Carbon Rahmenschoner kleben?

  • Moin Leute,

    habe mal eine Frage bezüglich kleben von Carbon Rahmenschoner.

    Was kann man nehmen das die Schoner gut halten und wenn es notwendig ist auch wieder abbekommt ohne sie zu zerstören.

    Silikon (welches) Karosseriekleber (welcher), oder Klebeband? (habe gutes aber hält das dauernt) :gruebel:

    Danke schon mal für die Antworten

    Gruß

    Dirk

  • Hallo,

    ich habe keinen wirklichen Tipp, weiß aber, wie es NICHT funktioniert.. ;)

    Und zwar habe ich seinerzeit versucht, Klebeband und Silikon zu kombinieren.
    1. Panzerband auf den Rahmen (dürfte später leichter zu entfernen sein als Kleber oder Silikon)
    2. Standard-Baumarkt-Silikon zwischen Schoner und Panzerband (teils dick aufgetragen, um ungenaue Passform auszugleichen)

    Die Verbindung Silkon/Panzerband scheint gut zu funktionieren, Silikon/Carbon aber nicht.

    Grüße

    Edit: an der Schwinge hatte ich mit dem Vorgehen keine Probleme, allerdings hatte ich hier auch weniger mit Spannungen zu kämpfen,
    weil die Passform der Schwingenschoner sehr viel besser war...

    signaturlos

    Einmal editiert, zuletzt von planlos (25. November 2011 um 10:23)

  • Mit Panzerband meinst Du hoffentlich doppelseitiges Klebeband,oder??


    Ich habe meine CarbonMotor-/Kupplungsdeckelschoner mit SilikonKLEBER angeklebt (abbekommen werde ich sie so nicht mehr). Doppelseitiges Klebeband hilft da nicht auch das Panzertape ist fraglich, denn die Rahmenteile werden teilweise recht heiß.

  • Ich habe meine Rahmenschoner mit Tesa Bastalband Extra stron vor nem halben Jahr dran gemacht.
    Da ich jetzt die Dinger wieder runternehmen muss um die 2. Bohrung für den Bursig zu machen hab ich geflucht wie ein Kesselflicker.

    Das Klebt wie Sau...... :mad:

    Habe viele kleine Klebepunkte (ca 3 cm lang und ca 50 pro Seite ) gesetzt.

    Gruß
    Pranky

    Termine 2017:
    waiting for SC77

  • @ Firedirk,

    wenn es Dir was hilft, empfehle ich Dir wenn Du ein Silikon nimmst, kein essigvernetzten Silikon (Sanitärsilikon) zu benutzen, da der höhe Säureanteil sich sehr gut mit dem Aliminiumrahmen verbindet und so eine besonders hohe Adhäsionskraft entwickelt, das bekommst Du richtig scheisse wieder ab! Es gibt einen Karosseriekleber von SIKA, nennt sich Sikaflex. Der ist Hitzebeständig, sehr flexibel bei Wärme- und Kältedehnung und wenn man nur kleine mehrere Punkte verklebt, mit einem Silikonentferner und ein wenig Arbeit relativ gut zu entfernen. Von doppelseitigem würde ich abraten, da sich beim Waschen und von Luftfeuchtigkeit der Kleberbestandteil auflöst! Um einen flexiblen Kleber wirst Du nicht rum kommen, denn schon allein durch die Verwindungen und Temperaturschwankungen brechen aushärtende Klebstoffe auf Isocyanatbasis z.B Sekundenkleber ab.

    Wenn alle Stricke reißen tut es aber immer ein gutes Silikon, nur der Silikonentferner sollte dann beim Entfernen nicht allzu weit weg sein.


    Ich hoffe es hilft...

    LG Dominik

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

  • Danke Dominik,

    habe mir ein Karosseriekleber besorgt der die Eigenschaften hat was Du geschrieben hast.

    Ich denke auch das der Kleber das richtige ist.

    Gruß

    Dirk

  • Nur immer schöm sparsam sein mit dem Zeuch, immer kleine Punkte aber davon mehrere, dann klappt's au mit dem abmachen wieder :D

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

  • Ich habe meine Rahmenschoner mit Tesa Bastalband Extra stron vor nem halben Jahr dran gemacht.
    Da ich jetzt die Dinger wieder runternehmen muss um die 2. Bohrung für den Bursig zu machen hab ich geflucht wie ein Kesselflicker.

    Das Klebt wie Sau...... :mad:

    Habe viele kleine Klebepunkte (ca 3 cm lang und ca 50 pro Seite ) gesetzt.

    Gruß
    Pranky


    Was für eine Bohrung ist das? Ich wollte mir auch einen Bursig zulegen...

  • Ich muss diesen alten Fred mal wieder rauskramen.

    Ich habe gestern versucht alle meine Carbonteile zu verbauen, habe dazu extra starkes doppelseitiges Klebeband benutzt und war bei den Rahmenschonern am verzweifeln... die stehen leicht unter Spannung und dadurch hebt das Klebeband einfach nicht... Ist zum verrückt werden.

    Jetzt habe ich schon gelesen, dass viele Ihre Teile mit Silikon, hitzebeständigem Silikon, Sikafelx festkleben. Ich möchte jedoch die Teile irgendwann beim Verkauf sicher wieder rückstandslos entfernen und bin die ganze Zeit am grübeln wie ich es am besten befestige..

    Erst Panzerband auf den Rahmen, darauf dann das Silikon? Hält dann auch das Panzerband wenn es mal regnet und hält es die Temperaturunterschiede am Rahmen aus? Sonst haut es mir doch wieder alles ab... Bin echt mit dem Latein am Ende... Wenn ich es ohne Panzerband mache, bekomme ich das Sikafelx beispielsweise ja kaum wieder am Rahmen ab ...

    Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee??

    Grüße

  • Punktuell Silikon verwenden, nicht über die ganze Fläche. Dann würde ich mit ein paar Kabelbindern die Rahmenschoner an der Rahmen ziehen, bis das Silikon ausgehärtet ist.

  • uuuaaah festdübeln (-: (-: =) ok war nen Scherz.

    Was ist mit punktuell Silikon/Sikaflex) So das du mit nem Skalpell wieder dran kommst?

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Welches Silikon ich verwende wird egal sein?

    Dann nehm ich einfach das hitzebeständige für Motor- Kupplungsdeckel sowie die Rahmen und Schwingenschoner oder lässt sich normales Silikon was nicht hitzebeständig ist, einfacher lösen als das rote? Denke nicht oder? Sikafelx nicht eine Nummer zu hartnäckig das Zeug?

    Punktuell werde ich es auf jeden fall machen, alles andere wäre unmöglich wieder abzubekommen.

  • ich würde eher Sikaflex nehmen, das ist schwarz, wenn dir das Zeug rausquillt sieht das mistig aus.

    Echt nur punktuell an zugänlichen stellen. Inner Apotheke bekommst Skalpelle unterschiedlichster Klingenform dann siehste wie weit du gehen kannst

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Also en Kumpel von mir hat Rahmenschoner und Schwingenschoner mit Klettband von 3M montiert. Ist auch schon Abflug- und Kiessbettenerprobt. Hält bombisch und geht in 2 Minuten rückstandlos zu entfernen. ;)

    Gruß

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • Bei dem Sikaflex habe ich nur Bauchschmerzen, ob ich es dann von Rahmen und Schwinge wieder abbekomme.

    Die Lösung mit dem Klebeband vorher als Schutz auf den Rahmen kleben würdet ihr meiden? Die ganze Aktion wäre dann wohl umsonst, wenn sich das Klebeband dann löst.

    Das mit den Kabelbindern würde unten am Rahmen super funktionieren nur oben wirds schwer kurz bevor der Ramair-Kanal an den Rahmen läuft, da muss Tank und Verkleidung wohl ab, habe erst letzte Woche komplett die Verkleidung getausch ..

  • Also en Kumpel von mir hat Rahmenschoner und Schwingenschoner mit Klettband von 3M montiert. Ist auch schon Abflug- und Kiessbettenerprobt. Hält bombisch und geht in 2 Minuten rückstandlos zu entfernen. ;)

    Gruß

    Da ist nur die Frage, was passiert wenn es regnet? Die Idee ist grundsätzlich klasse

  • ich weiss nicht ob ich da Klebeband drunter machen würde ist halt eine Schwachstelle mehr wo sich die Klebung lösen kann.

    Was soll passieren bei Regen und Klettband zumal das Klettband Wechselseitig auf Rahmen und Schoner geklebt wird und du nen ähnlichen Effekt wie mit dem Klebeband hast.

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: