Zahnriemen Golf 4 gerissen

  • Moin!
    Hab mal ne Frage bezüglich eines gerissenen Zahnriemens beim Golf 4. Normaler Weise gibts ja arge Geräusche, wenn Ventile und Kolben sich treffen...wenn aber der Motor leise ohne jegliche Geräusche ausgeht, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch alles intakt ist?
    Kann man so nen Motorschaden am Geräusch festmachen?

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hallo!
    Also wenn der Zahnriemen gerissen ist, hast du keinen Ventiltrieb mehr! Und das solltest du schon merken!!

    Was gibt es denn für Problem?? Beschreibung?

    MFG Chaos17

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Motor ist nen 1.4er...ist während der Fahrt ausgegangen und es leuchtete nur noch die Batterie-Lampe. Der erste kurze Check in der Werkstatt ergab gerissenen Zahnriemen...aber wie gesagt es lief völlig lautlos ab. Mein Weibchen ist gefahren, ich selbst war nicht dabei, darum kann ich erstmal nicht mehr dazu sagen...sitz noch auf Arbeit.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Also wenn es bei der Fahrt passiert ist, sehe ich wenig Chancen für Dich das es gut ausgegangen ist, da es meines Wissens beim Golf 4 keinen Freiläufermotor gibt. Selbst im Leerlauf würde ich mal bezweifeln das ein Kolben nicht wenigstens ein Ventil angeknutscht hat. Wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen den Zylinderopf zu demontieren.

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • Der Kopf wird definitiv abgenommen, um nachzuschauen...macht nen Kumpel die Tage. Mir kommt das nur so eigenartig vor, dass es so leise vonstatten ging. :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Also wenn leise und nur noch die Batterielampe leutet würde ich mal eher auf nen gerissenen Keilrippenriemen tippen als auf nen Zahnriemen. Bzw man müsste wissen was da passiert ist. Motor ausgegangen? Oder mit leuchtender Batterielampe weitergefahren????

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • Also wenn leise und nur noch die Batterielampe leutet würde ich mal eher auf nen gerissenen Keilrippenriemen tippen als auf nen Zahnriemen. Bzw man müsste wissen was da passiert ist. Motor ausgegangen? Oder mit leuchtender Batterielampe weitergefahren????

    Wie gesagt, mein Weibchen ist gefahren...muss sie erst ausfragen. Laut Aussage (zu Ihr) des Werkstatttyps ist es der Zahnriemen. Ich hoffe ja noch, dass es was anderes ist... :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • So, Motor ging aus und erst dann kam die Batterie-Leuchte.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hmm jo dann würde ich mal sagen das da doch der Zahnriemen im argen ist. Baujahr und Km Leistung??? Scheckheftgepflegt? Gibt nämlich für die 1.4L Maschinen ne Kulanzhandlung von VW. Vielleicht finde ich die ja noch im www.

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • Motorschaden durch Zahnriemenriß
    Zahnriemen reißt oder die Spannrollen brechen obwohl die Wechselintervalle eingehalten wurden

    Im Dezember 2003 hat VW folgende Kulanzregelung eingeführt:


    bis 4 Jahre nach Erstzulassung

    LaufleistungKulanz
    100.000 km100 %
    120.000 km75 %
    150.000 km50 %
    180.000 km30 %
    Inspektionsnachweis erforderlich (auch Fremdwerkstätten)

    Erstattung auch rückwirkend ab 01.10.2002

    Vielleicht hilfts ja.

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • Da der 4er nur bis 2003 gebaut wurde ist die Kulanz eh hinfällig.

    Bevor ich den Kopf runter nehme, erneuere ich erst den Zahnriem und dann Kompression prüfen.

    Schraube schon seit gut 25 Jahren VW und hatte schon einige dabei, wo die Ventile das überlebt haben.

    Viel Glück

    Gruß Willy

    PS: Das muss ja mächtig nach vorn gehen

  • Mein Weibchen ist gefahren, ich selbst war nicht dabei, darum kann ich erstmal nicht mehr dazu sagen...sitz noch auf Arbeit.

    Wenn meine fährt und was passiert, dann war alles nicht so schlimm, hab ich dann mal einen Blick drauf geworfen ist es eine mittlere Katastrophe.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Nen Kumpel (Selbstständig mit Werkstatt) holt das Teil die Tage ab und telefoniert mal wegen einem Austauschmotor...wär dann aber der selbe beschissene 1.4er (friert ein, frisst Öl, etc). Den alten Motor aufmachen und nachschauen...sind auch schon 100€ weg. Sind auch am überlegen evtl. nen anderes Auto zu holen.
    Der Golf hat jetzt ~180.000 km runter, BJ 2000, nix Scheckheft...
    Keine Ahnung was ich machen soll. ?(

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • knapp 200tkm und kein scheckheft ... also wenn du an dem teil nicht hängst ... dann ein neuer gebrauchter, würd ich sagen. hatte nen corsa ca 15jahre, dann fingen die reperaturen an (auch bei knapp 200 000km) jetzt bin ich zufrieden, seit ich den corsa abgewrackt habe fahre ich astra gtc.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • knapp 200tkm und kein scheckheft ... also wenn du an dem teil nicht hängst ... dann ein neuer gebrauchter, würd ich sagen. hatte nen corsa ca 15jahre, dann fingen die reperaturen an (auch bei knapp 200 000km) jetzt bin ich zufrieden, seit ich den corsa abgewrackt habe fahre ich astra gtc.

    Aber nicht doch, er will doch ein Auto fahren :D

    PS: Das muss ja mächtig nach vorn gehen

  • Da der 4er nur bis 2003 gebaut wurde ist die Kulanz eh hinfällig.

    Bevor ich den Kopf runter nehme, erneuere ich erst den Zahnriem und dann Kompression prüfen.

    Schraube schon seit gut 25 Jahren VW und hatte schon einige dabei, wo die Ventile das überlebt haben.

    Viel Glück

    Gruß Willy

    Genau so würd ichs auch machen! Ist der kleine Zahnriemen gerissen oder der große? Wenn der kleine gerissen ist hast evtl noch ne Chance das es die Ventile überlebt haben...ansonsten bei dem Motor (16V) stehen die Chancen schlecht das alles heile blieb ;) Neuen Riemen drauf und Kompression prüfen......
    p

  • Für die, die es interessiert. Mit dem Motor ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen...der Golf bekommt nen Austauschmotor (117.000 km)...400€ dafür + Einbau. Da mein Kumpel recht preiswert arbeitet, bleibts also überschaubar. Geld für nen Neuen wäre jetzt auch nicht wirklich vorhanden...

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Na dann drücken wir ma' die Daumen dass nix weiteres an den Wagen kommt!

    Ich persönlich habe immer Schiss, macht man A ganz bei einem älteren Auto, dann geht morgen B kaputt und so gehts dann weiter bis man auf dem Konto ärmer und an Weisheit reicher ist und sagt "hätte ich den mal 2 Jahren verkauft" :)

    Aber beim Austauschmotor lässt Du dann direkt nen neuen Zahnriemen drauf machen?