Der Winter kommt - Sc50 Schwinge / Sc50 Bremse


  • das ist auch in meinen augen der entscheidende punkt!

    meine SC44 war kein reines schönwetterfahrzeug und die alu-kolben setzten relativ schnell gammel an. optisch sah das nach korrosion aus und war bald auch nicht mehr wirklich wegzuputzen.
    der tiefpunkt war erreicht, als die bremse sich irgendwann einseitig nicht mehr richtig löste und die scheibe überhitzte. grosser mist!

    die bremse der SC50 ist in originalkonfiguration klasse und funktioniert bis heute ohne jede probleme.

  • mit bremsenreiniger einseifen ?? oder die bremszangen runter ?

    Ja mit Bremsenreiniger, Rest hatte ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben!


    @ infirmieRR
    Ich hatte auch in keinster Weise behauptet, daß das irgendeinen Sinn hätte! Stand ja auch gar nicht zur Debatte. Es ist nur meine eigene Art der Benutzung.

    Ich bremse seit Jahrzehnten mit 2 Fingern.

    Da hat auch niemand was dagegen!

    Dazu würde ich "normalen" Menschen auch raten

    Heißt das jetzt ich bin unnormal? Evtl. weil ich es gewohnt bin mit nur einem Finger zu bremsen?

    die Gefahr des Überbremsens ist ja viel zu hoch im Schreckmoment.

    Warum ist das Risiko einer Überbremsung mit mehreren Fingern denn geringer?

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas S. (12. November 2011 um 16:42)

  • Zitat

    Heißt das jetzt ich bin unnormal? Evtl. weil ich es gewohnt bin mit nur einem Finger zu bremsen?

    Ich bremse zwar auch mit zwei Fingern, dennoch finde ich ein oder drei Finger nicht unnormal.


    Zitat

    Warum ist das Risiko einer Überbremsung mit mehreren Fingern denn geringer?

    Das würde mich auch interessieren.


    Zitat

  • Heißt das jetzt ich bin unnormal? Evtl. weil ich es gewohnt bin mit nur einem Finger zu bremsen?

    Na Du willst mir doch nicht erzählen, dass es die Norm ist, mit einem Finger zu bremsen? Eher ist es ein verschwindend geringer Prozentsatz an Motorradfahrern, der dies tut. Ich kenne persönlich niemanden der dies macht.

    Warum ist das Risiko einer Überbremsung mit mehreren Fingern denn geringer?

    Das habe ich so nie geschrieben. Die Chance eine Ein-Finger-Bremse im Ernstfall zu überbremsen ist grösser.
    Die Chance, dass jemand im E-Fall spontan mit 4 Fingern anstatt einem zugreift dürfte doch recht hoch liegen; der dann folgende Vorderrad-Überbremser ist ja vorprogrammiert.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Na Du willst mir doch nicht erzählen, dass es die Norm ist, mit einem Finger zu bremsen?

    Nein, das will ich tatsächlich nicht! Habe ich ja auch nie behauptet!
    :!: Ich will hier gar niemandem etwas erzählen ...

    Mit der Beschreibung meiner Gewohnheit wollte ich lediglich deutlich machen, daß die Bremse der SC 44/50 sehr leicht geht - wenn sie ordentlich gewartet wird. Nichts weiter!!!
    Kannst Du das verstehen???

    Die Chance, dass jemand im E-Fall spontan mit 4 Fingern anstatt einem zugreift dürfte doch recht hoch liegen

    Das wage ich so nicht grundsätzlich zu beurteilen.
    Für mich persönlich kann ich das sogar ausschliessen.

    Ich kann ja nur für mich selbst hier sprechen. Fahre seit nunmehr fast 30 Jahren große Supersportler auf LS und RS.
    Seit 2000 u.a. die SC 44 und bei ihr benutze ich seit Anfang an nur einen Finger. Reine Gewohnheit ohne jeden besonderen Grund, das passte einfach von Anfang an so.
    Ich habe nie darüber nachgedacht, ob das gut ist, ob das andere auch so machen oder ob das normal ist!
    In den vergangenen 11 Jahren habe ich sicherlich die eine oder andere Schrecksekunde gehabt, aber trotz Allem nie mit mehr als einem Finger zugegriffen. Ich kenne Gott-sei-Dank diese Probleme nicht, die Du beschreibst.
    Vielleicht liegt es auch mit daran, daß ich meine gesamten Bewegungsabläufe und das Moppedfahren an sich wirklich viel geübt habe, solange ich fahre. Ich kann von mir selbst sagen, daß ich immer mit einem Finger bremse - Schrecksekunde hin oder her, immer mit nur einem Finger! Für mich ist das auch nichts aussergewöhnliches.

    Diese Diskussion um meine Bremsgewohnheiten hat auch überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun!
    Ich verstehe gar nicht, was Dich daran so begeistert! :gruebel:

    Selbst wenn Du es für super-hyper-gefährlich hälst, selbst wenn Du behauptest, daß es nicht normal sei und selbst wenn es sonst überhaupt niemand tun würde, ich verspreche Dir,
    :!: ich bremse weiter so und das sehr gut!!! :!:

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Diese Diskussion um meine Bremsgewohnheiten hat auch überhaupt nichts mit dem Thema hier zu tun!
    Ich verstehe gar nicht, was Dich daran so begeistert! :gruebel:

    Es begeistert mich nicht, Du geilst Dich doch daran auf. Es geht nicht um Dich, ich spreche von der Allgemeinheit. Du kannst selbstverständlich weiterhin bremsen wie Du willst; ich wollte nur verdeutlichen, dass das die Wenigsten so tun.

    Wenn ich die SC50-Bremse beurteilen will gehe ich in die Garage und gucke nach, da brauchst Du mir auch nicht viel drüber erzählen.

    Die meisten Leute (Dich sebstverständlich mal explizit ausgenommen) neigen nun mal in Gefahrensituationen dazu, grobe Fehler zu machen. Da schliesse ich mich nicht mal aus. Ich habe Jahre gebraucht, um nicht mehr hinten draufzutreten und damit das Rad zu überbremsen... heute bremse ich hinten in keienr Situation mehr. Gerade erfahrene Motorradfahrer beurteilen das Bremsen an Motorrädern als das Schwierigste am Motorradffahren überhaupt. Zurecht wie ich finde.

    Wie auch immer, ich könnte auch 'ne 20er Radialpumpe an die SC50 schrauben. Dann kann man sicher mit der Zunge bremsen und fliegt gleich aufs Maul wenn man mal einen Finger benutzt. Bringt der Allgemeinheit nichts.

    BTW multiple Satzzeichen machen eine Frage nicht fragender und einen Ausruf auch nicht ausrufender. ;)

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • dass das die Wenigsten so tun.

    ... wonach Dich hier niemand gefragt hat, oder?

    da brauchst Du mir auch nicht viel drüber erzählen.

    ... hab' ich auch nicht getan! Du solltest Dich nicht immer angesprochen fühlen, lieber Rocco!

    heute bremse ich hinten in keienr Situation mehr.

    ... Du meinst bestimmt "... keiner ...", stimmt's? :D
    Das ist allein Dein Problem!

    Ich z.B. nutze sowohl solo als auch mit Sozia immer auch die hintere Bremse.

    ... Bremsen an Motorrädern als das Schwierigste am Motorradffahren überhaupt.

    Das sehe ich genauso!

    Bringt der Allgemeinheit nichts.

    Glaube das interessiert auch keinen! Jedenfalls hat danach ebenfalls niemand gefragt.

    BTW multiple Satzzeichen machen eine Frage nicht fragender und einen Ausruf auch nicht ausrufender. ;)

    Deine Begeisterung über die Wahl meiner Satzzeichen erfreut mich ja schon wieder. (-:

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Könnt ihr wieder zum Thema kommen und den Rest via PN klären?
    Danke! :)

    Zum Thema:
    Die SC50 Bremse verbauen ist sicher nicht falsch aber wie gesagt, reichen ggf. schon andere Maßnahmen um die Bremse zu verbessern. Nach meiner Ansicht ist die Wartung/Pflege nicht zu verachten.
    Nochmal die Frage wegen der Schwinge. Rein wegen der Optik würde ich diese nicht tauschen. :gruebel:

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Hallo
    SC 50 Bremszangen (haben Stahl Kolben anstatt Alu) und Stahlflex,
    das Moped kannste mit der SC 50 Schwinge endlich gerade aufbocken, sieht besser aus, steht hinten etwas höher und wird handlicher.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • ... wonach Dich hier niemand gefragt hat, oder?

    Ich glaube nicht, dass ich Dich in Zukunft um Erlaubnis fragen werde, wenn ich meine Meinung zum Thema kundtue oder dass Du der alleinige Maßstab dafür bist was man schreiben sollte oder nicht.

    Glaube das interessiert auch keinen! Jedenfalls hat danach ebenfalls niemand gefragt.

    Dein Glaube interessiert hier ebenso wenig denke ich. Meine Ansicht zum Thema ändert er auch nicht.

    ###

    Es ging hier um die von Dir hochgelobte Einfingerbremstechnik. Davor muss man sicher auch warnen in einem Nicht-Rennstrecken-Forum. Weil's für 95 % aller Straßenfahrer unsinnig ist eine zu leichtgängige Bremse zu haben, weil die Überbrems-Gefahr viel zu hoch ist. Wenn Du mit mir beim Thema "Bremsen an Motorrädern als das Schwierigste am Motorradffahren überhaupt" einer Meinung bist müsstest Du den Standpunkt ja eigentlich verstehen.

    Wenn man bei den Bremszangen für rund 100 € auf SC50-Stand aufrüsten kann, warum nicht.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • @ Andreas S.
    Fühl dich nicht angegriffen - so hab ichs nicht geschrieben / gemeint,mir ist es persönlich zu unsicher mit einem Finger zu bremsen und ich sehe keinen Sinn darin,ich wollte niemanden von meiner Meinung überzeugen sondern habe einfach meine kundgetan :flüster:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (13. November 2011 um 20:54)

  • @ infirmieRR
    Nein, tu' ich auch nicht. Deine Ausführungen sind schon absolut OK. :)

    Das einzige was ich nicht mag ist, wenn man mir die Worte verdreht und behauptet, ich würde meine Ansichten, Fahrweisen, usw. hier als allgemeingültig und verbindlich für die Allgemeinheit darstellen.
    Das habe ich nicht getan! :nono:

    Jemand hat hier ganz enorme Schwierigkeiten, meine Aussagen korrekt zu interpretieren. Deshalb legt er sie permanent falsch aus und bringt damit Dinge zur Diskussion, die mit dem eigentlichen Thema gar nichts mehr zu tun haben.
    Ich finde sowas ehrlich gesagt einfach nur blöd! :oh_man:
    Aber es ist OK, ich kann's ja eh nicht ändern.
    Bin nur froh, daß er der einzige ist, der mich hier dermaßen falsch versteht - oder verstehen will!
    Die anderen scheinen das Geschriebene tatsächlich vollkommen zu lesen und auch korrekt für sich zu werten und das beruhigt mich. :perfekt3:

    Ich möchte hier niemanden belehren, etwas vorschreiben oder sonst irgend so einen Quatsch! :!:
    Auch dieses angesprochene Beispiel meiner Fahrgewohnheiten gilt selbstverständlich nur für mich aber das hatte ich ja längst geschrieben.

    Finde diese Art der Diskussion absolut überflüssig und schade, daß ich mich überhaupt habe hinreissen lassen, mich daran zu beteiligen.
    Sowas ist einfach nur dämlich!

    Es tut mir leid, daß wir darüber im eigentlichen Thema etwas abgeschweift sind aber niemand ist eben pefekt.
    Ich gelobe Besserung! :peace:

    Nix für ungut und

    beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich könnte günstig an nen Satz stahlflex kommen (vorn/hinten für die sc44). So wenn ich mich dann doch für Zangen und Pumpe der sc50 entscheiden sollte bekomme ich dann Probleme mit den Anschlüssen Oder sonstigen Krams ???

    Vielen dank für eure Antworten

    Andreas und Rocco ich denke ihr seit Erwachsene Leute und Mann muss sich doch nit wegen so nem Kram gegeneinander aufstacheln ... Aus dem alter sind wir doch alle raus denke ich :)

    Viele Grüße

  • Zitat

    Ich könnte günstig an nen Satz stahlflex kommen (vorn/hinten für die sc44). So wenn ich mich dann doch für Zangen und Pumpe der sc50 entscheiden sollte bekomme ich dann Probleme mit den Anschlüssen Oder sonstigen Krams ???

    Das dürfte keine Probleme geben. Nur drauf achten, dass die längere Anschlussschraube für die Handbremspumpe dabei ist, wenn es sich um eine zweiteilige Bremsleitung vorne (also zweil lange Leitungen ohne Zwischestück) handelt.

  • @ Pascal2608

    ... sag' ich doch! :D

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Andreas und Rocco ich denke ihr seit Erwachsene Leute und Mann muss sich doch nit wegen so nem Kram gegeneinander aufstacheln ... Aus dem alter sind wir doch alle raus denke ich :)

    Da bin ich raus, zweifellos. Vor 20 Jahren hätte ich bestimmt schon Tiernamen ausgepackt.

    Ja ich habe hier im Thread gelegentlich Interpretationsschwierigkeiten.

    Zitat

    R: Dazu würde ich "normalen" Menschen auch raten

    A: Heißt das jetzt ich bin unnormal? Evtl. weil ich es gewohnt bin mit nur einem Finger zu bremsen?

    R: Na Du willst mir doch nicht erzählen, dass es die Norm ist, mit einem Finger zu bremsen?

    A: Nein, das will ich tatsächlich nicht! Habe ich ja auch nie behauptet!

    Vielleicht hilft mir ja jemand... nennt man das "Aneinander vorbeireden"?


    BTW ich habe gestern schwarze Leitungen für die SC50 bestellt, die 2teilige Variante für um die 72 €.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Hallo
    SC 50 Bremszangen (haben Stahl Kolben anstatt Alu) und Stahlflex,
    das Moped kannste mit der SC 50 Schwinge endlich gerade aufbocken, sieht besser aus, steht hinten etwas höher und wird handlicher.


    ok, die Alu bleiben bei höher Hitze gerne mal hängen. Das habe ich bei der AdlerSC59 auch aber ist bisher kein wirklich dramatisches Problem und die Carbonbeläge bleiben so auf Temperatur. ;)
    Das mit der Schwinge hat sich bei mir dadurch relativiert, dass ich einen Billigheber von Polo genommen habe (der orangene) und dieser ist auf beiden Seiten separat einstellbar. Ich habe dann auf einer Seite genau eine Stufe höher gestellt als auf der anderen und dann war die AdlerSC44 fast im Wasser. Der Vorteil von diesem Heber ist, dass die Adapter von Stabi Klick mich und guck waagerecht passen.

    Muss ja jeder selber wissen, wieviel Geld und Zeit er/sie investieren will.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)