Tank Reparieren ! Ausbeulen ! Tankhaube ?

  • Moin !
    hab an meiner 50er verbeulten Tank ! Das ist ja doppelter Tank ne ?
    wie kann ich in reparieren ? aufflexen? ooooder eine GFK Tankhaube - sowas wie an 57er o. 59er dran ist !
    ich hab kein Bock neuen Tank zu kaufen !

    was giebts da für möglichkeiten !?

    danke

  • es kommt drauf an soweit ich mich erinnere ist er nur an bestimmten stellen doppelwandig !!!!

    1.aufschneiden ist mist

    2. wo ist die beule ?

    3. Hilfsmittel ( rundstahl oder co )verbiegen und Über den Tankeinfüllstutzen versuchen auszubeulen den Verschlußdeckel vorher demontieren

    4 Oder aussen was anlöten kleben rundstahl und versuchen die beule raus zu ziehen

    5. beulen doctor bei dir in der nähe wenn die sagen die bekommen es nciht hin dann bekommst du es erst recht nicht hin !!!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • gelöscht daten wiederherstellen

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (8. Januar 2012 um 23:59)


  • Ich habe schon mehrfach versucht einen Tank (selbst mit nur flachen Dellen) bei einem Beulendoktor ausbeulen zu lassen.
    Habe hier bei uns (östliches Ruhrgebiet) über 10 Firmen abgegrast ...
    Ergebnis: Kann man komplett vergessen, wenn man die Beule raus haben und NICHT neu lackieren will (was ja eigendlich Sinn
    und Zweck eines Beulendoktors ist)!!

    Das geht nur, wenn die Beule an einem wirklich "günstigen" Platz liegt (was meistens nicht der Fall ist) und nur sehr flach ist.
    Motorradtanks haben im Vergleich zum Auto (Tür, Kotflügel etc.) sehr dickes Blech. Da ist mit drücken und ziehen nicht viel
    zu machen. Wenn danach neu lackiert werden muß, lohnt der Aufwand des ausbeulens nicht (es sei denn die Beule ist sehr
    groß), dann kann man das ganze auch gleich beim Lackierer vernünftig spachteln lassen - und gut ist. Ausbeulen beim Beulen-
    doktor liegt bei min.80-120 Euro (Erfolg nicht garantiert) ... eine komplette Tanklackierung incl. Spachteln und Klarlack liegt
    unter der Hand bei ca. 200 Euro! Ergo: Beulendoktor für Autoblech oK - für Motorradtanks keine Alternative! :!:

  • Ich habe mir auch nen zweiten verbeulten Tank gekauft, da ich nen zweiten Verkleidungssatz erstellen will.

    Hatte auch erst den Gedanken das ding selber etwas auszubeulen um dann mit Alluspachtel alles zu glätten um sie dann lackieren zu lassen (das war sowieso der Plan) Mittlerweile habe ich günstig nen ganzen Verkleidungssatz bekommen und werde den Tank Spachteln und anschliessend mit Carbonfolie entweder in ROT/Blau oder Weiss (passend zur Verkleidungsfarbe) bekleben.

    Wobei der Link von Lazii sieht natürlich auch nit schlecht aus , allerdings ziemlich teuer ;)

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • gelöscht daten wiederherstellen

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (8. Januar 2012 um 23:59)

  • Ja stell mal ein Bild rein, also ich habe auch schon einige Motorradtanks gerichtet, Drücken von innen ist nur bedingt möglich,Klebetechnik ist auch bedingt möglich, Aber mit Aufzinnen geht immer.

  • Die Dinger müssen doch eh lackiert werden, dann kann man sie auch von außen ausbeulen.
    Die Geschichte mit dem Beulendoktor ist ja nur interessant wenn der Lack unbeschädigt ist und nach dem rausdrücken auch geblieben ist.

  • lackieren ???? muss erstmal wieder alles gerade sein !

    ps wird sowieso schwarz matt lackert (aus der dose ;) )


    Wieso die ??? beim lackieren?
    Das Rätselraten ob hier ein Beulendoktor oder man von innen herangehen sollte haben sich doch mit diesen Bildern erledigt.
    Also ausbeulen, spachteln und lackieren.

  • ja weil zum richtigen lackierer werde ich deen sowieso nicht bringen - bei dem preis - könnte ich gleich ein gebrauchten kaufen !

    könnte ich die delle irgendwie selber rausziehen ? wenigstens nbischen ! denke mal - dann könnte ich mit aluspachtel / spachtel / feinspachtel - und die schwarz-matt dose drüber ! )

    ich denke mal ohne rausziehen wird der spachtel nicht so richtig halten !?

  • könnte ich die delle irgendwie selber rausziehen ? wenigstens nbischen ! denke mal - dann könnte ich mit aluspachtel / spachtel / feinspachtel - und die schwarz-matt dose drüber ! )

    ich denke mal ohne rausziehen wird der spachtel nicht so richtig halten !?


    Wer soll das beantworten?
    Das kommt auf deine technischen Möglichkeiten (Werkzeug) und auch Fähigkeiten an.
    Auf der Arbeit würde ich es damit machen:

    aber das wird dir bestimmt jetzt nicht helfen.
    Als Heimwerker würde ich mal versuchen Unterlegscheiben mit 2K Kleber zu befestigen (auf dem blanken Blech) und dann durch das Loch einen Rundstahl stecken und mit hebeln und ziehen der Sache beizukommen.

  • Wenn du den Lack runter bekommst dann dürfte auch der ALU Spachten halten.

    So habe ich es zumindest vor...

    Allerdings kommt bei mir Folie draufgeklebt

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • wenn ich so ein Blechscheissapparat häte, dann würd ich da was draufschweissen! aber hab ich net (

    mal schaun - vllt las ich es auch so !