sitzbank entfernen? wie geht das?

  • moin blader geimeinde!

    bevor ich zu meinem problem komme stell mich mal kurz vor:
    ich komm aus der nähe von hannover und bin gerade aus dem sc33 lager ins sc59 lager gewechselt :yeh: und will über dem winter nen bissl was verändern ;)
    hab mir auch das whb besorgt nur leider bekomm ich die beiden kreuzschrauben, die die sitzbank halten, nicht weiter...ist das normal das die so schwergängig sind??? habe angst das der schraubenkopf abreist...gibt es da nen trick oder so???

    danke für eure antworten!

    gruß
    arne

    Ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen;-)

  • Die schrauben setzen sich gerne sehr fest.
    Hast du schraubbits? mit bithalter und kleiner knarre geht das gut.
    Für weitere live-dchraubertipps... siehe stammtisch hannover.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Kreuzschrauben?????? Das sind normalerweise Innensechskantschrauben.
    Wie bist Du vorgegangen?Die Abdeckungen links u.rechts ausklipsen und dann die zwei Schrauben herausdrehen.Aufpassen,daß die Gewindeplatte im Sitz nicht ins Moped fällt.

    Oder ist das bei der 08er anderst wie 09er ?(

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Kreuzschrauben?????? Das sind normalerweise Innensechskantschrauben.
    Wie bist Du vorgegangen?Die Abdeckungen links u.rechts ausklipsen und dann die zwei Schrauben herausdrehen.Aufpassen,daß die Gewindeplatte im Sitz nicht ins Moped fällt.


    ja die kleinen verkleidungen hab ich abgemacht. bei mir sind kreuzschrauben drin??? und dann versucht die schrauben zu lösen, aber die sitzen bombenfest ?( danke für den tipp mit der gwindeplatte :)


    Die schrauben setzen sich gerne sehr fest.
    Hast du schraubbits? mit bithalter und kleiner knarre geht das gut.
    Für weitere live-dchraubertipps... siehe stammtisch hannover.

    hatte nur nen schraubendreher mit bithalter zur hand...werde dann am we mal mit bit und knarre beigehen.

    hoffe die schraube reisst nicht ab...

    danke!

    gruß
    arne

    Ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen;-)

  • bei meiner sind es auch kreuz. keine sorge, die reißen nicht ab. auf jeden fall ein passendes großes bit nehmen.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • ...ja ich hab auch kreuzschlitz...wenn du ein paar unterlegscheiben drunter packst lassen sie sich besser lösen...insgesamt allerdings würde ich sie über kurz oder lang gegen innensechskant tauschen..die halbwertzeit der schraubenköpfe ist wohl recht begrenzt..aber abreissen wird dort sicher nix.

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • ich will zwar grundsätzlich nichts gegen austauschen sagen, hab ich auch gemacht, aber überlegt euch mal bevor da einfache inbusschrauben verwendet oder unterlegscheiben eingesetzt werden für was der bund ist.

  • ...man kann auch unterlegscheiben verwenden die über den bund hinweg zu schieben sind..also keinen wirlichen anschlag bedeuten..

    2013 -Aprill Alcarras-SP Prospeed 02.Mai NBR -Dunn; 21.-23.5 Bresse -FR OSL - Hafeneger 29.- 30.08.

    Umbauten 2011:

    Öhlins TTX 36;FGK140;Tellert QS;Brembo RCS;Galver Wave;TIN beschichtete Bremskolben;Stahlflex;SRQ/CRQ;XXL Ramair;Carbon Sitzkissen; Soziusrasten-entfallen;Akra Slipon m.Kat u.Klappe;Powercommander V;Autotune;Gilles AS 31 GT;Limadeckel/Kupplungsdeckel pulverbeschichtet; LSL Sport Match; Gipro Ganganzeige;BMC Street Lufi;Stomp Grips;DPM Heckumbau;Titax Hebel;SLS Stillgelegt;

  • Also meine beiden Schrauben waren vom Vorbesitzer so rund, dass ich Sie kurzerhand Angebohrt und nen Innensechskant reingeklopft hab, dann gingen se wenigstens auf!!! :tougue:
    Ich glaub das Problem ist, dass der Kreuzschlitz nicht sehr tief aber breit ist.

    Ich habe dann nach langem Überlegen 2 Originalschrauben für je 4,5€ geordert und die wieder reingeschraubt.

    Jetzt bin ich einfach vorsichtiger beim Öffnen und so oft macht man das ja auch nich :dumdiedum: Bis jetzt klappts :)

    Grüsse

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • 2 Innensechskant für 10 Cent. Und hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält und hält...

  • Bei mir waren auch gleich Imbusschrauben drin - dachte das wäre so Original, bis ich beim Kumpel sah, dass er Kreuzer drin hat und meinte das sie Original drin sind... Hat bei mir dann wohl auch der Vorbesitzer gemacht. Bei mir sind sogar welche mit "Bund" verbaut:) (Da hat mein Vorbesitzer wohl mal was richtig gemacht)

    Gruß Locke

  • Hab schon mal eine Kreuzschlitzschraube ausbohren lassen müssen, ABS-Sicherung raus, ABS-Sicherung rein und das 2 oder 3mal, dann wars passiert. Imbus wäre natürlich geschickter.

  • habe auch schon über innensechskannt nachgedacht, mal sehen ob ich da was passendes finde ;)

    Ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh den ganzen Tag nur Pfeifen;-)

    Einmal editiert, zuletzt von atze96 (10. November 2011 um 18:19)

  • Ihr seit schon alle lustig :D

    Bei den Schrauben handelt es sich nicht um innensechskant und auch nicht um Kreuzschrauben, zumindest nicht um normale.
    Für die braucht ihr Spezialwerkzeug den bei genaurerem hinschaun seht ihr das das Kreuz etwas versetzt ist.
    Weiß nicht die genaue Bezeichnung aber auf dem Bild isser dabei.

    http://hardwareshop4u.de/bilder/produkt…aubendreher.jpg

    Kein Wunder wenn ihr eure Schrauben ruiniert.


    M.f.G

    Einmal editiert, zuletzt von nackl (10. November 2011 um 18:45)

  • sind das spezialschrauben? ist von honda nicht vorgesehen das der fahrer selbst mit handelsüblichen normalwerkzeug die bank lösen kann (darf, soll)?

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • sind das spezialschrauben? ist von honda nicht vorgesehen das der fahrer selbst mit handelsüblichen normalwerkzeug die bank lösen kann (darf, soll)?


    Jep, sind Spezialschrauben und sind auch orginal verbaut kannste ruhig glauben.
    Der Schraubendreher dafür ist auch handelsüblich, bekommste an jeder Ecke zu kaufen.

    M.f.G

  • Der Nackl hat recht! :respekt:

    Da musste ich jetzt echt in der kalten Garage nachsehen :lupe:

    Und ja, wenn man genau hinsieht sind die Schlitze echt leicht versetzt...vielleicht kosten die deshalb 4,50 € das Stück :mad:

    MfG


    Uploaded with ImageShack.us

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • Hmm, wie schon oben beschrieben, kenne ich die "Original"-Kreuzer nicht - zum Glück! Auf´m Foto von Jürgen kann ich aber keinen wirklichen Verstaz erkennen - mag in natura anders rüber kommen... oder hab ich schon n Pils zu viel intus. Egal! Diesen versetzten Kreuz kenne ich nur aus´m Flugzeugbau. Der sieht aber, wie beim Link vom Nackl, deutlich versetzter aus und diese Bits - ja wie soll man´s schreiben, tauchen nicht soo tief in den Schlitz ein, wie normal Kreuzschlitze :tot_lach: haben also nen ziemlich stumpfen Winkel. Also ich glaub nicht wirklich, dass Honda da luftfahrtzugelassene Schrauben verwendet;)

    Gruß Locke

  • Hab eben extra noch mal nachgeschaut, bei meiner sieht die Schraube aus wie auf dem Bild, kann beim besten Willen keinen Versatz erkennen :ausschau:

  • Leute, ich saug mir das doch nicht aus den Fingern.
    Das ist Wissen! Da braucht ihr nichts glauben, das könnt ihr vielleicht in der Kirche.
    Wer denoch denkt das ich Unrecht hab der ruft seinen HH an oder probierts einfach aus.
    Stand selber vor einem Jahr vor diesem Problem bis mein HH-Mechaniker mir lächelnd
    diese Antwort gab.

    M.f.G