CBR1000RR 2012 Sc59

  • Interessiert mich ob wer auf die "neue" SC59 wechselt oder von einem älteren Modell umsteigt:

    1. CBR 1000R 2012 in VictoryRed ohne ABS

  • Hallo,

    ich bin letztes Jahr von der schönen guten alten SC 50 auf eine CB 1000 R umgestiegen... :dumdiedum:
    Gruß

    Toni

  • Ich werde sie sicher mal probefahren, würde mich interessieren, wie sich die neuen Fahrwerkskomponenten auswirken. Wäre aber schade um meine 2009er, die zeigt keinerlei Schwächen... weiss noch nicht.

  • Bin mit meiner hoch zufrieden, ja und die 2012ér ist eh nur gepimpt (Fahrwerk und Display). Ich denke auch ich werde erst mal abwarten und schauen was kommt einen Wechsel schließe ich zum jetztigen Zeitpunkt aus.

    ____

    Gruss Roland

  • habe mir die "neue" 2012 Fireblade heute mal genau angeschaut, und ich muss sagen das rein vom optischem her, die "alte" einfach harmonischer gestylt ist. die Scheinwerfer passen meiner Meinung nach nicht zur Frontverkleidung,auch in weiss sieht die alte weit aus besser aus. was mich optisch absolut überzeugt sind die Felgen.Vom Fahrwerk und Leistung bzw. Handling kann ich nichts dazu sagen, weil ich Sie noch nicht gefahren bin X( Also ich werde mich defintiv nicht für die 2012 er entscheiden, mal schauen was nächstes Jahr kommt. vielleicht ne V4 mit einem optsich ansprechendem "Kleid"
    Schaltautomat usw. zu einem akzeptablem Preis

  • Bin mit meiner hoch zufrieden, ja und die 2012ér ist eh nur gepimpt (Fahrwerk und Display). Ich denke auch ich werde erst mal abwarten und schauen was kommt einen Wechsel schließe ich zum jetztigen Zeitpunkt aus.

    :ja_genau:

    Display gefällt mir, ohne jetzt das 2012er live gesehen zu haben, das "alte" sogar besser mit dem analogen Drehzahlmesser. Genau, einfach mal abwarten. Vielleicht kommt ja doch ein Hammer V4.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Mein Entscheidungsgrund war vor allem die neue Optik. Das "alte" Design war für mich einfach zu rundlich unspektakulär ohne richtige Linienwahl.

    Also ich denke, dass es sicher nicht viele geben wird die von der Sc59 auf das 2012 Modell umsteigen werden, aber einige vom Sc57 Lager oder älter haben jetzt ein ziemlich perfektes Paket zu einem guten Preis. Da ist alles dran was man braucht abgesehen von der TC, die man aber m.E. bei der Blade nicht braucht. Gut ich bin auch ein ABS Gegner. Zugegeben, das System arbeitet sehr gut, aber es ist einfach zu schwer. Da warte ich lieber die neuere Generation ab.

  • Das mit dem Schwer kann ich bestätigen. Und der nicht einstellbare Dämpfer tut sein übriges. Wer das nicht glaubt soll sich mal auf eine Maschine von 2004 ungefähr setzen. Für die Renne habe ich mir nun wieder eine 2003er R6 gekauft. 30 Kg leichter und irgendwie macht das mehr Spass. Deutlich handlicher bei selber Bereifung.

    Das beste aus meiner sicht an der ganz neuen ist die nun seid langem vermisste vernünftige Werksbereifung. Dieser drecks BT015 war jawohl eine zumutung bei einer Maschine von 2010.


    MFG

  • Meine SC 57 habe ich verkauft und mir eine SC 59 Modell 2010 HRC ohne ABS gegönnt.

    Grund für den Kauf Modell 2010 und nicht Modell 2012 war einfach das mir die neue Fireblade auch nicht besser gefällt,

    ausserdem ein kleiner Preisunterschied von 2650.- Euro. ( 2010er 11.555.- 2012er 14200.- )

    Wer halt nicht immer das Neueste braucht kann schon ein wenig Kohle für andere Dinge ( neuer Lederkombi wäre fällig...) sparen. :D

  • Chri5
    Welcher Dämpfer ist nicht einstellbar?
    Du vergleichst eine 600er mit einer 1000er?
    Von objektivität zeugt das nicht gerade :(
    Von welcher Renne sprichst Du, Papenburg?
    Welche Zeiten fährst Du auf welcher Renne?
    Du fährst auf der 600er einen 190er Hinterreifen auf der Renne?
    Ich behaupte, das 99% aller Landstrassen Motorradfahrer 10kg Unterschied niemals bemerken. Und auch bei 30kg wäre ich mir ziemlich sicher, das das keiner spürt.


    Gruss
    Cuxman


    Das mit dem Schwer kann ich bestätigen. Und der nicht einstellbare Dämpfer tut sein übriges. Wer das nicht glaubt soll sich mal auf eine Maschine von 2004 ungefähr setzen. Für die Renne habe ich mir nun wieder eine 2003er R6 gekauft. 30 Kg leichter und irgendwie macht das mehr Spass. Deutlich handlicher bei selber Bereifung.

    Das beste aus meiner sicht an der ganz neuen ist die nun seid langem vermisste vernünftige Werksbereifung. Dieser drecks BT015 war jawohl eine zumutung bei einer Maschine von 2010.


    MFG

  • Kommt drauf an, wo und wie die 10kg liegen.

    Ich spüre beim abklappen deutliche unterschiede zwischen 57 und 59 und damit mein ich nicht die Konzept-Agility.

    Die 59er vermittelt ihre Last leicht vorderlastig, empfinden tut man sie auf der vertikalachse dennoch weit unten und horizontal ziemlich zentrisch.

    Die 57er empfinde ich als ausgewogen gleichmäßig, wenngleich sich das Gewicht etwas zu sehr in der vertikalen Mitte zentriert.
    Schwerpunkt müsste tiefer.

    Beide wiegen das Gleiche, bzw. die 59er mit ihrem ABS 5kg mehr ?! ;)

    Mein Empfinden (daher subjektiv) und für meine 100kg Person.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Darüber hinaus muss Chris "Infaltionsbereinigt" rechtgeben.
    Die 57er wiegt trocken genausoviel wie die 59er (ohne ABS), was bedeutet das die 59er trotz ihres Trompentenalu-Rahmens und der ganzen Hohlbohrungen nominal schwerer geworden ist.

    Das fahrfertige Gewichtsdelta resultiert aus einem geringern Öl-und Kühlwasser-Reservoir.

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • ....

    Ich spüre beim abklappen deutliche unterschiede zwischen 57 und 59 und damit mein ich nicht die Konzept-Agility.

    Die 59er vermittelt ihre Last leicht vorderlastig, empfinden tut man sie auf der vertikalachse dennoch weit unten und horizontal ziemlich zentrisch.

    .

    :mad: jetzt haust du aber gewalig auf die kacke

    Cuxman
    zwischen tank randvoll und reserve liegen genau 10kg , die spürt man so ansatzweise
    30kg spürt man gewaltig, frag mal holgi wie sich so ein leichtbau mofa fährt.

    +++ unsafe at any speed +++

  • Du, diesen inneren Kampf den ich hatte... 57 oder 59 (zu der Zeit standen beide im Hof).
    Hab mir extra ein Arschhaar-Toupet angeheftet um jede Nouance aufnehmen zu können.

    Letztendlich habe ich abgewogen und die 59 meiner Mutter verkauft, meine 57 nicht vertickt.

    Was ich damit sagen will, dass ist kein Resümee aus von Brückensturz-Reifen finanzierter Fachpresse, sondern eine im praktischen Vergleich gewachsene Empfindung, die und das muss ich natürlich einräumen, subjektiv ist.

    Aber demnächst bewerbe ich mich als Testfahrer bei Brückensturz-werbeflächenfinanzierter Fachpresse Stuttgart und dann kann ich der breiten Masse eine fundierte Begründung schuldig bleiben... da meine Worte, wenn kommerziell abgedruckt, stimmen müssen.

    (Sorry, habe gerade nen Reifentest gelesen und muss mich auskotzen, danke)

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Leider weiss der gute Holgi das ja noch nicht;) Also jetzt nicht expliziert von der SC59... Ich glaub sein Vieh wird noch mehr Fahrrad mit Kanonenkugel-Wumms, als die 59er eh schon ist :respekt::respekt:


    Gruß Locke