Wozu ist der Kombi-Höcker da

  • Hi,
    welchen Zweck hat eigentlich der Höcker auf manchen Kombis? Aerodynamik ist klar, aber welche Auswirkungen hat das?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • meines wissens hat der höcker die aufgabe den luftstrom nahtlos vom helm über den höcker zu leiten, so gibt es angeblich keine verwirbelungen im nackenbereich :D

    __________________________

    Life goes on!

  • Wegen der Aerodynamik (Luftwirbel hinterm Helm), damit das Köpfchen nicht so schnell wackelt - glaub aber nicht, das das Ding sehr viele Wirbel schützt, wenn überhaupt.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal die Beschreibung der Fa. Schwabenleder über den Sinn dieses Teils:

    "Die Aerodynamik selbst stand freilich trotz des markanten Höckers bei der Umsetzung für die Serie nicht im Vordergrund. Sportliche Motorräder sind mittlerweile so stark, dass der Luftstrom über Helm und Rücken auf der Straße keine nennenswerten Auswirkungen hat. Weit mehr Bedeutung wurde dem Zugewinn an passiver Sicherheit beigemessen. Zum einen wird bei einem Unfall der Kopf beim Überstrecken nach hinten gebremst deshalb auch die steile Anordnung des Höckers.

    Gleichzeitig wirkt er in Verbindung mit dem Rückenprotektor stoßabsorbierend. Das bedeutet: Bei einem rückwärtigen Aufprall des Fahrers konzentrieren sich die auftretenden Kräfte nicht mehr allein auf den Helm und reduzieren somit die Gefahr von Kopfverletzungen."

  • Hi,
    danke für die vielen plausiblen Infos (speziell Glöckner).
    Wird aber auch das Windgeräusch leiser? Bei meinem Arai RX-7RR4 bilde ich mir ein, dass die Geräuschkulisse erträglicher wird, wenn ich die Schultern etwas hebe (ich habe dzt. keinen Höcker).
    Hat damit jemand Erfahrung?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Zitat

    Original von Prinzessin Horst
    ... Glöckner haben bekanntlich eine ungeheure Anziehungskraft, drum.

    :]


    :good posting:

    Mfg PM

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Wird aber auch das Windgeräusch leiser? Bei meinem Arai RX-7RR4 bilde ich mir ein, dass die Geräuschkulisse erträglicher wird, wenn ich die Schultern etwas hebe (ich habe dzt. keinen Höcker).
    Hat damit jemand Erfahrung?

    das mit dem schultern hochziehen hab ich auch schon bemerkt.
    ich hab nen kleinen speedrucksack, der is so als höcker
    geformt und ich bilde mir ein, das windgeräusch is dadurch
    deutlich niedriger als ohne, allerdings erst so ab 130km/h.
    auch wenn man ein dickes halstuch (oder auch zwei) anzieht
    und die lücke(hals) zwischen helm und kombi schließt, wirds
    besser mit dem windgeräusch...so aktion mach ich aber nur
    für speed auf der BAB...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von 900er
    mich wundert das hier keiner den wirklichen grund genannt hat ?(?(

    POSING !!! :D:D

    Siehe MOTOMANIA- KALENDER Monat Januar :))

  • Zitat

    Original von Stenz

    Siehe MOTOMANIA- KALENDER Monat Januar :))

    Ach daran hatte ich auch schon gar nicht mehr gedacht, hätte mir eigentlich auch einfallen können daß es da diese geile Funktionsbeschreibung gab.

    :legweg::legweg::legweg::legweg::lach::lach::lach::lach::legweg::legweg::legweg::legweg:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Wird aber auch das Windgeräusch leiser? Bei meinem Arai RX-7RR4 bilde ich mir ein, dass die Geräuschkulisse erträglicher wird, wenn ich die Schultern etwas hebe (ich habe dzt. keinen Höcker).
    Hat damit jemand Erfahrung?

    Fahr solange bis es in den Ohren knackt, dann hörst Du das Geräusch auch nicht mehr :D

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...