Proxxon Drehmomentschlüssel

  • Hallo,

    ich will mir demnächst endlich mal einen Drehmomentschlüssel kaufen.
    Beim Werkzeug will ich nicht sparen, d.h. kein totales Billigglump kaufen. Profiwerkzeug muss es auch nicht sein, da zu teuer.

    Deshalb bin ich auf den Hersteller Proxxon gestoßen.
    Der bietet drei verschiedene Drehmomentschlüssel an:

    1. MICRO-Click 30:

    Mit 1/4''(64mm)-Vierkantantrieb nach DIN 3120. Für Drehmomente von 6 bis 30 Nm.


    2. Micro-Click 100:

    Mit 3/8´´(0,95cm)-Vierkantantrieb. Für Drehmomente von 20 bis 100 Nm.


    3. MICRO-Click 200:

    Mit 1/2´´ (1,27cm) - Vierkantantrieb. Für Drehmomente von 40 bis 200 Nm.


    Meine Frage:

    Reicht der MICRO-Click 100 für die meisten Arbeiten wie Bremsscheiben wechseln, Federbein ein- und ausbauen, Gabel ein- und ausbauen, Radschrauben etc. aus?

    Oder wäre es sinnvoller den 30er und den 200er zu kaufen. Dann hätte ich aber ne Lücke vom Bereich 30 - 40 Nm?


    Hab halt auch keinen Geldscheißer und zwei wären schon sehr teuer....


    Was meint ihr?

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Hallo,

    wenn du Räder festziehen willst, brauchst du über 100Nm und bei den kleineren Schrauben meist bis 25Nm.
    Also wenn schon eingeschränkst, wäre meine Wahl die Lücke zwischen 30 und 40Nm.

  • Bei Proxxon ist der Ruf besser als das Werkzeug, meistens zumindest.

    Wenn du einen Drehmonentschlüssel für das Mofa suchst, dann kannst Du zum Beispiel Carolus kaufen, das ist eine "Tocher" von Gedore.

    Da kannst Du dann zum Beispiel einen 3/8 mit 8-70nm kaufen, sofern Du ein 3/8 Satz hast, was beim Mofa empfehlenswert wäre.
    Und einen 1/2 von 20-200 oder einen von 60-300. Damit hast Du dann eigentlich alles abgedeckt, mit 2 Schlüsseln.

    Immer brav entspannen, die Schlüssel.

  • Nimm den großen und spar dir (erstmal) das Geld für einen zweiten kleineren. Hab beim Schrauben (auch am Auto) meist immer nur den großen in Benutzung...kleinere Schrauben zieht man oft auch nach Gefühl an und da spielt die Sicherheit meist nicht so die Rolle (ist mir zumindest aufgefallen).

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ist genau umgekehrt. Ob Du eine M12 Schraube mit 30, 60 oder 80nm anziehst, ist der Schraube wurscht.
    Aber ob Du eine M6 Schraube mit 10nm oder mit 15nm anziehst, ist der Schraube nicht egal.

  • Jo, stimmt schon! Aber irgendwie hängt an großen Schrauben oft mehr wichtiges Zeug dran und da ist es dann nicht mehr wurscht, wenn die zu lasch angezogen ist! Zumindest hab ich den großen Schlüssel öfter im Gebrauch als den kleinen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hmm, schwierige Entscheidung.h
    Meine Freundin arbeitet halt in nem Baumarkt und da würde ich auf die Proxxon Personalrabatt bekommen. Deswegen diese Marke.

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Na wenns so ist. :dumdiedum: Nimm gleich beide..."so" teuer ist Proxxon ja nun auch nicht.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • habe alle 3.

    wenn du nur einen oder 2 kaufen willst, spar den großen.

    finde es wichtiger keine gewinde und schrauben zu vermurksen. die 90-110nm von der achse bekommt man doch auch so hin?!

    hätte ich die dinger nicht so sauguenstig im set bekommen, hätte icha uch zu anderen marken gegriffen. obwohl ich mit dem proxxon kasten den i9ch habe sehr zufrieden bin für die knete.


    hab die teile bei meinem vater in der firma prüfen lassen, haben nicht all zu viel toleranz, nur mit dem großen kann man die unteren nm regionen getrost von der skala streichen, da ist schätzen genausogut.

    O< I will not be trained! O<

  • Ok, das hat mir jetzt schon mal in meiner Entscheidung geholfen.
    Ich denke, den Großen kann ich mir zu Not auch ausleihen.

    Die kleineren werd ich übern Winter einfach öfters brauchen ;)

    Vielen Dank Euch schonmal :perfekt:

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Hab auch den großen MC 200 von Proxxon,nutze ihn nur fürs Räderwechseln an den Autos und für die größeren Drehmomente am Moped,dafür reicht er mir vollkommen aus von der Qualität,bin zufrieden damit,wenn jemand das Ding täglich nutzt kauft er sich sicher verständlicherweise ne bessere Qualität,würd ich dann auch machen.....immer entspannen nach der Nutzung ist für mich persönlich wichtiger als nen ultrateuren Schlüssel für 5 x Nutzung / Jahr....vielleicht kauf ich mir auch noch den Proxxon MC 100 fürs Moped,bekomm den für 50 Euros,was zahlst du denn für das Teil ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Was empfiehlt denn der Profi an Drehmomentschlüssel? Würde auch gern 20 € mehr ausgeben. Mir ist wichtig das die Skala auch mit dem Anzugsdrehmoment übereinstimmt...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • infirmieRR:
    Ich zahl auch so um die 50 rum, genau hab ichs nicht mehr im Kopf.

    günni:
    ich glaub der Profi würde Hazet Drehmomentschlüssel empfehlen.

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • günni

    bin zwar kein profi, benutze aber stahlwille drehmomentschlüssel, ist meiner meinung am besten gelöst, da die feder nur belastet wird, wenn eine schraube angezogen wird.

    ansonsten kann er auch "gespannt" gelassen werden oder zum öffnen von schrauben benutzt werden.

  • günni

    bin zwar kein profi, benutze aber stahlwille drehmomentschlüssel, ist meiner meinung am besten gelöst, da die feder nur belastet wird, wenn eine schraube angezogen wird.

    ansonsten kann er auch "gespannt" gelassen werden oder zum öffnen von schrauben benutzt werden.

    nutz ich auch, mit Wechselkoepfen

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Naja, Hazet ist immer so eine Sache...die bauen zwar gute Werkzeuge, sind aber maßlos überteuert. Da gibts qualitätsmäßig gleichgute Werkzeuge für weniger Geld. Zumindest sagt mir das meine Erfahrung aus meiner früheren Tätigkeit in einem Werkzeug- und Maschinengroßhandel...
    Wenn man allerdings günstig an Hazet rankommt, dann kaufen!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    2 Mal editiert, zuletzt von SimonSayz (6. Dezember 2011 um 08:17)

  • :Big Party: Also ich habe mir die 3 Schlüssel geleistet und bin absolut HAPPY damit. Sie sind das Geld wert

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • Oder wäre es sinnvoller den 30er und den 200er zu kaufen. Dann hätte ich aber ne Lücke vom Bereich 30 - 40 Nm?

    Ich besitze seit 10 Jahren genau diese beiden und mir fehlt nichts. Für den Amateur stimmt hier das Preis-/Leistungsverhältnis.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • beim werkzeug trennt sich wirklich die spreu vom weizen!
    ich spar da auch nicht. es gibt nix schlimmeres als verbogenes werkzeug!

    Habe nen 3/8 Zoll Ratschenkasten von Wera (Wera Zyklop ca. 180€ )
    und dazu nen 1-50nm Drehmomentschlüssel von Holex, auch mit 3/8" ,und hat mich 90€ gekostet.
    Kann man in beide Richtungen verwenden und hat super qualität. Einstellskala ins in 0,5er Schritte möglich.

    Guter OnlineShop für Werkzeug -> http://www.hoffmann-group.com

    Mfg
    Basti

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:

  • Habe nen 3/8 Zoll Ratschenkasten von Wera (Wera Zyklop ca. 180€ )
    und dazu nen 1-50nm Drehmomentschlüssel von Holex, auch mit 3/8" ,und hat mich 90€ gekostet.
    Kann man in beide Richtungen verwenden und hat super qualität. Einstellskala ins in 0,5er Schritte möglich.

    Guter OnlineShop für Werkzeug -> http://www.hoffmann-group.com

    Wusste garnicht das Hoffmann jetzt auch für Privatkunden macht...

    Aber Wera kann ich auch nur gutheißen...bei Schraubendrehern kommt mir nix anderes mehr ins Haus! Der Griff allein ist schon bombe...da rutscht nix!

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide