BMW Motorrad erzielt bestes Absatzergebnis seiner Geschichte

  • Ich würde es mal so zusammenfassen: Sie erfüllen die Wünsche und Bedürfnisse einer größeren Anzahl von Kunden als die anderen

    Ohne die Markenbrille aufsetzen zu wollen: Das macht Honda doch auch!
    Ich muss ehrlich sagen, es ist schon schwach was Honda 2012 auf die Beine stellt, aber man muss es halt mal realistisch sehen!
    Ihr beschränkt eure komplette Abhandlung ja nur auf Moppeds <800ccm³. Ihr müsst einfach nur bedenken, dass die Fireblade für Honda quasi unwichtig ist. Die Verkaufen "abermillionen" von Innovas und anderen Gürkchen zu den ganzen Indern, Thais usw, Länder wo ein 125er-Mopped das Haupverkehrsmittel ist. Die machen da gigantische Stückzahlen! Die Fireblade und andere "Großmodelle über 500ccm³ ;) " sind da nur ein Nebenprodukt um auch so (im Vergleich) absatzschwache Märkte von Wohlstandsländern zu bedienen. Bei Honda Japan interessiert es recht wenig, ob Honda Deutschland sagt:"Wir wollen 200PS". Honda Japan sagt dazu nur:"Stückzahlen vieeeeel zu gering im Vergleich zu anderen Ländern (die dann auch mitbestimmen dürfen, was sie gerne hätten)"

    • Offizieller Beitrag

    Ohne die Markenbrille aufsetzen zu wollen: Das macht Honda doch auch!

    Meine Aussagen beziehen sich natürlich auf den deutschen / europäischen Markt.

    Dass der indische und taiwanesische Markt andere Anforderungen stellt, liegt auf der Hand. Der Verwendungszweck ist dort wohl eher ein Nutzfahrzeug, als ein Freizeitgerät und das Bedürfnis mit den dortigen Produkten auf einer Rennstrecke zu fahren ist wohl gering, wo doch schon der öffentliche Straßenverkehr für unsere Verhältnisse höchst abenteuerlich ist.

    Es ist eine unternehmerische Entscheidung, welche Produkte man auf welchen Märkten vertreiben möchte. Sicherlich lassen sich auch fast überall mehr VW Golf als Porsche absetzen, was aber nicht heißt, dass der Vertrieb dieser Luxuskarossen unlukrativ ist.

    Absätze sind nur solange ein geeigneter Maßstab für unternehmerischen Erfolg, wenn gleiches mit gleichem verglichen wird. Der Sinn eines Unternehmens liegt aber nicht darin, hohe Absätze zu erzielen, sondern hohe Gewinne, d.h. das eingesetzte Kapital bei vertretbarem Risiko bestmöglich zu verzinsen.

    Und in dieser Hinsicht ist der deutsche und europäische Markt bei hochpreisigen Produkten wohl nicht unter den Peanuts einzustufen. Die Gewinne von BMW, Mercedes und Porsche sind durchaus ansehnlich, auch wenn diese absatzmässig in Indien und Taiwan keine große Rolle spielen.

    Honda produziert die Fireblade genauso wenig aus Idealismus, wie BMW die S1000RR. Mag sein, dass BMW bei diesem Modell derzeit noch keine befriedigende Marge erzielt, sie sind jedoch IMHO auf dem besten Weg in vielen Segmenten eine sehr dominante Stellung einzunehmen, was zunehmend die Stückkosten senkt und die Rendite verbessert. Die Aktivitäten der japanischen Mitbewerber, diese Tendenz zu stoppen, nehme ich dagegen bisher als recht verhalten wahr.

  • nen Arbeitskollege hatte mit der s1000rr nach 1.5 jahren 2 motorschäden...wobei ich zugeben muss das ich keine ahnung hab wie er gefahren ist, die alte GS1100 und nu die R1200R von meim vater laufen einwandfrei und lassen sich schon fast zu einfach fahren :D

    mir ist aber mal zu ohren gekommen, das bei der ersten pressevorstellung der s1000 einige motoren den geist aufgegeben haben, zu dem soll angeblich nach der ersten inspektion anderes mapping aufgespielt worden sein mit "nur" 180 ps damit die motoren halten.

  • In der neuen PS beim Reihenvierzylinder Test wurde sie aber wieder mit 200 PS gemessen und natürlich als Testsieger.

    Aber trotzdem hat die Fireblade,trotz 28PS weniger,gar nicht schlecht abgeschnitten.Aber lest selber.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • interressant wäre ne messung nach der ersten inspektion aber vielleicht haben die das problem auch in griff gekriegt.

    aber die meisten redakteure bei ps, motorrad oder wie die alle heißen können eh nur schreiben , dazu kommt das solche tests genau wie die reifentests gerne mal von den einen oder anderen herstelleren gesponsort werden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich rede nicht davon, ob ein Produkt technisch gut oder schlecht ist, sondern ob es Markterfolg hat oder nicht. Aus rein technischer Sicht produziert z.B. Harley schon seit über hundert Jahren schlechte Produkte und hat dennoch in diesem Segment einen dominierenden Markterfolg. Warum wohl?

    Aber vielleicht ist es ja die Marktstrategie der Japaner, darauf zu hoffen, dass BMW die Produktqualität nicht in den Griff bekommt und sich dadurch wieder aus dem Markt verabschiedet. Also die Strategie: Abwarten bis sich das Problem von selber löst oder auf bayrisch "schau' mer mal ..."

  • Zitat

    Ich rede nicht davon, ob ein Produkt technisch gut oder schlecht ist, sondern ob es Markterfolg hat oder nicht. Aus rein technischer Sicht produziert z.B. Harley schon seit über hundert Jahren schlechte Produkte und hat dennoch in diesem Segment einen dominierenden Markterfolg. Warum wohl?

    So ist es, Markterfolg und technische Haltbarkeit haben keinen wirklichen Zusammenhang.

  • Ohne die Markenbrille aufsetzen zu wollen: Das macht Honda doch auch!
    Ich muss ehrlich sagen, es ist schon schwach was Honda 2012 auf die Beine stellt, aber man muss es halt mal realistisch sehen!
    Ihr beschränkt eure komplette Abhandlung ja nur auf Moppeds <800ccm³. Ihr müsst einfach nur bedenken, dass die Fireblade für Honda quasi unwichtig ist. Die Verkaufen "abermillionen" von Innovas und anderen Gürkchen zu den ganzen Indern, Thais usw, Länder wo ein 125er-Mopped das Haupverkehrsmittel ist. Die machen da gigantische Stückzahlen! Die Fireblade und andere "Großmodelle über 500ccm³ ;) " sind da nur ein Nebenprodukt um auch so (im Vergleich) absatzschwache Märkte von Wohlstandsländern zu bedienen. Bei Honda Japan interessiert es recht wenig, ob Honda Deutschland sagt:"Wir wollen 200PS". Honda Japan sagt dazu nur:"Stückzahlen vieeeeel zu gering im Vergleich zu anderen Ländern (die dann auch mitbestimmen dürfen, was sie gerne hätten)"



    :legweg::legweg::legweg::legweg:

    Oh Ha,
    einer der es wirklich drauf hat. Gut erkannt, aber sind die Herrschaften hier im Forum bereit das mal zu hinterfragen oder bleiben wir beim ewig gleich schmeckenden Pudding. :gruebel:

    Tante Edit sagt:

    sorry aber meine Finger konnten sich das jetzt nicht verkneifen :weg:

    ____

    Gruss Roland

  • Ohne die Markenbrille aufsetzen zu wollen: Das macht Honda doch auch!
    Ich muss ehrlich sagen, es ist schon schwach was Honda 2012 auf die Beine stellt, aber man muss es halt mal realistisch sehen!
    Ihr beschränkt eure komplette Abhandlung ja nur auf Moppeds <800ccm³. Ihr müsst einfach nur bedenken, dass die Fireblade für Honda quasi unwichtig ist. Die Verkaufen "abermillionen" von Innovas und anderen Gürkchen zu den ganzen Indern, Thais usw, Länder wo ein 125er-Mopped das Haupverkehrsmittel ist. Die machen da gigantische Stückzahlen! Die Fireblade und andere "Großmodelle über 500ccm³ ;) " sind da nur ein Nebenprodukt um auch so (im Vergleich) absatzschwache Märkte von Wohlstandsländern zu bedienen. Bei Honda Japan interessiert es recht wenig, ob Honda Deutschland sagt:"Wir wollen 200PS". Honda Japan sagt dazu nur:"Stückzahlen vieeeeel zu gering im Vergleich zu anderen Ländern (die dann auch mitbestimmen dürfen, was sie gerne hätten)"

    das Dumme ist nur, BMW baut eigendlich garkeine "kleinen" Moppeds, aber die grossen halt wie blöde.


    Honda hat von der Blade im letzten Jahr gerade mal 700+ x verkauft, BMW im gleichen Segment mehr als das doppelte .....


    Aber HONDA hat ja nun den Stein der Weisen gefunden um auch mit etwas
    mehr Hubraum auf Stückzahlen zu kommen. Man konstruiere einen Rahmen und
    einen dazu passenden Motor und jenachdem welche Karosse drum gebaut
    wird wirds dann entweder ein Roller oder ein Motorrad (NC700) .... Haben
    die Japsen nen Rad ab, was soll der Scheiss?

    Der ganze Rödel sieht dann auch noch genauso aus wie es sich liest :kotz:
    . Das ganze dann zum Schnäppchenpreis von 6000 + X Eoronen. Das Ding
    schaut übel aus, viel Plastikkram um die Löcher aufzufüllen die nunmal
    bei einem Rollerrahmen da sind wenn dann ein Mopped draus werden soll.

    Ein praktischer Rollertank unter der Sitzbank mit dem dazugehörigen
    Tankdeckel. Geil, ne Gepäckrolle auf die Sitzbank und ab auf Tour fällt
    ja nun schonmal aus, weil bei jedem tanken erstmals Gepäck runter
    nehmen...

    Vor geschätzten 15 jahren hat BMW den Tank auch unter die Sitzbank gebaut, aber den Tankdeckel in die Seitenverkleidung....


    Man kann über ne GS diskutieren, der Eimer ist schwer, der Eimer ist hässlich sagt mancher.
    OK: Aber die inneren Werte stimmen.

    Die Optik, naja so sieht halt nen Mopped aus wenn man keine Plaste
    drumherum baut.
    HONDA´s
    Antwort auf die GS? hat HONDA nie gefunden......

    TRIUMPH, der kleine Hersteller von der Insel scheints nun gerafft zu haben wie die Konkurenz zur GS sein muss...


    Ob nun alles daran liegt das BMW ein besseres Marketing hat, kann ich nicht glauben.

    Ein Käufer will eine Reiseenduro, er kauft das Beste am Markt...

    Ein Käufer will viel Geld in einen Supersportler ausgeben, er kauft das Beste am Markt....


    Früher waren das Japaner die meist das Beste am markt angeboten haben,
    heute ist es eben oft und immer öfter BMW. Aber andere kleine Hersteller
    ziehen nach, DUC baut geiles Zeugs, Triumph kommt immer besser in
    Fahrt...


    wie kommt es eigendlich das die Kleinen Herst. den Grossen Japanern immer mehr Marktanteile abnehmen?

    Stehen die Grossen sich mit ihrer Grösse selbst im Weg?

    Vielleicht ist es auch zu schwer für die ganze Welt ein Bike in grosser
    Stückzahl zu bauen was man auch überall verkaufen kann. Da hoffe ich mal
    das die Kleinen nie so gross werden, so wirds dann noch länger gute und
    bessere Moppeds geben .....

  • Mir ist es vollkommen egal wieviele Motorräder xyz verkauft, bin ja nicht am Erlös beteiligt.

    Schade wenn man das stärkste Moped vom erfolgreichsten Hersteller braucht um sich gut zu fühlen.
    Wenn man dann noch Fan von geführten Nobeltouren ist, dann kommt man an BMW nicht vorbei. :]

    "Das Leben ist die einzige Schule in der auch Dummköpfe etwas lernen können"
    Ben. Franklyn


  • Meine Aussagen beziehen sich natürlich auf den deutschen / europäischen Markt.

    Dass der indische und taiwanesische Markt andere Anforderungen stellt, liegt auf der Hand. Der Verwendungszweck ist dort wohl eher ein Nutzfahrzeug, als ein Freizeitgerät und das Bedürfnis mit den dortigen Produkten auf einer Rennstrecke zu fahren ist wohl gering, wo doch schon der öffentliche Straßenverkehr für unsere Verhältnisse höchst abenteuerlich ist.

    [...]

    Honda produziert die Fireblade genauso wenig aus Idealismus, wie BMW die S1000RR. Mag sein, dass BMW bei diesem Modell derzeit noch keine befriedigende Marge erzielt, sie sind jedoch IMHO auf dem besten Weg in vielen Segmenten eine sehr dominante Stellung einzunehmen, was zunehmend die Stückkosten senkt und die Rendite verbessert. Die Aktivitäten der japanischen Mitbewerber, diese Tendenz zu stoppen, nehme ich dagegen bisher als recht verhalten wahr.


