API SL, JASO MA 2.. mittlerweile verwirrt..

  • Hi Leutz,

    habe eine kurze Frage und unter den 100000 Öl Freds in der Suche nichts passendes gefunden..

    Also ich weiß das meine SC 57 normalerweise Motoröl mit der Freigabe API SE/SG JASO MA haben muss. Nun habe ich mir das Shell Advance AX 7 10w40 ausm Inet bestellt da ich gesehen habe das ich ein bisschen zu wenig Öl auf dem Hobel habe. In der Beschreibung stand auch genau die Freigabe, deswegen habe ich es bestellt (nur vorweg).

    Jetzt kam das Öl gestern an und nach einem Blick hinten auf die Flasche das enttäuschen. Freigabe API SL und JASO MA 2. Meine Frage ist kann ich das trotzdem zum nachschütten verwenden oder muss ich mir jetzt doch noch ein anderes bestellen? Normalerweise für mich gar kein Thema, würde einfach bestellen jedoch will ich eigtl am Weekend fahren und so schnell kommt kein neues Fläschen mehr, da ja heute schon Freitag ist.. das ist mein Problem..

    Ich frage weil ich sehr oft in der Suche gelesen habe das die Hauptsache ist das das Öl die JASO Freigabe erfüllt und die hat das Öl ja.


    würde mich über eine kurze und knackige Antwort freuen.


    danke im voraus und ich weiß ich weiß.. Öl Fred der 10030420342ste, aber habe sogar schon Google durchforstet und nichts wirklich passendes gefunden.


    MFG

    Brauki

  • hier kommt die "kurze, knackige Antwort":
    Einfüllen und fahren!
    OK, OK - warum? Weil:

    1.) ALLE Öle sind untereinander mischbar.

    2.) 10W - 40 ist OK

    3.) API SL ist höherwertiger als SE und SG (mit steigender alphabetischer Ordnung steigt bei den API - Klassen die Wertigkeit).

    4.) Ähnlich ist es mit der japanischen JASO - Norm, die lediglich die Verträglichkeit mit Naßkupplungen garantiert.

    Fazit:

    Einfüllen, losfahren und am WE hoffentlich unfall-/ bullenfrei Spaß haben!! ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wichti.. genau so eine Antwort wollte ich haben! vielen vielen dank!

    dann kanns ja am Weekend los gehen :)

    Fred kann geschlossen werden, habe meine Antwort :)


    MFG

  • moinsen

    wenn ich mich nicht irre gab es da ja noch das JASO MB das für trockenkupplungen steht und das MA für nasskupplung.


    grüße

  • Wenn ich lese was da wieder für ein Quark geschrieben wird :motz: :motz: :motz:

    Das wichtigste, oder besser worauf es überhaupt nur ankommt wird mal kurz als Nebensächlichkeit hingestellt.

    Zitat:
    "4.) Ähnlich ist es mit der japanischen JASO - Norm, die lediglich die Verträglichkeit mit Naßkupplungen garantiert."

    Ja Hallo, gibt es schon eine CBR mit Trockenkupplung?

    JASOMA, ist wie schon 10000000000000-fach geschrieben das Zauberwort und die Suche hätte bestimmt auch ein verwertbares Ergebnis gefunden.
    MA2 ist besser wie MA1 oder MA.


    Stenzderniiiiiiiewiederwasübermotrenölschreibt :ja_genau:


  • Boh Alter, komm mal wieder runter!
    Wer hat was von `ner Blade mit Trockenkupplung geschrieben?
    Was die JASO MA ist, habe ich ihm erklärt; auch daß MA 2 besser ist (Das meinte ich mit "ähnlich der API - Klassifizierung", bei der die Höherwertigkeit des Öls mit der aufsteigenden alphabetischen Ordnung der Buchstaben wächst. Bei der JASO sind`s halt aufsteigende Zahlen.).
    Und als Nebensächlichkeit wurde es absolut nicht hingestellt.
    Aber gut, wenn man sich an einem einzelnen Wort hochzieht...
    Vielleicht besser, der Fred wird wirklich geschlossen, bevor selbsternannte Ölgurus hier ihre schlechte Laune zum besten geben. :oh_man:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Daneben werden die Öle in verschiedene Reibwertkategorien eingeteilt:
    - JASO MA: Öle mit hohem Reibwert: geeigent für Nasskupplungen
    - JASO MB: Öle mit niedrigem Reibwert: nicht geeignet für (knapp dimensionierte) Nasskupplungen, da ein Durchrutschen bei hohen Drehmomenten möglich ist.