BMW Motorrad erzielt bestes Absatzergebnis seiner Geschichte

  • Jain!

    Das Marketing hat gestimmt und man hat den Worten auch Taten folgen lassen, bzw. hat sein Marketing mit handfesten Produkten unterlegt.
    Also gerade andere Hersteller bauen da richtige Luftschlösser oder hoffen, dass ihre nichtmehr marktgerechten Produkte für sich selbst sprechen... (markgerecht, keine brauche ich xy-Ps auf der Straße... der Markt verlangt, der Produzent liefert... easy as anything)

    Die BMW-Qualität ist schon erhaben, vom Bremshebel bis zur Verkleidung, ist alles handfeste Ware und auch wenn teils kritisch beäugt, halten die ausgereiften Beamers doch was sie versprechen. Ich bewunder die K1200S vom Kumpel jedes mal aufs neue, hat 60tkm oben und fährt sich, als hätte man sie letzte Woche ausm laden geholt. Aufm Fahrsicherheitstrain waren Gummikühe mit teils 120tkm, gebraucht gekauft mit 80tkm und die Dinger sehen aus und vorallem fahren wie gestern ausm Laden.
    Wenns hoch kommt treff ich aufm Bikertreff mal ne CBF1000F mit 80tkm, anhand der Reifen und des Fahreres bin ich mir in 80% der Fälle sicher, hätte auch ne 125er gereicht um das Fahrerprofil abzudecken.
    Noch seltener maln Supersportler mit 60tkm (hier hätte die 250er fürs Fahrerprofil gereicht) und noch viel seltener und stark vereinzelt lese ich im Internet mal von ner R6 mit 110tkm oder ne Gixxe mit 80tkm..

    Und zur S1000RR... ja mei, die defekte die dort aufkommen, gab es doch auch zur genüge bei anderen Herstellern. Die ewigen Rahmenschwächen von Suzuki, der Kolbenringe/Kupplungsproblem und der spontane Getriebtot der frühen 59er-Blades.
    Man muss auch so fair sein und sich anhören welchen Leuten diese defekte widerfahren, im Regelfall brennen die die s1000rr schon hart, oder drehen sie zumindest konsequent bis in den Jordan auch in niedrigen Gängen, weil die Kurve ja schräg ist und auf der geraden Zeit gemacht werden muss. 14000 u/min und 190hüs schwuchteln halt anders auf die KuWe oder das Ritzel des ersten Ganges rum als ne 178ps homologierte und 165PS habende Gleit-Kutsche.

    Die ersten Modelljahre einer neuen BMW-Produktlinie hatten teils abartig viele Probleme.. zugegeben, aber die Dunkelziffer der 57er z.B. ist auch hoch, die kotzt gerne mal ein Getriebrad bei Rennstreckenbeanspruchung raus... der geneigte Honda-Selbstbehelfer tauscht das fix und brennt weiter... das ist aber ein Luxusproblem des Endkunden, der BMW-Kunde ist mehr so der Typos "wehleidiger Dauerproblemant", schwuchtelt halt in Foren rum warum an seinem Prestigeobjekt hinten links mehr fliegen hängen also vorne rechts und unterstellt dem Konstrukteur einen Mangel, weil er während seines Wirtschaftsinformatikstudiums in Brinston mit einem Maschinenbauer im selben Ruderteam war und sich deswegen auskennt.
    Das ist aber die schuld des "Images", Image lockt Käuferschichten.
    Lest euch mal im Ducati / S1000RR Forum ein... da würden teils nur Handgranate helfen oder das die Outsourcing/Insourcing für jeden Schund brauchen wir einen Manger -Blase endlich platzt und die ganzen Prestigeobjekte dann mobile.de zu Spottpreisen überfluten.
    Ihr Worthülsen-Assis, lest das... ich kaufe dann eure 1198S damit ihr die Leasingrate für euren 518d BMW mit Hubraumbezeichnunsentfall bezahlen könnt - danke.
    .. ich schweife ab...

    Wenn ich mir mal die von HRC empfohlenen Wartungsintervalle angucke, nachdem ich nach Kit-Anleitung meine 57er Maschine auf 193Ps gebracht habe, wird mir schlecht. Wenn ich dran denke dies auf legalem und straßenzugelassenem Abgas- und Geräuschnorm gerechtem Wege zu tun, wird mir noch schlechter... da müsste ich mir aus Prinzip ne Tube Vaselni kaufen und mich mit der nächst besten S1000RR in der Garage einschließen, um ihrer technischen Innovation angemessen Tribut zu zollen.

    Prost (-:

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Tja was machen die anders? BMW ist arrogant, größenwahnsinnig, preislich abgehoben und verkauft potthässliche Dinger...

    Naja, die einen sagen die verkaufen potthässliche Dinger (wobei das immer im Auge des Betrachters liegt), die anderen sagen aber BMW hat eine eigene Linie, der sie treu bleiben, während sich Honda, Yam, Suzi usw. danach richten, was Suzi, Yam oder Honda als vergleichbares Produkt rausbringt - und die alle richten sich dann eventuell nachdem, was kleine italienische Firmen mal als Kracher präsentieren.

    Vielleicht ist der "Mut zur Hässlichkeit" auch manchmal nix anderes als "Charakter zeigen".

    Chang-Noi:

    Es gibt oder gab zumindest doch auch z.B. die Yamaha "Thunder Days", da war meiner Erfahrung nach auch viel los, aber so richtig "intim", wie ich es mir bei ner BMW Veranstaltung vorstelle war es da nicht.

    Ich habe bei BMW einmal ne Probefahrt gemacht und bekomme seitdem regelmässig Post, was die alles an Kundenevents auf die Beine stellen ist wirklich beeindruckend.

  • Die technischen "Problemchen" im Hause BMW-Motorrad wollen wir aber auch nicht vergessen.

    Ich sehe das wie Kraftrad. Das Marketing hat gestimmt, viel mehr nicht.

    eben nicht!! das Produkt hat gestimmt (und stimmt natürlich noch)!!!

    BMW hat bereits vor drei jahren gezeigt wie´s geht und die japaner, mit ausnahme von kawasaki, schaffen es bis heute nicht nachzulegen, geschweige denn die messlatte wieder ein stück höher zu hängen! :nono:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Scheisse... wer wissen will was ich eigentlich sagen wollte, liest sich bitte nur den Post von "dat Klingelchen" druch.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • danke! ;)
    fand deinen post aber sehr unterhaltsam und inspirierend... :respekt:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Sag das mal dem Typi der bei uns in die Box kam (1,5 Turns verspätet, 1 späterer Turn wegen Unfall ausgefallen) und beim 5. Turn mit Motorschaden wieder packen durfte.

    Ich frage Ihn noch, ob alles OK wäre (Dachte an einen Sturz), er erwiederte nur: Motorschaden, der 3. sein Februar.

    Da stimmt natürlich das Produkt. What ever.

  • Sag das mal dem Typi der bei uns in die Box kam (1,5 Turns verspätet, 1 späterer Turn wegen Unfall ausgefallen) und beim 5. Turn mit Motorschaden wieder packen durfte.

    Ich frage Ihn noch, ob alles OK wäre (Dachte an einen Sturz), er erwiederte nur: Motorschaden, der 3. sein Februar.

    Da stimmt natürlich das Produkt. What ever.

    kannst du das bitte noch mal in´s reine schreiben? ?(
    1,5 turns verspätet? ?(
    turn ausgefallen wegen unfall ---> klar, mopped schuld! ?(
    3 motorschäden in welchem zeitraum? (klingt auf jeden fall rekordverdächtig)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Er kam zum Training erst während des zweiten Turns seiner Gruppe.

    Hör mal auf hier falsche Schlüsse mir in den Mund zu legen.

    Danach viel noch ein Turn aus -> Er hat effektiv nach 1 Turn sein Mopped abschleppen lassen dürfen.

    3 Motorschäden von Feb 2011 bis 22.08.2011.

    Mehr sage ich nicht dazu.

  • reicht mir auch.danke.

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Chang, das kennst Du aber die Marketingmenschen aber schlecht :) Die würden lieber nichts machen, bevor sie jemanden kopieren. Ausser denen von BMW!! Das Konzept der Spanienvorstellung im Frühjahr kam doch auch bei Honda super an (wenn auch ein bischen teuer bzw. zu kurz für den Teilnehmer)

    Die nächste Frage die sich stellt, wieviel ist einem eine Markenvertriebsspitze wert? Rechne mal die Veranstaltung vom Operating Profit ab. Ich glaube nicht, das am Ende des Jahres so viel Geld übrig bleibt.
    Ich kenne es nur zugut aus der Auto(Transporter)welt. Da bucht jede Abteilung auf irgendwelche wilden Konten, nur damit sie am Markt im Profit gut da stehen. Mit Geld verdienen hat das aber am Ende nichts zu tun.

    Auch eure Argumentation, das der Markt sich auf den älteren Biker ausrichtet kann ich angesichts der Verkaufszahlen der S1000rr nicht nachvollziehen.
    BMW hat sich sein Markenimage teuer beim Kunden erkauft! Was man aber nicht vergessen sollte, ist die Tatsache, das es um Ergebnisse des letzten Jahres geht und da gab es noch keine 2012 Blade!!!

    Hinzu kommt natürlich, das Honda dieses Jahr leider eine Nullnummer abgegeben hat.
    Designtechnisch im Bereich Fahrzeugoptik/Gestaltung ist 2012 ein Desaster. Selbst wenn sie eine TC/QS/RaceABS gehabt hätte, wäre meine alte im Stall geblieben.
    Honda glaubt doch nicht das ich wegen eines Rot/Blauen Aufklebers mein Bike getauscht hätte. Sorry, das hätte jeder Mediengestalterlehrling besser hinbekommen.
    Wenn ich ein Bike kaufe (was ich ja eigendlich recht oft mache), dann müssen Emotionen vor Innovationen stehen. Eine Doppelte Verkleidung für optimale Windführung reisst mich nun nicht vom Hocker.
    Die Probleme liegen natürlich im Hause von Honda Japan und nicht von Honda Deutschland.

    Was ich Honda Deutschland etwas ankreide, ist dieser Mega langweilige Roadblog to Imola. Die Idee war echt Prima!!!! Das Ergebnis mehr wie enttäuschend. Da hätte man lieber den Parkplatz vom Dolo-Treffen bei Nacht filmen können um mehr Emotionen zu wecken.
    Auch die Repsol ist bei weitem nicht mehr so intressant wie noch 2008/09. Dieses Jahr hätte es die Castrol sein müssen wenn Honda schon den Rea derart an die Front schickt.

    Wie schon einige hier sagten, das Marketing hat auf ganzer Strecke geloosert.
    Natürlich ist es schwer der Marketingabteilung Geld aus der Tasche zu leiern, da der Gewinn aus solchen Massnahmen natürlich immer in Frage gestellt wird.

    Es muss für mich nicht das Event in 800km Entfernung sein wo 10000 Menschen hinkommen wovon vieleicht 500-1000 ECHTE Bedarfsträger sind.
    Ich brauche einen emotionalen Grund mein Moped für 7000.- AUFPREIS !!! einzutauschen (diejenigen die meine Mopeds kennen wissen was ich meine) und nicht irgendwelche Massenveranstaltungen.

    Gruss
    Cuxman

  • ich meine die vielzahl japanischer supersportler erreichen keine exorbitant hohen km-laufleistungen da sie vorher in folge kaltverformung aus dem leben genommen werden. da ist der gemeine BMW fahrer dann ja doch eher von vernunft geprägt ;)

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.

  • Zitat

    Es muss für mich nicht das Event in 800km Entfernung sein wo 10000 Menschen hinkommen wovon vieleicht 500-1000 ECHTE Bedarfsträger sind.
    Ich brauche einen emotionalen Grund mein Moped für 7000.- AUFPREIS !!! einzutauschen (diejenigen die meine Mopeds kennen wissen was ich meine) und nicht irgendwelche Massenveranstaltungen.

    Richtig!

    Da ist unser örtliche BMW Händler auch sehr innovativ. Neben organisierten Probefahrttagen hat er im letzten Jahr Sportfahrer zu Testen der S1RR auf die teststrecke nach Papenburg eingeladen. Dort standen dann 10 Vorführer (S1RR) zum Testen zur Verfügung.

    Im Gegenzug dazu hat der einzige HH bei uns im Kreis seinen Vertrag zurückgegeben (müssen?). Um eine SC 59 Probe fahren zu können muss ich mindestens 100 Kilometer fahren. Die beiden verbliebenen HH im Umkreis von 50 Kilometern bieten gar nichts! So gewinnt man keine Kunden und die alten vergrault man. Das passt zur neuen 12er Blade.

  • Harald, das hat nichts mit innovativ zu tun, sondern mit Kosten.
    Wenn BMW meint ein paar Euro :) für eine Marketingmassnahmen an den Händler zu überweisen ist das eine Sache.
    Wenn nun Honda sagt dafür geben wir kein Geld aus, ist es eine ganz andere.

    Gruss
    Cuxman

  • Nee Volker, das hat der Händler selbst gezahlt. Ich kenne ihn sehr gut persönlich. BMW hat "nur" die 10 Testmaschine zur verfügung gestellt, die er auch noch aus Hannover abholen musste. Die Idee, einen solchen Sportfahrertag durchzuführen, hatte er schon selbst. Er ist allerdings auch anderweitig mit der Teststrecke verbunden, so dass sich die Aktion auch irgendwie angeboten hat.

    Aber das Problem ist schon, dass Honda sich scheut, ein paar Euro auszugeben und dann die Kundschaft ausbleibt. Sind sicherlich mehrere Ursachen, die zu dem jetzigen Stand geführt haben. Es bleibt aber, dass Honda an mehreren Fronten einiges zu tun hat. Dazu gehört es sicherlich nicht, dass Händlernetz auszudünnen und keine Probefahrten zu ermöglichen. Beim örtlichen BMW Händler kannst Du praktisch jedes Model Probefahren, so wie es die gesetzter Kundschaft aus der Automobilbrance gewöhnt ist.

  • Wahnsinn wieviele Markenverblendete es in all den Foren gibt :krass: . Es ist doch völlig wumpe welches Emblem auf dem Mopped klebt, Hauptsache das Ding ist für einen selbst das ideale Mopped. Und machen wir uns nichts vor: Enorme Qualitätsunterschiede zwischen den Großen gehören der Vergangenheit an. Jeder Hersteller hat seine Probleme.



    Ich fahr'ne olle SC44 mit über 100000km auf der Uhr und nahezu keinem Ölverbrauch (das war noch Langzeitqualität, nicht so'n Schrott wie die SC59 bei der der Motor nach
    50000km platt ist und bei der man auf jede größere Tour ein Ölfass mitnehmen muss...:naenae: mal die Markenfetischisten aus der Reserve locken). Solange sie fährt perfekt. Wenn sie mal die Flügel streckt oder die Reparaturen meinen Geldbeutel sprengen gibt's was neues Gebrauchtes .... von welcher Marke die sein wird ist mir egal, Hauptsache sie erfüllt meine Ansprüche.


    Gruß


    bikey

  • Es muss für mich nicht das Event in 800km Entfernung sein wo 10000 Menschen hinkommen wovon vieleicht 500-1000 ECHTE Bedarfsträger sind.
    Ich brauche einen emotionalen Grund mein Moped für 7000.- AUFPREIS !!! einzutauschen (diejenigen die meine Mopeds kennen wissen was ich meine) und nicht irgendwelche Massenveranstaltungen.

    Gruss
    Cuxman


    BMW schafft durch solche Events aber Emotionen!

    Zugehörigkeitsgefühl, Mir san Mir, verschworene Gemeinschaft, nenne es wie Du willst.

    In Frankfurt veranstaltet der BMW- Händler Ausfahrten,wenn die Saison losgeht, ich glaub alle zwei Wochen ich bekomme immer eine Mail als Einladung. Sind Sonntagstouren in den Taunus, Weiltal, Spessart, Odenwald, usw... !

    Harley macht es vor mit der H.O.G., da geht in Faag jedes Jahr die Post ab. Und an jeden Händler ist eine H.O.G., gebunden!


    Was bleibt den Japanern eigentlich noch, wenn BMW in der MotoGP mal auftrumpft?

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx


  • Hmm, habe eine SC59 mit 56000 km, der Ölverbrauch ist bei fast Null, heute hab ich noch nicht nachgeschaut aber gestern war der Motor auf jeden Fall noch nicht platt... hab ich da jetzt irgend etwas falsch gemacht? :nixwiss:

  • ...
    In Frankfurt veranstaltet der BMW- Händler Ausfahrten,wenn die Saison losgeht, ich glaub alle zwei Wochen ich bekomme immer eine Mail als Einladung. Sind Sonntagstouren in den Taunus, Weiltal, Spessart, Odenwald, usw... !

    Harley macht es vor mit der H.O.G., da geht in Faag jedes Jahr die Post ab. Und an jeden Händler ist eine H.O.G., gebunden!

    ...

    Der BMW Händler hier in Berlin hat genauso ein Programm, Ducati hat auch die "Ducatisti" und zeigt sich z.B. bei Events im Dainese-Shop, H.D. ebenfalls immer mit "Tag der offenen Tür"...

  • Der BMW Händler hier in Berlin hat genauso ein Programm, Ducati hat auch die "Ducatisti" und zeigt sich z.B. bei Events im Dainese-Shop, H.D. ebenfalls immer mit "Tag der offenen Tür"...

    Ducati hat mit Ducati4U sogar eine eigene Rennstreckenveranstaltung wo du die aktuellen Modelle für sage und schreibe 2€ einen Turn über die Piste prügeln kannst! :perfekt2:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...


  • BMW schafft durch solche Events aber Emotionen!
    Zugehörigkeitsgefühl, Mir san Mir, verschworene Gemeinschaft, nenne es wie Du willst.

    Emotionen (sprich: Den Ständer in der Hose) sollte das Bike erzeugen. Kein kommerzielles Brainwash-Massenevent.

    Das angesprochene "Zugehörigkeitsgefühl, Mir san Mir, verschworene Gemeinschaft" ist aber genau auch das, was ich (sorry) zum Ko**en finde.
    Leute, die nicht über den eigenen Tellerrand schauen, die alles schlecht machen wo nicht das "eigene" Emblem drauf ist, etc, etc. Ist sowas erstrebenswert? Meiner Meinung nach nicht.

    Mir ist vollkommend egal welche Marke jemand fährt. Wenn die Karre geil ist gibts Beifall, wenn nicht dann nicht. Bestes Beispiel für Massenverblödung sieht man auf Fußballspielen. Da müssen durch ganze Einsatzhundertschaften die Typen getrennt werden, daß sie sich nicht gegenseitig die hohlen Schädel einschlagen. Und warum? Weil der eine nen blauen Schal trägt und er andere nen roten...... :lupe: