Powercommander III USB - Bringt Leistung und Verbesserung mit Internetmaps?!?!

  • Hallo Leute!

    Heute war ich auf einem Geburtstag eingeladen..............
    Dort hatte ich eine Diskussion mit jemandem über einen Powercommander III Usb.
    Es ging darum:

    Es hat sich jemand einen Akrapovic Slip on Endschalldämpfer, Alu Ansaugtrichter und einen K&N Luftfilter eingebaut.
    Dazu halt einen PCIII und eine Map von der Dynojet Internetseite runtergeladen und draufgespielt.
    Die Maschine geht dermaßen ab und hängt sehr stark am Gas.

    Meine Meinung: Das bringt doch überhaupt nichts ohne eine Dynojet Abstimmungsfahrt auf dem Prüfstand, sondern es klaut doch eher die Leitung ohne ein passende haargenaue Abstimmung auf die Maschine - speziell........
    Das kann man sich doch eigentlich echt sparen die Investition ohne Prüfstandabstimmung........oder??!!!

    Bringt es wirklich eine bessere Gasannahme? Ist doch Blödsinn oder?
    Ich selbst fahre PCV mit Autotune und unter dem würde ich gar nichts mehr einabuen...........
    Ich glaube dem kommt es nur mächtiger vor, weil er den ESD ohne Db Eater fährt......(mehr Krach)
    Oder was meint ihr?

    MfG Diddi

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Wird schon so sein,das es besser ist,als mitSserienabstimmung ohne pc,bei den ganzen veränderungen....aber optimieren kann man das nur mit nem vernünftigem prüfstandslauf,wär ja Blödsinn,soviel Geld in Teile zu investieren,und dann am letzten bisschen zu
    sparen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • pc mit wald-und wiesenmapping aus dem netz ... ist maximal die notlösung wenn man auf achse zum prüfstand fährt ..

    an einer abstimmung führt kein weg vorbei

    aber große leistungszuwächse (vom powercommander) zu erwarten .. na ja .. in der regel geht es da um 2-3 ps (spitzenleistung) .. die eigentlich nur sekundär wichtig ist ..

    wichtig bei der abstimmung ist das die leistungskurve schön homogen - ohne durchhänger - wird .. und ... noch leistung im mittleren drehzahlbreich gefunden wird ..

    .. und natürlich die änderungen (luftfilter, auspuff etc ) kompensieren

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Oder was meint ihr?

    Ist doch nicht anders wie beim Auto: Chiptuning verkauft sich wie Sand am Meer. Einige Anbieter holen auf dem Prüfstand mehr raus, das kostet aber auch deutlich mehr. Warum sollen die 0815-Mappings von Dynojet nichts taugen? Die sind nur nicht so gut wie Individual-Tuning. m.E. sollte man, wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt auch das ganze Programm machen.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • das sogenannte chiptuning .. ist meistens bei turbodieselfahrzeugen - da wird einfach der ladedruck und die einspritzmenge erhöht ..

    leistung ? - wie viele fahren mit dem auto -vorher/nachher- auf den prüfstand ?

    bei einem sauger-benziner - sind schon die angaben der chiptuner sehr zurückhaltend ..


    .... die standardmaps - sinnd wirklich nur eher ein notprogramm ... hab meine auch mit standard-map vor der abstimmung auf den prüfstand gehabt ... die leistungskurve war eine achterbahn ..
    nach der abstimmung .. ein gleichmässiger berg ..

    ich bin eben der meinung wenn schon - dann richtig .. und das bei jemandem der sich wirklich auskennt

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Also ist es alles Blödsinn mit diesen Internetmaps..............Verstehe ich auch nicht wozu ein PC3 wenn man ihn eh nur mit Internet Maps abstimmen möchte.
    Man kann es sich quasi sparen mit diesen "kleinen Eingriffen" Wie Luftfilter oder Zubehör Enschalldämpfer.............
    Da fährt man glaube ich dann besser mit Serie als mit PC3 mit internetabstimmung.........

    Wollte mir der Typ nicht glauben..........Vielen Dank. MfG Diddi

    LASTKRAFTWAGENFAHRER!!!!!....................TÖÖÖÖÖÖT!

  • Das Map wurde ja auf einem Moped erstellt, es gibt aber auch Toleranzen der Bauteile.
    Bei dem einen passt es gar nicht, und bei jemand anderem ist es Top.
    Wenn PC3 dann sollte man schon abstimmen.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Das Map wurde ja auf einem Moped erstellt, es gibt aber auch Toleranzen der Bauteile.
    Bei dem einen passt es gar nicht, und bei jemand anderem ist es Top.

    Das ist beim Standard-Chip für einen TDI ja nicht anders.

    Nun ist ein Motor aber im Serienzustand eine Bombe, der andere eine Gurke, ich denke mal +- 5 % bei der SC57-Leistung. Ein Mapping für einen Highend-Motor würde den Gurkenmotor killen; es bringt weniger, passt aber für jeden Motor.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • PC III bringt schon was - aber nur wenig Leistung. viel wichtiger ist die homogenere Leistungsentfaltung und die bessere Gasannahme. Das, und das laute Ansauggeräusch durch die Trichter, wird dein Spezi bemerkt haben und glauben, er hätt jetzt megaviel Zusatzleistung. Bei ner Mod mit nur Slip on, PC und Luffi kommen- wenns gut geht- 2-3 Pferdchen raus, mehr net. Ich hab nen PC III dringehabt ( steht jetzt übrigens im Anzeigenmarkt :dumdiedum: :dumdiedum: ) und hab mal die eine oder andere Standard Map ausprobiert ( auf der RS, welche am Besten auf meine geänderten Teile gepasst hat) war kein Unterschied merkbar, bin am Schluß wieder meine 0-Map gefahren, die war noch am Besten.

    Hab dann alles am Prüfstand abstimmen lassen, und hab dann schlußendlich 173 Pferde bekommen ( Arrow Komplettanlage mit Laser Endtopf, mit Arrow Endtopf sogar 179, aber weniger Midrange Power)

    Werd aber nächste Woche nochmal mit meiner neuen Ignijet aufn Prüfi gehen und alles abstimmen, kurze Trichter, offener Luftschacht, andere Steuerzeiten und a bissi Kopf geplant, dies und jenes, . Mal schaun, was so rauskommt :dumdiedum: :) :)


    Fazit: Es geht nichts über eine gute Prüfstandsabstimmung, für die Straße mit einigermaßen legalen Komponenten kanns aber auch eine Standardmap tun, kommt immer drauf an, wie die Möhre vorher gefahren ist. Einbildung ist ja auch net zu verachten.(;-)

    Und wenn er zufrieden ist, laß ihn.


    SG

    miraculix

    _____________________________
    Immer schön am Kabel ziehen