Gebrauchtmotorrad hat eklatant weniger Leistung als es haben müsste - Mängelhaftung des Händlers ?!?

  • Wann kontaktierst du denn den Verkäufer?

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Habe ich heute getan...

    ...den Reifen und die Klappe erkennt er an und holt mein Moped demnächst, um danach zu schauen bzw. es zu beheben...

    bei dem Leistungsproblem stoße ich wie zu erwarten wahrscheinlich auf Granit... klar ist sowas schwer zu greifen als "Mangel", aber glaubt mir, wenn ihr die Kiste mal auf der Autobahn fahren würdet, würdet ihr auch merken, was ich meine, nämlich dass da irgendwas so gar net passt... das kann mir keiner weiß machen, dass das normal ist oder unter " natürliche Leistungstreuung" fällt...

    Jetzt erwiderte er sogar, dass bereits durch die Leistungsmessung an sich die Gewährleistung diesbezüglich verfallen sei?! Muss ich das glauben??? ?(
    Die Messung wurde von einer Honda Fachwerkstatt vorgenommen, ordentlich mit Gebläse, damit der Bock net zu heiß wird und der Fahrtwind quasi auch simuliert ist...
    ...also ich meine, 5 Minuten HighSpeed auf der Autobahn sind weitaus belastender für das Moped, als die paar Sekunden Leistungstest... habt ihr da Erfahrungen?!?

    ...und irgendwie muss ich ja meinen Vorwurf, dass da was net stimmt, erstmal schwarz auf weiß definieren bzw. aufzeigen...

    Ich hätte ja auch einfach so mal ´ne Messung machen lassen können, ohne besonderen Hintergrund... und wenn dies dann zum Verfall der Gewährleistung führt, dann gute Nacht Deutschland :)

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Zitat

    Ich hätte ja auch einfach so mal ´ne Messung machen lassen können, ohne besonderen Hintergrund... und wenn dies dann zum Verfall der Gewährleistung führt, dann gute Nacht Deutschland :)

    Wenn die Messung, woe Du sagt von einer Hondafachwerkstatt ordnungsgemäß durchgeführt wurde, dann brauchst Du wohl nichts zu befürchten. Immerhin war das zur Beweisführung notwendig. Aber wenn der Händler sich stur stellt, wirst Du wohl einen Anwalt brauchen. Und Sicherheit gibt es im Klageverfahren nie. Auf hoher See und vor Gericht sind wir alle in Gottes Hand. bei einer derartigen leistungsminderung würde ich aber auch nicht klein bei geben. Irgen ein Fehler muss ja vorliegen. Mit Serienstreuung ist das nicht mehr zu erklären. Viel Glück.

  • Sehe ich genauso... und zum Glück liegt bis 6 Monate nach Kauf die Beweislast beim Verkäufer, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht da war, und das ist bei dieser Geschichte einfach der springende Punkt, auf dem handfest gesetzlich aufgebaut werden kann und der dem Käufer mehr Rechte in diesem Zeitraum zusagt... und DAS soll er erstmal hinbekommen, das zu "beweisen"... die können ja nich mal ´nen Reifen mit eindeutigen Richtungsmarkierungen richtig rum draufziehen... :oh_man:

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Sehe ich genauso... und zum Glück liegt bis 6 Monate nach Kauf die Beweislast beim Verkäufer, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht da war, und das ist bei dieser Geschichte einfach der springende Punkt, auf dem handfest gesetzlich aufgebaut werden kann und der dem Käufer mehr Rechte in diesem Zeitraum zusagt... und DAS soll er erstmal hinbekommen, das zu "beweisen"... die können ja nich mal ´nen Reifen mit eindeutigen Richtungsmarkierungen richtig rum draufziehen... :oh_man:


    Ich hoffe, Du hast die Maengel schriftlich angemahnt.

    Sonst wird's schnell schwierig.

    Wenn nicht, hol's nach.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Zitat von »Made_for_Blade«



    Sehe ich genauso... und zum Glück liegt bis 6 Monate nach Kauf die Beweislast beim Verkäufer, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht da war, und das ist bei dieser Geschichte einfach der springende Punkt, auf dem handfest gesetzlich aufgebaut werden kann und der dem Käufer mehr Rechte in diesem Zeitraum zusagt... und DAS soll er erstmal hinbekommen, das zu "beweisen"... die können ja nich mal ´nen Reifen mit eindeutigen Richtungsmarkierungen richtig rum draufziehen... :oh_man:

    Ich hoffe, Du hast die Maengel schriftlich angemahnt.

