Fireblade und Metzeler K3

  • Welche Nachteile hat der Sportsmart gegenüber dem K3?
    Bei mir steht in ein paar Wochen auch ein Reifenwechsel an und ich tendiere im Moment zu diesen beiden Kandidaten.

    Sportsmart: langlebiger gegenüber K3, kann auch auf Renne betrieben werden, schlechteres Handling

    K3: sehr guter Grip, Top Handling und Kurvenlage, nicht so haltbar wie der Sportsmart

    Kann man das so stehen lassen?

    Ich möchte dieses Jahr auf jeden Fall öfters Rennstrecke fahren.
    Fahre gerne zügige Runden um den Rursee und hab Angst, daß meine Road 2 das nicht mehr lange mitmachen.
    Für mich damals die beste Alternative, da ich viel mit Sozia gefahren bin und nicht viel Kohle hatte.
    Aber man wird mit der Zeit ja nicht langsamer ;)
    Fahrwerk wird jetzt überarbeitet und angepasst, damit alles passt.
    Mopped ist die SC59 mit 15/44 Übersetzung, geplant ist hi 190/55er Querschnitt.
    Ich werd wohl noch was abwarten und ne Runde mit den Anderen aus dem Stammtisch drehen um zu sehen, wo ich so stehe...
    Bin mir nicht sicher, ob ich nen K3 brauche, habe aber wie gesagt vor Rennstreckentrainings usw. mitzumachen.

    Gruß Patrick

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • Wie wäre es denn mit einer Mischung ? Du wärst nicht der erste der auf der LS den Reifen XXX fährt und auf der Renne dann aber den K3.
    So würde ich es vmtl. auch machen. Auch wenn der Sportsmart oder Rosso II durchaus rennstreckentauglich sind, dürfte da der K3 noch ein bisschen besser geeignet sein.

  • Ok, wäre auch ne Maßnahme...
    Aber für ein paar Runden über die NOS wenn wir mal nen Ausflug dorthin machen gehen mit Rosso 2 und dem Sportmax auch?
    Rennstreckentraining dann wohl eher der K3, richtig?
    Ich hatte auch schon über Slicks nachgedacht, aber dann brauche ich Reifenwärmer, Hänger und wenns schifft geht gar nichts mehr...

    Trotzdem interessieren mich die oben genannten Unterschiede noch :flüster:

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • @ GrOOv3, ich für meinen Teil würde deine Fragen mit ja beantworten ;)
    Für mich ist der DSS der beste Supersport-Reifen und der K3 der beste Rennreifen mit Zulassung.
    Beide in ihrer Eigenschaft unproblematisch und absolut gutmütig.
    Der DSS lenkt ein bisschen schwerer ein und übermittelt nicht ganz so gut das Gefühl für die Straße.
    Laufleistung hat bei mir der DSS ein Plus von 50% gegenüber dem K3, gesamt Laufleistung ist uninteressant, da kommt es einfach auf die Strecken und Vorlieben an.
    Einfach beide mal versuchen, halten ja nicht ewig :D

    Gruß

  • Ich denke mal für die ersten 20 Runden auf der Nos ist es total wurscht welche Reifen drauf sind.

    Es sei denn Du hängst Dich mit nem Messer zwischen den Zähnen an jemand richtig schnelles dran.

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • sportsmart vs. K3

    würde ich weniger am handling oder grip vermachen ( beide sehr gut , dunlop etwas stabieler )

    die reifen sind grund verschieden im aufbau
    k3 weicher aufbau / dunlop extrem hart
    k3 ehr hoher luftdruck / dunlop extrem niedrige luftdrücke möglich
    entspechen ist das feedback bzgl. asphalt zustand.
    das viele feedback beim dunlop irritiert bei langsamer fahrt.
    je schneller man fährt desto besser fühlt er sich an.

    k3 ist immer wie frisch geteerte strasse

    +++ unsafe at any speed +++

  • Gut dankeschön, da kann ich was mit anfangen :perfekt2:

    Klar Frank, aber vielleicht mache ich das doch mit den zwei Tagen Rennstreckentraining auf der NOS.
    Zusätzlich aber noch Andere ;)
    Lieber ein mal mehr nach Erfahrungen fragen, als die Kiste weg zu werfen :)
    Morgen bringe ich meine Süße weg zur Fahrwerksüberarbeitung :D

    Danke noch mal!

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:


  • Ich hatte auch schon über Slicks nachgedacht, aber dann brauche ich Reifenwärmer, Hänger...

    das sollte man auch ohne slicks nicht anders machen! :nono:
    sowohl reifenwärmer wie anreise NICHT auf dem mopped halte ich für äußerst praktisch... ;)
    davon abgesehen kann ich den K3 nur empfehlen... :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hatte ich auch nicht anders vor, wenns ein ganzes Weekend ist.
    Ich wollte aber sowieso meine Elektrik von der Anhängerkupplung mal machen.
    Hänger leihen ist ja nicht so das Thema...
    Mal sehen, wie alles so kommt.

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • @ rainer
    wie spinatra, würde mich auch interressieren mit welchem luftdruck du auf der nos gefahren bist..aber noch mehr !!! würde ich mal gerne wissen mit welchem luftdruck du 1000 km autobahn fährst und mit welcher km/h ,damit man keinen verschleiss feststellt..ich fahre seit jahren den k3 auf der strasse und nos und bei trainings oder rennen halt k1,k2...mit dem k3 meide ich autobahn ( eigentlich mache ich das immer,macht ja auch nicht wirklich spass )..aber würde mich freuen wenn du mit deinen luftdrücken mal raus rückst ;) :D

  • 2,1 Vorne 2,3 Hinten auf der LS, Renne hab ich noch nicht probiert funzt aber super.

    ____

    Gruss Roland

  • Rainer

    Da ich ja leider nicht dabei sein kann, wenn Ihr bei Pirelli/Metzeler seid, frage doch bitte mal den Helmut, was er für die Nos empfehlen würde.

    Mir kommt 2,2 bar noch etwas hoch vor.

    Oder war das schon seine Empfehlung?

    LG

    Frank

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Na ich bin dicker... da braucht man eh mehr DRUCK :D

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • Ja, ich war mal sehr angetan vom PURE. Hatte auch Anfangs richtig Spaß gemacht im Vergleich zum Vorgänger. Nach gut der Hälfte baute das Teil aber sowas von ab und der Spaß war vorbei. Später hatte ich dann noch die 2.Generation getestet - wieder nix, fast noch schlimmer. Das Teil passt - jedenfalls in der 55er-Version - nicht zusammen bzw. auf die Blade. Hinten undenkbar auf Kante zu fahren ohne vorne zu rutschen. Der PURE ist sicher bei Kälte und Nässe nicht schlecht. Aber wann fährt man da bewusst?!

    Der K3 hat mich einfach voll überzeugt. Warich früher irgendwie Metzeler abgeneigt, so hat der Z8 und nun der K3 meine Meinung komplett gedreht. Also nächstes kommt jetzt der M5 auf meiner CB1000R dran.

    Da ich auf meiner Hornet den M5 gefahren habe und absolut begeistert bin von dem Reifen, bin ich schon sehr gespannt auf deine Einschätzung...

    Auf der VFR fahre ich den Z8 und überlege mir da auch den M5 aufziehen zu lassen...

    Deshalb wärs cool, wenn du die direkten Unterschiede zwischen den beiden Reifen in deine schriftliche Ausfertigung einfliessen lassen könntest!

  • Servus Rainer,

    cooler Bericht! Freue mich auch schon auf meine erste Ausfahrt mit dem neuen K3 (-:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Thema Luftdruck

    NS: 2,2 vorne und hinten

    Autobahn: 2,5/2,9 Standard eben


    Jep stimmt, der Metzler geht auf der LS mit einem Fahrergewicht bei leichteren Bladen bis ca. 80 Kilo inkl. Kleidung auch mit 2,3 vo und hi 2,5 8)

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:


  • Jep stimmt, der Metzler geht auf der LS mit einem Fahrergewicht bei leichteren Bladen bis ca. 80 Kilo inkl. Kleidung auch mit 2,3 vo und hi 2,5 8)

    welcher hungerhaken wiegt den fahrfertig 80kg?? :wow:respekt:
    fahre den K3 mit meinen geschmeidigen 100kg auf der ls 2,1/1,9 ! :D

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...