CBR 900 RR SC 33 startet nicht

  • Hallo.

    Ich bin neu hier, auch was das Blade fahren angeht. Habe mir das schwarze Schätzchen vor ca. 3 Wochen zugelegt nachdem ich die Firestorm leid war. Probegefahren und sie war sofort mein. Drei Tage später wurde sie mir vom Händler geliefert und gleich von mir für den Winter kuschlig eingepackt.
    Nun das Problem: heute wollte ich einen neuen Endtopf drauf machen und noch einen vorher/nachher Vergleich anstellen. Zu meiner Überraschung wollte sie aber ums verrecken nicht mehr anspringen - nach 2 Wochen stehen!!! Batterieladegerät ran und genuddelt - nix zu machen. Der Motor leiert und leiert - schmeißt 3-4 Füchse raus das der Nachbar auch schön was mitbekommt - aber sie will nicht anspringen. Tank ist voll, Benzinhahn ist auf, mit Choke und ohne - sie will einfach nicht. Also direkt heute zum SONNTAG den Händler angerufen und der holt sie braf ab um zu gucken was Sache ist (er meinte am Telefon Sie könnte richtig schwer abgesoffen sein und er will mal nach den Kerzen gucken usw.).
    Meine Frage ist nun (auch wenn es Ferndiagnose ist) was könnte es alles sein nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr anspringen zu wollen??? Sagt mir ruhig alle bösen Sachen - kostet mich ja nix.
    Bevor ich es vergesse: sie hat nur etwas mehr als 12000Km runter. Ich danke euch schonmal im Voraus.

  • Der Motor leiert und leiert - schmeißt 3-4 Füchse raus das der Nachbar auch schön was mitbekommt - aber sie will nicht anspringen. Tank ist voll, Benzinhahn ist auf, mit Choke und ohne - sie will einfach nicht. Also direkt heute zum SONNTAG den Händler angerufen und der holt sie braf ab um zu gucken was Sache ist (er meinte am Telefon Sie könnte richtig schwer abgesoffen sein und er will mal nach den Kerzen gucken usw.).

    Mir scheint das mit dem "Abgesoffen" auch als die wahrscheinlichste Möglichkeit. Hatte nach dem Erwerb meiner SC33 damals dasselbe Problem!

    Orgelt die Kiste eigentlich, wenn der Laderegler defekt ist? :gruebel:

  • Mir scheint das mit dem "Abgesoffen" auch als die wahrscheinlichste Möglichkeit. Hatte nach dem Erwerb meiner SC33 damals dasselbe Problem!

    Orgelt die Kiste eigentlich, wenn der Laderegler defekt ist? :gruebel:

    Sie orgelt wenn der Laderegler hin ist!

    Denke auch das sie abgesoffen ist, in der Betriebsanleitung steht
    dazu(das man sie mit Vollgas starten soll wenn sie abgesoffen ist)

    habe ich auch schon so gemacht.

    Das passiert schon mal wenn man sie nicht richtig startet

    Ich mache es so starten und dabei dann den Shoke ziehen, blos kein
    gasgeben, dann säuft die ab!

  • Du kannst mir glauben das ich das versucht habe. Starten mit Choke und ohne Gas und ohne Choke mit Vollgas - egal wie es hörte sich als versuchte sie auf einem Zylinder zu starten und es gab dabei Fehlzündungen. Also kann es nicht am falschen Startvorgang liegen.

  • Wo hat sie denn gestanden in den 14 Tagen, Tank war bis oben voll, bißchen Vergaserpflege (Additiv+Schutz) eingefüllt. Oder einfach so stehen gelassen. Mittlerweile ist es draußen
    oder auch in einer ungeheitzten Garage ziemlich kalt, feucht, etc. ...

    Du hast sie leiern lassen mit angeschlossenem Ladegerät, nee, dass verstehe ich doch hoffentlich falsch? :gruebel:

    Abgesoffen würd ich sagen, die Kerzen sind empfindlich, könnten jetzt hin sein, deshalb die Füchse...mal kommt se dann wieder nicht, der unverbrannte Sprit will dann zünden. Kann
    auch an der Spritzufuhr oder aber der Zündung liegen, Vergaser schlecht syncronisiert, abgestimmt, der Händler wird's schon machen. Kannst ja dann mal berichten wenn sie wieder läuft.

    :perfekt:

  • Was passiert denn bei angeschlossenem Ladegerät? Und wieso sollen die Zündkerzen kaputt sein wenn sie abgesoffen wäre?

  • Naja, wenn du ein Ladegerät beim starten angeschlossen lässt, liefert es soviel Strom und Spannung wie es kann, bis es zusammenbricht, denn das Teil will
    deine leere Batterie wieder voll kriegen. Motorradladegeräte laden mit 2-5 A, daraus können kurzzeitig gerne 30 A werden. Dazu können Ladegeräte eine
    Restwelligkeit besitzen die gewollt ist,also aus dem 14V Ladestrom werden gerne mal 18V. Was deine Bordelektronik dazu sagt, ich weis nicht, aber das haste
    doch nicht ernst gemeint? :gruebel: (hier mehr: http://www.elweb.info/projekte/dieterwerner/AKKU1A1.pdf)

    Wenn ja, könnte es sein du hast den Regler ins Nirvana geschickt.

    Zu deiner Frage mit den Kerzen, :guckst_du_hier: : http://www.cbr900.de/fireblade_foru…?postid=1182760, beim Absaufen gehen die gerne mal kaputt.

    Warum, weil eine Überbrückung des Elektrodenabstands durch das fette Gemisch oder zuviel Kraftstoff im Brennraum stattfinden kann, das nehmen Kerzen einem
    auch mal übel. Ein Kerzenabbild würde da einges aussagen. Kerzen mögen 350°C bis 850°C, alles drüber und drunter bedeutet manchmal den Tod, leider.

    Es muss aber nicht sein. :cool3:

    Möglich ist auch das sich Wasserkondensat gebildet hat und dein Bike deshalb schlecht anspringt. Lass dich überraschen. :lupe:

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (11. Dezember 2011 um 21:23)

  • Ich sage erstmal danke für die bis jetzt erfolgten Antworten. Ich werde einfach abwarten was der Händler sagt. Mich wundert halt nur das meine Storm selbst nach monatelanger Überwinterung sofort wieder ansprang und die Blade nach 2 Wochen Standzeit ihren Dienst nicht mehr tun will. Aber da ich bis jetzt nur gutes über die Blade gehört habe was die Lebensdauer (bei entsprechender Pflege versteht sich) usw angeht werde ich mir meine Freude erstmal nicht trüben lassen. Ich werde dann berichten was es war.

  • Du wolltest ja auch die bösen Sachen hören, so hab ich's verstanden. ;) Genausogut kann's etwas ganz einfaches sein, Benzinhahn dicht...?

    Das wird schon. :D

  • Also Bladttypisch ist das sicher nicht, also brauchst Du den Kauf nicht bereuen. Meine SC 33 springt nach 4 Monaten immer problemlos an und das schon seit 15 Jahren! Allendings lasse ich die Vergaser vor längeren Standzeiten immer leer laufen, damit die Schwimmer sich nicht festsetzen. Ferner setzen sich im Benzin Harze ab, die den vergaser verstopfen können. Bein Starten ziehe ich den coke voll und gebe kein Gas! Ich vermute auch, Deine ist nur abgesoffen. Schlimmstenfalls 4 neue Kerzen.

  • Ja der Startvorgang sollte genau wie bei meiner Storm ablaufen - Choke auf und Startknopf. Aber wie schon beschrieben hat sie das halt nicht animiert zu laufen. Mir will halt nicht in den Kopf :tougue: wie das nach 2 Wochen Standzeit passieren kann. Der Händler wirds/muss es richten.

  • Zitat

    Der Händler wirds/muss es richten.

    Genau, Du hast ja noch Gewährleistung. :) Also mach Dir keinen Kopf. Berichte mal, was dabei raus gekommen ist. :!:

  • Hattest du den Tankdeckel mal offen? Könnte es evtl. sein, dass sich ein Unterdruck gebildet hat (Thema: Schlauch der Tankentlüftung quillt zu)?

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Nur zum Tanken :D . Nochmal ohne böse zu sein oder zu wirken: Ich bin mir zu 100% sicher die Blade so behandelt zu haben wie es Honda vorsieht.

    Der Händler hat mich gerade angerufen und holt sie morgen ab - dann werde ich ja sehen was Sache ist. Ich bin euch allen auf jeden Fall erstmal dankbar für die möglichen Fehlerquellen.

  • Zitat

    Der Händler wirds/muss es richten.

    Gewährleistung bedeutet aber nicht, dass der Händler für einen Fehler deinerseits die Kosten übernimmt.
    Wenn du die Maschine hast absaufen lassen und vier neue Zündkerzen fällig sind, dann zahlst du, außer den Händler ist so freundlich und übernimmt das kulanterweise. Rechtlich muss er nämlich nicht.

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

    Einmal editiert, zuletzt von Regensburger (12. Dezember 2011 um 15:57)

  • Zitat

    Ich bin mir zu 100% sicher die Blade so behandelt zu haben wie es Honda vorsieht.

    Es hat auch keiner etwas anderers behauptet oder unterstellt. Es kann aber schon einmal vorkommen, dass man ein Motorrad beim Anlassen absaufen lässt, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein. Ist ja auch nicht schlimm.

    Schreib, wenn der Händler die Ursache gefunden hat. Würde mich schon interessieren.

  • Zitat, Regensburger: "...Rechtlich muss er nämlich nicht."

    Muss man ihm ja nicht auf die Nase binden. Es kann auch ein technisches Problem vorgelegen haben, dass schon vor dem Kauf bestand..., passt aber eher in den
    Rechtbereich des Forums... :D . Hier wollten wir die techn. Ursachen diskutieren, bzw. wollte bantha82 mögliche Fehlerquellen seinerseits ausschließen. ;)

    Zitat, Fire35: "... dass man ein Motorrad beim Anlassen absaufen lässt, ohne sich einer Schuld bewusst zu sein."

    So isses,...eine Diva will auch mal zicken... :P

    bantha82

    Dir macht keinen einen Vorwurf etwas nicht so getan zu haben wie vorgesehen, wir schließen gemeinsam nur Fehlerquellen aus, was am Bildschirm weit weg, vom
    Geschehen nicht einfach ist. Lass dich überraschen, was es ist. Der Händler macht es schon. :perfekt:

  • Natürlich kann das vorkommen keine Frage. Aber ich möchte doch meinen wenn ich in der Lage war meine Storm (ohne sie einmal zum absaufen gebracht zu haben) zum Laufen bekommen habe ich das gleiche doch auch mit der Blade schaffen sollte - bei gleichem Startvorgang. Ich werde auf jeden Fall berichten was dabei rauskam.

    Regensburger: Danke für die Erklärung von Gewährleistung. Da ich die Maschine seit der Probefahrt nicht mehr angelassen habe (wo ich sie übrigens nicht absaufen lassen habe) und ich den Händler auch schon länger kenne denke ich doch das mich keine Kosten erwarten.

  • .., passt aber eher in den
    Rechtbereich des Forums... . Hier wollten wir die techn. Ursachen diskutieren, bzw. wollte bantha82 mögliche Fehlerquellen seinerseits ausschließen.

    Das ist grundsätzlich richtig, aber wenn schon geschrieben wird, dass der Händler dieses und jenes muss, dann will ich den Threadersteller vor einer Überraschung dahingehend bewahren, dass am Ende doch Kosten anfallen, weil vielleicht ein Missverständnis besteht, was von einer Gewährleistung gedeckt ist.

    @ bantha82: Jetzt haben sich unsere beiden Threads überschnitten ;)

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.