Problem mit der MFA Anzeige

  • Hallo zusammen. Ich habe seit kurzem eine 600 RR PC 37 BJ:03.

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Seit kurzem wenn ich die Maschine starte zeigt mir die Tankanzeige keinen Tankinhalt an sondern es läuft so ein komisches muster mit der Tankanzeige ab und es hört nicht auf! Und komischerweise geht die linke kontrolleuchte des blinkers wenn man die Blinker denn betätgt nicht, aber wenn man die Zündung anschaltet leuchtet die kontrollleuchte einmal kurz auf. Was ist denn jketzt los mit der Anzeige??

    Kennt einer dieses Problem?
    Habe schon einige foren durchgelesen und mein Handbuch durchgewältzt aber da steht nix drin über solche Fehler??

    mfg

    Andi

  • Batterie ist aber schon genügend geladen, ich weiß ja nicht wie weit du bei dieser Witterung fährst, weil wenn die Spannung zu niedrig ist spinnt so ein Cockpit schon mal.
    Dieses Muster macht die Tankanzeige jedenfalls auch wenn kein Sensor angeschlossen ist, kann aber auch an der niedrigen Spannung liegen weil dann kein gültiges Signal vom Sensor kommt.
    Anspringen kann sie übrigens trotzdem, und die Spannung kann danach zu niedrig sein. Einfach mal die Batterie Spannung messen, sollte bei laufendem Motor deutlich über 12V sein.
    Kann aber natürlich auch was anders sein, aber hier könnte man mal relativ einfach anfangen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das mit der Batterie könnte sein, die Batterie müsste mal geladen werden. Ich kümmere mich mal heute abend darum...
    hatte denn schon jemand sich das Benutzerhandbuch durchgelesen? Weil da steht auf Seite 21 des Deutschen Teils das wenn dieses Symptom vorkommt man so bald wie möglich bei dem Honda Händler vorbeischauen sollte! Könnte es denn was schlimmeres sein?

  • ja okay die batterie ist geladen und alles ist wie vorher auch... woran kann das denn noch liegen? Habe jetzt in nem anderen Forum gelesen man könnte die linke seitenverkleidung abnehmen und dort die Stecker der Kraftsoffversorgung kontrollieren bzw. richtig einstecken...

    Und woran kann denn das mit dem Blinker liegen, das kann doch nicht sein dass wenn ich die Zündung einschalte und alle Kontrollleuchten aufleuchten, unter anderem auch die Kontrollleuchten der Blinker und wenn ich selbst den linken Blinker betätige die Kontrollleuchte nicht mitblinkt?? Irgendwie ist das alles irgendwie seltsam... Hat da noch jemand schon mal Erfahrung mit oder kennt die Ursachen??

  • Wenn Du die linke Verkleidung runter hast, schau mal nach dem
    Massepunkt am Rahmen. Schraube mal ab, Kontakte ein wenig
    abschmirgeln und wieder drauf.

    Mein erster Eindruck war auch die Batterie.

    Gerne ist auch die gelbe Brücke im Kabelbaum ein wenig
    verschmockt. Sauber machen hilft manchmal auch.

  • also jetzt hatte ich die linke Seite aufgemacht und auch die Kontakte überprüft, der Masse punkt am Rahmen sah noch super aus! Hatte ihn dennoch abgeschraubt und ihn vorsichtshalber "sauber" gemacht. Der Fehler ist immer noch der gleiche!!! Habe auch steckverbindungen überprüft und einige Stecker ausgezogen und und die kontakte überprüft aber alles sah noch gut aus. Hat vielleicht noch jemand einen Rat? Das kann doch nicht sein dass niemand die selben Symptome hatte oder???

  • Alles klar leute... jetzt war das wetter gut genug um mal länger am mopped bezüglich des Fehlers zu diagnostizieren...
    ich vermute jetzt dass es doch der verdammte stecker am Tacho gewesen war weil ich die Kanzel abgebaut hatte und beim zusammen bauen und nochmals kontrollieren der stecker habe ich den diesmal doch tiefer reindrücken können und siehe da nachdem alles zusammen gebaut war ist alles in bester ordnung. Also wenn jemand irgendein komisches Problem mit der Anzeige hat kann ich nur empfehlen zumindest mal die scheibe ab zu nehmen und den Stecker des Tachos richtig fest reinzu drücken.....