BMW Motorrad erzielt bestes Absatzergebnis seiner Geschichte

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    hab heute mir mal die Pressemeldung von BMW wieder reingezogen. Was machen den die Bayern besser als alle anderen?

  • Hallo zusammen,

    hab heute mir mal die Pressemeldung von BMW wieder reingezogen. Was machen den die Bayern besser als alle anderen?

    Ey die Frage war doch jetzt nicht ernst gemeint oder ???

    Die GS schaut sch.... aus, aber funktioniert scheinbar wunderbar und wird auch so verkauft, mit der S1000 RR wurde schön gezeigt wo die Reise in der Zukunft hin geht und der größte Motorenhersteller der Welt bringt zum 20 Jährigen Jubiläum seines Supersportlers ein facegeliftetes Modell raus mit dem technischen Stand von vor fast 4 Jahren.

    Sorry, aber das kann man nicht einmal weglügen wenn man die Markenbrille noch auf hat....

    Nach dem recht mäßigen Erfolg der Sc 59 gegenüber der 57er hätte man jetzt die möglichkiet gehabt einen richtigen Brenner zum Jubiläum an den Start zu bringen. Frei nach dem Motto: keiner braucht 200 Ps aber wir haben sie weil wir es bauen können. Das wäre ein Impuls für die Marke gewesen.

    Aber das haben sie leider vergeigt

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Zitat

    Die GS schaut sch.... aus, aber funktioniert scheinbar wunderbar und wird auch so verkauft, mit der S1000 RR wurde schön gezeigt wo die Reise in der Zukunft hin geht und der größte Motorenhersteller der Welt bringt zum 20 Jährigen Jubiläum seines Supersportlers ein facegeliftetes Modell raus mit dem technischen Stand von vor fast 4 Jahren.

    Das ist leider wahr.

    Was mich aber am meisten verwundert, dass die GT 1600, die "erst " im Frühjahr erschienen ist, mit über 8.000 Exemplaren dabei ist. Ein Motorrad, was mit etwas Zubehör schnell mal 25 (GT)oder 30 Tsd Euro (GLL) kostet. Da sieht man auch, dass Motorrafdfahrer immer älter werden (und auch finanzkräftiger).

  • Ey die Frage war doch jetzt nicht ernst gemeint oder ???

    Die GS schaut sch.... aus, aber funktioniert scheinbar wunderbar und wird auch so verkauft, mit der S1000 RR wurde schön gezeigt wo die Reise in der Zukunft hin geht und der größte Motorenhersteller der Welt bringt zum 20 Jährigen Jubiläum seines Supersportlers ein facegeliftetes Modell raus mit dem technischen Stand von vor fast 4 Jahren.

    Sorry, aber das kann man nicht einmal weglügen wenn man die Markenbrille noch auf hat....

    Nach dem recht mäßigen Erfolg der Sc 59 gegenüber der 57er hätte man jetzt die möglichkiet gehabt einen richtigen Brenner zum Jubiläum an den Start zu bringen. Frei nach dem Motto: keiner braucht 200 Ps aber wir haben sie weil wir es bauen können. Das wäre ein Impuls für die Marke gewesen.

    Aber das haben sie leider vergeigt

    :good posting:
    ich hoffe inständig das man sich bei Honda auf alte tugenden besinnt...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Die Frage geht nicht dahin was sie besser machen, ich glaube es gibt einen anderen Grund. Wenn man sich mal den Generationenbaum anschaut ist jedem klar, dass junge Menschen immer weniger werden. Wenn ich jetzt zwischen 40 und 55 bin und noch mal meine Jugend wieder aufleben lassen will setze ich mich ja auch nocht mehr auf so ein Sargnagel wie die Fireblade (mal abgesehen von der Sitzhaltung in dem Alter). Diese Altersgruppe hat dann auch oftmals mehr Geld in der Hand, da Kinder schon Groß und ggf. das Einkommen auch stimmt. BMW deckt da den Markt sehr gut ab mit diesen Tourern. Mein Vater selbst auch, schon ca. 20 Jahre nicht mehr gefahren, spielt mit dem Gedanken sich wieder ein Motorrad zu kaufen und sein erstes Schlagwort lag bei BMW. Muss wohl auch daran liegen, dass BMW im PKW Segment sehr gute Arbeit leistet und sich das Ganze bei den Motorrädern wiederspiegelt. Die Leute assozieren also.

    Und wenn ich mal an diese Generationen denke wo globale Weltwirtschaft noch nicht so war und es vor 25 Jahren überwiegend deutsche Motorradhersteller in Deutschland gab. Diese Altersgruppe kauft was sie kennt und früher schon gut war.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Zitat

    Und wenn ich mal an diese Generationen denke wo globale Weltwirtschaft noch nicht so war und es vor 25 Jahren überwiegend deutsche Motorradhersteller in Deutschland gab. Diese Altersgruppe kauft was sie kennt und früher schon gut war.

    Vor 25 Jahren, also in den 80ern des vorherigen Jahrtausends beherrschten die Japaner den europäischen Motorradmarkt. Die europäische Motorradindustrie lag seit den 60ern danieder!

    BMW hat eine sehr ausgewogene Modelpalette vom Supersportler bis zum Reisedampfer. Preislich liegen sie auch nicht mehr über den Japanern, zumindest ausstattungsbereinigt nicht.

  • :good posting:
    ich hoffe inständig das man sich bei Honda auf alte tugenden besinnt...

    Warum? Läßt es die Markenbrille nicht zu, daß du was anderes als Honda fährst?
    Ich finds genial, daß sich eine Firma aus dem eigenen Land auf dem Weltmarkt so gut positionieren kann.

    Im Übrigen gibts wohl genügend Leute, bei denen die Optik der Maschine zweitrangig ist, die eine Fahrgerät brauchen was jeden Zweck erfüllt.
    Nicht umsonst existiert die überragende Erfolgsgeschichte der GS Modelle.

    Und wie viele Reiskocher-Treiber gabs schon, die Pippi in den Augen hatten, weil sie auf einer 200PS Maschine hockten, dachten sie während das obere Ende der Fahnenstange, waren aber nicht in der Lage die lästige GS1200, die ihnen am Hintern klebte, ansatzweise abzuschütteln.

    Rookie83 hats IMHO gut erkannt. Die Jungen (wilden) haben andere Interessen oder nicht mehr die Kohle, sich für 15kEuro nen Supersportler mit imensen Folgekosten in die Garage zu stellen und die Alten lassens meistens eher ruhiger angehen und brauchen was für die entspannte Tour in den Süden.

    Für mich ist das eine absolut logische Entwicklung..... Mancheiner verpennt den Trend und vergrault mit der bestehenden Palette (die nicht weiterentwickelt wurde) auch noch reihenweise Stammkundschaft. Vielleicht klingelts ja irgendwann....

  • ... Die Jungen (wilden) haben andere Interessen oder nicht mehr die Kohle, sich für 15kEuro nen Supersportler mit imensen Folgekosten in die Garage zu stellen und die Alten lassens meistens eher ruhiger angehen und brauchen was für die entspannte Tour in den Süden.
    ...

    Oder aber auch, die "Alten" haben wesentlich weniger die Markenbrille auf und lassen sich nicht durch mit Markennamen verbundenen Assoziationen anlocken oder verschrecken und kaufen sich das, was sich wirklich am besten fahren lässt.

    Wie oft wurde auch schon hier gepostet "ne BMW kann man sich kaufen wenn man Rentner ist"...

  • Warum? Läßt es die Markenbrille nicht zu, daß du was anderes als Honda fährst?

    ich fahre schon seit 4 jahren keine Honda mehr... :D
    wünsche mir trotzdem mal wieder eine echte granate...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ist seitens Honda ein Marketingproblem, da ist BMW halt nunmal Spitze.

    Das Zauberwort heisst Zugpferd... ein großes Gestüt macht den Umsatz nicht mit Zuchtpferdfohlen, sondern mit den ganzen anderen Nutzviechern, die im Stall so rumstehen.

    Die S1000RR ist nicht nur das beste Sportbike, sondern fungiert dadurch auch bewußt als Werbeträger und Aushängeschild.
    Fakt ist, die S1000RR hat einen Imagewandel für BMW vollzogen, den Flutlichtscheinwerfer auf die Produktplatte gezogen und der Markt nimmt es offensichtlich an.

    Ganz ehrlich,BMW war nie ein Thema für mich, nichmal die K1200S die ich ansich gut finde. So richtig "Augen" für die Produkte von BMW habe ich erst seit der S1000RR. In meiner "ich brauchn 2. bike"-Phase hab ich nicht nur auf ne StreetTirple geschaut oder auf ne Z750... sondern auch auf ne F800 ... die mir vorher nie aufgefallen ist und mittlerweile eigentlich ganz gut gefällt. :]

    Andere Hersteller haben halt ein Innovationsproblem, dazu kommt das scheinbar nicht die fähigsten Köpfe das Firmengeschick steuern (-:

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • ich fahre schon seit 4 jahren keine Honda mehr... :D
    wünsche mir trotzdem mal wieder eine echte granate...


    Alter ist das schon 4 jahre her das Du mit einem krummen Hebel für die Hinterradbremse rumgeeiert bist...... :respekt:

  • kaum zu glauben, wa? (-:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Vor 25 Jahren, also in den 80ern des vorherigen Jahrtausends beherrschten die Japaner den europäischen Motorradmarkt. Die europäische Motorradindustrie lag seit den 60ern danieder!

    BMW hat eine sehr ausgewogene Modelpalette vom Supersportler bis zum Reisedampfer. Preislich liegen sie auch nicht mehr über den Japanern, zumindest ausstattungsbereinigt nicht.


    Ich komme aus einer Region in Deutschland, in der es eine Zeit lang keine importierten Fahrzeuge gab. Das hat sich dann erst wieder mit dem Fall der Mauer erledigt. Du wirst nicht glauben, wieviele aus meinem Bekanntenkreis von den älteren Herren sich in den letzten Jahren einen Chopper oder eine Tourer zugelegt haben und in der Regel sind die Hersteller nicht aus Fernost.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Zitat

    Ich komme aus einer Region in Deutschland, in der es eine Zeit lang keine importierten Fahrzeuge gab. Das hat sich dann erst wieder mit dem Fall der Mauer erledigt. Du wirst nicht glauben, wieviele aus meinem Bekanntenkreis von den älteren Herren sich in den letzten Jahren einen Chopper oder eine Tourer zugelegt haben und in der Regel sind die Hersteller nicht aus Fernost.

    OK, da sah es sicher anders aus. Mein Text bezog sich auf die alten BL. Hier war in den 60ern Schluss mit den europäischen Marken und Ende der 60er kamen die Japaner mit aller Macht, allen voran natürlich die CB 750.

    Ich hatte als erstes Motorrad eine 250er Benelli und war damit unter den RDs und GTs natürlich der Exot.

  • Tja was machen die anders? BMW ist arrogant, größenwahnsinnig, preislich abgehoben und verkauft potthässliche Dinger, natürlich nur auf Motorräder bezogen. Genau das machen die Japaner auch, nur sie kommen eben nicht aus unserem Land, haben qualitativ mehr als nachgelassen, sind hässlicher als alle anderen (speziell wenn man Honda betrachtet) und setzen mit ihrer Selbstverliebten Art der Arroganz die Krone auf! Dazu sind die meisten Händler totale Arschlö*** und tun so als wenn sie dir Gold verkaufen und es gar nicht nötig hätten. Hier hat BMW ganz andere Wege eingeschlagen und sich als Kult wie auch Premium-Marke präsentiert, dazu hilft noch der Ruf des Automobilbaus, bei dem sie an der Spitze stehen. Wo steht da Honda mit seinen 08/15 Reiskochermobilen?

    Eine Firma die so hässliche Bikes baut, aber doch so umsatzstark ist, verdient Respekt! Und mag manches auch aussehen wie aus der russischen Kaltschmiede, es funktioniert! Die Japaner machen nur hässliche Bikes, die meist von Rückrufaktionen geplagt sind, dazu Verkleidungen haben die so dünn sind, das schon fast der Fahrtwind sie brechen kann und Preise die sich keiner mehr leisten mag, weil der Gegenwert und die Wertbeständigkeit nicht mehr passen! Aber wenn die Herren aus Nippon dann wieder fröhlich lächeln und mit "wir sind die Größten" ankommen, mag man es ihnen doch gönnen, leider sind die Zeiten vorbei, als unehrenhafte Männer in Japan zum Schwert griffen und in die Knie gingen. ;)

  • Die technischen "Problemchen" im Hause BMW-Motorrad wollen wir aber auch nicht vergessen.

    Ich sehe das wie Kraftrad. Das Marketing hat gestimmt, viel mehr nicht.

  • http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.ht….html&notrack=1

    Vielleicht sollte Honda einen Pedant zu den "BMW-Motorrad-Days in Garmisch" an den Start bringen.

    Sushi vs. Leberkäs

    Sake vs. Weissbier

    Kimono vs. Dirndl

    Kodo vs. Blasmusik

    Aber wenn ich so nachdenke:gruebel:, dann wird das wohl auch nichts nutzen 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Geschichte eines BMW Neukunden

    Ich, der immer Honda die Markentreue geschworen hatte und der Meinung war das meine Fireblade SC57 das beste Moped auf der Welt ist, wurde eines besseren belehrt .