    Berücksichtigt man dann noch, daß die Anzahl an Neuzulassungen von Supersportlern in Deutschland in den vergangenen 5 Jahren angeblich um 59% zurückgegangen sei (das trotz des Erfolgs der S1000RR) dürfte klar sein, daß die Hersteller sich von diesem Marktsegment eher "verabschieden" bzw ohne großen Aufwand nebenher laufen lassen. Dies sieht man an den Neumodellen (egal ob Yamaha, Honda, Suzuki) bzw. die der Nachfrage angepassten Modellpalette.

    Ich war selbst 2011 in Indien und davor auch in China: Selbst wenn der Gewinn bei einem nach Europa verkauften Motorrades das 10fach ggü diesen Ländern betragen würde, sind die Absatzmengen und potentiell wachsenden Absatzmärkte deutlich interessanter.

  • Mir ist es vollkommen egal wieviele Motorräder xyz verkauft, bin ja nicht am Erlös beteiligt.

    Schade wenn man das stärkste Moped vom erfolgreichsten Hersteller braucht um sich gut zu fühlen.
    Wenn man dann noch Fan von geführten Nobeltouren ist, dann kommt man an BMW nicht vorbei. :]


    :perfekt2: ich hätte es nicht besser formulieren können :yeh:

    Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine. "Steine, wollt ihr Schwaben sein?" Da antworteten die Steine betrübt. "Wir würden gerne, aber wir sind nicht hart genug!"

  • Bestes Ergebnis aller Zeiten - so so.
    Da soll noch einmal jemand behaupten, daß jahrelanges, positives Medienecho (das mit Sicherheit auch was kostet... :dumdiedum: ) keine Auswirkung auf den Markt hat... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Bestes Ergebnis aller Zeiten - so so.
    Da soll noch einmal jemand behaupten, daß jahrelanges, positives Medienecho (das mit Sicherheit auch was kostet... :dumdiedum: ) keine Auswirkung auf den Markt hat... :gruebel:


    nicht immer, wie man ja an HONDA deutlich sehen kann......

  • Ich würde den Titel mal ändern in Europa Motorrad erzielt bestes Absatzergebnis seiner Geschichte .

    Die Japser hecheln den Europäern seit Jahren nur noch hinterher und bringen eigentlich nur noch 2 Wahl Produkte für Europäer auf den Markt.

    BMW Ducati Triumph usw. haben qualitativ sehr gute Produkte und bauen Ihr Sortiment immer weiter aus

    Wenn ich nur sehe das Honda der größte Motorradhersteller seinen Speerspitze die Fireblade nur noch auf dem Markt halten kann über dem Preis .....

    Mal schauen wie lange es noch dauert mit dem Umdenken im Land des lächelns.


    Suzuki, wer vor Jahren das beste Sportgerät habenwollte griff zur Gixer und wenn ich seh was Suzuki mit der aktuellen GSX auf die Beine stellt, das ist schon mehr wie lächerlich.

    Und das ist ja nur der Supersportmarkt in allen anderen Bereichen sieht es ja genauso aus.


    Evtl. sollte man den Bossen von HoKaSuYa mal den Reis und Saki wegnehmen und Ihnen mal ein eine deftige Haxe mit einem Weißbier mal zu futtern geben, vielleicht hilft das ja aml.

    Gruß Gordon :biker2:

  • .... Supersportler sind Technologieträger und nicht dafür da, um wirklich Gewinn einzufahren. Insbesondere dann, wenn man am Weltmarkt orientiert ist.
    Die technisch innovativen Mopeds kommen zur Zeit aus Europa, die Japaner haben's einfach verschlafen. Sie könnten zwar anders (s. Moto-GP), sie wollen aber offensichtlich nicht.
    Ich fahre mein aktuelles Moped nicht deshalb, weil ich Minderwertigkeitskomplexe habe oder auf irgendeinen Marketingtrick hereingefallen bin, ich habe einfach Spass daran. Die SC59 war für mich neben der BMWeh auch ein Kandidat, nachdem ich meine SC57A kurz vor 70K km auf der NS verbogen habe, sie war aber im Vergleich einfach zu unspektakulär.

    Grüße
    Norbert

    (eigentlich hatte Sigi ja schon alles auf den Punkt gebracht ...)

  • Jeder kann seine Meinung haben, aber mal neidlos den seit ein paar Jahren aufsteigenden BMW-Motorradmarkt anzuerkennen, tut doch nicht weh, oder?


    P.S.: die zukünftigen BMW-Fahrer sind genau diejenigen: ".......sind das hässliche Motorräder oder ......nur für Rentner oder ....mir reichen meine 170 PS, mehr

    braucht kein Mensch...." :)

    BMW :respekt:

    Bikergruß


    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".