Frage zum PC 5

  • Hallo Freunde,


    habe eine kurze frage zu dem Power Commander 5,

    dies ist mein erstes bike mit PC und erhoffe mir nun sehr viel davon. Allerdings muss ich Fragen zum Mapping stellen!

    Hat jemand von euch ein vorerst gutes Map bis ich in die nähe komme wo ich die kiste einstellen lassen kann ?

    Und kann man mit dem Orig. Map von der Seite die Kiste soweit Fahren ohne grossen Schaden zu verursachen bzw. was Motormäßiges kaputt machen ?

    Habe die SuFu benutzt aber nichts gefunden mit dem ich was Anfangen könnte.

    Danke für eure Hilfe Mfg

  • Wenn du einen PCV hast solltest du nochmal ~280 Euro in die Hand nehmen für ein Autotune Modul.
    Einstellen auf dem Prüfstand ist dann überflüssig und kostentechnisch hält es sich auch ungefähr die Waage mit Abstimmung auf dem Prüfstand.

  • Wenn du einen PCV hast solltest du nochmal ~280 Euro in die Hand nehmen für ein Autotune Modul.
    Einstellen auf dem Prüfstand ist dann überflüssig und kostentechnisch hält es sich auch ungefähr die Waage mit Abstimmung auf dem Prüfstand.


    Genau so ist es, wenn man schon nen pc5 hat, sollte man auch das Autotune ding mitnehmen!
    Die Jungs von den Prüfständen sagen zwar das man die Maschine ohne Prüfstand nicht in alle Fahrsituationen bringen kann, und somit nie ein volles mapping erhält, ich halte das aber aus drei Gründen für Quatsch:
    1. Wenn der Fahrzustand wirklich sowieso niemals auf der Straße eintritt, BRAUCHE ICH DA KEINE ABSTIMMUNG!
    2. Jede kann nachts auf ne Autobahn fahren un dort im 3. Gang bei allen möglichen Gasgriffstellungen bis an den Begrenzer beschleunigen (wenn man dann noch beim Abtouren immer wieder bei unterschiedlichen Drehzahlen das Gas für 1-2 Sekunden minimal öffnet bekommt man auch ein superweiches ansprechverhalten, so weich wie man es auf dem Prüfstand nie hinbekommen würde).
    3. Natürlich sagen die das, weil es sie überflüssig macht! Würde ich auch an deren Stelle sagen!

  • Wie schon oben beschrieben wäre das Auto tune vom kosten Faktor her fast gleich mit einer Abstimmung auf einem Prüfstand bei einem renommierten Tuner

    Und Änderungen die du danach noch vornimmst müssen wieder mit in die Map mit aufgenommen werden

    Also wenn man zusätzlich noch immer etwas ändert bist du mit einem At besser bedient

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • ich würde aber folgendes nicht ausser acht lassen ..

    autotune .... stimmt nach abgaszusammensetzung ab

    prüfstand ........ nach leistungskurve

    das muss nicht immer konform sein --

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • In wie fern Konform?
    Also was ist denn jetzt besser?
    Bin am überlegen mein AT zu verkaufen und es vernünftig abstimmern zu lassen.
    Also was ist denn jetzt besser?
    Höre hier dies, und dort das :blabla:

  • at ist sicher nicht schlecht ..

    stimmt aber über die lambda-sonde über die abgaswerte ab .. und reagiert daher selbstständig auch auf änderungen .. vor allem bringt das den vorteil wenn man auf verschiedenen meereshöhen unterwegs ist ... (lambda-regelung regelt nur im unteren drehzahlbereich)

    prüfstandabstimmung optimiert die leistung - ohne rücksicht auf abgaswerte .. in bestimmten fahrzuständen kann es durchaus sein das die optimale leistung nicht mit optimalen abgaswerten einhergeht ..

    daher bin ich halt eher der verfechter der guten alten abstimmung auf dem prüfstand .. da ist wirklich zu sehen was dabei herauskommt

    bin mir jetzt nicht sicher - da ich keine erfahrung mit at habe .. aber ich glaube die grundeinstellung findet dort ja auch auf dem prüfstand statt ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10


  • prüfstand ........ nach leistungskurve -


    Als wenn die wild rumprobieren würden bis die Leistung passt, Unfug! Die hängen hinten ne Breitband-Lambdasonde rein und die Power commander Prüfstandssoftware berechnet die Änderungen die an der Map vorgenommen werden müssen um das optimale Verhältnis von Luft zu Sprit zu finden.

    Das ist im Endeffekt das selbe was der Autotune macht, nur dass der Autotune das automatisch macht und der PC3 halt eben auf dem Prüfstand per Hand justiert werden muss (bzw. man muss eigentlich nur am PC auf nen Knopf klicken und die Daten werden dann in die Map übernommen).

    Das einzige was man da per Hand macht, ist eventuell bei kleineren Drosselklappenöffnungen das Gemisch etwas zu fett einstellen, so dass die Maschine etwas sanfter anspricht (und eben nicht mit dem optimalen Gemisch mit der höchsten Leistung).
    Aber auch das kann man ja mit der Zielmap im PC5 einstellen. Diese Zielmap ist der Punkt wo man vorgibt welches Sprit/Luftverhältnis für welchen Fahrzustand gewünscht ist, hier kann man dann den Teillastbereich abmagern um Sprit zu sparen oder ähnliches.

  • Also kann ich ohne bedenken noch den Krümmer von Arrow einbauen also komplett anlage dann und einfach den AT drinne lassen?
    Hab ein wenig schiss dass die net gut regelt und nicht zu mager läuft bzw mir die Bude nicht fritte geht bei volllast, hoffe ihr wisst was ich meine....
    Habe des öfteren schon in der Trim mal ein wert gehabt der sehr korios war .....

  • Also PC V mit Autotune kaufen, einbauen, fahren = mehr Leistung?

    Wenn man das Autotune drinn lässt dann stimmt es doch quasi immer nach den Abgaswerten auf optimale Leistung ab. Oder?

    :thumbup:

  • korrekt - das Autotune überschreibt die Powercommander-Map "LIVE" auf Grund der gelieferten Lambda-Werte von der Breitband-Sonde. Fährst sozusagen immer mit dem lütten Prüfstand auf Tour;)

    Gruß Locke

  • Kann man das irgendwo einstellen das der pc die Werte gleich übernimmt? Bei Dirk war es so das neue Maps selbst übertragen werden mussten und autotune nur die Map erstellt aber nicht selbst einspielt.

  • Musste Dich mit Ihm mal auseinander setzen... Ihr glaub Ihr seid n bißchen zu figgerich gewesen. Ich bin aber auch erstaunt, dass es bei Dirk nicht "sofort" gefunzt hat und sie so dermaßen fett lief... ich denke ein zwei Runden später wäre das Problem erledigt gewesen. Einstellen kann man da glaub ich nix direkt - hast den Haken hinter "Autotune aktivieren(?)" ja drin...

  • Ich hab halt nur gesehen das die autotune Tabelle eine komplett andere war als die vom pc. Also hab ich angenommen das man die Werte wohl immer übernehmen muss. Ob da ein häkchen war weiß ich nicht.

  • Wenn Autotune aktiv ist, sind in der Autotune Tabelle nur die Änderungen, nicht die kompletten Fuelwerte!!!!!
    Und ja, es werden sofort die Änderungen benutzt. Aber nur innerhalb der hinterlegten/eingestellten Toleranzen. Nach der Tour/Renne müssen die geänderten Werte endgültig in die Fueltabelle übernommen werden und abgespeichert werden. Und dann gehts weiter..........bis die Änderungen immer kleiner werden................................... :)
    Nur nochmal als Hinweis.... 8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Und das mit der Mehrleistung...........der PCV KANN das Gemisch fast perfekt einstellen. Wenn man weiss, was man tut!!! Einbauen und 10 PS mehr....ich glaube NEIN!!! Für die Fahrbarkeit ist übrigends die virtuelle Beschleunigerpumpe sehr interessant..... ;)
    Und ganz wichtig bei Autotune: Fahren, fahren,fahren,fahren,....und zwischendurch immer kontrollieren, unplausible Werte angleichen und speichern. Und dann wieder fahren, fahren,....

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Für die Fahrbarkeit ist übrigends die virtuelle Beschleunigerpumpe sehr interessant..... ;)


    Das ist allerdings sehr sehr wahr, und die gibt es auch schon für den pc3 usb, ich hatte das dingen kurz mal aktiviert bevor mir die Blade gezockt wurde, und sie war kaum wiederzuerkennen, wen man den Gasgriff aufreisst, reisst sie sofort mit voller Gewalt an der Kette, anstatt erstmal nochmal "luft zu holen". Wirklich sehr sehr geil, besonders um schnell mal nen wheelie aus ner Kurve raus zu reissen! Einfach zack den Gasgriff auf und vorne rupft es hoch :) - sehr spaßig! Ich hatte glaub ich 75% sensitivity 15 umdrehungen und 15% Anfettung ausgewählt, bin mir aber nicht ganz sicher.