Integralhelme von Arai, Shoei, HJC or what else

  • Hallo meine Lieben, ich hab mir grade mal wieder mit so einem oberschlaumeier unterhalten und waere fast an die decke gegangen.
    ich frage mich, wie man nur sooo "engstirnig" denken kann und jeden scheiß toll findet.
    Es geht um Integralhelme mit integrierter Sonnenblende / Sonnenbrille.

    Ich bin der meinung und hab mich auch schon mit einigen leuten unterhalten, die der aehnlichen meinung sind, das solche helme einfach nur gut sind.
    Wieso ?
    1.) Gewicht
    2.) Aussparung fuer die Sonnenbrille im Styroporkern

    zu 1. Helme werden ja nicht ohne Grund leicht gemacht um unsere Koepfe zu schuetzen, da ja bei einem sturz der helm das einzige teil ist was den kopf schuetzt, aber auch gleichzeitig doch eine erhebliche kraft auf die halswirbelsaeule ausuebt beim unfall oder irre ich mich da ?
    Es ist doch so, das die Kraft F sich aus der Geschwindigkeit und der Masse zusammen setz, also desto hoeher die Masse, desto groeßter wird die Kraft.
    Kleines Beispiel:
    Arai Quantum V 1250gramm ca.
    Scorpion EXO 1000 1550gramm ca
    Vergleich Helm 1 zu Helm 2 = 300gramm, eigentlich nicht viel? Oder seh ich das falsch?

    Fg =m*g
    Fg1 = 1250gramm*9,81m/s²=12262,5gramm *m /s² /1000 = 12,26Kilo*m/s²

    Fg2 = 1,550kilo*9,81m/s²=15,20kilo*m/s²

    Wenn ich das jetzt so vergleiche sind aus dezenten 300gramm, bei einem unfall 3kilo geworden.
    Dieser Unterschied kann einem einfach mal das Genick brechen und damit ueber Leben und Tod entscheiden.

    zu 2.)
    Aufgrund der Aussparungen fuer die Sonnenbrille im Styroporkern hat man verschiedene Staerken des Materiaels und die Kraft, die bei einem Sturz in das Material eingeleitet wird, kann sich nicht gleichmaeßig verteilen und ist an den Punkten, wo der kern duenner ist groeßer. Was widerum zu schweren Verletzungen fuehren kann.


    Und aus diesen Gruenden sage ich, Helme mit integrierter Sonnenbrille sind nicht gut.


    Desweiteren Frage ich mich, wieso haben dann die "GUTEN" Helme von Arai oder HJC keine solchen Sonnenbrillen?


    Wie seht ihr das?
    Liege ich da etwa falsch ??
    Habe ich mich verrechnet ??

    - hab ich nicht -

    Zitat

    Ich schlafe wie mein Motorrad...

    ...seitlich auf`m Staender

  • Du siehst das falsch:

    F = m * a := F ist die Kraft, m die Masse und a die Beschleunigung. Ich kann hier einfach keine Geschwindigkeit entdecken, nur deren Änderung nach der Zeit: a.


    Du hast das Gewicht in die Kraft, die man zum Tragen braucht, berechnet. Beim Unfall kann a = x * g sein. Wobei sogar kurzzeitig x = 20 sein kann. Du hast recht, da ist die Masse ein Faktor.

    Man kann auch nicht vom Gewicht auf Schutz schließen. Siehe Shoei X-Spirit II. Der wiegt mehr als der Scorpio.

    Die Sonnblenden haben einen Vorteil, der sich nicht wegdiskutieren lässt: Man kann sie während der Fahrt wegklappen (Tunnel,...)

  • du gehst bei deiner Berechnung davon aus, dass dein Helm einfach nur gerade herunter fällt, da du die Erdbeschleunigung nimmst die 9,81m/s² , was aber bei einem sturz sehr unwahrscheinlich ist.

    es ist klar, dass wenn du die variablen Masse oder Beschleunigung änderst sich das auch auf das Ergebnis auswirkt.

    und in wie weit die höhere oder niedrigere auftretende Kraft gesundheitliche Folgen hat musst du einen Doktor befragen.

    natürlich spielt da dann noch der Faktor Kraftabsorbation der verwendeten Materialien eine Rolle

  • Um die Diskussion jetzt zu sprengen

    =>

    Arai rühmt sich damit die Sneel-Norm zu erfüllen und eher als Maß anzusehen, als die in Deutschland geforderte CE-Norm (teilweise zu recht). In diesem Kontext wird mit einem pikanten Unterton indirekt in Bezug auf andere Helmherstellern erwähnt, dass (deren) Competition-Helme (SBK/ MOTO-X und so) nicht ohne Grund 300g schwerer (1500g), als die optisch/gleichbenamten Mainstream-Helme wären (1200g).

    In diesem Sinne :D

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Da brauch man garnicht rechnen...ein schwerer Helm belastet im Falle eines Unfalls die Nacken- und Halswirbel mehr als ein leichter Helm (wenn der Kopf hin und her geschleudert wird), weil er einfach mehr Massenträgheit hat. Das die aber so viel unsicherer sind als Helme ohne Blende glaub ich auch nicht. Ich fahr immer mit dunklem Visier und brauch keine Sonnenblende... :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • ich hab mir grade mal wieder mit so einem oberschlaumeier unterhalten

    Da waren dann wohl 2 Oberschlaumeier

    das solche helme einfach nur gut sind.

    Mein ich auch (-:

    Helme mit integrierter Sonnenbrille sind nicht gut.

    Wieso jetzt ?(

    wieso haben dann die "GUTEN" Helme von Arai oder HJC keine solchen Sonnenbrillen?

    Wieso gut.Arai gibt nie einen Helm zum Test frei und HJC hat beim PS Test als vorletzter abgeschnitten.

    Warum die keine Sonnenblenden anbieten,versteh ich auch nicht.Vielleicht ist der Markt zu klein und der Aufwand zu groß.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • es gibt übrigens auch nachrüst-sonnenblenden von sunax.

    Biberle; dann wundert es mich aber das der hjc in der motorrad testsieger ist....und so weit hergeholt is das mit dem gewicht und den sonnenblenden nicht,sieh dir mal den neuen schuberth an..... da is keine mehr drin.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @ sturzflug

    Ich habe eben nur gerade den neuesten Test in PS gelesen.
    Übers Gewicht braucht man nicht diskutieren-leicht=gut,ganz klar.Mir gings in erster Linie um die Widersprüche des TE ;)
    Das Sunax Teil hatte ich auch.War echt super,aber jetzt löst sich die Folie.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • ich ziehe den X-Lite immer noch den anderen vor.

    ich hab ein paar auf meiner rübe getestet.

    X-802 passt wie angegossen
    X-702 passt ebenfalls,ich persönlich mag die Sonnenblende nicht,ist aber meine eigene Sache
    SR1 ist zu eng,den bekomm ich net über meinen Dickschädel,ne Nr. grösser ist er zu locker
    XR1100 drückt mich an der Stirn vorn oben
    R-PHA 10 drückt mich an der Stirn seitlich
    RX-7 hatte ich nicht da,also ist es eben ein Italiener geworden.

    Test Nolan Groupohne vergleich leider zu anderen

    und noch einer,weiß aber nicht wie aktuell die sind.

    4 Mal editiert, zuletzt von Fireblader72 (25. Februar 2012 um 23:04)

  • Hi,
    zur Eingangsrechnung (mit Erdbeschleunigung).

    Da die Erdbeschleunigung in etwa der Beschleunigung entspricht, die wir mit unseren Bikes erreichen (Beschleunigen und Bremsen), sind die 3 Kilo Mehrgewicht bei den genannten Helmen immer vom Nacken zu halten - ohne Unfall. Ist zwar nicht gefählich, aber auf Dauer anstrengend, weswegen sich ein leichterer Helm eben entspannter fahren läßt.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hi,
    zur Eingangsrechnung (mit Erdbeschleunigung).

    Da die Erdbeschleunigung in etwa der Beschleunigung entspricht, die wir mit unseren Bikes erreichen (Beschleunigen und Bremsen), sind die 3 Kilo Mehrgewicht bei den genannten Helmen immer vom Nacken zu halten - ohne Unfall. Ist zwar nicht gefählich, aber auf Dauer anstrengend, weswegen sich ein leichterer Helm eben entspannter fahren läßt.


    ur > 1 ist durchaus üblich bei Reifen auf Asphalt.

  • Hi,
    die max. Beschleunigung hängt ja nicht nur von der Reibung Reifen/Asphalt ab, sondern ist auch durch andere Dinge (Wheelie, Stoppie) begrenzt.

    Und 2,83 Sekunden von 0 auf 100 km/h entspricht genau der Erdbeschleunigung. Dieser Wert ist für unsere Bikes nicht unmöglich, für manche Piloten ev. schon ;)

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)