Bilder vom CBR1000RR Fireblade Test

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    am vergangenen Samstag durfte ich die neue Fireblade in Portimao ausgiebig testen. Es war ein klasse Test bei super Bedingungen. Das Bike ist noch handlicher geworden, die neuen Fahrwerkskomponenten bringen einen deutlichen Fortschritt und das Thema Lastwechsel bzw. harte Gasannahme gib es nicht mehr. Ich bin restlos begeistert vom Bike nach Hause gefahren und muss wohl meine erste Abneigung bzw. Enttäuschung zurücknehmen.

    Sie ist sicherlich von außen mehr ein Facelift, aber die Innereien machen den Mehrwert aus - und das für untern 15.000 Euro incl. ABS.

    Hier hab ich Euch schon mal einige Bilder vom Test. Der Testbericht folgt natürlich noch.

    Grüße
    Rainer

  • Schöne Bilder Rainer!
    Mein Favorit ist das Bild mit der SC28

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Du hast ein Leben! :respekt: Bin auf deinen Bericht gespannt! Schöne Bilder...

    MfG
    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Schöööööönes Mopped ..... aber gelbe Kombi geht ja gar ned :D

    Und was sehen meine Augen auf dem einen Bild? Einen 55er Hinterreifen? Da wird ja der Test böööööööse abgefälscht. :nono::dumdiedum:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • reifen machen schon viel aus, und auch eine topfebene rennstrecke.

    wirklich aussagekräfig ist ein 1:1 test auf gleichen reifen.


    "Thema Lastwechsel bzw. harte Gasannahme gib es nicht mehr ..."

    was ist der technische hintergrund ?

    weniger spiel im motor/getriebe ?

    +++ unsafe at any speed +++

  • Das Bike ist noch handlicher geworden, die neuen Fahrwerkskomponenten bringen einen deutlichen Fortschritt und das Thema Lastwechsel bzw. harte Gasannahme gib es nicht mehr. Ich bin restlos begeistert vom Bike nach Hause gefahren und muss wohl meine erste Abneigung bzw. Enttäuschung zurücknehmen.

    Hast den Kaufvertrag schon unterschrieben? Wann ist Lieferdatum? :gruebel:

    So.........ein deutlicher Fortschritt. War die alte SC59 so ein unhandlicher Hobel, daß ein paar Modifikationen gleich dermaßen Unterschiede ausmachen?
    Vielleicht liegts aber einfach nur an den neuen Reifen, wenn man das Fahrverhalten der eigenen Maschine mit den abgefahrenen Reifen noch im Hinterkopf hat
    ....oder an der optimaleren Einstellung der Federelemente.
    Ich bewundere jedenfalls immer das sensible Popometer vieler Racer, die jede klitzekleine Änderung sofort ausloten können (egal obs um Reifen oder Fahrwerk geht).
    Besonders wenn man sich mal auf dem hohen Level aktueller Sportmotorräder bewegt (hier werden schließlich keine Fahreigenschaften von GS500 und CBR1000RR 2012 verglichen)
    :respekt:

    P.S.
    Odenwälder hats schon angesprochen....
    Ist die Lederkombi nicht noch aus der Zeit der gelben SC50? Wie lang ist das her? Alle zwei Jahre nen neuen Hobel aber seit ewigen Zeiten eine farblich unpassende Lederhaut?
    Das geht gar nicht! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (30. November 2011 um 10:15)

  • wie sieht den euer leder aus ?

    los her mir den fotos :dumdiedum:


    wer mal auf so einem event war, kann schon verstehen dass man anschliessend etwas mehr begeistert als objektiv ist.

    der rainer macht das schon recht gut ( darf auch mal gesagt werden )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Klasse Bilder..kann es kaum erwarten bald mal selbst drauf zu sitzen!!! :)

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • Harte Worte zum frühen Morgen! 8)
    Rainer: Haste nicht nen Sponsor der dich in Sachen Lederhaut unterstützt? (-: Mach nen Aufnäher vom Forum drauf und setzt den Strampler als Werbungskosten ab... :dumdiedum:

    Bin mal gespannt obin der "Motorrad" erwähnt wird das ein 55er Reifen gefahren wurde... :lupe::cool3:

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Klasse Arbeit, Rainer! Wenn man das als Arbeit bezeichnen kann. :D

    In der nächsten PS wird die 2012er mit der “Alten“ verglichen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • is das nicky hayden ohne bart? schöne bilder!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich glaub ja das die "neue" gelungen ist.
    Hmm...stelle aber in Frage ob der "Mehrwert" es gerechtfertigt die "alte" SC 59 dafür zu verkaufen nur um "Sie" haben zu müssen.

    Für einen Neueinsteiger oder "Wechsler" ist das aber bestimmt eine Hausnummer.

    Ich werde mal die nächsten Monate verfolgen wie Sie sich in diversen Vergleichstest so präsentiert.

    Wirklich wichtig an Elektronik ist für mich eh nur ABS....die ganzen anderen Fahrassistentsysteme wie Traktionskontrolle, wählbares Mapping usw. sind für mich kein Grund mein Bike gegen ein anderes zu tauschen.

    Und der Preis unter 15.000,- € ist schon ein gutes Stück weniger als bei der elektronisch aufgemotzten Konkurrenz.

    Gruß

  • Die Neue ist schon ein Schnuckelchen 8)
    Kommt gleich nach der Duc :perfekt:

    There are old pilots and there are bold pilots but there are no old bold pilots!

    • Offizieller Beitrag

    stt34
    Ja mit der SC28....seufz....hab die Kollegen aus Japan mal das Design der "alten" ans Herz gelegt ;)

    OdenwäldeRR
    Wir hatten zuerst den S20 als 50ziger drauf und am Mittag den R10 als 55ziger. Sie war nach dem Wechsel allerdings deutlich handlicher, wei es auch die weichste Mischung war. :flüster:

    BreiterAngststreifen
    Leider hat sie ja noch keine Drive by Wire. Trotzdem waren die Lastwechsel verschwunden - wird mit einer feineren Abstimmung erklärt.

    @Chief
    Mag ja sein. Daher versuche ich nie einen Vergleichstest zu schreiben, sondern meine Eindrücke und Erlebnisse zu schildern. Dies hat sicher auch nichts mit Profiracer oder sonst was zu tun, sondern mit dem was ich auf dem Bike war nehme. Allerdings bilde ich mir ein, dass ich doch etwas Gefühl dafür entwickelt habe, da ich in letzter Zeit rech viele unterschiedlichste Bikes mit diversen Reifen gefahren bin. Und bezüglich Kombi: Die ist aus 2008 und gefällt mir eben - passt ja glaub auch gut zu nem Camel-Bike 8)

    BreiterAngststreifen (zum 2.)
    Sicherlich hast Du recht, dass man recht begeistert sein kann bei solchen Events. Trotzdem möchte ich meine erliche Meinung rüber bringen und mich im Spiegel morgens noch anschauen können. Ansonsten würde ich einfach nichts drüber schreiben und posten. Man muss die Fahreindrücke - so geht´s mir - etwas auf sich wirken lassen und nicht gleich danach eine Aussage tätigen. Und je länger ich dies reflektiere und mit meiner bzw. einer 2011 die ich dieses Jahr auch etwas gefahren bin vergleiche, um so mehr muss man die Detailverbesserungen hervorheben.

    Leafgreen
    Ab dieser Woche werden sie ausgeliefert.

    *Günni*
    Ich fahr nur mit Schwabenleder, wobei ich den bezahlen muss - die brauchen keine "Werbeträger". Wie oben aber schon gesagt, mir gefällt meine Kombi. :perfekt:
    Bezüglich MOTORRAD: Denke schon, dass sie was drüber schreiben werden - PS tut es sicher.

    Ralf28
    Bin mit Uwe Seitz heimgefahren nach Stuttgart. Sie bereiten den Test gerade vor - wird sicher ein interessanter Bericht.

    sturzflug
    Nicky Hayden? Du meinst wohl Karl Muggeridge?! :gruebel:

    Orlando
    Ja, ein SC59-Fahrer wird es sich sicher länger überlegen und eher warten. Aber Leute die von der SC57 oder gar SC50 her kommen - für die wäre die neue ne Alternative. Insbesondere bei dem Preis.

  • Hi,
    hier auch ein Bericht zur Neuen. Soll keine Konkurrenz zu diesem Bericht sein, nur Ergänzung :)

    Klick

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Schöner Bericht!

    "Klar blieb es den Honda Ingenieuren nicht erspart zum Thema "Traktionskontrolle" Stellung zu nehmen. Teilweise reagierten sie gelassen, teilweise wirkten sie genervt. Ein Konzept mit dem Motto "totale Kontrolle" vertrage sich eben nicht mit einer Traktionskontrolle oder hat sie erst gar nicht nötig, war das Feedback. Am Kurvenausgang das hart erarbeitete Drehmoment elektronisch zu kappen, war eben nicht die Linie die Honda gehen möchte. Doch offen gesagt glaube ich ganz einfach, dass der derzeitige Stand der Technik den Honda-Ingenieuren einfach noch nicht würdig genug für eine Fireblade ist. Man darf davon ausgehen, dass auch Honda an einem Serienprodukt arbeitet, aber eben sehr hohe Ansprüche hat. Wir warten geduldig und freuen uns auf das Wunderteil."

    Aus dieser Perspektive hab ich das noch garnicht betrachtet...Könnte natürlich sein das man den Fehl der TC schön reden möchte...So nach dem Motto: " Wer braucht schon ne TC!?"

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Rainer, die Farben wie bei der Sc28 an der neuen hätte was!
    Wie ist eigentlich das Kürzel der neuen? SC??

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz