BMW Motorrad erzielt bestes Absatzergebnis seiner Geschichte


  • Das angesprochene "Zugehörigkeitsgefühl, Mir san Mir, verschworene Gemeinschaft" ist aber genau auch das, was ich (sorry) zum Ko**en finde.
    Leute, die nicht über den eigenen Tellerrand schauen, die alles schlecht machen wo nicht das "eigene" Emblem drauf ist, etc, etc. Ist sowas erstrebenswert? Meiner Meinung nach nicht.


    Ob man hingeht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

    Fakt ist, das was geboten wird! Und das ist bei Honda jedenfalls nicht der Fall!

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • BMW: optisch kann man nichts sagen, vom Supersportler zum Tourer usw. sowie Zwei- und Vierzylinder haben die alles im Programm inkl. „Telelever“!

    Elektronische Helfer sind für mich nur trügerische Sicherheiten und sollen alles salonfähig machen!

    200PS im Straßenverkehr…dgl. Wettrüsten wie mit der 300Km/h Marke, Suzuki, gefolgt von der ZX12 und inzwischen „abgeregelt“ außer MV -oder!

    200PS: wie viel Km fährt die BMW Kundschaft pro Jahr?

    Wartungspreise: macht euch mal schlau!


    Mein Händler verkauft gerade ne SC59 von 2008 mit 77TKm und der Vorbesitzer hat wieder ne Blade geholt!

    Alpen: da nehme ich meinen 2-Zylinder, weniger ist oft mehr!



  • Ob man hingeht oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

    Fakt ist, das was geboten wird! Und das ist bei Honda jedenfalls nicht der Fall!

    Damit wir uns nicht falsch verstehen........ Solche Events mögen durchaus ihren unterhalterischen Wert haben und ich würde nicht ausschließen, daß ich auch hingehen würde, wenn so ein Event hier um die Ecke wäre.

    Mir gings eher um die Definition von Emotionen, Zugehörigkeitsgefühl und dessen Folgen.

    Schaun wir uns doch mal die neue GS1250 an. Vielleicht wird das in 3-4 Jahren, wenn die ZX-10R mal 80.000km auf der Uhr hat, mal mein neuer Ofen. Da bin ich dann knapp 40. Paßt 8)

  • @Chang
    Die sind kurzzeitig wohl wahr.
    So eine Veranstaltung veranlasst mich aber nicht ein Bike aus dem Hause zu kaufen. Mal ganz weg mit der Hondabrille.
    Wie Chief schon sagte, am Ende steht das Moped/Händler und nicht irgendein kostenloses Schlüsselband auf dem Jahrmarkt "der ich möchte ja gern" Gefühle.
    Ich sehe das ganze von der Marketingseite. Und da bringt so ein Event im Kosten/Nutzenvergleich fast nichts.
    Genauso sehe ich s mit Ducati4you. Warum soll ich ein Motorrad auf der Rennstrecke für 2€ bewegen, wenn ich es sonst auch nicht mache.
    Beim Händler kann ich sie umsonst fahren ohne das am Rand der Strasse einer steht der mich für einen gut bzw. schlecht fahrender Biker hält. (Lassen wir die Rennstreckenfahrer mal raus)
    Es stellt immer nur eine Frage: Wieviele Menschen erreiche ich mit dieser Veranstaltung um Moped´s zu verkaufen?

    Gruss
    Cuxman

  • Ich sehe das ganze von der Marketingseite. Und da bringt so ein Event im Kosten/Nutzenvergleich fast nichts.

    Da muss ich widersprechen.
    Runtergebrochen auf das beworbene Produkt, einzeln betracht sogar ein Minusgeschäft... aber das was ich mit meinem Eingangspost versucht habe zu bleuchten "Zugpferd, was den Scheinwerfer auf die ganze Produktpalette lenkt" und das hat BMW verstanden.

    Und ich bin mir auch nichtmal sicher, ob die S1000RR überhaupt Gewinn einfährt, Entwickelt in D; Produktionsstandort Deutschland, ein Qualitätssicherungsapparat auch in Deutschland von dem japanische Hersteller nur Träumen, hochwertige und teure Einzelbauteile... bestenfalls ein 0 Geschäft, der Gewinn wird mit den Nutzviechern gemacht, die gekauft werden, nachdem man sich das Zugpferd im Stall angeguckt hat.

    Siehe Prosche, promotete werden meist nur GT3RS-Bi-Turbo-Panigale-Limited-Edition-Zuffenhaus-Black-Version-Piech-signiert.
    Gekauft werden die Cayman und Boxter - Hobel, oder der VW Touareg namen Cayene, des Images wegen.


    Richtig platziert und breit gestreut, bringt so ein Event eine Menge.

    Weiß nicht wies bei Mercedes Nutzfahrzeuge ist, aber die üblichen Mercedesevent (für gehobene Mittelklassemodelle am schlimmsten...) sind prestiggeschwängerte Sektempfänge wo es daraum geht , wessen Breitling auffälliger schimmert. Man pflegt nur den Kundenkreis, den man schon lange erreicht hat und der wird Naturgemäß kleiner je länger die Produktzyklen werden, denn wer schon eines von Sorte X hat, braucht keines mit nem neueren Baujahr (siehe 08er 59er und 12er 59er) und ebenfalls je Älter die anvisierte Käuferschicht ist (wegsterben, umorientierung).

    VW hats zu gut verstanden, die bringen jetzt Monatsweise nen neuen Golf/Passat... die Erkenntnis kommt in 5-10 Jahren wenn der Gebrauchtmarkt überschwemmt mit den Karren von heute ist, zumal beim Produktzyklus kaum technische Neuerung eingeführt werden, sondern nur die Designsprache dem gegenwärtigem Empfinden angepasst wird... Diese ganze Machart ist eigentlich auch nur eine krumme Marketingabart in Designsprache ausgedrückt. Aber isn anderes Thema.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Zitat

    Und ich bin mir auch nichtmal sicher, ob die S1000RR überhaupt Gewinn einfährt, Entwickelt in D; Produktionsstandort Deutschland, ein Qualitätssicherungsapparat auch in Deutschland von dem japanische Hersteller nur Träumen, hochwertige und teure Einzelbauteile... bestenfalls ein 0 Geschäft, der Gewinn wird mit den Nutzviechern gemacht, die gekauft werden, nachdem man sich das Zugpferd im Stall angeguckt hat.

    Siehe Prosche, promotete werden meist nur GT3RS-Bi-Turbo-Panigale-Limited-Edition-Zuffenhaus-Black-Version-Piech-signiert.
    Gekauft werden die Cayman und Boxter - Hobel, oder der VW Touareg namen Cayene, des Images wegen.

    Na ja, ich denke bei BMW werden die das betriebswirtschaftlich schon durchgerechnet haben, dass sich das rentiert.

    Bei Porsche ist es doch schon was anderes. Da gehts ja um den Mythos Sportwagen Porsche, den man aufrecht erhalten will, und das natürlich mit entsprechenden Modellen die Prestigeträchtig sind, so dass sich manchen denkt, ich will eben auch ein Auto dieses Herstellers fahren und dann auf nen Boxter oder Cayenne zurückgreift, weil die astronomischen Summen der Sondermodelle nicht zu bezahlen sind.

    Die Entwicklung sehe ich aber bei BMW nicht, denn dazu ist BMW zu wenig exklusiv und auch die Modellpolitik passt m.E. nicht in das Schema

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Zitat

    Honda Road Show 2012 ist das "Nichts"?

    Das ist doch auch nur ein "Tag der offenen Tür" zum Saisonanfang.

    Toll, dass eine Hüpfburg dabei ist. ?(=)

  • Harald
    Genau das ist das Problem. Wen intressiert schon eine Hüpfburg`wenn er in ein Motorradgeschäft geht?
    Früher dachten meine Vorgesetzten auch wir müssten sowas vor der Tür haben um Kunden mit Kindern zufrieden stellen.

    Wer seine (Klein)Kinder zu einer Präsentation mitschleppt, hat nur grad nichts anderes zu tun!

    Bei der letzten Vorstellung des neuen Viano´s habe ich 3 virtuelle Viano´s in den Laden projizieren lassen.
    War das ne geile Show !! Hat meinem Chef 450.- gekostet und alle Kunden waren begeistert von der technisch innovativen Idee.
    Dazu gab es Tapa´s und Würstchen ( Der Viano wird in Spanien hergestellt )

    Bei uns im Hauptladen in Bremen hatten sie wie immer Kinderschminken, Bobbycarrennen und Hüpfburg.
    Kaffee und Kuchen und Bratwurst

    Ende vom Lied:
    Center Bremerhaven: 2 Verkäufer = 13 Viano´s und 2 Vito Taxi verkauft
    Center Bremen: 7 Verkäufer = 2 Viano´s verkauft

    Präsentationen gibt es heute wie Sand am Meer und alle laufen gleich ab. Genauso ist es mit den Produkten. Viele Unterschiede gibt es dort nicht mehr. Leider!!!


    Gruss
    Cuxman

  • und du glaubst wirklich,wegen einer virtuellen präsentation die mehrverkäufe gemacht zu haben? :respekt:

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ...
    Ende vom Lied:
    Center Bremerhaven: 2 Verkäufer = 13 Viano´s und 2 Vito Taxi verkauft
    Center Bremen: 7 Verkäufer = 2 Viano´s verkauft
    ...

    Für die Nicht-Kaufmänner unter uns, ist das jetzt gut oder schlecht?


  • Lass das blos nicht eure Marketingabteilung hören (die mal bei euch grob gerechnet ein Budget für euer Marketing von fast 500000 € / Jahr haben) den von Marketing hast Du sehr wenig Ahnung.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Ich stelle Dir mal die Gegenfrage.
    Würdest Du eher bei einem HH ein Motorrad kaufen der eine Hüpfburg vor der Tür hat oder bei einem der einen Bike-Rennsimulator zur Präsentation im Laden stehen hat?
    Sicher ist allein der Tag der Vorstellung nicht der Erfolg. Aber wo gehst Du hin wenn Du die Wahl hast. Zur Hüpfburg oder zum Rennsimulator? Beides wird Dir vorab über Flyer/Internet ect. mitgeteilt.

    Sein wir doch mal ehrlich, was bringt DICH als potenzieller Käufer dazu Dir die neue Fireblade/GSXR/ZX10/S1000rr/R1 zu kaufen?

    Bei mir ist es sicher nicht die Hüpfburg und auch keine schicke Dame am Simulator die immer nur sagt "der nächste bitte". Wobei ich zur Hüpfburg garnicht erst hinfahren würde.

    Heute kannst Du fast nurnoch über Emotionen verkaufen, weil alles was uns angeboten wird, schon mehrfach gibt, andere im Preis besser da stehen oder das Produkt nicht den Erwartungen der Kundschaft entspricht.

    Nun bin ich auch nicht der heilige Verkäufer!!!! In diesem Falle ging es bei mir/uns voll auf, was natürlich auch nicht nur mein Verdienst war.

    Gruss
    Cuxman


    und du glaubst wirklich,wegen einer virtuellen präsentation die mehrverkäufe gemacht zu haben? :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    Was machen denn die Bayern besser als alle anderen?

    Ich würde es mal so zusammenfassen: Sie erfüllen die Wünsche und Bedürfnisse einer größeren Anzahl von Kunden als die anderen :perfekt:

    Dummerweise haben nicht alle Kunden dieselben Wünsche und Bedürfnisse. Was die einen potthässlich finden, finden andere toll. Für die einen steht die Funktionalität im Vordergrund, für andere die Optik oder der Preis, wobei letzteres zwangsweise, aber auch mentalitätsbedingt sein kann. Je breiter die gebotene Modellpalette, desto größer die Chance, die Vorstellungen des Kunden zu treffen. Danach entscheiden Alleinstellungs- oder Mehrwertmerkmale, relativ unabhängig davon, ob man diese braucht oder nicht. Bei dem einen hat man sie eben - bei dem anderen nicht.

    Was IMHO häufig unterschätzt wird ist, dass Kunden keine Produkte kaufen wollen, sondern Lösungen für ihre Bedürfnisse suchen. Charles Revson sagte mal: "In den Fabriken stellen wir Kosmetikartikel her, über die Ladentheke verkaufen wir Hoffnung auf Schönheit."

    Emotionale Bedürfnisse sind genauso breit gefächert wie rationale. Die einen suchen gesellige Events, die anderen Touren in die Alpen und die Dritten Fahrtrainings auf Rennstrecken. BMW bietet hier so ziemlich alles - ob man es nutzt oder nicht - man könnte, wenn man wollte.

    Mag sein, dass es noch Kunden gibt, die eine Hüpfburg für ihre Kids oder eine Bratwurst beim Motorradhändler begeistert. Es soll sogar noch treue Kunden geben, die mit einer Probefahrt um den Block zufrieden sind oder gar ganz darauf verzichten. Zunehmend mehr sind es aber die besonderen Dinge die heute punkten - sich von anderen differenzieren - emotionale Begeisterung für das Produkt oder dessen umgebende Szene auslösen. Während z.B. noch vor 10 Jahren kaum jemand privat auf der Rennstrecke gefahren ist, boomen beispielsweise solche Events heute - was auch ein Maßstab für die sich ändernden Bedürfnisse ist.

    Image ist auch noch ein Thema - aber keine Konstante. Die Produkte eines großen deutschen Automobilherstellers waren noch in den 80er Jahren der Inbegriff eines Opa-Autos mit der höchsten Klopapierquote auf der Hutablage. Fahrer, die sich jung und sportlich darstellen wollten, fuhren damals Ford (Capri) und Opel (Manta). Heute ist es eher umgekehrt und der genannte große Automobilhersteller mit den vier Ringen hat sich u.a. mittels "Vorsprung durch Technik" umsegmentiert - die anderen beiden durch Untätigkeit auch.

    Da in vielen Bereichen die Produkte in ihren funktionellen Eigenschaften immer ähnlicher werden - gewinnt der emotionale Background immer mehr an Bedeutung. Damit lassen sich sogar technisch objektiv eher schlechte Produkte blendend verkaufen - wie besonders ein amerikanischer Motorradhersteller seit langem beweist.

    In der Summe der genannten Punkte muss man bei auch nur halbwegs objektiver Betrachtung feststellen, dass sich die Bayern in ihren Aktivitäten deutlich von allen anderen Herstellern abheben. Insofern ist es IMHO ein absolut verdienter Unternehmenserfolg - der sich der Pressemeldung zur Folge nicht nur im Umsatz, sondern auch im Ertrag niederschlägt. :respekt:

  • Das ist doch auch nur ein "Tag der offenen Tür" zum Saisonanfang.

    Toll, dass eine Hüpfburg dabei ist. ?( =)


    :oh_man: Man kann natürlich alles schlecht reden! (Mülltonnen und Toilette gibts da auch). :oh_man:
    Wer in der Verfassung ist kann allerdings auch alle (neuen) Modelle fahren.

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn

  • Tatsache ist jedenfalls,das die Bayern grad mit der s1000rr genau das Motorrad gebracht haben,welches von den Kunden gewünscht wird,und das haben sie durch Kundenbefragung herausbekommen,hab da auch mal so einen Fragebogen von denen ausgefüllt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hmm, ich glaube, dass dieses "über Emotionen verkaufen" sich irgendwann totlaufen wird, ganz einfach weil es durch die Werbeindustrie masslos übertrieben wird und sich deshalb abnutzt. Für mich zählt das Fahrerlebnis, das Handling des Motorrads denn 99 % der Zeit bin ich mit dem Bike alleine unterwegs, bei Stops in Cafe's werde ich sehr schnell rastlos und fange an, mit dem Zündschlüssel zu spielen. Eine Hüpfburg oder ein Fahrsimulator ist etwas, mit dem man die Freundin und die Kinder beschäftigt, während man in Ruhe eine Probefahrt macht :D

  • Zitat

    Eine Hüpfburg oder ein Fahrsimulator ist etwas, mit dem man die Freundin und die Kinder beschäftigt, während man in Ruhe eine Probefahrt macht

    Wieviel Motorradfahrer oder potenzielle Käufer gibt es (noch) mit kleinen Kindern. Das Durchschnittsalter liegt bei 45 Jahren. Vll haben das die Händler noch nicht mitbekommen, die Hüpfburgen vorstellen. 8)

  • Emotionale Bedürfnisse sind genauso breit gefächert wie rationale. Die einen suchen gesellige Events, die anderen Touren in die Alpen und die Dritten Fahrtrainings auf Rennstrecken. BMW bietet hier so ziemlich alles - ob man es nutzt oder nicht - man könnte, wenn man wollte.


    Genauso sieht’s aus!

    Man hat zumindest das Gefühl, auch nach dem Kauf als Kunde respektiert zu werden.

    Man bietet dem Kunden für sich und seinem Mopped entsprechende Events an, die Top sind. Kaufst du eine GS, kannst du bei einem Training im "Enduropark Hechlingen" versuchen die Maschine im Gelände zu testen. Kaufst du eine Beamer, kommt Renntraining am HHR oder NBR oder Ausland in Frage. Ohne die ganzen Adventure-Touren zu nennen, die von den Alpen bis Patagonien angeboten werden.

    Die unterstützen sogar Markenübergreifende Plattformen hier z. B. mit Lerito (Let`s Ride Together) http://www.lerito.net/

    Das aber trotz alldem noch einiges schieflaufen kann, habe ich selbst erleben müssen als ich in 2009, bei schönstem Sommerwetter, 43 Tage lang auf meinen Hinterradantrieb für die GS warten musste ;(

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx