Leistungssteigerung ohne Powercommander

  • kurz gesagt OT selber messen und nockenwellen so verdrehen wie es sein sollte (und meistens nicht ist)


    Da werde ich dann erstmal nach Hilfe fragen.. Habe leider keine Messuhr und auch kein anständiges Werkzeug um die Räder zu bearbeiten und Langlöcher zu Fräsen.. Sonst dürfte es ja relativ einfach sein die Nockenwellen einzustellen.
    Gibt es denn auch schon fertige Nockenwellen-Räder?

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • ja gibt es, sind aber nicht ganz billig. fräsen ist wahrscheinlich auch nicht ohne weil gehärteter stahl .. aber das habe ich selbst noch vor und noch nicht gemacht (andere hier aber sicher)

  • ja gibt es, sind aber nicht ganz billig. fräsen ist wahrscheinlich auch nicht ohne weil gehärteter stahl .. aber das habe ich selbst noch vor und noch nicht gemacht (andere hier aber sicher)

    wo finde ich die einstellbaren NW-Räder oder was kostet sowas? (Nur interessehalber, weis ja nicht was du unter "nicht ganz billig" verstehst :D )

    und wenn ich schon dabei bin: wo finde ich einen Schnorchel der am besten auch noch passgenau ist. Muss NICHT aus Carbon und kann auch gerne gebraucht sein.

    Ansonsten werde ich mir mal jemanden mit einem harten Bohrer suchen der weis wie man am besten und richtig ein Langloch in ein Nockenwellenrad fräst... =)

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • such Dir ne mechanische Werkstatt in Deiner Gegend die das so "gelegentlich nebenbei" machen würde, rede mit Denen welchen Fräser sie nehmen wollen (Nuten oder Stirn), den kaufste dann im Werkzeughandel (oder gibst denen das Geld dafür), kostet ca 20.-, damit sollte das Ganze für max 50.- erledigt sein

  • Diese ganzen Tuningmaßnahmen kommen historisch aus Zeiten, wo man ein Motorrad von 17 auf 19 PS gebracht hat.
    Deine Maschine hat 170 PS und die sind sehr gut fahrbar, also du hast keine Verschlucker am Gas und die kannst aufziehen wann und wo du willst. Der Motor dreht sauber aus und die Maschine erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit.
    Hm, jetzt kommen wir auf den Grund die 2 oder 3 PS zu suchen.
    Normalerweise kann man sowas nur auf der Rennstrecke in Rundenzeiten und im Wettbewerb brauchen. Auf der Straße fährt dir jede SC59 oder jeder Beamer sowieso weg, wenn er am Hahn dreht. Die nächste Diskussion ist natürlich ob man die Leistung auch 1:1 umsetzen kann.
    Ich hab meine kürzer übersetzt und einen Powercommander eingebaut, jetzt zieht sie besser durch und braucht 1 Liter weniger. Alles andere ist Original.

    SP1, Bj. 2000, Leo's, 15-er Ritzel, Heckhöherlegung, PC37 Bremssättel, PC3, Kurzhub, Tom1

  • Der Grund warum man bei der SC57 und auch SC59 die Steuerzeiten einstellt ist die Temperatur.
    Fast jede wird schnell zu heiß, mit angepassten Steuerzeiten läuft sie bei 80-85°C.

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • ............. Auf der Straße fährt dir jede SC59 oder jeder Beamer sowieso weg, wenn er am Hahn dreht. ..........


    ...kommt auf die Strasse an :!: ....man kann da heutzutage so manchen Boliden mit der guten alten RD350 zur Weißglut treiben ;) von daher bräuchte man das ganze Gedöns sowieso nicht

    .........Deine Maschine hat 170 PS ..........


    ...hat se eben nicht :!:, hat se erst (ggf. sogar ein paar mehr) wenn man genannte Maßnamen durchführt

  • Ich vermisse hier die Tips ueber Verbesserung der Reibungs- und Stroemungsverhaeltnisse

    Kostet nicht viel und einen vernuenftigen "Dremel" sollte man dafuer schon haben.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Diese ganzen Tuningmaßnahmen kommen historisch aus Zeiten, wo man ein Motorrad von 17 auf 19 PS gebracht hat.
    Deine Maschine hat 170 PS und die sind sehr gut fahrbar, also du hast keine Verschlucker am Gas und die kannst aufziehen wann und wo du willst. Der Motor dreht sauber aus und die Maschine erreicht ihre Höchstgeschwindigkeit.
    Hm, jetzt kommen wir auf den Grund die 2 oder 3 PS zu suchen.
    Normalerweise kann man sowas nur auf der Rennstrecke in Rundenzeiten und im Wettbewerb brauchen. Auf der Straße fährt dir jede SC59 oder jeder Beamer sowieso weg, wenn er am Hahn dreht. Die nächste Diskussion ist natürlich ob man die Leistung auch 1:1 umsetzen kann.
    Ich hab meine kürzer übersetzt und einen Powercommander eingebaut, jetzt zieht sie besser durch und braucht 1 Liter weniger. Alles andere ist Original.

    Es ist mir schon klar das ich mit solchen Modifizierungen nicht mehr als 2-3PS raus hole.
    Außerdem ist mir klar - und ich glaube es sollte auch allen anderen klar sein - das eine Maschine die mindestens 4 Jahre Jünger ist und locker 3-4Tausend €uro mehr (SC59) oder gar das dreifache von meiner Maschine kostet (S1000rr) von der Performance und dem Handling mir locker davon fahren müsste. (Sofern der Besitzer der Maschine nicht nur das Können im Geldbeutel hat, sondern auch auf dem Motorrad)
    So soviel dazu.
    Ich bin mir auch sicher, wenn ich 4000€ in meine Maschine packen würde, das so ziemlich jede (serienmäßige) SC59 ziemlich alt aussehen würde... (Ist zumindest meine Theorie)

    Also wenn ich jetzt 150€ in die Hand nehme, dann kann ich mit viel Glück und noch mehr Aufwand 6-8PS rausholen. (Ventilspiel und Nockenwelle, Schnorchel, Kat raus, usw.).
    So und jetzt sag mir mal die Relation zu deinem (eurem) Allerheilmittel Powercommander mit dem ich 8-10PS raus hole... ...für 500-800€ (incl. Abstimmung)
    Ist zumindest meine Meinung.. ich weis das ich mit dieser Ansicht wohl anecken werde, aber ich wollte es jetzt mal los werden!

    und um das Ganze jetzt noch Abzurunden: Ich weis auch das der PC (oder ein ähnliches Steuergerät) zu einer top abgestimmten Maschine nötig ist, ich möchte aber halt erst die technischen Möglichkeiten ausreizen...

    Ich hoffe ich habe mir damit jetzt nicht zu viele "Feinde" gemacht..


    Ich vermisse hier die Tips ueber Verbesserung der Reibungs- und Stroemungsverhaeltnisse

    Kostet nicht viel und einen vernuenftigen "Dremel" sollte man dafuer schon haben.

    Ich möchte gerne mehr dazu wissen...

    Ich fahre nie zu schnell,
    sondern immer der Verkehrssituation angepasst.

  • Schaut doch in´s HRC Handbuch, da steht alles zur Kopfbearbeitung.
    Nur da bei bleibt es nicht ;)

    Gruß
    Stefan

    IRRC International Road Racing Championship

    Verkaufe jede Menge Teile von meinem Racingbike im Marktplatz

  • Guck dir mal die Kiste von Holyhax an...Da siehste was man da mitm Dremel bearbeiten musst.

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • Guck dir mal die Kiste von Holyhax an...Da siehste was man da mitm Dremel bearbeiten musst.

    Genau so etwas meinte ich, wenn man nicht gerade Teile teuer kaufen will, kann man hier ein paar Pferdchen finden (muss aber nicht).
    nur zur Info > LESEN

    War damals zu faul und hab alles bei "ROBBYMOTO" machen lassen. Und es wurden reichlich Pferde gefunden. (steht in irgendeinem alten Thread)

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • was den auspuff angeht, schau mal hier rein: tune up

    alles andere müsstest dir halt überlegen was du an geld oder/und zeit reinstecken willst .. für ne kopfbearbeitung oder verstellen von steuerzeiten (zb für mehrleistung untenrumm) versenkst du schon paar stunden. wenn ich mir vorstelle, ich müsste nach jedem versuch wieder den ventildeckel runtermachen oder tagelang mit dem dremel vorm schreibtisch hocken ... kann mir auch nur schwer vorstellen dass honda da mittlerweile auch noch viel spielraum lässt, bei dem aufwand der da bei der entwicklung betrieben wird, dürften die ein-/auslasskanäle schon recht gut verarbeitet sein (?)

    die einfacheren dinge und die reihenfolge erst PC, dann filter, schnorchel usw. gabs ja hier schon ;)

  • zuerst den PC halte ich für rausgeschmissenes Geld, mit dem PC holt man keine PS, damit stimmt man Umbauten ab um die PS zu bekommen die damit möglich sind. Wie schon gesagt, bei den ursprünglich hier genannten Maßnahmen hat der PC samt Abstimmung bei meiner 06er kein verwertbares "Mehr" gebracht, hab den PC dann wieder verkauft. Wer noch mehr vor hat (Verdichtung/NW umschleifen/...) ist m.E. mit dem RB3 ohnehin besser bedient. Der hatte bei mir auf der ein oder anderen Piste ein paar 10tel gebracht, hauptsächlich wegen der Drehzahlerhöhung, da paßte da hier und da die Übersetzung besser, aber auch der zaubert übers Mapping keine Wunder-PS aus dem Hut, auch wieder verkauft. Möglich daß mein Mopped schon von der Serie her sehr gut ist und man bei einem serienmäßig "schlechten" Bike etwas mehr herausholen kann, aber das bewegt sich was das Mapping betrifft im niedrigen einstelligen Bereich.

  • wie wär es denn mit gewichtsoptimierung?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @ jkracing
    Im Grunde hast Du schon recht, aber im LS Betrieb machen sich die von "bastiii" beschriebenen mods schon bemerkbar, muessten aber noch durch PC und O2 unterstuetzt werden, da dann wenigstens das Drehmomentloch um die 4-5000 U/min verschwindet. Macht sich grade in den Bergen bemerkbar, wenn man mal unter 3000 U/min gefallen ist. Also sollte man auch ueber Drehmoment sprechen.
    (Vergleich stammt aus eigener Erfahrung, sowie einigen Bekannten mit ihren R1 en oder SC57 ern die im Originalzustand bzw. mit Mods fahren)

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • das drehmomentloch .. bzw den kleinen leistungseinbruch bei 4000 bekommt man allein mit dem pc weg ..

    .. modifikationen im motor vor allem was spanabhebend ist und steuerzeiten betrifft -- würde ich nur einem absoluten profi überlassen

    da kanns dann schon ganz leicht passieren das einem was um die ohren fliegt

    .. unter profi - verstehe ich solche leute die zb. auf einen "gemachten" motor 4000km garantie geben (auch und gerade im rennbetrieb) .. und dieser jemand hat unter anderem auch motoren von einem gewissen hr meklau gemacht.

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • gelöscht daten wiederherstellen

    Einmal editiert, zuletzt von cbrburner (9. Januar 2012 um 00:21)