Riß im Motor -> schweißen -> aber wo?

  • Hallo an alle,

    da das mein erster Beitrag in diesem Forum ist, will ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Dirk, komme auch dem Bördelandkreis und bin seit Dezember Besitzer einer SC50.

    So, nun zu meinem Problem. An der linken mittleren Motorhalterung ist ein unschöner Riß. Bild 1 Bild 2
    Kennt jemand eine gute Adresse zwischen Braunschweig und Magdeburg wo ich das schweißen lassen kann? Oder eine andere vernünftige Möglichkeit zum Reparieren?

    Gruß Dirk

  • Hey Dirk !

    kurz offtropic : Schau mal hier vorbei : Klick Mich Kommen ausm Umkreis MD ;)

    Zum Thema

    Schweißen. Ich weiß nicht so genau. Alu-Guß lässt sich immer schlecht Schweißen. Von Arbeit aus (Maschinenbau) benutzen wir Weicon Epoxydharz ! Hier ist der Link : Epoxyd Harz Dass kann man auch super bearbeiten und dichtet ab !! Würde den Riß bisschen größer machen, das Harz da rein machen (ist ne Knetmasse) härten lassen und dann schleifen!

    Fertig !

    Gruß

    Steven

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • Ich sehe aber, das es bis +200°C temperatur beständig ist, und am Motor wird es da wärmer oder ?!?!

    gruß

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • also Schweißen kann ich aber wie auch schon Nissan Driver gesagt hat ist guß eine sache für sich !!!!

    Motor muss aber raus wenn du magst kannst du ihn rumbringen !!!!und ich schweiße da mal !"

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • 200°C sind's an der Stelle nicht. Wahrscheinlich 80°C. Aber von der Knetmasse halte ich nicht viel. So zum Lochzustopf ok. Aber nicht an einer Motorhalterung. Alu-Guß-Schweißen ist schon möglich. Aber macht halt nicht jede Schweißerbude. Nur wo ist eine von denen?

  • also Schweißen kann ich aber wie auch schon Nissan Driver gesagt hat ist guß eine sache für sich !!!!

    Motor muss aber raus wenn du magst kannst du ihn rumbringen !!!!und ich schweiße da mal !"


    Das der Motor raus muß ist schon klar. Wahrscheinlich muß der Motor zum Vorwärmen auch noch leer gemacht werden.

    Da mal schweißen klingt ja nicht gerade so, als ob Du schonmal an Motor geschweißt hast. Für sowas muß man schon einiges an Erfahrung mitbringen.


    Kennt den keiner eine gute Firma??

  • Sorry.

    Aber Alu Druckguss Schweißen?
    Ich bin mir nicht sicher ob DU überhaupt jemand finden wirst der das Schweißen kann.
    So wie ich es verstanden habe, willst Du es Schweißen um die Festigkeit wieder herzustellen.

    Ich möchte mal aus Wikipedia zitieren:

    Zitat

    Lange galt Aluminium-Druckguss als nicht geeignet zum Schweißen und zur Wärmebehandlung. Inzwischen ist es in aufwändigen Untersuchungen gelungen, Aluminium-Druckguss schweißgeeignet und wärmebehandelbar herzustellen. Jedoch ist es für diese Eigenschaften notwendig, bei der Konstruktion die Anforderungen des Verfahrens zu berücksichtigen.


    Link: Wiki Druckguss

  • NAJA dann geh in irgend eine firma !!!!

    oder ruf mal an !!! bin seit 10 jahren nur am wic schweißen und das ist wohl das am besten geeignete dafür und bei mir ist das halt mal eben da schweißen !!!!

    Da ich das TÄÄÄÄÄÄGGGGGGlich mache !!!!

    Ich weiß garnciht warum ich immer verfahrensprüfungen und prüfungen mache die vom tüv nord beaufsichtigt werden !!!! Mhhh

    Und warum ich so einige Schweißscheine habe :tougue:

    Aber nun gut was soll man bei 3 beiträgen auch erwarten !!!! :respekt:

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • KLick mich

    weiß nicht ob es für dich geeignet ist..


    Ansonsten kannst du nur Großfirmen Raum Magdeburg Burg und Co. Fragen ! Weiß jetzt aber nicht, welche Firma in MD was mit Alu zu tun hat (was sie auch schweißen)

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • hat man bei sowas denn keine garantie? ich mein sowas reißt nicht einfach so...

    würd eher an anderer stelle (daneben oder drunter/drüber) versuchen etwas hinzuschweißen oder ein gewinde reinmachen um nen neuen halter dran zu machen.

    ob das mit dem ich nenns mal zu-schweißen funktioniert...hmm...aber versuchen könnte mans (-:

    Klingt komisch... :schreck:
    is aber so. :waffe_zieh:

  • Betker & König GmbH


    Ehlegrund 15
    39114 Magdeburg

    Tel.:
    0391 8110228

    Ist eine Schweißer Firma, was ich jetzt bei Google gefunden habe !

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • find ich ja traurig,wenn ein forenmitglied sich schon anbietet,so wenig vertrauen zu zeigen das man lieber zu irgendnem schweissbetrieb ausm inet zurückgreifet......zumal die fachliche kompetenz wohl nachgewiesen werden kann.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • find ich ja traurig,wenn ein forenmitglied sich schon anbietet,so wenig vertrauen zu zeigen das man lieber zu irgendnem schweissbetrieb ausm inet zurückgreifet......zumal die fachliche kompetenz wohl nachgewiesen werden kann.


    Kein problem soll er machen wen er zuviel geld hat man weiß ja bekanntlich das arbeitstunden in betrieben mittlerweile um die 100€ kosten plus Zubehör aber nun sei es drum .

    Mehr zeit um mich um mein moped zukümmern

    :respekt:

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Undank ist der Welten Lohn, kann man da nur sagen.

    Vor allem hätte man die Nachfrage nach der Erfahrung auch anders rüberbringen können.

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • @ raimundrd: Auch alu-Druckguss ist inzwischen schweißbar. Ich hab schon einige Motoren gesehen, an denen kräftig geschweißt wurde.

    @acerhannover:
    1. Ich will ja gar nicht zu irgend einer Firma. Sondern zu einer Die das auf jeden Fall kann. Also auch ein paar Referenzen vorweisen kann. Oder eben einen guten Ruf hat.
    2. Ich hab nicht in Frage gestellt, dass du schweißen kannst. Ich kenne Dich ja gar nicht. Ich habe nur bezweifelt, dass Du schon mehrfach an Alu-Guss-Motorern geschweißt hast. Aus Deinem Posting geht das auch nicht eindeutig hervor.
    3. WIG (nicht WIC) ist nicht zwingend die beste Methode zum Aluschweißen. Es bringt deutlich mehr Energie, also Wärme, in das Bauteil als es z.B. beim MIG Schweißen der Fall ist. Ist also anwendungsabhängig.
    4. Tut mir ja leid, dass ich neu in diesem Forum bin und nur 3, jetzt 4, Beiträge verfasst habe. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich von nichts Ahnung habe. Vorurteile hast also auch DU!

    @ Nissandriver:
    Danke für den Tipp mit dem Alu-Lot. Ich kenne das Zeug zwar, wußte aber nicht, dass es eine doch so große Festigkeit hat. Wobei "über 85 N/mm²" ja auch 5000 N/mm² sein könnten. Aber es wäre zumindest eine Möglichkeit.
    Dir Firma Betker & König GmbH ist nur ein Schweißtechnik-Fachhandel. Aber danke für Deine Hilfe.

    @Klimax
    Unter Umständen können Risse an Motoren auch einfach so einstehen. Bei ständiger Belastung reißt's halt irgend wann.
    Garantie gibt es bei einem 10 Jahre alten Moped nicht. Der Verkäufer meiner CBR ist auch bereit die Reparaturkosten zu übernehmen. Nur muß ich halt jemand finden der den Riß schweißen kann. Was Anschweißen ist blöd, den Riß schweißen ist besser.

    @ sturzflug
    Irgendwie passt Dein Beitrag nicht zum Thema. Hilft mir zumindest nicht weiter.
    Genau das was acerhannover von sich sagt, sagt mir auch jeder andere Schweißerfachbetrieb. Vertrauen kann ich beiden nicht, da ich weder den einen noch die anderen kenne. Nur das er hier im Forum unterwegs ist, macht ihn nicht vertrauenswürdiger. Oder bin ich jetzt, auch mit nur 4 Beiträgen, vertrauenswürdiger?

    Jungs, ich will hier keinen beleidigen oder sein Können anzweifeln. Dazu kenne ich Euch nicht gut genug. Ich such doch nur jemanden, oder am besten eine Firma, der/die sich mit Alu-Gus-Schweißen auskennt und das drauf hat. Falls Du Dich, acerhannover, immernoch angesprochen fühlst, dann können wir ja mal Infos zur möglichen Vorgehensweise austauschen.

  • acerhannover , find ich ja mal voll i.O das Du gleich so ein Angebot gemacht hast :ja_genau:

    aber wie mein versorbener Papa immer sagte:

    " wer nicht will, der hat schon"

    Gruß

    In Gedenken an meinen Vater der am 29.02.2008 verstorben ist

  • wir brauchen keine infos austauschen entweder kommst du rum und wir machen das oder wir lassen das lesen im I-net kann man viel übers schweißen aber das ist was andres als in der praxis .

    Der Riß sollte angefaßt (eingekerbt) werden und dann sollten da ein paar lagen mit wig geschweißt werden !!!

    Alle bei uns in der Firma würden jetzt sagen das kann doch jeder :)


    Abgesehen davon habe ich schon an harley Köpfen rumgeschweißt ist kommischer weise auch Aluguß und ich habe auch heckrahmen von R1 umgebaut /umgeschweist Auch Alu

    SC 57 Geweihe geschweißt ,Auspuffanlagen Umgeschweist siehe mein beitrag im SC50 Forum !!!


    wenn du jemanden findest rate ich dir nur Zum Wig Verfahren für diese kleine stelle


    Die frage ist aber ob es wirklich ein riß ist !!

    kan man schlecht deuten auf dem foto

    aber schau dir z.b mal eine ölwanne der sc 44 sc 50 von innen an da denkt man auch ist das ding wirklich dicht die hat lauter solche Stellen wie bei dir auf dem bild vom guß her

    aber ich denke mal du wirst es ja wissen was es ist !!!!

    Ansonsten kanst du es gerne mit Sprüh oder Kurzlichtbogen AC/DC MIG/Mag einsauen lassen !!!!


    Ps ich glaube kaum das dir ein betrieb auf die schweißarbeit eine garantie gibt !!!!

    da der riß auch im material länger sein kann

    eventuell mal eine Fe Prüfung machen Farbeindring Prüfung !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • So, um dieses Thema abzuschließen, mein Motor wurde gestern geschweißt. Ich hab es in einer kleinen Gießerei um die Ecke machen lassen, die mir der örtliche Honda-Händler genannt hat. Er hatte dort schon seinen privaten SC44 Motor mit Erfolg schweißen lassen. Genau so eine Adresse habe ich ja gesucht. Fachmann für Alu-Guss mit guten Referenzen.

    Dennoch danke für die angebotene Hilfe.

    Gruß Dirk