    Das ist die Frage, die ich mir auch stelle, ob ich das wirklich muss...? Wenn er nicht einlenkt oder es auf einen Rechtsstreit hinausläuft, dann bekommt er es eh schriftlich auf den Tisch... ich befinde mich noch locker innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf...
    ...ich will halt auch nicht Gefahr laufen, dass mir so ein Schriftstück oder eMail dann irgendwie das Genick bricht, nur weil ich was falsch formuliert habe z.B.

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Habe jetzt mal nach dem Händler gegoogelt und nur Erschreckendes und Negatives von ihm gelesen... ich freu mich :kotz:

    ...in einem anderen Forum habe ich sogar folgendes gelesen, Zitat: "Er ist ein bekannter Betrüger"

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

    Einmal editiert, zuletzt von Made_for_Blade (18. November 2011 um 14:31)

  • vorsicht mit solchen aussagen ... du solltest den Namen schnell wieder aus dem Forum löschen ... kann böse folgen für deinen Geldbeutel haben

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • schon geschehen... hast Recht... habe mich jetzt eh entschieden gerichtlich vorzugehen, falls er die Mängel nicht beheben kann... Rechtsschutz und 0 Euro Selbstbeteiligung sei Dank :D

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Uff, hatte es noch mitbekommen.

    Gerade mal seinen Ebay-Shop gecheckt, soviele Tachos mit 20tkm+ wie er da verkauft :kotz:
    Ist scheinbar ein gebranntest Kind im Netz liest man nicht viel Gutes.

    Also alles schön korrekt halten, nicht reizen lassen und immer sachlich bleiben, auch wenns schwer fällt.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • ...weil gerade alle Zeichen auf ein unseriöses Geschäft hindeuten, gleich mal eine weitere Frage...

    Ich habe die Vermutung, das die verbaute Gabel im Bike auch nicht die Originale ist und sogar von der 04/05er Blade stammen könnte?!?!
    Mein Indiz ist hierfür die Farbe der Achsaufnahme unten bzw. da wo die Bremsen dran montiert sind... die teile haben so eine rost-rote Farbe...

    Meines Erachtens hatten nur die 04/05er Modelle der SC57 diese Farbe bei diesen Teilen???
    Ab dem Facelift (06/07) sind die doch immer schwarz gewesen, oder??? ?(

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Zitat

    vorsicht mit solchen aussagen ... du solltest den Namen schnell wieder aus dem Forum löschen ... kann böse folgen für deinen Geldbeutel haben

    Das ist sicher richtig. Dennoch schade, dass vor solchen Geschäftemachern nicht gewarnt werden kann, um andere vor solchen Käufen zu warnen. :!:

  • ja leider... und vorallem die Gerichte in der Gegend sollten ihn ja auch gut kennen, wenn das alles stimmt, was man so liest... aber leider werden sich wahrscheinlich die Meisten in ihr Schicksal fügen und scheuen den Gang zum Anwalt oder die Kosten... ich werd´s durchziehen, auf die eine oder andere Art... und berichten ;)

    AAAABBERRR nochmal zu der vorderen Gabel: Kann es überhaupt sein, dass die 06/07er-Modelle der SC57 diese rost-rot-braune Farbe (definitiv kein schwarz!) bei der Gabelfaust haben???
    Oder gab es die wirklich nur bei den 04/05er-Modellen???

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Nur bei 04/05!

    Anhaltspunkt ist genau wie du richtig festgestellt hast, die andersfarbige Radaufnahme.
    Weiterer anhaltspunkt wäre die Bremsscheibe 04/05 310mm, 06/07 320mm.

    Was für eine 06er hast du? z.B. sind Schwinge und Rahmen bei allen 06ern Schwarz.

    Da der Kilomterstand im Tacho gespeichert wird, bei der 06/07 fängt der rote Bereich bei 12200 u/min an, bei den 04/05ern bei 11800.
    Eventuell hast du Glück und er hat noch mehr 04/05er Teile verbaut und du kannst ihm die Karre so um die Ohren hauen, weil das wäre dann eindeutig betruch =)
    Wäre ganz nett wenn du uns auf dem laufenden hälst.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • cool, danke... das hilft ungemein... wenn das bike wieder bei mir ist, werde ich gleich mal nach den Punkten schauen...

    ...die hintere Schwinge ist schwarz... also scheint zumindest die Grundsubstanz von der 06/07er zu stammen...

    Was meinst genau mit "welche 06er hast du"?

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

    Einmal editiert, zuletzt von Made_for_Blade (20. November 2011 um 20:53)

  • war leider (Gott sei Dank ;-)) im Urlaub. Teil mir doch mal den Namen per PN mit. Vielleicht kenne ich den auch schon. Im Übrigen ist das meiste schon gesagt. Die fehlende Leistung ist Mangel. Gelegenheit zur Nacherfüllung muß gegeben werden. Am Besten setzt man gleich eine Frist, nach deren fruchtlosem Ablauf man wahlweise Minderung, Schadensersatz oder Rücktritt geltend machen kann. Rechtsschutz zahlt sich aus, weil man die Guachterkosten nicht fürchten muß.

    Gruß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • Hallo... kurzer Zwischenstatus...

    Ich habe dem Verkäufer jetzt das Leistungsdiagramm zum Beweis geschickt (müsste heut ankommen)...

    Zuvor kam jedoch von ihm eine Mail mit folgendem Inhalt:
    - er hätte seinerseits eine Leistungsmessung gemacht und es kam eine Leistung von 119KW heraus... das lasse ich erstmal so stehen... jedoch hat er mir weder von der Messung vorher erzählt bzw. es mit mir abgestimmt (sofern die Messung überhaupt stattgefunden hat), noch hatte ich die Möglichkeit eine unabhängige Werkstatt meiner Wahl auszusuchen...
    - weiterhin würde er in Eigeninitiative ein Gutachten über den Zustand der Maschine erstellen lassen... das widerum ohne einen Gutachter MEINER Wahl, was widerum völlig ohne Belang für mich ist meines Erachtens... wenn das der Gleiche ist, der den TÜV mit dem falsch montierten Hinterreifen abgenommen hat, weiß ich ja was es wert ist...
    - und jetzt der Oberhammer... ich hatte ihm bereits jetzt die Möglichkeit eingeräumt, das Bike zurückzunehmen und gut ist... daraufhin meinte er, wieso er es zurücknehmen sollte, schon deswegen weil ich mehr als 1000Km damit gefahren sei... und das ist glatt gelogen!!! ...ich habe zum Glück den Tacho fotografiert als Beweis... es waren nur ca. 900km... zwar nicht viel kleiner, aber wie er auf die Zahl 1000 kommt würde ich schon gern mal wissen... ?(

    Jetzt habe ich ihn daraufhin sachlich aufgefordert, mir einen ausführlichen Reparaturbericht, die Leistungsmessung seinerseits und das Gutachten sobald fertig, zuzusenden...
    weiterhin habe ich ihn gleich wissen lassen, dass ich seine Aussage mit den 119KW widerum bei der gleichen Honda-Fachwerkstatt überprüfen werde und wenn das Ergebnis nicht so einigermaßen bestätigt wird, ich mich erneut mit ihm in Verbindung setzen werde...

    ...jetzt kam knapp zurück, dass er nun erstmal auf mein Leistungsdiagramm warte und sich bis dahin alles Weitere vorbehält...

    so langsam wird´s interessant (-:

    P.S.: ...gegen 119KW könnte ich nichts mehr sagen, wäre okay, nur glaube ich da noch nicht dran, bevor ich´s nicht gesehen/überprüft habe...

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • Mal eine andere Frage: Passt die Verkleidung der 06/07 an das Chassis/Aufnahmen der 04/05er???

    Unter der Soziusabdeckung ist ja dieser Bepper mit dem Farb- und Modellcode... da steht bei mir CBR 1000 RR-4... was widerum für eine 04rer spricht, obwohl´s ja eine 06er sein soll... wird alles irgendwie immer ominöser... :mad:

    ...wenn du jemand nach seiner Meinung fragst, musst du immer damit rechnen, dass er sie dir auch sagt! (-:

  • heckverkleidung passt so,die vorne aber nicht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: