Was ist das 6205x2 für ein Lager

  • Nabend brauche mal kurz eine Info .

    Ich bringe morgen meine Felgen weg zum Pulvern habe die Lager ebend Rausgetrieben .

    Vorne sind es ja 6005er normale und hinten ein 6005 und ein 6205x2

    Was heist das X2 ???

    Kann ich da einfach ein Skf Lager was gekapselt ist nehmen mit der Bezeichnung 6205 wie die 6005er oder ist es doch was spezielles ???

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Kannst die von SKF oder FAG nehmen.
    Achte aber darauf, dass die beidseitig mit Gummiabdichtung sind.
    FAG bezeichnet die beidseitig Gummiabgedichteten z.B. 6205 "2RSR".

    Wer hat grad einen Katalog griffbereit und kann das bestätigen oder korrigieren?

    Gier frisst Hirn

  • Es handelt sich nicht um Gummiabdichtungen sondern um Dichtscheiben aus Kunststoff bzw. Metall (gibt beide Varianten)!

    Die SKF-Version dieser Lager heißt 6205-RS1 (Dichtscheibe einseitig) oder 6205-2RS1 (Dichtscheiben beidseitig)
    Die Variante X1 oder X2 bezeichnet eigendlich ein Lager mit einer Ringnut im Aussenring - 6205-N.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen, das es sich bei den Radlagern um derartige Lager handelt!


    @cbrburner,

    "Radial"kugellager sind das alles - du meinst wahrscheinlich "Axial"kugellager! ;)
    Aber die haben bei SKF das Kürzel 51***!

  • also dann hole ich mir einfach die SKF Lager beidseitgabgedichtet und mit c3 denke mal das sind dann bessere als die original !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • WeHa

    Wie jetzt?

    Wieso alle, ja die drehen sich stimmt schon(Richtung und Lage), aber werden die nicht nach Belastung eingeteilt: 0° < a < 45° Radiallager, 45° < a < 90° Axiallager. ;)

    Dachte X2 steht für zweireihig. Naja, wieder was dazugelernt. :gruebel:

    Oder doch lieber auf den Link klicken und bestellen! (soll jetzt aber keine Werbung für ZSF sein)

  • Das "X2" ist keine Verkaufsbezeichnung von SKF! Möglicherweise aber eine Sonderausführung für Honda. Das Kürzel in der Verkaufsbezeichnung für Lager mit Nuten im AR ist "N", jedoch kenne ich aus der Konstruktion eben für diesen Sonderfall die gebräuchliche Bezeichnung X1 und X2!
    Zweireihige Rillenkugellager fangen mit der Kennung "4" an!

    Eine weitere Möglichkeit für das X wäre die X-Anordnung von 2 Schrägkugellagern - kann aber bei der HiRa-Lagerung auch nicht sein! :dumdiedum:

    Alle Lager, bis auf die reinen Axial-Rillenkugellager, nehmen mehr oder weniger Radialkräfte auf. Deshalb schrieb ich "Radiallager sind das alles"! :D ;)

  • @ acerhannover - wo hast du das den abgelesen ?? am Lager selber ???

    Das sind ganz normale 6005-2RS / 6205-2RS ( 2RS1/2RSR/2NSE/DDU/LLU) je nach Hersteller.

    Kannst aber ruhig auch in C3 Lagerluft nehmen, da sich die Toleranzfelder überscheiden. Das sagt aber nichts über die Qualität aus !!!!!

    Serie sind meisten NTN verbaut.

    @ WEHA - da muss ich leider wiedersprechen !! Es sind NBR oder Viton Dichscheiben und das würde ich unter Gummi ablegen. Bei PTFE ( Sonderdichscheiben ) ist das was anderes ;)


    Gruß

    Wolli

    ich habe genau hingeschaut.
    DA WAR KEIN BREMSPUNKT !!!

  • also das hier und das müsste ja woll locker I.O. sein

    http://www.ebay.de/itm/1707292781…984.m1423.l2649

    http://www.ebay.de/itm/1807466321…984.m1423.l2649

    sind etwas hohe Preise :cool3: habe noch eine andre Bezugsquelle aber ich meine jetzt nur reintheoretisch müssten es diese sein bzw diese sind wahrscheinlich besser als die originalen !!!

    bekomm sie wo anders billiger !!! :dumdiedum:

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh: