100Km/h-Zulassung für Motorradanhänger mit grünem Kennzeichen

  • Hallo,

    ein Kumpel erzählte mir, daß das o.a. gar kein Problem ist. Auch wenn der Hänger nicht gebremst und nicht mit Stoßdämpfern ausgerüstet ist.

    Das ganze Prozedere machen wohl die Leute der KFZ- Zulassungsstelle.

    Ist dem so? Hat jemand Erfahrungen?

    Gruß #132

    Gruß #132

  • Wenn die Voraussetzungen geben sind...

    Für Tempo 100 ohne Bremse braucht man:

    Zugfahrzeug mit ABS
    Zulässiges Anhängergesamtgewicht kleiner 0,3 x Lehrgewicht des Zugfahrzeug
    alls Reifen neuer als 6 Jahre

    hier mal ein Link zum TÜV Nord ->klick<-

    Bei einem leichten Auto bleibt da nicht viel "Nutzlast" über...

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Dem ist nicht so.Und mit dem grünen Kennzeichen hat das nichts zu tun.

    Du kannst einen ungebremsten Hänger schon auf 100kmh zulassen,aber das Zugfahrzeug muß dann(ich weis nicht genau) aber ich glaube,das 3fache des zul.Gesamtgewichtes des Hängers,ziehen dürfen.
    Hatte das selbe Problem mit meinem Mondeo.Zul. Anhängelast 1200kg.Hänger zul. Ges.Gew. 750kgX3= 2250kg.
    Mit Daimler MB oder ähnlichem hast keine Probleme.

    Da weis es einer genauer wie ich sagt Tante Edit

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • So, war bei der HU und diese wurde auch bestanden.

    Richtig, die 100 Kmh-Sache hat mit dem grünen Kennzeichen nichts zu tun.

    Der Hänger wurde auf 600 Kg abgelastet (max. 2 Moppeds = 400Kg + 100Kg der Hänger) und somit ist das bei mir nun kein Problem mehr, den mein Zugfahrzeug ist ein VW T5 mit ca. 2000Kg. Der HU-Mann hat 20,50€ für die Umschreiberei bekommen, Hu waren 25€. Reifen 2x 35€ + montieren.

    Nun muß ich noch zur Zulassungsstelle. Mal sehen, was es dort kostet.

    Gruß #132

  • Hallo Jungs,
    ich habe vor zwei Jahren ein 750Kg Hänger o. Bremse gekauft.
    - für's Moped etc.
    Mit Dämpfern und 100Km/h Zulassung.
    (Zugfahrzeug 190E 2,6 mit 750Kg Anhängelast o. Bremse)
    Seit die Räder gewuchtet sind und keinen Höhenschlag mehr haben, sind die Vibrationen auch weg. 8)
    Jetzt fährt er sich wunderbar geschmeidig.
    - so geschmeidig das ihn ein Kumpel hinter seinem "G" mal vergessen hat (140Km/h).
    Dem POM Fritz war das einleuchtend. :wow
    Gruß
    Th.

  • Wo finde ich denn die Gesamtmasse meines Autos?
    Ist ein 330d E91. Könnte doch fast passen bei 750kg mal 3 und wenn ich ihn auf 700 ablasten musste währs mir auch egal?

  • Wo finde ich denn die Gesamtmasse meines Autos?

    Steht irgendwo im Schein aber wo genau, weiß ich auch gerad nich... ?(
    Aber für das zulässige Anhängergesamtgewicht braucht man das Lehrgewicht des Zugfahrzeugs :!:
    und das wird wohl eher zwischen 1500 -1800Kg liegen

    Hat der Bauer keinen Rat, nimmt er Draht, hat er keinen Draht zur Hand, nimmt er Band :!:

  • Habe den Hänger am Freitag mit "neuen" Reifen geholt. Die Reifen haben letzendlich 99,98€ incl. Montage gekostet. Geht noch gerade so. Nun hatte ich mir die Reifen mal angesehen, sie sind aus Fernost, ist aber nicht schlimm. Aber die DOT 1111 ist ein bissi blöd, denn nun habe ich theoretisch schon ein Jahr Nutzzeit verschenkt. Hatte aber schon Rücksprache mit dem Händler, er schreibt mit die DOT auf die Rechnung. Diese werde ich dann zur Hängerzulassung dazulegen. Ich hoffe, daß das dann für die "6-Jahre-Regelung" ausreicht.

    Gruß #132