?motor im arsch!!?

  • moin habe heute einen schlechtes urteil über meienen motor fällen müssen...
    kolben hat starke riefen bis ca. 1mm tief.
    kolbenringe nicht mehr 100% dicht!, kompression aber noch bei ca. 12,4 bar.
    pleuellager abgenutzt, kurbelwellenlager abgenutzt...
    und ein getriebelager hat spiel...
    und die ölpumpemkette ist sehr lose und auch die ölpumpe ist an der verschleißgrenze...

    nun meine frage macht es sinn das zu reparieren oder sollte ich lieber ein austauschmotor einbauen??
    fakt ist zylinder müssen gehont/ geschliffen werden und es müssen neue kolben rein.(andere möglichkeit ist nicht bekannt)
    moped hat ca. 45000 km runter vorgeschichte ist jedoch nicht bekannt...
    falls ich den motor tauschen sollte woher bekomm ich nen vernünftigen?

    mfg und danke im voraus

  • Woher , dass ist eine gute Frage !!!

    Von Honda aus Japan !!!

    Nein mal im ernst eine guten Motor bekommst du nur da ,wo du weist ,wer den Motor wie gefahren hat und immer schön Öl gewechselt und Co .

    Daher ist es immer eine Sache mit dem motorgebraucht Kauf !!!

    Lass ihn machen und du weist woran du bist eventuell noch etwas überarbeiten und Co


    Ansonsten bei eBay , biketeile oder in Foren wie hier im Marktplatz :yeh:

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Ganz ehrlich, wenn das Ding nach 45.000 Km dermaßen verheizt ist, dann würde ich sie abstoßen und mir was Besseres kaufen.
    Da kannst Du doch die zukünftigen Investitionen gar nicht absehen.
    Für mich wäre das klar. Weg damit und auf die Suche nach was Ordentlicherem.

    Zum Vergleich, ich habe jetzt 59.000 Km runter, keinen meßbaren Ölverbrauch, keine verdächtigen Nebengeräusche und bei 54.000 Km eine Kompression von 14,9 - 15,3 auf dem Diagramm gehabt. Ansonsten keinerlei Schwächen zu beklagen.

    Deine Kompression wäre mir deutlich zu niedrig, als daß ich da noch einen Cent reinstecken würde.
    Sorry, klingt vielleicht nicht so schön, ist aber ehrlich.

    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • danke für eure antworten,
    ich wollte das auch nicht schön geredet haben und freue mich über eure ehrlichen antworten.
    komplett abstoßen werde ich sie nicht da ich kein geld für ne neue blade habe.
    ich tendiere eher zu nem austauschmotor von nem händler.
    auch der kann mir nichts garantieren ist aber für mein persöhnliches gefühl bessser.
    fertigmachen denke ich kommt nicht in frage, denn ein satz übermaßkolben kostet schon 400eus
    +400 fürs honen/schleifen
    +die lagerschalen 250
    +getriebelager 120
    +dichtsatz 200
    macht unterm strich:
    1370 €

    und das sind nur schätzpreise und ohne montage... denke also eher das es auf nen tauschmotor hinausläuft..
    trotzdem danke für eure hilfe

  • Klar, mit 'nem Gebrauchten vom Händler bist Du mit ca. 800,- bis 1.000,-€ dabei ...
    Aber:
    Ich will das ja nicht schlecht reden, aber Du hast dabei keine Möglichkeit, zu testen, ob der Motor was taugt.
    Ich kenne einige Negativbeispiele wie:
    - Austauschmotor total verheizt, nach dem Einbau Kompressionstest mit knapp 11 bar ... Kannst Du also vergessen.
    - Motor aus 'ner Unfallmaschine mit zuerst nicht sichtbaren Haarrissen! Später dann Kühlwasser im Öl usw. ... Kannst Du auch vergessen.
    Klar, es gibt 'ne Gewährleistung, aber was nützt Dir das?
    Die ganze Arbeit und den folgenden Ärger hast dann doch nur Du - auch wenn Du recht hast.
    Die nächste Sache ist dann noch:
    Recht haben und Recht bekommen ist immer zweierlei!

    Denk einfach nochmal in Ruhe drüber nach.
    Wie gesagt, ich will Dir wirklich nichts schlecht reden, aber aus den Fehlern anderer können wir alle manchmal lernen.
    Wenn jetzt das Geld für 'ne Altenative noch nicht da ist, dann vielleicht nach dem Winter ... So hast ja auch noch etwas Zeit, das Gerät etwas aufzuhübschen und möglichst gut zu verkaufen. Die Reparaturkosten, mit denen Du auch so schon rechnest, sind ja schließlich auch nicht ohne.

    Also wie schon gesagt, meine Entscheidung wäre in Deinem Fall schnell klar!

    Toi toi toi und beste Grüße

    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich hab da zufällig noch einen übrig :)

    Sehe grad du hast ja eigentlich ne SC50

    Mein schutzengel hat jetzt NOS!!!
    Aber ich brauch einen neuen, mein alter ist nervlich AM ENDE! :yeh:

  • Moin!

    Die andere Seiter der Medalie ist aber das du bei einem Gebrauchtmotor für 1000 Euro auch nicht weist wie es genau aussieht! Wenn du aber deinen für 2500 Euro überhohlen lässt hast du in Richtung 0 Kilometer, und das weisst du sicher.....

    Sei dir aber im klaren, das Geld für die Überhohlung siehst du nie mehr wieder, aber das gefühl einen neu gemachten Motor zu fahren, unbeschreiblich!

    Mfg Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • Habt ihr eure Böcke denn alle NEU aus dem Laden gekauft?

    Bei gebrauchten Motorrädern kann der Motor doch genauso durch sein.

    Ich habe mir damals für meine ZX7-R auch nen Gebrauchten gekauft.

    Ich würds auch wieder tun.

    Schön wars

  • gibt es denn jemanden hiier im forum der dasschonmal selber gemacht hat??
    ich weiß nicht genau welche lagerschalen ich genau benötigte bzw wie ich es herausfinde...
    kolben bekomme ich vom motoreninstandsetzer bzw demjenigen der sie schleift.
    hat damit schon jemand erfahrungen??
    mfg

  • Habt ihr eure Böcke denn alle NEU aus dem Laden gekauft?

    Moin!

    Neu aus dem Laden, oder Kolben etc. erneuert und dann wies ich was ich hab!

    Reiskocher für 7000 Euro mit 12 Kilometer! Oder für 10000 Euro neu als Import mit 0 Kilometer! Ich stan jedes mal vor der frage, hab mich dann immer für 0 Kilometer entschieden!

    Mfg Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • icemancbr
    Frag doch mal den BehreRR hier aus dem Forum.
    Der mann hat echt Ahnung und kann dir bestimmt weiterhelfen!!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • so leute,
    fahre morgen zu zwei motoreninstandsetztern und hole mir preise fürs schleifen,
    und lasse mir ein angebot machen für ddie lagwerschalen und werde wenn alles hinkommt die instandsetzung über den winter durchführen kennt ihr noch irgendwelche verbesserungen für den motor die man machen könnte oder sollte??
    danke für eure antworten, denkanstösse und so weiter...
    halte euch auf dem laufenden..
    mfg

  • Mh,also wenn dein Motor da hin paßt war er nich von ner SC50!!!!!!!!!!!! OK,Spass beiseite,ich würde bei meiner Lady zum auffrischen tendieren,nur der hat nur meine Gashand zu spüren bekommen!!!Aso,falls hier wer mitliest ausm Raum BS,muß meine Gabel überholen,kennt wer wen oder traut sich das selber?

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • das nett von dir habe aber schon hier bei mir in lübeck nen tuner/instandsetzer gefunden!
    danke für eure antworten.
    mfg

  • Also reviediere einen Sc33 Motor vn 98 mit 108000 km bzw bin immer noch dabei, hätte ich gewußt was das alles kostet hätte :tougue: :tougue:
    ich mache es aber weiter( wenn ich das Geld habe) :mad: hat bei mir Zeit habe mir vorher schon eine Ersatzmotor besorgt :dumdiedum: ,

  • Zitat von »Firebleade«


    Zitat

    hätte ich gewußt was das alles kostet hätte :tougue: :tougue:

    ... sag' ich doch ... :dumdiedum:

    Klar ist eine Komplettüberholung teurer; und eine absolute Sicherheit hinsichtlich des ordnungsmäßigen Zusammenbaus gibt es auch nicht.

    Auch ein Gebrauchtmotor ist immer ein Risiko, es sei denn, man kennt den Vorbesitzer.


    Da ein Gebrauchtmotor aber in der Regel günstiger zu bekommen ist, würde ich die Lösung bevorzugen.