Gebrauchtmotorrad hat eklatant weniger Leistung als es haben müsste - Mängelhaftung des Händlers ?!?

  • Hallo,

    ich habe vor ca. 1 Monat eine importierte CBR 1000 RR von einem Händler gekauft.

    Allerdings ergab sich nun bei einer Leistungsmessung ein ernüchterndes Ergebnis von 136PS und einer grauen Leistungskurve.

    Wieviel Chancen habe ich gegen den Verkäufer rechtlich vorzugehen bezüglich Mängelhaftung und Reparaturübernahme?
    Gibt es da Erfahrungen von euch?
    Alles würde mir als Argumentationsgrundlage helfen.

    Es ist nicht nur das Leistungsdefizit, desweiteren wurde ein neuer Hinterreifen falsch rum montiert von diesem Händler, die Auspuffklappe ist komplett ohne Funktion und das wurde mir verschwiegen, die Federgabel war komplett verstellt und schlug beim harten Bremsen sogar auf Block und und und... also alles nicht sehr professionell und vertrauenserweckend.

    Ich möchte den Rechtsstreit natürlich nicht und hoffe, es irgendwie so mit dem Händler klären zu können, jedoch brauche ich Argumente, um ihn gleich zu überzeugen ohne langes Genörgel...

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!!!

    MfG

    Reinhard

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Kontaktiere einfach mal den Lawyer!

    Er hat immer die besten Argumente! ;)

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Schon wieder so ein Thema!
    Fallen denn seit Neuestem die Probleme erst auf wenn man so ein Teil bezahlt hat?
    Das merkt man doch alles schon bei der Probefahrt und Durchsicht oder irre ich mich?

    Die geringe Leistung muß nicht unbedingt ein Mangel sein.
    Es kommt oft vor dass die Hersteller die Abgasvorschriften der einzelnen Länder wie z.B. den USA mit bei uns zulassungsfähigen Modellen nicht einhalten können. Da gibts dann ganz einfach weniger Leistung um beim Abgas im Rahmen zu bleiben.
    Das beschissen eingestellte Fahrwerk ist nicht das Problem des Händlers sondern deins.
    Beim Reifen und der Klappe siehts anders aus, wobei hier noch zu klären wäre ob die Klappe überhaupt aufmacht, dauernd offen oder permanent geschlossen ist. Wenn die zu bleibt fehlt dir natürlich obenraus ordentlich Leistung.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Schon wieder so ein Thema!
    Fallen denn seit Neuestem die Probleme erst auf wenn man so ein Teil bezahlt hat?
    Das merkt man doch alles schon bei der Probefahrt und Durchsicht oder irre ich mich?

    Die geringe Leistung muß nicht unbedingt ein Mangel sein.
    Es kommt oft vor dass die Hersteller die Abgasvorschriften der einzelnen Länder wie z.B. den USA mit bei uns zulassungsfähigen Modellen nicht einhalten können. Da gibts dann ganz einfach weniger Leistung um beim Abgas im Rahmen zu bleiben.
    Das beschissen eingestellte Fahrwerk ist nicht das Problem des Händlers sondern deins.
    Beim Reifen und der Klappe siehts anders aus, wobei hier noch zu klären wäre ob die Klappe überhaupt aufmacht, dauernd offen oder permanent geschlossen ist. Wenn die zu bleibt fehlt dir natürlich obenraus ordentlich Leistung.


    Nein, das fällt nicht unbedingt bei der Probefahrt auf, wenn du keine Autobahn in der Nähe hast, um das Ding mal auszufahren. Aber schon bei der Überführungsfahrt hab ich dann gemerkt, dass was net stimmt. Und wenn du vorher noch keine 1000er hattest, kannt au net glei bei 10 min Probefahrt checken, ob da was faul is oder net. Und da is was faul, des Ding hat die Leistungskurve ´ner 600er, das fällt auch nicht mehr in die Streuung vom Werk aus.

    Die Klappe ist immer offen, mit Draht festgebunden, erklärt meines Erachtens das Problem nicht.

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Zitat

    Beim Reifen und der Klappe siehts anders aus, wobei hier noch zu klären wäre ob die Klappe überhaupt aufmacht, dauernd offen oder permanent geschlossen ist. Wenn die zu bleibt fehlt dir natürlich obenraus ordentlich Leistung.

    Diese Dinge stellen meines Erachtens nach Sachmängel dar, die der Händler im Rahmen der Gewährleistung nachbessern muss.


    Zitat

    Allerdings ergab sich nun bei einer Leistungsmessung ein ernüchterndes Ergebnis von 136PS und einer grauen Leistungskurve.

    Welche Leistung ist den im Schein eingetragen? Bei einer größeren Abweichung (also mindestens über 5%) könnte es sich um einen Mangel einer zugesicherten Eigenschaft handeln. Auch hier könnte dann Nachbesserung und wenn diese erfolglos Wandlung verlangt werden.


    Wie verhält sich den der Händler, wenn Du ihn darauf ansprichst. Eine gütliche Einigung ist meistens die bessere Lösung. Gelingt diese nicht, wirst Du wohl einen Rechtsanwalt einschalten müssen.

  • Eingetragen sind 126KW, also um die 172PS.
    Da liege ich mit 136PS rund 20% daneben, also für mich relativ klar ein Mangel einer "zugesicherten Eigenschaft" (gute Beschreibung :))

    Habe den Händler noch nicht drauf angesprochen, da ich erstmal für mich die Rechtslage halbwegs abklopfen möchte, um richtig argumentieren zu können... ich bevorzuge natürlich auch eine "friedliche" Einigung...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Von den 172PS kannst dich trotzdem gleich mal verabschieden, soviel hat keine org. SC57.

    Ich würde aber an deiner Stelle noch länger warten um den Händler anzusprechen.
    Der hat von Tag zu Tag mehr Einsicht.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Eingetragen sind 126KW, also um die 172PS.
    Da liege ich mit 136PS rund 20% daneben, also für mich relativ klar ein Mangel einer "zugesicherten Eigenschaft" (gute Beschreibung :))


    Da wäre die Frage in wie weit ein Händler das überprüfen muß, die Leistung gibt ja normal der Hersteller an, und wenn der Händler da am Motor nichts gemacht hat sondern dieser im originalen Zustand ist.....
    Wenn dann hat vermutlich schon der Vorbesitzer was dran gemacht, und da würde mich interessieren ob ein Händler der ein Fahrzeug ankauft und dann wieder verkauft da verpflichtet ist eine Leistungsmessung durchzuführen hat? Wenn nicht woher soll er dann wissen daß das Fahrzeug weniger Leistung hat als in den Papieren angegeben?
    Die Auspuffklappe ist ein anderes Thema, diese hätte er natürlich überprüfen müssen, und natürlich auch den Motor im normalen Inspektionsumfang, aber ob da ein Leistungsproblem direkt feststellbar ist?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Klar wird der Händler nicht bei jedem Motorrad vorher eine Leistungsmessung machen, jedoch habe ich als End- und vorallem Privatkunde eine gesetzliche Gewährleistung auf einen normalen und den Standards entsprechenden Zustands des Produkts.

    Dieses Risiko trägt dann auch der Verkäufer bzw. wieso sollte ich als Privatkunde das Risiko tragen müssen.

    Ich meine das Recht ist da eher auf der Verbraucherseite.

    Nur nebenbei, es gibt anscheinend selbt bei privat zu privat Verkäufen eine Gewährleistungspflicht des Verkäufers, sofern nicht explizit im Vertrag ausgschlossen.

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Mal ganz ruhig.

    136 PS wo ?
    Am Hinterrad oder auf die Kupplung zurückgerechnet?

    136PS am Hinterrad sind OK, macht grob 150+ PS an der Kupplung.
    Zugegeben, ist nicht die stärkste SC57 die jemals gebaut wurde, besonders wenns eine echte 2006er ist. (für 2004er/2005er Maschinen wäre das sogar ein normaler Wert)

    Allerdings, wenn man sich ein Import holt und noch dazu ein Italo-Import der mit bodenständigem Pflegeaufwand über 20tkm über die sanigsten Rennstrecken im sizilianischen BungaBunga-Land gedroschen wurde, ist die erbarchte Leistung von 136PS noch verhältnismässig gut.

    Da du Import hast, vermute ich einen Wald und Wiesen Allmarken-Händler, der von Service redet, aber keine Ahnung davon hat.
    Sofern du auf dem Hobel sitzen bleibst, kannst du ja in der Technikecke einen seperaten Thread eröffnen.
    Spontan würde mir einfallen, wenn ich das wort Import höre:

    - Luftfilter dicht (Tauschintervall 18tkm)
    - Airboxklappe zugegammelt (ist sie im Stand offen?)
    - Tankentlüftung zugedrückt (behalte das gleich mal im Hinterkopf, passiert jedem wenn er selbst die Luftfilter tauscht)
    - Zündkerzen fertig (Tauschintervall 24tkm)
    - Ventile einstellen (Intervall 24tkm)

    Wie bei allen Motorrädern ist das nicht Mosesmässig mit Blitzen in Steintafeln gesprengt worden, sondern sind Maximalangaben. Je nach Beanspruchung (Rennstrecke, Sandige Gegend) steht extra hinter einem * der Hinweis "oder je nach Beanspruchung fürher" im Boardbuch. Bei einer Italo-Rennfigge grundsätzlich mehr so "früher", weil laut Forenerfahrung(suchfunktion nutzen) mehr so "garnicht" praktiziert wird :dumdiedum:

    Greetz ;)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Die Fuhre hat grad mal 3500km runter, deshalb schließe ich als Laie Verschleiß weitestgehend aus?!

    Ich hatte vorher ´ne 750 GSX-R und der jetzige Hobel ist gefühlt einiges schwächer, zumindest bei hohen Drehzahlen... das hat meines Erachtens nichts mit der natürlichen Streuung ab Werk zu tun... und du merkst es auch beim Fahren, dass das Ding oben rum völlig unwillig Gas annimmt... klar ist nie soviel Leistung drin wie draufsteht, jedoch solch eine "Arbeitsverweigerung" des Zweirads ist meines Erachtens nicht normal...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Ahhh ok.

    So wie du es beschreibst, muss es dann schon die zurückgerechnete Kupplungsleistung sein.

    Die 750er Gixxe ist zwar quirlig, aber schon schwachbrüstig wie ich finde, von den 150PS im Brief bleiben 135 an der Kupplung und das ist wohl leider die Regel... hatte selber mal ne K6.

    Ist ein schwieriger Sachverhalt und geht tief ins Vertragsrecht, streift Mangelhaftung.

    Halte Rücksprache mit der Prüfstandsperson und versichere dich (sofern es nicht irgendwo auf dem Diagrammausdruck schon steht), ob es sich bei der angegebenen Leistung um die an der Kupplung (das wäre arg schlecht) oder um die am Hinterrad handelt (dann ist dein Empfinden subjektiv).

    Gefühlt würde ich sagen, du musst eine Chance zum Nachbessern geben, da ein 5 Jahre altes Fahrzeug welches nur 3500 gelaufen ist schon einen gewissen Wartungsstau haben kann.

    Ich bin nun kein Anwalt, aber Kaufmann. Und ob der Händler das prüfen konnte oder nicht oder ob er seine Burger lieber von McD oder BurgerKing holt entzieht sich erstmal deiner Verwantwortung.

    Er verkauft eine Ware, welche verspricht eine gewisse Leistung zu erbringen.
    (Unfallfrei, technisch TipTop, Un- und Umfallfrei, keine Rennstrecke, Opa-Fahrzeug, 172Ps)
    Sofern nicht explizit im Kaufvertrag aufgeführt wurde "sizilianische Rennfigge", ist von einer Ware mittlerer Art und Güte auszugehen.
    Die 136ps an der Kupplung sind sehr schwach für eine 57er und deuten eindeutig auf ein Problem hin, entweder technischer Natur oder die Ware hat ein substanziellen Defekt.

    Ich bin mir ziemlich sicher, du bist nicht im Recht, die Ware sofort zu wandeln. (wenn du es geschickt anstellst und er es macht, weil er genau weiss mit dem Haufen ist was... try it)
    Du musst ihm die Möglichkeit einräumen, diesen Fehler zu beheben und die Ware auf mittlere Art und Güte zu verbessern. Uff lange her, glaube 3x, erst dann kannst du auf das Wandeln der Ware bestehen.

    Zunächst würde ich den Händler freundlich mit dem Sachverhalt konfrontieren und ihm die Chance auf "Nachbesserung" einräumen.
    Bereite dich vor, sodass du auf "Was weiss ich, ist doch normal" kontern kannst. Im SC57er-Technikbereich gibt es einen Leistungsdiagrammthread (SuFu), unterscheide 06/07er Modell vom 04/05er.
    06/07er haben OEM gute 155-165+PS, 04/05er schon so um die 135-155PS (Kupplungs-PS wohlgemerkt)

    Erfrage doch bei einem Honda-Vertragshändler in deiner Gegend, ob eine kostengünstige Fehleranlyse möglich ist. Also ein Schriebs, auf dem ein HOnda-Zeichen ist und steht, dass diese Maschine eindeutig ein Problem hat, auch wenn nicht unbedingt drauf steht welches, du willst ja das GEld sparen, was der Händler in eine Ausbesserung stecken muss.
    Das wirkt bei vernünftigen Händlern die noch ein bis zwei Tage Moppeds verkaufen wollen wahre Wunder.

    Darüber hinaus hört sich dieses Verhalten was du beschreibst, schon sehr stark nach zugeklemmter Tankentlüftung. Aber was macht man unter dem Tank bei einer Maschine mit erst 3500km? ;)

    Achso, empfehle dir den Artikel "Mangel (Recht)" auf Wiki, ist ganz ok... wenn ich bedenke was ich mir hier auf meinen Brandkopf zurechtgestummelt habe und vorallem, damals lernen musste nur um es wieder zu vergessen, ist dieser Artikel doch echt Gold wert... hätte es den doch damals schon gegeben :(

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

    Einmal editiert, zuletzt von trisser (14. November 2011 um 20:20)

  • Dank erstmal an "trisser" für den kontruktiven Dialog!

    Was ihr noch nicht wisst, dass die Karre ´nen Rutschschaden hat und der Händler bei mobile.de angegeben hatte, die Kompression geprüft zu haben... also war er selbst schon mal unterm Tank... und bei der Qualifikation, sprich Reifen falsch herum zu montieren auf denen dicke Richtungspfeile sind, trau´ ich denen ehrlich gesagt alles zu... und deswegen will ich das Teil auch net bei denen machen lassen... und hauptsächlich weil er auch über 300 km von mir weg ist circa... da wäre allein das Hinbringen und Abholen ´ne Mammutaktion bzw. mit hohen Kosten verbunden... und Leistungsprüfstand hat er auch keinen, also wie wöllte er überhaupt nachprüfen, ob sein "Reparieren/Nachbessern" Wirkung zeigt...

    Ich strebe eine 50:50-Teilung der Rechnung an... ich denke, das wäre anbetracht der Art des Problems und den handfesten Punkten (falsch montierter Reifen, Auspuffklappe) angebracht und beide Seiten sollten damit leben können...

    Danke für den Tipp mit den Leistungsdiagrammen... glei mal neiguggn :)

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • ...Rutschschaden hat und der Händler bei mobile.de angegeben hatte, die Kompression geprüft zu haben... also war er selbst schon mal unterm Tank...

    Da frag ich mich doch, wieso man bei einem "Rutschschaden" die Kompression vom Motor messen muß ?( :gruebel: :mad:

    :nono: Ne ne, hört sich alles irgendwie so an, als ob da was ziemlich faul ist.

    Ich arbeite um zu leben, ich lebe nicht um zu arbeiten!
    klick 4 :foto:
    Life is to short to be wasted...

  • Zitat von »Made_for_Blade«



    ...Rutschschaden hat und der Händler bei mobile.de angegeben hatte, die Kompression geprüft zu haben... also war er selbst schon mal unterm Tank...
    Da frag ich mich doch, wieso man bei einem "Rutschschaden" die Kompression vom Motor messen muß ?( :gruebel: :mad:

    :nono: Ne ne, hört sich alles irgendwie so an, als ob da was ziemlich faul ist.

    :nono: Ne ne, hört sich alles irgendwie so an, als ob da was ziemlich faul ist.

    Da frag ich mich doch, wieso man bei einem "Rutschschaden" die Kompression vom Motor messen muß ?( :gruebel: :mad:

    :nono: Ne ne, hört sich alles irgendwie so an, als ob da was ziemlich faul ist.


    Jupp, du sagst es... deswegen bin ich da auch so beharrlich mit meiner Meinung, dass ich hier bezüglich Mängelhaftung oder ähnlichem was reißen kann... :evil:

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Uff.

    Dann hast du sie also als Unfallmaschine gekauft.
    Da ist das mit der Mangelhaftung sehr sehr weit gestreut und rechtlich wirds ganz schwierig, sofern nicht "fachmännisch instand gesetzt" im Kaufvertrag steht.
    Wenn er kompression gemssen hat und die passt, dann deutet das daraufhin das der Händler den Fehler kannte und nicht gefunden hat. (Inwieweit man selbst das als arglistig verschwiegnen Mangel bei einem Unfallmotorrad noch auslegen kann... schwierig, aber das ist auch nicht mein Gebiet.

    Versuche dein Glück so wie beschrieben, denke du machst das schon.

    Aber ansonsten denke ich, der Drobs ist gelutscht. X(

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Ich hatte ihn explizit gefragt, was beschädigt war/ist.
    Die Fußraste tauschte er, den Spiegel, die Blinker... ansonsten meinte er, sei alles in Ordnung und nichts weiter dran an Defekten.
    Sonst hätte ich ja auch nicht ja gesagt... aber reden könn´se bekanntlich alle... jetzt schau mer mal

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Nur mal so für mich, dreht sie überhaupt in den Begrenzer?

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Ja, aber nur gaaanz zäh... also in den unteren Gängen geht´s, aber selbst da spürt man deutlich wie ab ca. 8000-9000 Touren so richtig die Luft raus ist... und in den oberen Gängen (5,6) ist der Begrenzer kaum zu schaffen, so langsam geht das bzw. ist nicht genug Puste da, um den Windwiderstand überhaupt zu schlagen... voll ätzend... :kotz:

    Mein Tipp ist mittlerweile auch Benzin-Luft-Gemisch... ich hab mal im ersten Gang bei ca. 9000 1/min ganz plötzlich den Hahn gespannt, da verhielt sie sich als würde sie gleich abwürgen oder gar kein Sprit bekommen... null Gasannahme... oberkomisch... normalerweise solltest bei so ´ner Aktion fast hinten vom Bock fallen...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Hört sich nach zu wenig Sprit an den sie bekommt.
    Schau mal nach der Tankentlüftung.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz