Handy Navigation mit Bluetooth Headset

  • Es wird bei mir in absehbarer Zeit ein neues Handy geben, ich denke an das neue HTC One S.

    Soweit mir bekannt ist, gibt es ja eine Navigation kostenlos dazu. Ich möchte das auf dem Moped auch nutzen und zwar per Bluetooth Headset. Bei meinem Garmin Nüvi z.B. geht aber das gerade nicht, man kann das Navi nur mit einem Telefon koppeln (ein Schelm wer dabei Böses denkt)

    Kann mir jemand etwas dazu sagen?

  • Hast du ne Quelle dafür, dass beim One S ne Navigations-SW bei sein soll?? Kann ich nicht so wirklich glauben bzw. wenn doch, dann wirds wahrscheinlich nur ne Testversion oder das beschissene Co-Pilot oder so ein Mist sein. Sicher kann man das Gerät mit einem Bluetooth-Headset koppeln, ob das dann allerdings quasi als Kopfhörer fürs Navi fungiert, hab ich so noch nicht ausprobiert. :gruebel: Hängt sicherlich auch vom Gerät ab und da das One S erst Anfang April aufn Markt kommt, wird dir das keiner eindeutig bestätigen können. Schonmal irgendwelche Android/Handy-Foren deswegen durchsucht?
    Werd mir übrigens das One X zulegen, wenns meinen Hand-On besteht. :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • KA welche Navi Software dabei ist oder nicht, ich werde mir denn eine besorgen, interessant ist für mich die Ansage über Kopfhörer, darüber spuckt Google nichts aus (generell über eins der neueren Handys)

  • Das Scala Rider kann sich mit dem Handy verbinden. Hab´s aber nur mit dem Garmin getestet. Hier mal ein link

    http://www.cardosystems.com/scala-rider/scala-rider-solo

    Ich habe es dann aber wieder zurück gebracht, weil ich auf der Landstrasse nicht mehr viel von den Ansagen gehört habe.
    Mein Helm war zu der Zeit ein Shoei raid II.

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Wie bekommt man eigentlich noch nen Helm aufn Kopf, wenn man so ein Teil am Ohr hat?? Würd ich garnicht aufbekommen bzw. es würde mich total nerven.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Es ist ein Android Handy, da hast du dann eigentlich immer die Google Navigation kostenfrei dabei. Diese nutze ich auch sehr gerne
    am Motorrad. Funktioniert sehr gut.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Keine Ahnung, nutze ich nicht, mir reicht der Blick auf das Handy ab und zu.
    Regulär sollte es aber kein Thema sein dass das Audiosignal per Bluetooth an das Headset übertragen wird.
    Ich wüsste echt nicht was dagegen sprechen soll, im Auto verbinde ich mein Galaxy S auch per Blootooth mit meinem Radio um Musik zu streamen.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Wie bekommt man eigentlich noch nen Helm aufn Kopf, wenn man so ein Teil am Ohr hat?? Würd ich garnicht aufbekommen bzw. es würde mich total nerven.

    Hi Marcel,

    es gibt da verschiedene Varianten. Auf jeden Fall hast du nichts extra auf dem Kopf, also keinen Bügel oder so. Sondern das Gerät wird in und an den Helm angebaut, sodas die Lautsprechen in den Ohrmuscheln Platz finden. Du merkst also garnichts!

    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Hi,
    willst du die Ansagen zusätzlich zum Blick auf's Handy oder alleine (nur nach Ansage fahren)?

    Meine Erfahrung dazu (nur mit Garmin):
    - Anzeige alleine OK
    - Ansage zur Anzeige (klarerweise) OK, man kann nix übersehen, da die Stimme rechtzeitig erinnert
    - Ansage alleine NICHT OK (manchmal ev. brauchbar, in Städten oder bei etwas komplexeren Kreuzungen nicht klar genug)

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Die Ansage ist mir eigentlich am wichtigsten, Handy Display unter einer Kartentasche stell ich mir nicht brauchbar vor oder gibt es bessere Möglichkeiten?

    Die Motorrad Navis, von denen ich nur das große Garmin brauchbar finde, sind viel zu teuer, es gibt da scheinbar auch kein Gerät an dem es nichts auszusetzen gibt.

  • Die Ansage ist mir eigentlich am wichtigsten


    Hi,
    wie ich schon schrub, bin ich der Meinung, dass Ansage alleine oft nicht reicht um zu wissen, wo's lang geht.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Die Ansage ist mir eigentlich am wichtigsten, Handy Display unter einer Kartentasche stell ich mir nicht brauchbar vor oder gibt es bessere Möglichkeiten?

    Die Motorrad Navis, von denen ich nur das große Garmin brauchbar finde, sind viel zu teuer, es gibt da scheinbar auch kein Gerät an dem es nichts auszusetzen gibt.

    Mit einem AMOLED Display auf volle Helligkeit ist das auch bei direkter Sonneneinstrahlung kein Thema (kleiner Tankrucksack mit Kartentasche).
    So meine Erfahrungen.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Mit einem AMOLED Display auf volle Helligkeit ist das auch bei direkter Sonneneinstrahlung kein Thema (kleiner Tankrucksack mit Kartentasche).
    So meine Erfahrungen.

    Und da bei der neuen "One"-Serie von HTC Display und Scheibe quasi eine Einheit bilden, "soll" die Lesbarkeit (bezüglich Reflektionen) deutlich besser sein, als bei herkömmlichen Displays. Schaun wir mal... :dumdiedum:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ich habe schon seit einigen Jahren eine gute und günstige Kombination getestet.
    Als Navi habe ich mir ein billiges Medion E3215 (3,5") für ca.40€ in der Bucht besorgt. Neue Software Gopal 6.0 und Kartendaten aufgespielt und mit dem Hama RXTX2 Bluetooth-Set (damals 30-40€)eine Audioverbindung zwischen Navi und Helmkopfhörer hergestellt.
    Das besondere ist, daß man sein Handy ebenfalls per Bluetooth mit dem Empfangsteil am Helm koppeln kann und somit auch ohne den Helm abzunehmen telefonieren kann.
    Die Naviansagen versteht man sehr gut bis ca 160-180km/h je nach Helm.
    Der Akku des Empfangsteils hält ca. 4-5h.
    Wenn es mal Regnen sollte wird das Navi in einen kleinen Zipbeutel gesteckt und ist somit ebenfalls Spritzwasserdicht.

  • Ich fahre Jahrelang schon mit Navi und weis beim besten Willen nicht was ich mit einem Ton soll.
    Denn mir reicht der Sound von meinem Shark Faktory =)


    Denn der Ton nervt doch nur und kann das gesabbel nicht ab !

    Wenn ich sehe das ich in 500m rechts Abbiegen soll, reicht doch das Locker...!

    Ich benutze seit Jahren NAvigon und bin damit besten Zufrieden....

    73 Andreas

  • Hallo Kollegen,
    ist zwar ein alter Threat hier aber er passt zu meinem Anliegen.

    Ich fahre schon sehr lange mit Navi am Motorrad. Allerdings gibt mein Navi nach tausenden von Kilometern so langsam den Geist auf und sieht auch schon ziemlich ramponiert aus.
    Auf meinem Navi war die iGO software, damit war es mir möglich am PC geplante Touren als (*.kml) auf die SD-Karte des Navis zu übertagen.

    Nun Spiele ich mit dem Gedanken mein Android Handy als Navi zu benutzen, da ich es eh immer dabei habe.
    Ich habe schon einige Navi-Apps (Navit, MapFactor, Navigon) ausprobiert, jedoch habe ich noch keine App gefunden mit der am PC geplante Routen importiert werden können. Nichtmal mit der kostenpflichtigen Navigon App ist es möglich.
    Bei MapFactor kann man zwar zwischenziele am Handydisplay setzten, aber scheinbar keine kompletten Routen (*.kml, *.gpx, *.csv) importieren.

    Was sind eure Erfahrungen, kennt jemand eine App die meine Wünsche erfüllt?

    Vielen Dank

  • Vielen Dank für deinen Link.
    Leider habe ich ein Samsung und die Android-Navigon-APP bietet genau diese Funktion nicht. Es gibt zwar auch Umwege hierfür jedoch nicht immer mit Erfolg.
    OSMAND macht mich leider auch nicht so glücklich. Als nächstes werde ich CoPilot ausprobieren.