Leistungssteigerung ohne Powercommander

  • das drehmomentloch .. bzw den kleinen leistungseinbruch bei 4000 bekommt man allein mit dem pc weg ..

    .. modifikationen im motor vor allem was spanabhebend ist und steuerzeiten betrifft -- würde ich nur einem absoluten profi überlassen

    da kanns dann schon ganz leicht passieren das einem was um die ohren fliegt

    .. unter profi - verstehe ich solche leute die zb. auf einen "gemachten" motor 4000km garantie geben (auch und gerade im rennbetrieb) .. und dieser jemand hat unter anderem auch motoren von einem gewissen hr meklau gemacht.

    Das muss halt jeder fuer sich entscheiden wieviel Zeit und Geld jeder investieren kann. Und natuerlich nicht vergessen > handwerkliches Geschick.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • nun, ich geb mir meine Garantie selber, hat bei der R1 jahrelang und weit über 4000km gehalten, mal sehen was bei der SC57 passiert.

    Das mit der Garantie bei gemachten Motoren mußt Du schon mal detaillierter erklären. Ich kann mir nicht vorstellen daß er die Garantie auf einen Motor gibt den man gebraucht irgendwo gekauft hat und von ihm machen läßt, da sind wohl schon ein paar Klauseln drin. Oder vermißt er zuerst das ganze Motorgehäuse ect?

    @ Yu-Kay

    ich habe meine 06er zu allererst mit nem 15er Ritzel versehen, den Kat raus/O2-Eli rein, Originaltopf. Habe im Fahrbetrieb nie ein Leistungsloch bemerkt, auch nicht in den Bergen und Kumpels mit Gixxen oder R1en kamen auch nicht besser vorwärts, einzig der mit der R1100S ... :mad:

  • nun ja .. die garantie gibts auf -von ihm gemachte motoren-

    also motor anliefern ..

    dann wird er komplett zerlegt, vermessen, kurbelwelle feingewuchtet, neu gelagert, kolbengewichte angeglichen ....... und und und ... volles programm halt

    kostet natürlich auch ... aber dann gibts die garantie ..

    von den leuten die bei ihm waren hab ich noch nichts schlechtes gehört .... ich hab nur ein paar kleinigkeiten von ihm gebraucht da ich meinen motor serienmässig lasse

    obwohl .. wenn man dann dort einen klaffi-honda motor mit 200 hr-ps liegen sieht, oder von ihm gemachte kilogixer mit um die 190 am hr ... könnt man schon in versuchung kommen


    aber was ich eigentlich sagen wollte .. wenn man einen dremel zuhause hat und mal etwas von tuning gehört hat .. würde ich die finger von tiefen eingriffen lassen- kann schnell ins auge gehen ..
    ich denke du wirst ja auch schon den einen oder anderen motorschaden wegen unprofessionellem tuning gesehen haben ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

    2 Mal editiert, zuletzt von bladeric (6. Januar 2012 um 20:58)

  • jeder hat mal klein angefangen. und ich glaub bei den tunern gabs auch die einen oder anderen rueckschlaege.
    deshalb muss es auch jeder fuer sich selbst entscheiden, ob er selbst hand anlegt und daraus lernt.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Natürlich wird es auch Motorschäden bei Motoren gegeben haben, die professionell gemacht worden sind, aber da gibt's eben auch eine gewisse Garantie. Ich bin der Meinung von bladeric, dass man gerade solch sensible Sachen von einem Profi machen lassen sollte. Hat man einmal den Dremel oder welches Werkzeug auch immer falsch angesetzt, dann ist's vorbei mit dem Motor und dann kann man das gesparte Geld gleich in einem Neuen, ungetunten versenken...dann herzlichen Glückwunsch :lol: ...Ich glaube auch nicht, dass handwerkliches Geschick ausreicht, um diese gut gebauten Motoren zu optimieren. Da gehört viel Sachverstand und Berufserfahrung dazu. Also ich würde aufgrund von Sparmaßnahmen nicht meinen gut funktionierenden Motor aufs Spiel setzen. Wenn du das Geld hast, dann mach das Übliche: ne kürzere Übersetzunng, SLS raus, andere Luffis, Schacht, Komplettanlage und ne gescheite Abstimmung per PC etc., mit etwas Glück bekommst du die Teile auf dem Marktplatz oder bei r4f gebraucht und da kannst du auch gut sparen, dann hast du einige PS mehr...ob's das dann wert war...muss jeder für sich wissen...Ich würde das Geld lieber sinnvoll ins Fahrwerk investieren...da hat man mehr von! ...Saugmotortuning ist nunmal teuer. :flüster:

  • @ Threadersteller:

    Gehst du mit Socken in die Badewanne? Mach den ganzen Scheiss der hier angesprochen wurde, lass sie abstimmen und du kannst dir sicher sein das deine Mopete perfekt läuft...Sicher kannste einige Sachen weg lassen und erreichst mit ner Abstimmung das selbe!


    MfG an alle Sockenduscher

    Günni

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Also erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen!

    Hab jetzt folgendes für mich vor:
    1. Da ich gerade am Ventilspiel einstellen bin werde ich das Spiel etwas enger machen
    - Einlass 0,14
    - Auslasss 0,28
    2. Kat muss weichen
    3. SLS fliegt raus (ist danach ein pc zwingend erforderlich??)?
    4. BMC-Street Filter
    5. Endtopf tauschen.. (weis allerdings noch nicht welcher es werden soll)
    6. Schnorchel einbauen ( hat jemand nen Vorschlag welchen und woher? Kann ich die Maschine ab diesem Zeitpunkt noch ohne pc vernünftig bewegen?)

    7. Wohl oder übel ein pc mit Abstimmung ;)

    Die Sache mit der Anpassung der Nockenwelle und das bearbeiten des Kopfes mit dem Dremel ist mir jetzt erstmal zu tricky und hebe ich mir für den nächsten Winter auf..!
    Falls ich noch etwas wichtiges übersehen habe oder ich etwas falsch verstanden habe dann bitte losmeckern! :!:


    Ansonsten noch einmal vielen Dank für die fachmännischen Ratschläge für einen Newbie!!

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • Hallo!
    Wenn dein SLS rausfliegt, ist kein PC nötig!
    Für einen Schacht würde ich den schwing aus dem Forum hier mal fragen! Der macht die aus Carbon und ich meine GFK!
    Und ab dem Zeitpunkt ab dem du einen neuen Schacht verbaust, wirst du wohl auch einen PC benötigen!

    MFG Chaos17

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Also, wenn du den Schacht vorerst noch weg lässt brauchst du für deine Maßnahmen auch noch keinen PC und mit nem gescheiten Endtopf hast du dann schon einiges an Mehrleistung. Da du nicht weißt, welchen du möchtest hab ich mal eben fix für ein paar Vorschläge das PS Tune-Up durchgeblättert: Die höchste Spitzenleistung ( mit DB-Eater) entwickeln der Arrow Race Tech: 166PS (162PS) und der Bodis Oval Q1 166PS (160PS). Ebenfalls gut schneidet der Leo Vince Evo 2 Factory mit 165PS (159PS) ab...hat allerdings mit DB-Eater starken Verlust.
    Testsieger ist der Sebring Twister, der hat 165PS (163PS).
    Die anderen, wie z.B. der Laser sind eher nicht so der Bringer. Ich persönlich hab den Arrow und bin sehr zufriden...vor allem mit dem Sound :massa: .
    Wenn du das Design nicht magst, dann kannst du auch den Bodis nehmen, den finde ich persönlich auch sehr schick. Preislich musst du entscheiden, was du ausgeben willst. Von der Preis/Leistung sind Sebring und Arrow nicht zu schlagen.

    Solltest du natürlich günstig eine Komplettanlage bekommen können ist die Empfehlung klar ;) ...Alleine damit drückt sie dann schon 14 PS mehr als Serie.

    Einmal editiert, zuletzt von christian287 (8. Januar 2012 um 09:14)

  • 1. Da ich gerade am Ventilspiel einstellen bin werde ich das Spiel etwas enger machen
    - Einlass 0,14
    - Auslasss 0,28

    .. glaube da hast du was verwechselt. du solltest das ventilspiel auf keinen fall enger machen, auslass so groß wie möglich und einlass ca. mitte (hab die einstellwerte jetzt nicht mehr im kopf)

    [edith] wenn standart 0,15 und 0,30 +/-0,03 war (?) solltest so etwa 0,16-0,17 / 0,32-0,33 machen

    Einmal editiert, zuletzt von rafa27 (8. Januar 2012 um 10:05)

  • also der laser ist etwa 500g schwerer als das original, und hat keinen leistungsverlust, laut ps-tune-up ein ps mehr als das original, mit und auch ohne db-eater. und der klang ist um welten besser (deep tone) sowie die optik - mein favorit.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • .. glaube da hast du was verwechselt. du solltest das ventilspiel auf keinen fall enger machen, auslass so groß wie möglich und einlass ca. mitte (hab die einstellwerte jetzt nicht mehr im kopf)

    [edith] wenn standart 0,15 und 0,30 +/-0,03 war (?) solltest so etwa 0,16-0,17 / 0,32-0,33 machen


    nee,rafa,da verwechselst du was,grösstmögliche leistungsausbeute macht nen möglichst geringes Ventilspiel,das man dann allerdings öfter kontrollieren sollte.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • naja , ich geh jetz mal davon aus, dass es hier beim ventilspiel einstellen nicht um tuning geht (und intervall auf 10tkm runter?). soweit ich weiß, stellt man besonders auslassseitig immer größtes spiel ein zwecks temperatur. das spiel möglichst eng zu stellen halt ich für einen schlechten tipp.

    wenn er mehr leistung will, wird er die öffnungszeiten ändern müssen und ohne andere nockenwellen (also nur verdrehen der NW) wird das nur ein verschieben der leistung in andere drehzahlbereiche. oder halt ein einstellen auf optimum wenn sie ab werk nicht so ganz stimmen.

  • geiler Thread,
    :fette Sache:
    :teufel_popcorn:

    Ich war aber auch mal der Meinung, dass man mit bischen pfuschen Leistung erreicht.

    Was ist denn eigentlich Tuning?
    Es ist ähnlich wie wenn ein Musikstück komponiert wird. Du hast ein Orchester, und nun besteht die Kunst darin
    alles so abzustimmen dass gut klingt.

    Ich will es euch mal ein wenig erklären. Viele labern mit ihrem Halbwissen was man mal gehört / gelesen hat.
    Fangen wir mal von vorne an.
    Ein Motor hat bei einer bestimmten Drehzahl sein höchstes Drehmoment. Genau in diesem drehzahlbereich hat er die beste Füllung. Beste Füllung bedeutet dass der Motor am meisten Luftbenzin Gemisch angesaugt hat, und verdichtet.
    Warum das aber nur bei genau einer Drehzahl so ist (also bsp. 9221 u/min) Hat was mit der Gasdynamik zu tun.
    Maßgeblich ist hierbei zunächst die Steuerzeiten. Leider ist es eben so dass unsere Nockenwellen sich nicht verdehen, und deshalb sich nicht an die Drehzahl anpassen. Deshalb sind die Steuerzeiten unserer Nockenwellen kompromisslösungen. Sicherlich schärfere Steurerzeiten würde mehr max Leistung generieren, dafür würde im unteren Drehzalbereich bis zur mitte Drehmoment verlieren. Warum das so ist? Bei besagter Drehzahl von 9221u/min haben wir das perfekte Zusammenspiel von der Nockenwellen mit der Gassäule im Ansaugtrakt. Die Angesaugte Luftmenge strömt mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Kanäle, der Kolben läuft ebenfalls mit einer bestimmten Geschwindigkeit in relation zur Drehzahl im Motor. Wenn also der Kolben im Motor nach unten läuft erzeugt er durch die dabei entstehenden Volumenvergrößerung einen unterdruck. Deshalb strömt nun von der Airbox Luft in den Ansaugkanal. Diese Luft wird durch die immer mehr währende Volumenvergrößerung immer schneller beschleunigt. Deshalb bleibt der Einlass sogar noch geöffnet wenn der Kolben bereits wieder nach oben gleitet, und eigentlich schon verdichtet. Der Idealfall ist dann wenn dass Einlassventil genau dann zumacht bevor der Kolben durch die Verdichtung die Luft wieder durch das Einlassventil zurückdrückt. Das passiert nämlich bei niedrigen Drehzahlen. Hier ist die Strömungsenergie der gassäule nämlich nicht hoch genung, und sie wird zurückgedrückt.
    Je nach größe und Form des Ansaugkanal und vorallem je nach Drehzahl haben wir Strömungsgeschwindigkeiten von ca. 300 - 600 Km/h bei vollast .
    Auslass ist im übrigen ähnlich, denn auch ein 4takter hat eine Resonanzwelle im Auspuffsystem. Diese Nutz man damit währdend der Überschneidung frischgase, welche bereits aus dem Auslass strömen wieder durch die Resonanzwelle zurückgedrückt werden. Hier gibt es leider auch nur wieder ein perfektes Drehzahlfenster. 2 Faktoren sind beim Auslass / Auspuff entscheidend - Resonanzrohrlänge und Gegendruck der Resonanzwelle. Nur so sind Füllung über dem Faktor 1 möglich!!!
    So, das wäre ja auch alles ganz einfach, aber nein, es wird noch komplizierter. sehen wir nochmal auf das Einlassystem.
    Da sind oben nämlich so komische Trichter, je nach form und Länge nehmen die nämlich wieder sehr starken Einfluss auf
    die Gassäulenschwingung im Einlass.

    Soviel zur Theorie - Praxis?
    bleiben wir mal bei den Trichtern. Kürzere Trichter bedeuten weniger zeit für die Gassäule, und das bedeutet bessere Füllung in höheren Drehzahlen. Wenn dies jedoch nicht mit den Steuerzeiten zusammenpasst, kann es in höhren Drehzahl zwar eventuell trotzdem zu einer leichten Leistungerhöhung kommen, jedoch verliert man dabei im untern und mittleren Drehzahlbereich extrem viel Drehmoment. Hier merkt man dass man dann besser die Steuerzeiten verändern sollte.
    Fakt ist dass es ein Zusammenspiel von allem ist. Die Steuerzeiten sind prinzipiell mal maßgabe - d.h. die sind fix, und die Perepherie wird um die Steuerzeiten gebaut.
    Deshalb ist der Vorschlag mit der Überprüfung und genauen einstellen der Steuerzeiten schon mal der beste hier genante Weg nach Leistung zu suchen. Denn wenn die nicht genau stimmen passt die restliche Perepherie nicht optimal.
    Änderungen durch andere Filter, Schnorchel, etc. Warum bringen die denn oftmals Leistung? 2 Gründe, 1. Durch die Geräuschmessungen werden oftmals gerade die Schorchel zugeschnürt, und Filter wie BMC oder K+N haben einen höheren Luftdurchlass, was die Füllung vom Motor wieder verbessern kann. Das bringt aber auch nur was, weil Serienmotoren grundsätzlich eher fett laufen. Weil sonst hättet ihr eher weniger Leistung.
    kommen wir deshalb mal zu Thema Abstimmung via PC oder ähnlichen.

    Die SC57 hat ja eine Spritze - Prima Sache, gegenüber älterer Vergaser Modelle, weil man den Motor deshalb viel besser abstimmen kann. ABER - die alten Vergaser sind nicht ganz so empfindlich bei Füllungsänderung am Motor, weil ja hierbei die Strömungsgeschwindigkeit am Vergaser steigt, und die es dadruch in einem kleinen Bereich sogar kompensieren. Die Einspritzung macht das aber nicht.
    Wie funktioniert eine Einspritzung?
    Von den Kennfelder hat ja wohl jeder schon was gehört. Grundsätzlich steht in den Kennfelder nicht anderes als ein Datensatz für den Rechner. D.H. bei einer bestimmen Drehzahl und Laststellung + Temp, etc. steht als Datensatz die Einspritzdauer in milisekunden. Die Benzinmenge ist deshalb immer gleich, ausser man verbaut einen PC oder ähnliches,
    und hier kann man dann die Benzinmenge und somit das Gemisch wieder angleiche.
    Jede Änderung am Motor - gerade bei Einspritzer sollte das Maping angepasst werden.
    Kleine Änderungen wie Luffi kann man machen, weil die Hersteller wegen der Serienstreuung sowieso au Nr. Sicher gehen, und deshalb auch abkönnen.

    Für alle die noch mehr wissen möchten.
    - Unsere Einspritzdüsen haben eine Durchflussmenge von ca. 290ml/min - dieser Wert ändert sich aber mit der Zeit durch verschleiss..... (kluger Kopf, wer hier 1+1 zusammenzählt und feststellt, dass sich dabei ja dann auch das Gemisch verändert....)
    - Steuerzeiten können sich schon mal um 5 Grad variieren. - Das merkt man wirklich sehr!
    - Kat´s sind in der Regel so ausgelegt, das sie kaum Leistung kosten weil sie vom Durchlass den Querschnitt nicht verändern, und somit auch kaum Leistung bringen wenn sie ausgeräumt werden, bzw. sich die Leistung sogar verschlechtert, wenn nur ausgeräumt, weil sich dann der durchmesser erweitert und wieder verängt.... besser also ein Rohr einschweissen!
    - Kopfbearbeitung bringt zwischen - 20% bis + 10% Leistung. Warum - 20%? weil einfach den Kanal wild aufschleifen, die Gasströmung sogar behinder kann. Grundsätzlich ist bei einer Kanalbearbeitung zu beachten das in der Regel das aufweiten der Kanäle wieder ein Leistungsverlust in niedrigeren Drehzahlbereichen hervor bringt, dafür die Leistung im obereren Drehzahlen anhebt. Was man aber noch mehr merkt als die reine Leistungssteigerung ist die Spritzigkeit des Motors die steigt nämlich sehr dabei, und macht mal richtig spaß. Wenn ihr euch an Kanalbereitung selbst machen möchtet, beschränkt euch auf die Bearbeitung der Stege, der Übergänge von einspritze zu Kopf, was viel bring sind die Ventilsitzringe, hier aber vorsicht! Bei der Sc57 muss man hierzu den Kanalverlauf ändern, und da könnt ihr gleich wieder viel vernichten.
    - bei der 04/05er Nockenwellen der 06er verbauen, die hat mehr Ventilhub
    - Ventilspiel - ich rate euch echt davor ab die das Ventilspiel auf´s minimum zu reduzieren. Ihr werdet hierbei weder messbaren noch fühlbare bessere Leistung bekommen, bewegt euch aber auf sehr glatten Eis. Resultat hierbei sehr schnell undichte Ventile, dann müsst ihr den Kopf überarbeiten, mindestens Ventile wieder einschleifen! Lasst den Scheiß!

    Zum Steuerzeiten einstellen:
    wie das geht hoffe ist euch klar?
    einstellbare Nockenwellenräder kaufen? Was habt ihr denn für Probleme? Die spannt man einfach in die hauseigene Fräse und schon sind da Langlöcher drinn! ;)
    Wenns sein muss, und ihr niemanden findet, schickt sie mir - hab aber wenig zeit für sowas, also voher abklären.

    Gruss Mario

  • Zum Steuerzeiten einstellen:
    wie das geht hoffe ist euch klar?
    einstellbare Nockenwellenräder kaufen? Was habt ihr denn für Probleme? Die spannt man einfach in die hauseigene Fräse und schon sind da Langlöcher drinn! ;)
    Wenns sein muss, und ihr niemanden findet, schickt sie mir - hab aber wenig zeit für sowas, also voher abklären.

    .. mal nur zum letzten absatz (genauer lese ich mir das dann mal durch wenn ich mehr zeit habe) - ich hab das problem seit 4-5 Monaten keine gebrauchten NW-Räder herzubekommen X(

    [edith] kurze frage, man sichert NW-räder mit langlöchern nicht gegen verdehen?

  • Nachtrag zum Maping / Abstimmung mittels PC

    Abstimmung ist sehr wichtig, und es gibt viele "Tuner" die sowas anbieten.
    Merkt euch gleich mal eins vorweg. Die Mehrzahl von denen die etwas anbieten von dem
    der Kunde keine Ahnung hat nutzen dieses schamlos aus, und haben ihren Spaß am abzocken!

    Die meisten stimmen auf dem Prüfstand ab. (kleine Randinfo - ich kennen nur 4 Prüfstände in ganz Deutschland die reale Fahrbedingungen simulieren können.) Meist läuft die Abstimmung dann in der Werkstatt auf den ach so präzisen Dynojet Prüfstand dann wird ein wenig an der Map rumgespielt und dann paar hundert Euro dafür verlangt. Es wäre aber leider oftmals besser, besagter Tuner hätte lieber dabei am Pullerman gespielt, denn was dabei rauskommt ist leider oftmals Mist.
    Sicherlich, der achso zufriedene Kunde hat ja sogar den Beweis für die erfolgreiche Abstimmung in Form vom voher nacher Prüfstandsmessung, welche oftmals aber einfach nur Papierverschwendung ist. Der Grund dürfte wohl bekannt sein....


    Die richtige Abstimmung macht man selbst. Ihr braucht einen Datenschreiber mit Breitbandlambdasonde. Wer sowas nicht basteln kann, kauft einen Wideband Comander oder den LC1 (billiger). Nach dem verbauen sucht ihr euch eine gerade Menschenarme Strecke, bei welcher ihr im 4. voll durchbeschleunigen könnt. (niedrigere Gänge solltet ihr nicht nehmen, da die Lambdasonde ein wenig Zeit braucht um den Echtzeitwert zu ermitteln, niedrige Gänge benötigen zu wenig zeit das Drehzahlband durchzuschreiten.
    Also 4. Gang rein, so fahren das ihr bei ca. 2000 u/min seid, und Vollgas bis Begrenzer. Danach wertet ihr eure Aufzeichnung aus. Hierzu müsst ihr wissen bei welchen stöchometrischen Verhältniss die maximale Leistung anliegt.
    Geht auf einen Wert zwischen 12,5 - 13. Alles darunter ist zu fett alles darüber zu mager. PC nun solange anpassen bis die Werte über den gesamten Drehzahlbereich passen. Dann 80% Last Messung, dann 60%, etc....
    Achja, ab unter 60% Last gehen ich dann immer mehr Richtung Lambda 1.
    Alles keine Hexerei!

  • .. mal nur zum letzten absatz (genauer lese ich mir das dann mal durch wenn ich mehr zeit habe) - ich hab das problem seit 4-5 Monaten keine gebrauchten NW-Räder herzubekommen X(


    [edith] kurze frage, man sichert NW-räder mit langlöchern nicht gegen verdehen?


    Bislang hatte ich noch keine Probleme mit sich verdrehenden NW Räder in Verbindung mit Langlöcher.

    Wer auf Nr. Sicher gehen möchte könnte eventuell noch verstiften. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei meinen Räder den Bereich des Langloches nicht so weit auffräse das es zum Ventilboxen kommen könnte.

  • ok, danke. habe auch noch nirgends lesen können dass gesichert wird .. überschätze die kräfte an den rädern wohl etwas