Braucht eine Motorrad-Benzinpumpe einen Druckregler?

  • Hi,

    haben die originalen (Vergaser-) Benzinpumpen einen Druckregler nachgeschaltet oder liegt der Druck prinzipbedingt auf dem benötigten, niedrigen Niveau?
    Hintergrund is, dass ich gestern meinen Motor zum ersten Mal mit der beiliegenden R1-Pumpe laufen ließ und es überall aus dem Vergaser tropfte. Liegt entweder an siffenden Vergaserdichtungen oder die Schwimmernadel kam einfach mit dem (zu hohen?) Druck nicht klar...

    Gruß
    Dominik

  • es gibt keinen druckreglerelement, die originalpumpe fördert mit minimalem druck,

    ich vermute die R1-pumpe funktioniert evtl. unterschiedlich, d.h. mit einer abschaltregelung.

    normalerweise schliesst das schwimmernadelventil und gut ist.

    gib mal "pierburg" als suchbegriff ein, das thema gibt einiges her :)

  • Die SC 33 hat original keine Benzinpumpe. Die braucht sie auch nicht.

    Die SC 28 hat zwar eine, ist aber nur, weil der Tank ungünstig geformt ist und ohne Pumpe die letzten Liter ungenutzt bleiben.

  • Für seinen Anwendungsfall wird er eine Pumpe benötigen da der Tank sehr wahrscheinlich tiefer liegt als die Vergaser.

    Megablade: Setze vor dem Vergaseranschluß in die Benzindruckleitung ein T-Stück ein und führe den freien Anschluß wieder zum Tank zurück. Diese Rückführleitung baut dann den Überdruck ab und die Vergaser sollten nicht mehr überlaufen. Eventuell erstmal probieren und das freie Schlauchende in den Befüllstutzen einstecken.

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Zitat

    Für seinen Anwendungsfall wird er eine Pumpe benötigen da der Tank sehr wahrscheinlich tiefer liegt als die Vergaser

    Ach er ist das mit dem SuperSeven?

  • Die Benzinpumpe meiner CBR600F damals hatte den Druckregler quasi eingebaut, da war wenn man den Deckel hinten abnahm ein Kontakt drin, der die Pumpe gesteuert hat, bei wenig Druck am Pumpenausgang war die Schaltfolge schnell, wenn der Druck erreicht war wurde die Folge langsamer oder blieb stehen, Scheint eine Kolbenpumpe gewesen zu sein, und der Druck könnte durch eine Rückholfeder bestimmt worden sein, also ein Elektromagnet befördert wenn der Kolben ganz unten ist und dadurch der Kontakt schließt, den Kolben nach oben und die Feder zieht ihn dann wieder nach unten, außer der Druck des Sprits ist so hoch daß die Federkraft nicht mehr ausreicht, dann pumpt die Pumpe nicht mehr weiter und der Druck steigt nicht mehr.
    Auf jeden Fall ging der Kontakt gerne kaputt bei dieser Pumpe, da durch das abschalten der Magnetspule ein Lichtbogen entstand. Auf eine sogenannte" Freilaufdiode" hatte Honda ja bei der Konstruktion der Pumpe verzichtet. Nach dem Einbau einer solchen hielt der Kontakt sehr sehr viel länger, da der Lichtbogen deutlich sichtbar geringer wurde.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ich weiss ja jetzt nciht wie es bei der Honda-pumpe ist,bei meiner kawa war direkt an der pumpe eine membran mit schaltkontakt,die bei überdruck die pumpe ausgeschaltet hat,also mit im pumpengehäuse integriert.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Yamaha R1 Pumpe? Das könnte dann eine Pumpe für eine Einspritzer sein, vermute mal das der Druck zu hoch ist.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Wenn deine Pumpe von einer Einspritzer-R1 ist, dann funktioniert das nicht.
    Da baut sich ein zu hoher Benzindruck auf. Der dazu benötigte Druckregler regelt das dann auf ca. 3bar runter, die für die Einspritzdüsen notwendig sind.
    Aber 3bar dichten die Nadelventile deiner Vergaser nicht ab.
    Bei Vergasern solltest du Benzindrücke von über 1bar vermeiden.

    Die Universalpumpe E1F von Pierburg eignet sich sehr gut dafür, die habe ich auch verbaut. Erzeugt max. 0,4bar und macht 95L/h. Das reicht!
    Wenn du bei eBay und Co. "Pierburg E1F" eingibst, findest du sicherlich die kleine runde Pumpe (Daten: Elektrische Kraftstoffpumpe E1F, Pierburg Typ Nr. : 7.21440.68.0).
    Aber es gibt auch Nachbauten dieser Pumpe! Wie deren Qualität ist, kann ich dir nicht sagen. Die Pierburg-Pumpe läuft auf jeden Fall top!

  • Moin zusammen und Danke für die bisherigen Beiträge. Meine Vermutung war auch, dass es sich um eine Einspritzer-Pumpe handelt. Hatte ich bei meinen Webern auch. Irgendwie scheint das den Tommies egal zu sein, Pumpe is Pumpe ;) In meinem aktuellen Seven habe ich daher eine Hardi-Pumpe verbaut. Die ist genial: 0,4bar Druck und selbsregelnd. Sie hört auch komplett auf zu fördern, wenn der Maximaldruck erreicht ist: Hardi-Pumpe . Wahrscheinlich hol ich mir so eine nochmal...

  • Mit der Hardi-Pumpe hatte ich auch geliebäugelt, habe mich dann aber für die Pierburg entschieden. Das war definitiv einen gute Wahl. Die Pumpe läuft einwandfrei und passt hervorragend zu den Vergasern. Die Maße sind gering genug für den Einbau in die SC28.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum: