abgef. Winterreifen oder Sommerreifen?

  • Hallo zusammen!

    Hab mal eine Frage und zwar folgende:

    Was ist punktemässiger besser, abgefahrene Winterreifen oder die Sommerreifen montiert lassen?

    Worauf gibts weniger Punkte?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • kommt drauf an was du unter abgefahren verstehst.

    bis 1,6 mm ist alles legal.

    je nach witterung sind winter oder ganzjahresreifen vorgeschrieben.

    also mach die sommer runter.

  • es gibt doch genügend händler die noch gute alte haben.ruf die doch mal an ob die welche fürn 10er haben.ich vertick die alten auch so die noch restprofil haben.

  • Angeblich können die Versicherungen die Leistungen einschränken wenn du
    bei Eis&Schnee mit Sommerreifen unterwegs bist. Ein Bußgeld gibts
    dann wohl auch. Abgefahrene Reifen kosten Punkte & Geld, sowohl für
    Fahrer und evt dem Halter. Vernünftige Reifen sind in jedem Fall
    billiger. Mich für den Rest meines Lebens nicht fragen zu müssen ob ich
    das Kind auf dem Zebrastreifen mit vernünftigen Reifen vielleicht nicht
    erwischt hätte ist unbezahlbar.

    Irgendwas ist ja immer...

  • Die <1,6mm bringen auf jeden Fall Probleme, egal welcher Reifen!

    Die angebliche Winterreifenpflicht bringt nur Probleme wenn du mit Sommerreifen bei Glatteis einen Unfall baust!

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich die Sommerreifen mit Profil >1,6mm montiert lassen und bei Eis und Schnee ein bissel langsamer fahren!

    Thomas, mit neuen 4D-Conti-Winterreifen weil er im letzten Winter ein blöden Dezember-Mittwoch-Abend erlebt hat!

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!


  • Die angebliche Winterreifenpflicht bringt nur Probleme wenn du mit Sommerreifen bei Glatteis einen Unfall baust!

    Nicht nur. Wenn Du nicht mehr vom Fleck kommst und den Verkehr behinderst, gibbet auch Ärger.

    Winterreifen mit Profil <3mm bringen nicht mehr viel, aber das Gesetz gibt 1,6mm als Grenze vor. Ich würde auch die Sommerreifen riskieren, wenn sie deutlich mehr Profil haben und man sich keine gescheiten Reifen leisten will.

  • Kraftfahrzeug (außer Mofa) oder Anhänger in Betrieb genommen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß 50 € 3P

    Als Halter die Inbetriebnahme eines Kraftfahrzeugs (außer Mofa) oder Anhängers angeordnet oder zugelassen, dessen Reifen keine ausreichenden Profilrillen oder Einschnitte oder keine ausreichende Profil- oder Einschnitttiefe besaß 75 € 3P

    Im Winter mit nicht angepasster Bereifung gefahren 20 €
    ab 04.12.2010 40 € 0P

    - mit Verkehrsbehinderung 40 €
    ab 04.12.2010 80 € 1P


    Günstiger sind die Sommerreifen :D

    Schön wars

  • Danke für die Übersicht. Jetzt geht es noch um die Versicherung beim Unfall. Die wird wiederum auf unangepasste Reifen (Wenn Sommerreifen drauf wären) plädieren, egal was war.

    Kann die Versicherung von ihrer Zahlungspflicht entbunden werden, wenn man: 1. Mit Sommerreifen (Im Winter mit nicht angepasster Bereifung) gefahren ist 2. Mit zu wenig Profil gefahren ist. Oder ist es das Gleiche?

  • Mal von der Punktefrage abgesehen......

    Die Profiltiefe hat im Winter je nach Schneelage eine auf den ersten Blick nachvollziehbare Daseinsberechtigung.
    1,6mm sind vorgeschrieben, empfohlen wird >4mm.....und das hat seinen Grund!!

    Hier Geld sparen zu wollen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Immerhin steht u.U. nicht nur das eigene
    kleine Leben auf dem Spiel, sondern auch noch das seiner Unfallopfer. Über das sollte man mal nachdenken.

  • Hier Geld sparen zu wollen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Immerhin steht u.U. nicht nur das eigene
    kleine Leben auf dem Spiel, sondern auch noch das seiner Unfallopfer. Über das sollte man mal nachdenken.

    :perfekt3: :perfekt3: :perfekt2: :perfekt2:
    absolute zustimmung!!!!
    und wie michi richtig sagte: beim händler findest du sicher noch etwas, das besser als beides ist.
    oder bei ebay da kannst auch überaus günstig noch 4 reifen zum billigkurs schießen, mit dem du gewissensmäßig anständig unterwegs sein kannst - allein darüber nachzudenken, derat unterwegs sein zu wollen, verdient eine watschn.. :cool3: