Lederkombi: Druck auf Schlüsselbein

  • Hi,

    nach langer suche nach meiner ersten Lederausstattung habe mir den Berik Rapture Lederkombi Zweitteiler in Gr. 52 bestellt. Zu meiner Größe muss ich noch sagen, dass meine Oberschenkel und Hintern ziemlich kräftig sind, aber mein Oberkörper eher dünn ist (bis auf n kleinen Bauch :) )... Also unten rum trage ich eher XL und oben rum L. War auch schonmal bei Tante Louise in HH; der Verkäufer hat mich schon ordentlich beraten (hat mir auch, weil die Kombis nicht wirklich gut gepasst haben, an den Dainese-Shop und Schwabenleder wenige 100m weiter verwiesen). Der hat mich in ne 50er Jacke reinbekommen, aber da waren die Ärmel dann sehr kurz und Schulter war sehr beengt.

    Nun zu meiner 52er Kombi: Ich weiß eine Kombi soll eng sitzen. In die Hose komme ich mit Funktionsunterwäsche auch ganz gut rein (natürlich mit n bisschen Arbeit verbunden), aber sie ist schon auf gut Spannung, nicht dass noch ne Naht aufplatzt :) . Die Jacke passt auch, wobei meine eher "dünnen Ärmchen" etwas platz haben, aber auch nicht zuviel. Beim geradestehen ist die Jacke auch auf Spannung auf der Vorderseite; das soll sie ja auch, damit in Fahrposition alles passt. Die Schulterprotektoren sitzen sehr gut, aber ich kann die Ärmel n paar cm hochschieben, sodass ich nicht genau in der Schale von den Ellenbogenprotektoren bin. Mein Vater meinte schon, ob nich ne Nummer größer besser wäre, aber ich denke für 54 hab ich zu wenig Oberkörper, auch wenn die Armlänge dann wohl besser wäre. Und ne Langgröße wär denk ich zu schmal, bei der Hose sowieso...

    Bei aufrechter Position und tief abgebeugt drückt die Jacke aber auf mein Schlüsselbein; das ragt bei mir komischerweise auch etwas vor, wurde auch schon gefragt ob es schonmal gebrochen war oder so... Das liegt auch genau da auf, wo der Kragen Klettverschluss aufgenäht ist; deshalb vllt auch der Druck. So ist es nicht so tragisch, aber auf Dauer hab ich Bedenken. Meint ihr, dass sich das noch legen wird? Ich will am 01.03 (endlich wieder) bei einigermaßen Wetter mal ne Runde mit der Kombi drehen und sehen wie es sich bei der Fahrt verhält; in Bezug auf Ärmel, ob sie sich hochschieben, und Schlüsselbein, ob es ständig drückt.
    Ne Trockensitzprobe hab ich schonmal gemacht, hat auch super gepasst (bis auf das Schlüsselbein in bestimmten Positionen), aber ist denk ich schon was anderes wirklich zu fahren.

    Würde gern mal Erfahrungen von Kombiträgern hören, vllt sogar mit ähnlichem Problem.

    lg Mirco

  • Du hättest auf Deinen Vater hören sollen. Es gibt nichts unangenehmeres als eine zu enge Kombi auf dem Motorrad. Wir sind ja keine Dressman, sondern Racer, will heißen, es muss nicht aussehen wie auf dem laufsteg, aber bequem muss die Kombi sein. Ich fü+rchte, nach Deiner beschreibung, Du wirst mit dem Teil nicht wirklich glücklich werden. :laufband: oder diese Lösung. :laufband: Nicht s für ungut. Vll kannst Du die Kombi ja noch umtauschen. Maßschneidern lassen kostet auch nicht die Welt.

  • ganz einfach, falsche kombi! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich verstehe nicht wieso Du nicht in dem Dainese-Laden hängen geblieben bist. Die haben noch für jeden Tortenarsch eine passende Kombi gehabt. Schicken lassen ist der grösste Unsinn bei Kombis, außer man kennt den Hersteller ganz genau.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Wie lange hast du den zweiteiler schon und wie oft getragen,Mit der zeit weitet sich die sache noch ein ganzes stück.Zur unterstützung hab ich überm Winter den Kompletten Kombi mit irgend welchen Füllmaterial (alte anziehsache etc.)vollgestopft jetzt passt er wie angegossen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    Wie lange hast du den zweiteiler schon und wie oft getragen,Mit der zeit weitet sich die sache noch ein ganzes stück.Zur unterstützung hab ich überm Winter den Kompletten Kombi mit irgend welchen Füllmaterial (alte anziehsache etc.)vollgestopft jetzt passt er wie angegossen.

    Ich habe über Winter immer irgendwelche Tiere im Schrank, die meine Kombi enger nähen, =)=)

  • Heut Morgen nen Clown gefrühstückt oder zwei. :D

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Wenn du mühe hast, in die Hosenbeine reinzukommen, vergiss es. Beim fahren brauchst du etwas Platz, sonst wird es irgendwann gehörig auf die Kniescheiben drücken.

    Wenn du schon beim einem Händler warst, der Schwabenleder führt, dann hättest du dir auch eine Maßkombi anfertigen lassen können.

  • ganz einfach, falsche kombi!

    Sehe ich ganz genauso!

    Gerade mit diesen doch sehr speziellen "Figur-Themen" würde ich mir auch lieber eine anfertigen lassen. Von der Stange kann doch da gar nichts passen, so wie Du das beschreibst.
    Dainese und Schwabenleder machen doch da sehr gute Angebote und dann drückt und zwickt da auch nichts mehr.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich habe über Winter immer irgendwelche Tiere im Schrank, die meine Kombi enger nähen, =) =)


    ne ne du .... das ist das Winterschrumpfleder ...... hab ich auch bei meinem Kombi ...... =)

    Tanti saluti da Ruppi!

    Un cavallo sul marciapiede è meglio di 100 cavalli su carta!
    Indipendentemente dal colore - la cosa principale è di colore rosso e argento!
    Tutti noi siamo è il risultato di ciò che abbiamo pensato! - Buddha

  • Also die Kombi ist gestern erst gekommen, dh komplett neu...
    Man hört doch überall, dass sie zuerst sehr eng sitzen soll, oder ist das wieder n Irrglaube? Mit der Hose habe ich eig keine Probleme, kann darin gehen, sitzen, hocken, kann mich drin noch gut bewegen, schnürt nicht ein; die könnt ich den ganzen Tag anhaben... Gerade wenn sie sich noch weitet wirds ne nr. größer dann nicht zu weit?
    Das gröbste ist halt die Jacke am Schlüsselbein, ansonsten fühl ich mich pudelwohl darin!!
    Wie gesagt, der Verkäufer bei Louis und bei Dainese haben gesagt, dass die 50er Kombi, die noch enger saß und eben kürzer war, mir passen würden. Da bin ich aber dann doch immer im zwiespalt ob sie nur verkaufen wollen, weil bei Dainese zB dir Kombi nur noch in 50 da war...

    Ansonsten ist es halt wie immer ne Geldfrage.... Ich weiß, dass Antworten kommen, dass an Sicherheit zu sparen der größte Unfug ist. Das seh ich ja auch so und hab mir deswegen in Inet Angebote gesucht, die mir gut erschienen, und diesen dann einfach mal bestellt....

    Wenn sich das wohl nicht wirklich bessern wird, dann hab ich kein problem damit die Kombi auch wieder zurückzuschicken und weiter zusuchen....

  • Hab ich bei meinem Kombi auch gehabt.Wenn ich mich aufs moppett gesetz habe, das oben am Schlüsselbein es gedrückt hatt und es an den knien auch richtig stramm war.Hab mir einen Verbindungs reissverschluss zwischen Hose und Jacke gemacht. In der Länge hatte ich jetzt mehr platz und siehe dar alles hatt gepasst.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hab ich doch geshrieben mit den Reissverschluss passte alles super.Denke mal das es für deinen Kombi auch so etwas gibt.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Im shop kann man doch auch ober und unterteil in jeweils unterschiedlichen Größen kombinieren.

  • Naja, meine war n Restposten, daher nur die Größe vorrätig...
    Das mitm Reißverschluss wär noch ne Alterative...Danke

  • Nix zu danken dafür ist doch so ein Forum da. :)

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Gute Kombis werden nicht wirklich größer.

    Es ist wie mit Schuhen, die geben auch keine ganze Nummer nach.

    Was aber ist, Leder wird durch das Walken beim tragen etwas weicher. Wenn du Schaumstoffprotektoren hast, schmiegen die sich auch erst nach einigen Tagen und höheren Temperaturen erst richtig an.

    Bei Schwabenleder, lässt man dich erst mal eine Stunde mit angezogener Kombi links liegen. :flüster: ;)