Umbau Bremsflüssigkeitsbehälter

  • Hallo,

    Ist es zwingend notwendig bei einer Sc 59 ABS die Bremsen zu entlüften wenn man nur den Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln will oder kann man einfach den Schlauch abklemmen und es eins zu eins wechseln ? grüße

  • Warum sollte ich Spass machen, ich hab einfach differenzierte Aussagen von zwei Händlern! Und bin mir einfach nicht sicher was stimmt! 150€ für den Umbau eines Behälters scheint mir etwas übertrieben zu sein! Und eins noch auf Kommentare die nicht zum Thema beitragen kann ich verzichten! Wende mich hier nur an Kollegen die seriös bei Probleme helfen ohne Ihre coolness beweisen zu wollen!

  • Du wirst den Behälter kaum wechseln können, ohne dass Luft in das System gelangt. Entlüften ist nach Arbeiten am Bremssystem praktisch immer ein "MUß".

    150 Euro fürs Umbauen mit Entlüften ist ein Apothekenpreis. Mit Entlüftungspumpe max. 1/2 Stunda Arbeit. Also mehr als 40 - 50 Euro incl. Bremsflüssigkeit darf das nicht kosten.

  • Beim ABS vielleicht darf es mehr kosten, muss es aber nicht. (Man kann wohl Teilentlüften)

    Ich habe es aber bis jetzt nicht machen lassen müssen.

  • Du wirst den Behälter kaum wechseln können, ohne dass Luft in das System gelangt. Entlüften ist nach Arbeiten am Bremssystem praktisch immer ein "MUß".

    150 Euro fürs Umbauen mit Entlüften ist ein Apothekenpreis. Mit Entlüftungspumpe max. 1/2 Stunda Arbeit. Also mehr als 40 - 50 Euro incl. Bremsflüssigkeit darf das nicht kosten.

    Laut Honda Tabelle ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei ABS Modellen ein Arbeitsaufwand von 1,8 Std und ergibt einen Preis von ca. 155€ ! Bei 40-50€ würde ich doch hier nicht sitzen und jammern sondern wäre schon unterwegs zum wechseln!
    Allerdings hat mein Harley Händler gemeint, dass dies kein Problem sei aufs entlüften zu verzichten, denn beim Abtrennen des Schlauches sollte keine Luft ins System kommen! Jetzt steh ich da mit zwei Antworten von Werkstattmeistern die um 150€ auseinander liegen!

  • man muss ja auch nicht immer in die apotheke gehen um solche arbeiten machen zu lassen, wenn du dir nicht sicher bist dann sucht dir ne kleine werkstatt ...

    Gruß

    Almir

  • Lass Dir bloß nicht die ABS-Komplettentlüftung bei diesem Behälterwechsel aufschwatzen, es langt eine Teilentlüftung ( :?: oder kostet die Teilentlüftung schon 150€ :?: ).

  • Lass Dir bloß nicht die ABS-Komplettentlüftung bei diesem Behälterwechsel aufschwatzen, es langt eine Teilentlüftung ( :?: oder kostet die Teilentlüftung schon 150€ :?: ).

    Es handelt sich um die Komplettentlüftung, da eine Teilentlüftung keinen Sinn macht, denn man hätte im oberen Teil die alte Bremsflüssigkeit und im unteren Teil die Neue ( was das genau heisst kann ich als Laie nur vermuten! Jedenfalls wird alles übers Steuergerät gemacht und sollte wohl immer komplett entlüftet werden! Hab grad nochmal telefonisch nachgefragt!

  • Totaler Dummfug!
    Saug die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Behälter. Unzwar nur bis der Behälter gerade leer ist!!
    Dann wechsel ihn OHNE gegen den Bremshebel zu kommen!!!! Suppe wieder mit der Spritze langsam rein einfüllen. Achtung. Spritzer versauen Dir den Lack!.
    Fertig
    Hab ich schon ein paarmal so gemacht. Zuletzt vor 2 Wochen bei meiner CB1000r mit ABS, und ich bin gerade eben von einer Tour gesund und munter wiedergekommen.

    Gruss
    Cuxman

  • Naja ohne entlüften klappt das wohl kaum also wird er um eine Teil oder komplett Entlüftung nicht drumherum kommen so war das gemeint :)

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Hallo,

    Ist es zwingend notwendig bei einer Sc 59 ABS die Bremsen zu entlüften wenn man nur den Bremsflüssigkeitsbehälter wechseln will oder kann man einfach den Schlauch abklemmen und es eins zu eins wechseln ? grüße


    möglich ist es ,du muss aber den behälter ganz vorsichtig demontieren ,soll heißen ......behälter vom halter abschrauben ,schlauch und behälter hochziehen ,deckel aufschrauben und die bremsflüssigkeit aus den behälter vorsichtig abpumpen der schlauch muss aber randvoll sein..ganz wichtig.ansonsten muss die bremsanlage aufwändig entlüftet werden.

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick

  • Totaler Dummfug!
    Saug die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Behälter. Unzwar nur bis der Behälter gerade leer ist!!
    Dann wechsel ihn OHNE gegen den Bremshebel zu kommen!!!! Suppe wieder mit der Spritze langsam rein einfüllen. Achtung. Spritzer versauen Dir den Lack!.
    Fertig
    Hab ich schon ein paarmal so gemacht. Zuletzt vor 2 Wochen bei meiner CB1000r mit ABS, und ich bin gerade eben von einer Tour gesund und munter wiedergekommen.

    Gruss
    Cuxman


    Genau so, Bremshebel habe ich mit einen Kabelbinder fest angezogen, und dann wie oben beschrieben.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Es handelt sich um die Komplettentlüftung, da eine Teilentlüftung keinen Sinn macht, denn man hätte im oberen Teil die alte Bremsflüssigkeit und im unteren Teil die Neue ( was das genau heisst kann ich als Laie nur vermuten! Jedenfalls wird alles übers Steuergerät gemacht und sollte wohl immer komplett entlüftet werden! Hab grad nochmal telefonisch nachgefragt!

    Selbstverständlich ohne auf den Aspekt "Geld" zu schauen. Es gibt solche HH und solche. :motz:

  • Zitat

    Es handelt sich um die Komplettentlüftung, da eine Teilentlüftung keinen Sinn macht, denn man hätte im oberen Teil die alte Bremsflüssigkeit und im unteren Teil die Neue ( was das genau heisst kann ich als Laie nur vermuten! Jedenfalls wird alles übers Steuergerät gemacht und sollte wohl immer komplett entlüftet werden! Hab grad nochmal telefonisch nachgefragt! Zum Seitenanfang

    Willst Du den Umbau mit einem Bremsflüssigkeitswechsel verbinden. (Kann Sinn machen, wenn die Flüssigkeit über zwei Jahre alt ist). Wenn en nur darum geht, die Luft aus des System zu bekommen, reicht eine Teilentlüftung. Musst nur Bremsflüssigkeit der gleichen Spezifikation nehmen (z.B. DOT4.1). Ob "Mischen" geht, weiß ich nicht. Ansonsten ist es egal, wenn "oben" neue und "unten" alte Bremsflüssigkeit ist. vermischt sich eh.

    Wenn die Bremsflüssigkeit älter ist, zieht sie Wasser, was den Sidepunkt verändert und, was bald schlimmer ist. bei einigen ABS Systemen die kleine Ventile und Bohrungen oxidieren lässt. Das kann zu einer aufwendigen Reparatur führen. So ist es z.B. bei den alten ABS systemen von BMW (bis 2006).

    Fazit: Wenn Deine BF (erheblich) älter ist als 2 jahre, lass sie wechseln (mit neuem Behälter) und vom HH entlüften. 150 Euro sind dann ok.

  • Vielen Dank für die qualifizierte Hilfe werde nun ruhigen Gewissens zu meinem Kollegen gehen und es machen lassen!