    Durch einen Zufall (Werkstattersatzfahrzeug von meiner Frau ) bin ich dazu gekommen eine BMW K1300R zu fahren.

    Eigentlich wollte ich damit nur das Motorrad meiner Frau abholen(FZ1) und habe dabei festgestellt, ach die fährt aber gut.

    Aber BMW nein danke, und wenn schon dann sowieso nur eineS1000RR.

    In der Werkstatt angekommen kam ich mit dem Verkäufer ins Gespräch und habe ihm berichtet das ich angenehm von der K1300r überrascht war

    aber das ich ein eingefleischter Supersportlerfahrer bin und BMW eher was fürs gehobene Alter ist.

    Als Antwort bekam ich, na dann nimm doch mal die S1000RR mit und dann reden wir nochmal übers gehobene Alter.

    Gesagt getan, Ich habe die S1000RR ausgiebig im Odenwald auf meiner Hausstrecke getestet und war sehr begeistert.

    Das Fahrwerk allererste Sahne, fährt wie auf Schienen, erstklassige Bremsen, und die Leistung in Verbindung mit dem Schaltautomat sucht seines Gleichen .

    Jedoch bin ich zu dem Schluss gekommen das das wahre Potenzial dieses Mopeds sich nur auf der Rennstrecke ausloten lässt

    und wenn man an seinem Führerschein hängt mit diesem Teil etwas über Motorisiert ist.

    Also was tun? Meine SC57/06 hat schon ne Menge Km drauf eine Neuanschaffung steht sowieso an,

    also zum Händler eine Probefahrt übers Wochenende mit der K1300r ausgemacht und ausgiebig Testen.

    Das Ende der Geschichte. Die K1300r entspricht genau meinen Erwartungen Touren tauglich, lässt sich sportlich bewegen (auch wenn man es ihr nicht ansieht)

    hat ne Menge Elektronische Spielereien, und Brachiale Motorleistung schon aus dem Drehzahlkeller in Verbindung mit dem Schaltautomat unbeschreiblich. 140Nm sprechen für sich.

    Preislich kostet sie mit Vollausstattung nur ein wenig mehr wie die neue Fireblade und man hat eine Menge an Motorrad mehr.

    Seit September 2011 Steht sie bei mir in der Garage hat die ersten 2000Km auf dem Buckel und wartet darauf das es Sommer wird.
      
    Gruß Bertrahm

  • Geschichte eines BMW Neukunden

    Ich, der immer Honda die Markentreue geschworen hatte und der Meinung war das meine Fireblade SC57 das beste Moped auf der Welt ist, wurde eines besseren belehrt .

    Durch einen Zufall (Werkstattersatzfahrzeug von meiner Frau ) bin ich dazu gekommen eine BMW K1300R zu fahren.

    Eigentlich wollte ich damit nur das Motorrad meiner Frau abholen(FZ1) und habe dabei festgestellt, ach die fährt aber gut.

    Aber BMW nein danke, und wenn schon dann sowieso nur eineS1000RR.

    In der Werkstatt angekommen kam ich mit dem Verkäufer ins Gespräch und habe ihm berichtet das ich angenehm von der K1300r überrascht war

    aber das ich ein eingefleischter Supersportlerfahrer bin und BMW eher was fürs gehobene Alter ist.


    :good posting::ja_genau:


    Daher wechseln viele Kunden zu BMW. Ging mir mit der K 1300 R genauso. War nach ausgiebiger Probefahrt total begeistert. Weiß seit dem, welches mein nächstet Motorrad sein wird. Aus den o.g. Gründen
    Als Antwort bekam ich, na dann nimm doch mal die S1000RR mit und dann reden wir nochmal übers gehobene Alter.

    Gesagt getan, Ich habe die S1000RR ausgiebig im Odenwald auf meiner Hausstrecke getestet und war sehr begeistert.

    Das Fahrwerk allererste Sahne, fährt wie auf Schienen, erstklassige Bremsen, und die Leistung in Verbindung mit dem Schaltautomat sucht seines Gleichen .

    Jedoch bin ich zu dem Schluss gekommen das das wahre Potenzial dieses Mopeds sich nur auf der Rennstrecke ausloten lässt

    und wenn man an seinem Führerschein hängt mit diesem Teil etwas über Motorisiert ist.