Honda RC-E

  • Ich bin mir da nicht so sicher. E-Cars sind ja jetzt auch soooo lange schon im Gespräch, aber über Hybride oder E-Unterstützung alla Porsche KERS kommt da nicht viel.
    Die Akkus sind immernoch ein Riesenproblem, welches bei Massenfertigung durch Rohstoffknappheit sich noch verschlimmern wird. Die Aufladung braucht auch zu lange.

    Benzin oder Diesel sind einfach viel leichter zu handeln.

  • Design top aber solange es auf diesem Planeten noch einen Tropfen Super gibt kommt mir kein E-Antrieb ins Haus.

    mfg
    Micha

    "Racing, competing is in my blood. It´s part of me, it´s part of my life."
    Ayrton Senna

  • Zitat

    E-bike zeiten liegen momentan 10 sec unter dem motogp record von lorenzo auf m1.
    Also mit 240 ps kann ich leben......:-)

    Das könnte ich auch. =) Aber bei welcher Reichweite? :dumdiedum:

  • Sound-Kits sind die Zukunft der Zubehörindustrie :D

    There are old pilots and there are bold pilots but there are no old bold pilots!

  • Dazu fällt mir nur eins ein..... Loud Pipes save Lives...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also baust Du Dir einen Auspuff an Dein E-Bike. Ahaaa. :yeh:

    Vielleicht wären Spielkarten an der Gabel wie früher die Lösung. Oder Spielkarten am Rotor im E-Motor/Generator.

  • das ist der nachteil in meinen augen, auch bei reinen elektroautos, der sound fehlt und der ist auch sicherheitsrelevant. zb geht ein blinder übern zebrastreifen, er orientiert sich übers gehör und wird dann von so nem elektroflitzer gerichtet. das was viele fahrer von herkömmlichen mopeds anmacht ist der sound, nichtt umsonst werden soviele zubehöranlagen verbaut (wie ich - laser x-treme). ein elektromotor an sich ist schon geil, der wirkungsgrad von fast 95% beeindruckend und die beschleunigung phänomenal.
    in meinen augen ist diese entwicklung aber nur ein zwischenziel, denn erst wenn strom aus regenerativen resourcen gewonnen wird, ist es auch umweltfreundlich. die zukunft wird die brennstoffzelle auf wasserstoffbasis sein, denn wasser verschwindet nicht aus dem system und ne die abgasuntersuchung fällt dann auch bei der hu weg, wenn nur wasser als emission anfällt.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Bei E-Autos soll doch ein gesetzlicher Sound vorgeschrieben werden.

    95% wo hast Du denn den Wert her? Beschleunigung hört aber dann recht schnell auf, in der Stadt top, mehr nicht.
    Akkus sind nicht umweltfreundlich und wenn der Strom nur aus reg Energien kommen soll, dann wird es aber bei allen sehr dunkel zu Hause.
    Wasserstoff hat auch eine hohe Energiedichte, ist aber zu gefährlich. Es wäre aber top, weil durch Elektrolyse bei nicht abgenommener Leistung ein z.B. Windkraftwerk die Energie einfach in Wasserstofferzeugung steckt -> Sprit.

  • hab den wirkungsgrad so im kopf - naja selbst wenn es nur 80% sind - ein verbrennungsmotor hat glaub ich noch keine 60%, viel energie wird in wärme umgewandelt. bmw hat schon in den 90igern nen altenativen antrieb auf wasserstoffbasis entwickelt, aber bisher fehlt das flächendeckende tankstellennetz, das mit ner menge kosten verbunden ist. die idee windräder zur wasserstoffgewinnung per elektrolyse zu nutzen find ich gut, denn die problemmatik mit dem leicht entzündlichen gas ist schon im griff. die tanks sind unfallsicher und das betanken ist nicht risikoreicher, als seine karre mit erd-oder autogas zu tanken.
    mal schauen was die zukunft bringt --- apropos wie ist der sound von nem brennstoffzellen motor?


    Energielexikon → Elektromotor

    Elektromotor
    COPYRIGHT TEXT & BILDER: Michael Bockhorst
    Wandler für die Umsetzung elektrischer Energie in mechanische Energie, üblicherweise in eine Drehbewegung, im Sonderfall des Linearmotors in eine lineare Bewegung. Elektromotoren haben im kleinen Leistungsbereich - bis ca. 1000 Watt - typische Wirkungsgrade von 60-90 Prozent, im Bereich höherer Leistungen - über 1000 Watt - sind Wirkungsgrade von 98 Prozent durchaus üblich, liegen also dicht am theoretischen Wirkungsgrad von 100 Prozent.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Kannst Dich noch an den Sound des E-Fahrzeugs erinnern?

    Es ist deutlich risikoreicher, aber das größer Risiko ist der Transport zur Tanke.

    Zu Deinem edit: Das trifft auf einen synchronmotor bei optimaler leistungsausnutzung, aber nicht bei denen im Auto zu (willst ja nicht nur eine Geschwindigkeit fahren). Ein Wirkungsgrad von 98% den zeigst Du mir mal. (Leitungsverluste + Lager + Getriebe)

  • Super der Tank ist relativ sicher und bei einem Motorplatzer?

    Bei Erdgas passiert da nicht viel, bei Wasserstoff entsteht im Grund auch nur Wasser. ;)