Baujahr bestimmen

  • Guten Abend miteinander!

    Weiß vielleicht Jemand wie ich das wahre Baujahr meiner Blade heraus finde.

    Mein Verkäufer meinte, das Moped sei Baujahr 2010.
    Auf meinen Konter, dass es die Modellfarbe von 2008 sei, blieb er ganz locker. In der Zulassung steht Erstzulassung 4/2010, was aber doch über das Baujahr nichts sagt?!
    Der HondaHändler den ich anrief meinte nur, wenn ich einen Service bei ihm machen lasse sieht er sich das an. Das Bike stand vom Herbst 2010 bis Herbst 2011 bei einem Händler und hat nur 1000km drauf, deshalb war mir das Baujahr nicht so wichtig. Aber wegen dem Ölverbrauch von dem man hier liest, will ich es jetzt doch wissen hmmm .


    http://imageshack.us/photo/my-images/855/blade2k.jpg/

  • Das sagte ich auch .gg.
    Der Verkäufer meinte was von Sondermodell blabla ..
    Kann man anhand der Fahrgestellnummer aufs Baujahr schließen?

  • Ich denke die war wohl ein Ladenhüter.
    Kann der Hondahändler einsehen ob etwas bezüglich Rückrufaktion oder Garantie gemacht wurde?

    Danke für die schnellen Antworten!

    EDIT:Dem Link zufolge ist es eine 2008er. Ist da wirklich möglich, dass so ein Bike 2 Jahre im Laden steht?

  • Ölverbrauch am Baujahr abzulesen funzt nicht zu 100%. Es gibt gute 08er und schlechte 09er aufwärts.

    Motordeckel gold und wie schon geschrieben das rot deutet auf 08er hin.

    Ach ja, geile Felgen! :)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Die golden Motor/Kupplungs-Deckel sprechen auch für 2008er Modell. Und schau dir mal das Heck an. Originalrücklicht 2008 und 2009 rotes Glas, ab 2010 klar. Kennzeichenhalter mit drei Schrauben im Heck verschraubt ab 2010, davor waren Kennzeichenhalter und Unterverkleidung ein Teil.
    Und natürlich kann man (HH) anhand der Seriennummer das Baujar bestimmen.

    Hoffe das hilft Dir weiter.

    Frederic

  • Ich schliesse mich den anderen an, meiner Meinung nach ne 2008er ohne ABS aufgrund der von Ralf genannten Details.

    Wenn der Händler ordentlich gearbeitet hat, sind gemachte Aktionen im Serviceheft drin! Bei Meiner 2008er steht da zum Beispiel ne Aktion mit nem Kühlmittelflansch und natürlich die letztes Jahr getauschten Kolben und Kolbenringe wegen zu hohem Ölverbrauch. :motz:

    Welcher Händler hat denn eigentlich nen Taylormade an seinen Mopeds dran? :mad:

    Grüsse, Jürgen

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • ist meiner Meinung nach Modell 2008, weil die Farbe "candy glory red" gabs doch nur 2008, ausserdem müsste man das über die Fg.Nr. definitiv feststellen können,

    und wegen dem Oelverbrauch würde ich mir keinen Kopf machen, fahre auch eine 2008 er, und muss sagen der Oel -

    verbrauch ist von Inspektion zur Inspektion nicht erwähnenswert :)

  • ist meiner Meinung nach Modell 2008, weil die Farbe "candy glory red" gabs doch nur 2008, ausserdem müsste man das über die Fg.Nr. definitiv feststellen können, oder ich würde direkt bei Honda anrufen !

    und wegen dem Oelverbrauch würde ich mir keinen Kopf machen, fahre auch eine 2008 er, und muss sagen der Oel -

    verbrauch ist von Inspektion zur Inspektion nicht erwähnenswert :)

  • Bitte Vorsicht!!!!
    Der angebrachte Auspuff ist im Bereich der STVO nicht zugelassen, damit kannst du bei deinen netten Punkteverteilern und Abzockern in Grün oder Blau ganz schön viel Ärger bekommen!!!!!

  • Bitte Vorsicht!!!!
    Der angebrachte Auspuff ist im Bereich der STVO nicht zugelassen, damit kannst du bei deinen netten Punkteverteilern und Abzockern in Grün oder Blau ganz schön viel Ärger bekommen!!!!!


    und was ist mit felgen und stahlflex :P

    +++ unsafe at any speed +++

  • Naja, ist nicht ganz so auffällig!! Aber mal ne Frage an den Besitzer, was hast denn für das Baby gezahlt wenn man fragen darf ? 1000km Bj.08 mit paar feinen Zubehörteilen? gruss

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!

    Also den Auspuff hat der Vorbesitzer montiert. Dieser hat das Bike gegen eine Aprilia eingetauscht und bei diesem Aprilia-Händler hab ichs dann gekauft.
    Was soll ich denn jetzt machen? Ich hab das Bike ja im glauben gekauft, dass es eine 2010er ist.
    Und bezüglich Felgen, Stahlflex und Auspuff:
    den Auspuff will ich verkaufen und Bodis drauf machen, der Rest ist Original Zubehör meinte der Händler. Alles Honda-Teile.
    Nachdem ich mich nicht so auskenne, hab ich angenommen das stimmt was der sagt :S

    Scheiß Situation jetzt :/
    Hab 15500€ bezahlt (inkl. 1000kmService; Pickerl; Hinterrad-Montage-Ständer und Einlagerung über den Winter) und ich dachte natürlich alles sei legal außer Auspuff und dass es ne 2010er ist.
    Tja ...

    EDIT: Serviceheft hab ich keins bekommen, dachte sowas hat ein Moped nicht :S

  • Würd auch sagen das es eine 08er ist... und 15500€ ist echt ein stolzer Preis.
    wenn möglich würd ich sie zurückbringen.
    für das Geld bekommst ja schon fast ne 2012er.
    Viel Glück!!!

  • Ja ich dachte der Preis wär ok weil Felgen usw auch viel kosten. Aber der Händler hat gesagt Listenpreis ist 19900€. Dann wärs schon viel billiger. Hab ihn sogar von 16500 runter gehandelt :D

  • Und das es Felgen und Stahlflex-Leitungen als Zubehör von Honda gibt, wär mir auch neu. :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • 15500€ für eine 2008er :wow das alteisen ist keine 10.000 wert.

    sind die original teile mit dabei ( felgen etc. )

    und jetzt noch in eine bodis investieren

    dafür bekommt du fast schon eine panigale

    mein kumpel hat letzte woche eine RSV4 APRC 2011 mit 200km und volle 2 garantie ab erstzulassung für 11.700€ gekauft

    +++ unsafe at any speed +++