Stahlbus + Renne

  • Hi liebe Gemeinde!

    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Stahlbus Entlüftungsventilen für die Bremse gemacht? Würde mir die gerne zulegen, aber da ich auf LS als auch auf der Renne unterwegs bin würde ich gerne mal wissen ob es da Probleme geben wird/könnte?
    Danke schonmal für Eure Antworten.

    Gruß Loda

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • Ich hab die Schraube hinten verbaut,
    macht spaß beim entlüften... nur hatte ich das Problem... dass die Schraube auf der Autobahn einmal Plötzlich auf war...
    Ich nehme an dass ich sie nicht richtig zu gedreht habe... kann aber auch nicht ausschließen dass se von alleine aufgegangen ist.
    Optisch machen se auf jeden fall mehr her als die Originalen ;)
    Zum Entlüften waren sie auch angenehmer.

    Gruß Chris

    PS: der Preis für die Abdeckkape is unverschämt

  • Hallo,

    Habe die Dinger seit 2009 vorne verbaut und bin nur auf der Rennstrecke unterwegs. Bis jetzt hatte ich nie Probleme damit und das Entlüften geht sehr angenehm!

    der scheiss Engel soll sich mal beeilen

  • Hab die hier dran von GOODRIDGE "Speedbleeder", ähnlich Funktion und kostet weniger. Und sehen auch nicht so wie die UFO Nippel von Stahlbus aus.

    Speedbleeder

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • So nu hatte ich die Dinger endlich daheim und will die voller Erwarten anbringen....und was ist passen nicht, bzw vorne passen nicht. Da bestellt man einmal nach Angaben des WHB und schon passt nix. :tougue: Dem Autor sollte man den Klotz um die Ohren hauen. Laut WHB sind vorne 2 Entlüftungsschrauben M8 und hinten 1x M8. So hat der feine Herr auch bestellt, und nu siehe da vorne ist M7. :daumen_rauf: Nja werden umgetauscht. Hinten hab ich drin und mal befüllt/entlüftet und bin total begeistert davon. Dann warte ich jetzt mal noch auf meine vorderen. :oh_man:

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • @ Ralf Ne hab ich nicht :tougue: . Hab die bei Eb.. bestellt und auch gar nicht am Mofa geguckt sondern laut Werkstatthandbuch bestellt, da steht für vorne wie hinten M8 drin. ?(

    Gruß Loda
    PSN- Nick: PK81-Loda
    Wenn man Rechts dreht wird die Landschaft schneller
    :biker2:

  • Hat einer die Maße der Entlüftungsschraube an der Bremspumpe?
    Nein, die steht nicht auf der Stahlbus HP
    M8x1,25x16mm hab ich irgendwo gegoogelt, aber würde es gerne bestätigt wissen.


    Zum Einbau, muss ich eigentlich vorher die komplette Bremsflüssigkeit ablassen? Oder kommt nicht so viel raus, wenn ich einfach den Bremsflüssigkeitsbehälter geschlossen halte? Hab da auch sowas gelesen, wenn keine zusätzliche Luft durch Pumpen am Hebel erzeugt wird, hält der Unterdruck im System die Flüssigkeit zurück?!

  • An der Bremspumpe lohnt nicht. Nur wenn man die Flüssigkeit komplett ablässt bzw. der Stand am Behälter ganz unten ist und evtl. Luft ins System/in die Bremspumpe gelangt ist muss man an der Pumpe entlüften. Selbst beim Flüssigkeitswechsel braucht man an der Pumpe nicht zu entlüften wenn man auf den Stand im Behälter aufpasst.


    Als ich unten die Ventile montieren wollte ist es auch ausgelaufen. Dann kam mir eine Idee. Nämlich den Bremshebel bis zum Griff bis Anschlag ziehen und dort fest fixieren. Dann läuft unten nichts mehr aus wenn das Ventil heraus geschraubt ist. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • So, heute umgebaut. Alles easy, durchsichtigen Schlauch aus dem Baumarkt (Gartenabteilung) geholt, dann einfach Schrauben rausgedreht, schon die Stahlbus in der Hand und direkt reingedreht ohne vorher die komplette Flüssigkeit abzulassen. Ging nur minimal was in der vorher bereitgestellte Zewatuch. Hinterher noch ordentlich mit Bremsenreiniger + Wasser nachgespühlt, damit der Rest Bremsflüssigkeit der ausgetreten ist auch abgewaschen ist.

    Zum Schluss noch 2 mal durch entlüftet (jeweils 2 mal Bremspumpe + jede Zange) und es stellte sich ein angenehmer Druckpunkt ein.

    Noch einmal kurz die Gewindezuordnung für die Nachwelt:

    Bremszangen(2x): M7x1,00x16mm
    Bremspumpe(1x): M8x1,25x16mm


    Gruß Mark