Wahrscheinlich recht dumme Frage zum Ventilspiel

  • Grüße,

    habe ein wahrscheinlich sehr dumme Frage aber vlt. ist sie doch nicht ganz sooooo dumm^^
    Ein Auslassventil ist mit 0,27mm leicht drüber.
    Einstellen oder schnell wieder Deckel zu? Wenn dann wirds doch eh eher kleiner oder?

    Bingespannt auf eure Antworten.

  • zu großes Ventilspiel ergibt breitgeschlagene Ventilsitze, Pitting an den Nockenwellen und mehr... zu kleines Ventilspiel ergibt verbrannte Ventile und Köpfe.... also jedesmal ein kapitaler Motorschaden mit mehr als 1000 €

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Einlass 0.13 -0.19
    Auslass 0.19 - 0.25 bei Bj.1996
    also Nachstellen dann kann das geschehen was LoggoRR schrieb

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Mit den Antworten habe ich gerechnet.

    Auslass: 0,19-0,25 da ist 0,27 nicht im Toleranzbereich ganz klar!

    Wollte nur wissen ob es sich lohnt das einzustellen oder ob ein erfahrener Schrauber vlt. sagt:
    Es wird eh wenn dann kleiner und das Stück drüber macht nix.

    Aber da diese Antwort nicht kam stellen ich das eine Ventil ein und bin dann damit auf der sicheren Seite...

  • wie hast den die 0.27 gemessen?

    würde mir wegen 0,02 kein kopf machen, mit normalen messteilen, fällt das garnicht auf

  • Für das Ventilspiel habe ich mir extra deshalb, weil meine Fühlerlehre in 0,05mm Schritten war, eine gekauft.
    Mit der man in diesem Bereich in 0,01mm Schritten messen kann.

    Das ist ja dann gleich das nächste Problem.
    Um den Shim zu messen bräuchte ich ja dann eine Mikrometerschraube. Oder?
    Da man mit einem normalen Messschieber ja nicht so genau messen kann.

  • das ist so aber bei orginal Hondashim steht es drauf.
    Lies sich den die 0,27 sehr leicht bewegen?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • 0,26 leicht
    0,27 mit leichtem Widerstand
    0,28 gar nicht mehr

    Kann man davon ausgehen das die Shims über die Lebenszeit eines Motors konstant dick bleiben?
    Also wenn etwas drauf stehen sollte das der/das Shim auch tatsächlich noch so groß ist?

  • wie hast den die 0.27 gemessen?

    würde mir wegen 0,02 kein kopf machen, mit normalen messteilen, fällt das garnicht auf

    ich sehe es wie Marc, Deckel drauf und weiter.
    Da wird nix passieren, wegen solcher Abweichung (wenn es denn kein Messfehler ist) brennt kein Ventil weg.
    Da habe ich schon andere Abweichungen gesehen ....

  • die gefahr vom wegbrennen ist eigentlich nur vorhanden, wenn das spiel zu klein ist bzw so gut wie kein spiel mehr vorhanden ist.. kenne motorrad händler die an der inspektion die kompression prüfen, wenn die ok war , wurde nichts an den ventilen verstellt...
    wäre der unterschied jetzt 0,2, dann würde ich auch was einstellen aber nicht bei 0,02 war der motor kalt?? wenn er warm ist sieht das ganze wieder ganz anderst aus

  • Genau so was wollte ich hören!
    Da werde ich dann nächstes Jahr mal schauen was daraus geworden ist...
    Motor hat übrigens Zimmertemperatur! 8)

  • da das Ventilspiel mit 0,06 Spiel angegeben ist sind 0,02 1/3 mehr und das sind Welten aber das muß jeder für sich entscheiden. Da das Spiel weiter ist öffnet das Ventil nicht 100% und das beim Auslassventil. Das Ventilspiel wird auch immer bei kaltem Motor überprüft.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Zitat

    da das Ventilspiel mit 0,06 Spiel angegeben ist

    Nur zum Verständnis: Du meinst die Toleranz?

    Also wenn ich den Deckel schon runter hätte, würde ich das Spiel auch bei geringer Abweichung einstellen.

  • Genau wenn schon alles offen,würd ich es Korrekt einstellen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • da das Ventilspiel mit 0,06 Spiel angegeben ist sind 0,02 1/3 mehr und das sind Welten aber das muß jeder für sich entscheiden. Da das Spiel weiter ist öffnet das Ventil nicht 100% und das beim Auslassventil. Das Ventilspiel wird auch immer bei kaltem Motor überprüft.

    PHP

    meinst das merkt man bzw der motor etc, wenn das ventil 0.02mm weniger aufmacht??? da wird die ruß schicht auf dem ventil schon einiges dicker sein...
    kontrollieren geht ja schnell, nachstellen dauert dann aber länger, da dann eben die nockenwelle etc raus muss...

  • das ist so aber bei orginal Hondashim steht es drauf.

    Habe meine Ventile heute eingestellt, man konnte das was draufsteht bei manchen nur noch erahnen, bei vielen gar nicht mehr lesen...
    Ich würds auch eher einstellen, auch wenn es nur 0,02mm zu viel sind. wenn man schon den Deckel runterhat, ist es doch flott gemacht.
    Wenn das "böse" Ventil relativ weit genug weg von der Steuerkettenseite liegt, kann man auch die Nockenwelle vorsichtig aussen anheben und dann den Shim austauschen. Dann muss man nachher nicht mit den Steuerzeiten rumhantieren und kann die andere Nockenwelle ganz drin lassen 8) . Den Kettenspanner natürlich trotzdem entspannen!

  • bei 96 TKM hatte ich kein Ruß dran die sind sauber und sahen aus wie neu.
    Natürlich meinte ich die Toleranz (SORRY)
    würde die Shims auch nur von Honda nehmen wegen der Steigung, 0,015, 0,020, 0,025 u.s.w.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • bei 96 TKM hatte ich kein Ruß dran die sind sauber und sahen aus wie neu.
    Natürlich meinte ich die Toleranz (SORRY)
    würde die Shims auch nur von Honda nehmen wegen der Steigung, 0,015, 0,020, 0,025 u.s.w.


    warum hast den motor zerlegt?

  • So habe nun das Ventil eingestellt und nun lese ich hier, dass das Auslassspiel bei einer 98er 0.22-0.28 ist ;(
    Leider ist das nicht das einzige Problem.
    Beim durchdrehen nach dem einstellen knackte es und da ich vergessen habe den SKS wieder zu Spannen denke ich die Kette ist unten über gesprungen. ;(

    Naja nun meine eigentliche Frage:
    Welche Markierung zeigt an der Kurbelwelle genau den OT des 1.Zyl. ???
    Die T Markierung oben an der Aussparung oder der Strich auf dem kleinen "Pfeil" unten?
    Die Stellungen unterscheiden sich kaum. Erstere ist wenige Grad vor der Zweiten.
    Werde aus dem Handbuch nicht schlau, da dort von einem T-Markierungsstrich gesprochen wird und mein Vertrauen in das Buch bereits zum 2. mal enttäuscht wurde.

    Ich denke es ist der Strich auf dem Pfeil unten. Laut Handbuch glaube ich es ist der andere Fall.