Das erste Mal auf die Rennstrecke (Oschersleben)

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten :santa: ,

    möchte im nächsten Jahr das erste Mal auf die Rennstrecke und wollte mich mal bei den Erfahrenen erkundigen, wie das so abläuft :)

    Meine 1ste Wahl ist dabei Oschersleben. Kenne die Strecke von einigen Besuchen als Zuschauer (Motorradrennen, oder auch mal zur DTM).

    Was für Vorschriften müssen denn Fahrer und Motorrad einhalten/erfüllen? Was für Kosten kommen ca auf einen zu, wenn alles heile bleibt8), wie ist so der Tagesablauf?

    Wollte da nur einen Renntag und kein WE verbringen..denke mal bin danach schon fix und fertig... :cool3:


    Würde mich über einige Info´s freuen..

    Gruß

    Dominic

  • ... und bei der SC50 den Lenkungsdämpfer nicht vergessen ;)

    Kann mich GACO nur anschließen. Beim ersten Mal auf jeden Fall ein Instruktortraining buchen. Habe bisher zwei Veranstalter kennengelernt:

    http://www.speer-racing.de/

    http://www.hafeneger-renntrainings.de/

    Beide zu empfehlen und "ordentlich" organisiert. Zusatz-Unfallversicherung auf jeden Fall mitbuchen und - falls Du privat krankenversichert bist - nochmal in den AGB's Deiner KV nachschauen, ob es einen Ausschluss für Renntrainings gibt.

    Ausserdem kannst Du hier mal schauen, ob da was für Dich dabei ist (in Gesellschaft macht's mehr Spaß):

    Renntrainings 2012


    Viel Spaß und Gruß

    OdenwäldeRR

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Links. Denke mal die "Rookie" Kurse von Speer klingen recht gut.
    Werde nochmal mit denen telefonieren und dann für Mai ´12 einen Tag in Oschersleben buchen.
    Habe das mit dem Einteiler-Kombi gelesen. Ist der Einteiler Pflicht auf der Strecke? Trage zwar einen Lederkombi, allerdings einen Zweiteiler (halt mit Reißverschluss-Verbindung).

    Oh man..kann es kaum abwarten =)

  • Vielen Dank für Eure hilfreichen Links. Denke mal die "Rookie" Kurse von Speer klingen recht gut.
    Werde nochmal mit denen telefonieren und dann für Mai ´12 einen Tag in Oschersleben buchen.
    Habe das mit dem Einteiler-Kombi gelesen. Ist der Einteiler Pflicht auf der Strecke? Trage zwar einen Lederkombi, allerdings einen Zweiteiler (halt mit Reißverschluss-Verbindung).

    nein, zweiteiler tuns fürs erste auch. nur mit textil oder ohne rückenprotektor wirst du in der regel nicht auf die strecke gelassen.
    einteiler hat dennoch vorteile...

    speer ist mit sicherheit ne empfehlung.
    alternativ würde ich mal bei prospeed schauen!

  • Habe mich nun nochmal bei Speer-Racing durch die Kategorien gelesen.
    Also ich fühle mich wohl auf meiner Blade und bin auch gern flott unterwegs..klar geht noch einiges mehr. Habe noch kein Kniekontakt am Asphalt gehabt und bewege die Dame auch noch laaaange nicht im Grenzbereich. Bin vorsichtig..
    Was wählt man denn da nun?

    Getting Started, oder
    Instruktorentraining?

    Klar will ich dazu lernen und richtig an die Strecke geführt werden (kenne Rennstrecke nur vom Kartfahren-Schaltkart mit 52PS :cool3: ) aber wenn ich lese Bremsübungen usw im abgesperrten Bereich, überlege ich, ob das vielleicht zuuuu vorsichtiges ranführen ist.
    Hat das schon jemand mitgemacht??

  • Also da bist du beim Instruktorentraining besser aufgehoben meiner Meinung nach..

    Habe ich dieses Jahr selber eins bei Speer gehabt, da ich nach 2 Jahren gar kein km gefahren bin und auch noch etwas unsicher durch den Unfall war..

    Vor dem Training haste dann die Fahrerbesprechung und dann extra nochmal eine für die die am Instruktorentraining teilnehmen.. In der Instruktorengruppe gibt es dann mehrere Gruppen mit um die 6 Fahrer.. Nach Schnelligkeit.. Dann wird wie gesagt in den Gruppen gefahren hinter dem Instruktor und jeder fährt mal hinter ihm.. Nach jedem Turn wird in der Gruppe nochmal alles besprochen bzw. Tips gegeben und man kann auch fragen stellen..

    Also für das erste mal Rennstrecke tut es auf jeden Fall ein Instruktortraining!
    Aber je nachdem wo du dich da einordnest kann es für Anfänger aber auch schon "recht flott" sein..

    Zeitenjagd:
    HHR: 1.54.7xx
    LSR: 1.52.9xx (1. Mal da)

  • oh super, dass hat mir doch mal sehr geholfen. Dachte eigentlich auch eher an das Instruktortraining und da dann halt in die langsamste Truppe mit rein. Wollte doch schon bissl was von der Strecke sehen ;)

  • oh super, dass hat mir doch mal sehr geholfen. Dachte eigentlich auch eher an das Instruktortraining und da dann halt in die langsamste Truppe mit rein. Wollte doch schon bissl was von der Strecke sehen ;)

    Instruktortraining ist eine gute Wahl. :perfekt:
    Schaden kann es nichts, sich vorher nochmal mit Leuten zu unterhalten, die schon etwas mehr Erfahrung auf der Renne haben.
    Wichtig ist unbedingt die Vorgaben des Instruktors zu beachten. Beim Instruktor lernst du, wie du später in anderen Gruppen alleine sicher für dich und die anderen deine Kreise ziehst.
    Bei manchen Veranstaltern gibt es auch in den Instruktorgruppen "freies fahren" ab dem 2-3 Turn, wie bei Toni Mang. Dann kannst du aber jederzeit einen Instruktor ansprechen und der fährt dann "nur" mit dir alleine einen Turn.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • eigentlich is schon alles gesagt...

    ich selber hab gute erfahrung mit KM-training gemacht ( auch in osche ) und letztes jahr mit dannhoff in assen.
    beide male instruktorentraining. in osche hab ich gedacht .. uiuiui wie schnell wirds denn noch ??? (ok da war ich noch mit der vfr)
    in assen hatte ich für den ersten tag, nen instruktor und für die anderen zwei tage freies fahren, in der langsamen gruppe.
    hat mir beide male vom speed fürs erste gereicht.
    dieses jahr gehts nach zandvoort :D aber erst später im jahr... vielleicht mach ich vorher noch was. ma gucken

    will nich schwarz malen , aber ..
    vielleicht dran denken, das man sein zeugs auch irgendwie nach hause bekommen muss, wenns denn doch mal ins keis geht.
    habs in osche gesehen , das der verunfallte nicht mehr selber, auch nur noch irgendwas hätte fahren können.

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-:

  • will nich schwarz malen , aber ..
    vielleicht dran denken, das man sein zeugs auch irgendwie nach hause bekommen muss, wenns denn doch mal ins keis geht.
    habs in osche gesehen , das der verunfallte nicht mehr selber, auch nur noch irgendwas hätte fahren können.

    Richtiger und wichtiger Hinweis :good posting:

    Ging mir nämlich auch mal so. Deswegen reise ich immer mit Anhänger an und hab mein persönliches Gridgirl dabei, welches auch als Chauffeurin fungieren kann. Außerdem schaue ich immer, dass ich noch mit ein paar Freunden da bin. Es gibt - auch ohne Chrash - immer was, wobei man sich gegenseitig helfen kann. Und es macht in der Gruppe mehr Spaß.


    OdenwäldeRR

  • danke für die doch sehr hilfreichen Tipps.
    An die Sache mit dem Anhänger hab ich auch schon gedacht. Klar erstens wegen dem Punkt, dass das gute Stück, oder man selber nicht mehr fahren kann, aber auch weil ich nicht glaube, dass ich nach einem Tag auf der Strecke noch die knapp 150km nachhause fahren möchte ;)
    Bin gespannt wie es wird und ob ich hinterher komme :biker:

  • mit anhänger sowieso ..
    die karre is ja so nich im straßenverkehr zu bewegen..zumindest alles andere als legal.

    wir sind auch immer (toll bei zweimal, bisher) in ner gruppe...
    is einfach um einiges geiler als allein da zu sitzen und sich zu fragen , warum man sich das antut.
    naja -- und der spaß, mit den bekannten/freunden, auffer piste is ja auch nich außer acht zu lassen. =)

    wünsch dir aber schonmal viel spaß bei deinem ersten mal.

    Und wenn ihr denkt es geht noch mehr, kommt von irgendwo ein KIesbett her (-: