ABM Multiclip

  • Thomas: schön, dass du mit 50 noch keine gesundheitlichen Probleme hast. Ich freu mich für Dich...und Optik ist ja bekanntlich Ansichtsache (-:

    Jeder macht es halt so, wie es am angenehmsten für ihn persönlich ist und mir hat der Umbau sehr viel gebracht... 8)

    Etwas anders ausgedrückt: Für jedes Problem kann man eine Lösng finden!!! Und eine GoldWing oder Dergleichen muß ich (noch) nicht haben =)

    greetz vom Leonidas

  • blindfisch... :P;)

    ich find´s allemal besser als so ´ne segelstange! :perfekt2:
    käm mir aber trotzdem nicht in´s haus... :D:weg:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Wo ist da eine schwarze Gabelbrücke?


    Die schwarze Gabelbrücke kann man optional dazukaufen (ca.160€).
    Ich werd meine schwarz pulvern lassen...aber erst im Winter, weil in der Saison nur gefahren wird. Nur das Nötigste wird geschraubt 8)
    Da kommen dann evtl. auch noch die Fußrasten dazu...

    greetz vom Leonidas

  • Hallo Michael,

    Gratulation zum Umbau - diesen überlege ich mir auch schon seit längerem.

    Benötigt man längere Züge oder längere Bremsleitungen?

    Auf der ABM-Seite steht etwas von Zubehör – jedoch nicht welches.


    Gruß :)

  • Hallo Helmut,

    also den Kupplungszug hab ich anders verlegt, dh. ausprobieren wie´s am besten passt. Bremsleitungen hab ich Stahlflex dran, da weiß ich net ob die länger sind als die Orginalen. Hab aber nach ein zwei Veruchen die richtige Position gehabt. Also wenn Du noch keine Stahlflex hast wäre dann die Gelegenheit welch rann zu machen (-:

    greetz Leonidas

  • Hallo,

    ich interssiere mich auch sehr für den ABM Multiclip (hohe Version). Wohnt vielleicht jemand im der Nähe von Pforzheim, damit ich mir diesen mal anscheuen könnte? Hatte an meinen 2 anderen SC59 den SB von Motacc verbaut. An meiner zweiten SC59 hatte ich diese ewig langen Klemmböcke dann gekürzt, alerdings müsste ich an den Lenkanschlägen Distanzplättchen aufkleben, so dass dann der Wendekreis recht groß wurde. Außerdem passt so ein SB nicht wirklich zu einer Sportmaschine, deshalb würde ich nun ganz gerne Näheres über den ABM Multiclip erfahren, bevor ich mir diesen verbaue.

    Grüße Josi

  • Hallo,


    der ABM Multiclip wird auch meine nächste Anschaffung .

    Ist meiner Meinung nach momentan der schönste, dezenteste und funktionellste Stummellenker zu einem noch halbwegs Humanen Preis.

    Freue mich schon drauf, mein Rücken wirds mir Danken.

    Gruß

  • Hab den Muliclip 40-70 selber verbaut und bin sehr sehr zufrieden damit!! Kann den nur weiterempfehlen! Leitungen hab ich noch die Originalen dran.
    MFG

    Wenns Ar*** brummt, ist`s Herzal Gsund!!!

  • Hallo,

    ich möchte mir auch gerne den ABM Multiclip Tour (also 40-70mm) montieren. Ich habe eine 2009er SC59 mit ABS. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den Kupplungszug und die Bremsleitung gegen eine längere wechseln muss?

    Danke :)

    Grüße Josi

  • Hallo,

    ich möchte mir auch gerne den ABM Multiclip Tour (also 40-70mm) montieren. Ich habe eine 2009er SC59 mit ABS. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich den Kupplungszug und die Bremsleitung gegen eine längere wechseln muss?

    Danke :)

    Grüße Josi


    Hallo,

    laut Hersteller Homepage benötigst du für dein Model folgendes Extrazubehör:


    Kupplungszug verlängert für SB


    schwarz
    erforderlich


    Haltesatz für Behälter am MultiClip


    schwarz
    erforderlich


    Kabelbinder 210 x 3,4 mm schwarz


    schwarz
    erforderlich


    Kabelbinder 210 x 3,4 mm schwarz


    schwarz
    erforderlich


    Kabelbinder 210 x 3,4 mm schwarz


    schwarz
    erforderlich


    Kabelbinder 210 x 3,4 mm schwarz


    schwarz
    erforderlich


    Schlauch 6.4x2.4 (20cm) für ext. Hydraulikgefäße


    schwarz
    erforderlich


    Gruß

  • Hallo,

    ist denn niemand unter Euch dabei, der an seiner SC59 mit ABS den hohen Multiclip verbaut hat? Mich würde interessieren, ob ich eine längere Bremsleitung und einen längeren Kupplunszug benötigen würde?

    Einige von Euch haben ja bereits geschrieben, dass sie durch ein anderes Verlegen der Leitungen die originalen Leitungen weiter verwenden konnten. Trifft das auch beim ABS Modell zu?

    Grüße Josi

  • die Frage ging anscheinend unter vom bladerunner81. wenn die Tourversion verbaut ist, kann ich dann auch wieder auf die ungefähre original Stummel position absenken?

    siehe ursprüngliche Frage
    Kann man die auch wieder so einstellen, dass sie halbwegs wieder in der
    Stellung der originalen Stummel stehen? Falls man mal wieder sportlich
    fahren möchte, ohne alles zurückzubauen.


    Gruß


    Christian

    Danke und Gruß Tom

    :respekt:

    blade forever, nun der mit der sc59 :))

  • Ich habe an meiner 2009 ABS Fireblade den ABM MultiClip in der Tour-Variante verbaut. Neue Bremsleitung und Kupplungshebel sind im Lieferumfang enthalten und ihr Einbau ist Voraussetzung für die erforderliche TÜV-Abnahme.

    Die Höhe der Stummel und ihr Winkel nach hinten und unten können sehr flexibel eingestellt werden, meiner Einschätzung nach auch so, wie die Originalstummel. Allerdings müsen die Befestigungsschrauben vorschriftsmäßig mit Drehmomentschlüssel angezogen und fixiert werden, kann also nicht unterwegs einfach verändert werden.

    Ich bin mit den ABM MultiClip-Stummeln sehr zufrieden.

  • Habe mir nun am Wochenende auch den ABM Multiclip Tour eingebaut. Nachdem mir nun niemand sagen konnte, wie es beim ABS Modell aussieht, bin ich nach der Montage der neuen Bremsleitung genau so vorgegengen wie beim Modell ohne ABS, ausser das ich die Zündung wärhrend des ganzen Vorganges nicht eingeschaltet habe (hat hier im Forum glaube ich jemand so erwähnt).

    Nachdem ich also alles verbaut hatte (ABM Multiclip, den längeren Kupplungszug und die längere Stahlflexbremsleitung) fing ich mit dem Entlüften der Bremsleitung an. Dazu hatte ich mir zuvor in der Apotheke eine große Spritze (500ml) besorgt, diese über einen Schlauch nacheinender mit den beiden Bremssättel verbunden und erst einmal einen Großteil der Luft abgesaugt. Dann habe ich ein Glas mit etwas Bremsflüssigkeit gefüllt und das zweite Ende des Entlüftungsschlauches reingetaucht und am Bremshebel begonnen mehrmals zu pumpen, dann die Bremse gedrückt gehaltet und die Entlüftungsschraube geöffnet etc. Das ging wunderbar und ich benötigte für die Entlüftung der Bremse lediglich 20 Minuten.

    Nun kam der große Moment, wird es funktionieren oder nicht?! Ich startete also mein Moped und fuhr behutsam los und siehe da, das ABS Lämpchen am Moped ging wie gewohnt nach den ersten Metern aus. Bin mittlerweile schon fast 300 km ohne irgend welche Probleme gefahren und die Bremse funktioniert wie gewohnt tadellos.

    Ich habe für den ganzen Umbau ca. 6 Stunden gebraucht, da ich zu Beginn nicht genau wusste, wie die neue Bremsleitung verbaut werden musste. Leider waren bei der Montageanleitung keine Bilder dabei, so dass ich mich erst einmal hinein denken musste, denn die neuen Anschlüsse sahen ganz anders aus als die alten. Sind ja schon etwas mehr Schläuche als beim Modell ohne ABS. Die meiste Zeit habe ich aber für die Anpassung gebraucht (Winkel, Höhe, Neigung mit der damit verbundenen Verlegung der Leitungen etc).

    Bin mit dem Ergebnis auch absolut zufrieden. Hatte auch schon 2 andere SC59 ohne ABS, an denen ich selbst den Motacc SB-Lenker verbaut hatte. Jedoch war dieser im Originalzustand meiner Ansicht nach viel zu hoch und auch viel zu nahe am Fahrer.

    Der ABM Multiclip Tour ist meiner Auffassung nach ein Zwischending zwischen dem originalen Lenker und einem Motacc Umbau. Ich selbst würde den ABM jederzeit wieder vorziehen und verbauen. Man kann wirklich angenehm damit fahren, die Handgelenke schmerzen nicht und die Optik des Mopeds sieht auch noch durchaus akzeptabel aus und man muss keine dämlichen Lenkanschläge verkleben (wie beim Motacc), so dass der Wendekreis nicht noch unnötig größer wird etc etc.

    So, ich glaube dass ich nun genug zu diesem Thema geschrieben habe...

    Viele Grüße Josi :)

    P.S.

    Mein Händler wollte um die 1300 Euro für den Lenker mit Einbau. Er meinte, dass er alleine wegen dem ABS entlüften schon 2 Stunden bräuchte. Dies war mir dann doch entschieden zu teuer. Die Stahlflex-Bremsleitung und den längeren Kupplungszug habe ich übrigens separat gekauft, so dass ich mit den ABM Multiclip auf einen akzeptablen Gesamtpreis von 390 Euro gekommen bin.

  • VORSICHT !!! Du hast nicht entlüftet. Nur teilweise und das kann schief gehen beim Verbauen von Stahlflex, wenn es dann mal drauf ankommt...

  • Also ich habe die Bremse so entlüftet, wie ich es in einem anderen Forum gelesen hatte. Es muss wohl nicht das ganze Bremssystem entlüftet werden, wenn man lediglich die vordere Bremsleitung wechselt. Ich denke mal, dass wenn ich was falsch gemacht hätte, sich der Fehler schon hätte bemerkbar machen müssen. Habe auch zu Anfang zahlreiche Bremsversuche gemacht, die waren zum Teil echt heftig, also nicht nur die Bremse gestreichelt, sondern richtig rein in das Eisen und zwar so, dass das Hinterrad schon abhob.

    Ich bin mir nun nach einigen hunderten Kilometern Fahrt sehr sicher, dass das Bremssystem tadellos funktioniert... :) Natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich dies zutraut, jedoch habe ich auch keine Lust mich von einem Händler abzocken zu lassen!

    Ich will hier in diesem Forum auch niemanden zu nahe treten, jedoch scheint es mir so, als es hier noch niemand wirklich selbst bei einer SC59 mit ABS selbst gemacht hat, oder die Person schreibt es hier nicht in das Forum rein. Ich finde es nur immer wieder klasse, wenn ich von Personen lese, die schon weit mehr als hundert+ Beiträge geschrieben haben. Ob die wirklich immer von allem eine Ahnung haben?! :wow

  • Ich will hier in diesem Forum auch niemanden zu nahe treten, jedoch scheint es mir so, als es hier noch niemand wirklich selbst bei einer SC59 mit ABS selbst gemacht hat, oder die Person schreibt es hier nicht in das Forum rein. Ich finde es nur immer wieder klasse, wenn ich von Personen lese, die schon weit mehr als hundert+ Beiträge geschrieben haben. Ob die wirklich immer von allem eine Ahnung haben?! :wow

    ich glaube weniger dass ein beitragszähler die aussagefähigkeit hat hinsichtlich kompetenz oder inkompetenz...egal,
    finde es cool dass du den umbau selber durchgeführt hast :perfekt:

    :daumen_rauf:
    Gruß
    Patrick