2012er Triumph Speed Triple R - ein Traum!

  • Heute, nachdem ich einen neuen MPP in 180 an meine Speed Triple geschraubt hatte, ging es los - einfach mal ein paar Kilometer die Sonne genießen. Mehr durch Zufall landete ich beim etwa 30 Kilometer entfernten Triumph-Händler meines Vertrauens. Ziemlich viel los dort für einen Freitag Nachmittag. Viele nutzen das Gelände des Händlers für eine kurze Kaffeepause. Gibt ja auch viel zu gucken. Direkt nebenan befindet sich ein Ducati-Händler, der allerlei Schmuckstücke, unter anderem 'ne Desmosedici, ausstellt. Naja, ich also meine schwarze Schönheit abgestellt, in Richtung Eingangstür gelatscht und ... da stand Sie - die neue R in weiß mit Lampenmaske und Gedöns am Bug. Und mit Kennzeichen dran. Stellt der sich doch glatt solch ein Geschoss als Vorführer hin! Ich mein: wie viele verkauft er von der Edelvariante im Jahr? 10 Stück vielleicht? Richtige Fans kaufen sich das Teil auch ohne Probefahrt, wenn es sein muss.

    Naja, egal, dachte ich mir, wenn so 'n Zossen hier schon rumsteht, will ich den auch mal fahren. Man hat ja schon viel davon gelesen in den ganzen Motorradzeitschriften und konnte das gute Stück bereits in Dortmund bewundern. Und als Triumph-"Liker" und Alt-Standard-Speedy-Eigner ist man an solch einem feinen Präzisionswerkzeug natürlich höchstinteressiert.

    Ich also rein zum Tresen mit breitem Grinsen auf dem Gesicht. Der Chef gleich zu mir: "Du willst die R fahren, oder was?" Ich sag: "So sieht das aus!" Ich soll bloß vorsichtig sein, hieß es. Das Teil wurde gestern zugelassen, hat erst einen Kilometer auf dem Tacho, wurde noch nicht auf der Straße bewegt. Ja, selbst Sprit ist noch nicht drauf. Ich solle jaaaa vorsichtig damit umgehen! 3500 U/min maximal von wegen einfahren und so weiter und so fort...

    Ich, schon beinahe gierig sabbernd auf Grund freudiger Erwartung der kurz bevorstehenden R-füllung, willigte selbstverständlich in alle Bedingungen ein und schon durfte ich den Zündschlüssel ins Schloss einfädeln und den Drilling starten. Der fauchige Sound ist mir ja nun bestens bekannt. Und immer wieder schön. Langsam losgerollt mit den brandneuen und mir gänzlich unbekannten Pirelli Diablo Supercorsa SPs (wirken auf mich übrigens anfangs etwas kippelig) - jetzt bloß nicht hier auf dem Hof schon auf die Fresse legen bei den ganzen Schaulustigen! Das wäre an Peinlichkeit nicht zu überbieten... (-:

    Vorsichtig auf die Straße gefahren und sinnig Gas gegeben. Zunächst fiel mir auf, dass man irgendwie dichter sitzt als auf meiner. Kniewinkel ist enger, Lenker ist näher dran und man sitzt etwas höher - gefühlt zumindest. Naja, das Getriebe (war an der 1050-Speedy immer so 'n bisschen die einzige richtige Schwachstelle) durchgeschaltet. Gänge rasten sauberer ein, man benötigt nicht mehr den energischen Schaltfuß. Sehr angenehm.

    Da es hier im Norden nicht so wahnsinnig viele Kurven gibt, muss man die wenigen vorhandenen schon sportlich nehmen, um einigermaßen Spaß zu haben. Dies war leider nur bedingt möglich, denn bei 3500 U/min im letzten Gang läuft die Fuhre gerade mal 100 km/h. Und außerdem möchte man bei so 'nem nagelneuen Kunstwerk auch nix kaputtmachen.

    Auch, wenn man so die Vorzüge des sündigen Fahrwerkes (komplett Öhlins-Schickimicki) nicht mal im Ansatz ausloten kann, lässt sich doch schon das enorme Potenzial erahnen. Für die Landstraße perfekt und sicherlich auch auf der Rennstrecke gut zu gebrauchen. Nach einem kurzen Tankstopp habe ich dann zu einem erstaunlicherweise recht kurvenreichen Gebiet im Landkreis Diepholz verlegt, welches wir in unserer Verzweiflung "Bremer Nord-Harz" nennen. Hier gibt es ein paar kurze, knackige aber auch schnelle, längere Kurvenkombinationen. Ist schon ganz hübsch. Hier liegt die R jedenfalls wie ein Brett, gibt stets astreines Feedback. Man fühlt sich immer sauwohl und hat jederzeit das Bedürfnis, die Karre weiter zu beschleunigen um weiter abwinkeln zu können. Aber kaum hat man mal leicht am Gas gezupft, mahnt auch schon der grelle, blaue Schaltblitz (vom Händler schöööön auf 3500 eingestellt) zum Gangwechsel bzw. Spaßabbruch. (Andere Probefahrer juckt das sicher nicht, aber ich hätte ein schlechtes Gewissen... :D ) Racefeeling konnte so natürlich nicht aufkommen, aber wie oben schon gesagt, großes Potenzial ist erkennbar. Nach ca. 40 Kilometern habe ich das Gerät mit einem noch breiteren Grinsen im Gesicht wieder bei meinem Händler auf den Hof gestellt.

    Ich bin wirklich beeindruckt und ja, man kann sagen, ich habe mich verguckt. Ich würde als Farbe allerdings schwarz wählen - ist noch hübscher in Verbindung mit dem roten Heckrahmen und den roten Zierstreifen. Außerdem wirkt das Carbon dann nicht so aufdringlich. Und die güldene Gabel kommt besser zur Geltung. Auch würde ich auf weitere Plastik-Zierteile verzichten, lieber die Arrow-Töpfe dazu ordern. Allerdings liegt man auch dann listenpreistechnisch schon bei rund sechzehnfünf. Viel Geld, aber auch viel Motorrad für 's Geld.


    Tjaja, ich habe mich dann mit einem lachenden und einem weinenden Auge wieder auf meine 2009er Speed Triple gesetzt, habe das Triebwerk gestartet und bin losgezittert gen Heimat. Nach den ersten zehn Kilometern waren die Tränen des weinenden Auges aber getrocknet und dem obligatorischen Grinsen gewichen. Mein aktueller Brenner macht auch Laune, sehr viel Laune sogar! Außerdem ist es doch schön, wenn man noch Träume hat... :)

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D

  • Ja, DAS Teil würde mir auch gefallen.
    Wobei ich mich im Bereich "Power - Roadster" echt entscheiden müßte - Die neue Tuono finde ich nämlich auch geil.
    Gibt übrigens - ohne Werbung machen zu wollen - einen Test in der aktuellen MOTORRAD, den die Speedy gewonnen hat. Aber zu Testsiegen hab`ich immer so ein gespaltenes Verhältnis... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • schön geschrieben! :perfekt3:
    irgendwann fahr ich auch mal eine...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Die Speedtriple hatte ich damals auch in die engere Wahl genommen.
    Ein bekannter von mir fährt ne Triumph Tiger SE und ist sehr zufrieden damit. Ich fuhr das Teil mal nen ganzen Tag und muss sagen, dass der Dreizylindersound echt toll ist.
    Letztendlich verließ mich doch der Mut und ich entschied ich mich für eine Honda CB 1000 R und habs bisher auch nicht bereut.

  • Die Speedtriple hatte ich damals auch in die engere Wahl genommen.
    Ein bekannter von mir fährt ne Triumph Tiger SE und ist sehr zufrieden damit. Ich fuhr das Teil mal nen ganzen Tag und muss sagen, dass der Dreizylindersound echt toll ist.
    Letztendlich verließ mich doch der Mut und ich entschied ich mich für eine Honda CB 1000 R und habs bisher auch nicht bereut.

    So war es bei mir auch - Honda war einfach seit 7 Jahren bei mir mehr als zuverlassig (In den Foren waren ziemliche Probleme herauszulesen)
    - und dann gab es kein ABS bei Triumph.


    Aber die Speedy ist ein echt geniales Bike.


    Hoffe das die CB1000R nächstes Jahr vom Motor her mal aktualisiert wird (etwas mehr Bums).

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • Windschutz? Auf 'ner Speed Triple braucht man keinen Windschutz. Zum Autobahnbolzen gibt es bessere Motorräder... Man kann allerdings zum Flyscreen noch ein kleines Scheibchen hinzuordern. Bietet wohl etwas Windschutz aber sieht meines Erachtens eher suboptimal aus.

    Ich war seinerzeit auch von der Hondaqualität sehr überzeugt. Von Honda selbst allerdings nicht mehr. Nur noch diese rundgelutschte, massenkompatible Japanoptik in Verbindung mit uninteressanten Motoren. Fortschrittliche Technik natürlich ebenfalls, aber auch dieses nervige Saubermann-Spießer-Image, dass mich nur noch langweilte. Wenn ich jetzt diese verkappten Großroller mit Namen NC700 oder so sehe, kommt es mir beinahe hoch... ;)

    Und Charakterdarsteller wie Africa Twin oder RC30 sucht man bei Honda mittlerweile leider vergebens. :motz:

    Neinnein, ich will nicht nur meckern. Honda ist sicher unter den vier großen japanischen Herstellern der Beste. Zumindest was die Qualität, Haltbarkeit und Technik allgemein anbelangt. Eventuell dicht gefolgt von Yamaha. Und meine SC44 war wirklich ziemlich perfekt damals. Irgendwann muss ich so eine nochmal wieder haben. So als Sportler für sonntags... :D


    Die Speed Triple hat mich schon 1994 fasziniert. Damals war ich noch 'n junger Bengel und fieberte meinem 1b-Führerschein entgegen. Aber die erste Speed Triple, damals noch mit 885 Kubik, einzelnem Scheinwerfer und sicherlich mindestens 250 kg fand ich affengeil. 1997 bekam sie dann den Doppelscheinwerfer - da war es um mich geschehen. Diese "Liebe" hält bis heute. Der aktuelle 1050-Kubik-Motor ist meiner Meinung nach der perfekte Motor für ein Naked-Bike. Haltbar ist der auch. Vielleicht nicht für 150.000 km, aber 70 oder 80.000 wird er schon wegstecken...

    Feurige Grüße
    Der Biggie

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen!" (Bernd Stromberg) :D