Motor springt nicht mehr an

  • Hi Leute,

    seit Freitag habe ich die selben Symtome an meiner SC57/05, wie einige andere Leute auch schon hatten. Moped springt nicht mehr an. Im Cockpit leuchtet die FI Anzeige dauerhaft. Keine Fehlermeldung/Blinken der MIL. Benzinpumpe läuft nicht an. Relais sind nicht zu hören.

    Und nun wird es Lustig. Seitenständer ausgeklappt, erster Gang rein, Vollgas, Kupplung ziehen, Zündung an und Benzinpume fängt an zu surren, Relai klickt, Lenkungsdämpfer test läuft durch. Gang raus und Moped startet einwandfrei.

    Normalerweise testet man ja so den Lenkungsdämpfer auf Funktion, bis auf die gezogene Kupplung.

    Bin mit dem Moped gefahren, alles normal. Zündung aus und wieder an und es passiert wieder nichts. Habe das ganze dann wiederholt, Moped springt an.

    Heute haben wir dann mal so einiges durchgemessen, so wie es im Werstatt Handbuch beschrieben ist. Alle 4 Relais auf der linken Seite funktionieren einwandfrei. (Relais an Batterie angeschlossen, und durchgang gemessen, klicken auch deutlich hörbar, wenn man Sie an die Batterie anschließt)

    Ich wollte auch den Fehlerspeicher auslesen. Habe das Diagnosekabel überbrückt, Zündung an. Blinkt nichts (MIL). Fehlerspeicher zurücksetzen funktioniert auch nicht. Laut Handbuch soll es 5 mal Blinken. Entweder es ist wirklich nichts gespeichert oder ich komme gar nicht bis zu diesem Punkt, da die PI Anzeige dauerhaft leuchtet.

    Notaus Schalter durchgemessen, OK. Seitenständer Schalter, OK. Schalter am Kupplungshebel, muss getauscht werden, da er zu viel Wiederstand hat, schaltet aber noch. Alle Stecker rund um den Steuerkopf waren korrodiert. Habe alles gesäubert und leicht mit spezial Fett wieder zusammen gesetzt. Alle Sicherungen (Sicherungskasten vorne links und die beiden in Batterie Nähe) kontrolliert, OK.

    Kabelbaum vom Motorsteuergerät (PGM-FI-EINHEIT, ECM) durchgemessen. Spannung am grauen Stecker OK, Masse am schwarzen Stecker OK.

    Ich werde jetzt noch mal die Relais überbrücken und den Schräglagensensor testen. Alle Stecker auf korrosion überprüfen. Gelbe Massebrücke im Frontkabelbaum prüfen. Ersatzschlüßel testen.

    Eventuell habe ich noch eine PGM-FI-Einheit hier im Keller von einem anderen SC57 Motor liegen. Laut Handbuch soll man diese ja austauschen, wenn die Messwerte vom Kabelbaum OK sind. Wenn ich mich aber recht erinnere, funktioniert das nicht, da es Probleme mit der His gibt, richtig?

    Nach den heutigen arbeiten, funktioniert der Trick mit Vollgas usw. nicht mehr. Moped springt nicht mehr an.


    Das Moped wird das ganze Jahr gefahren. Ab und zu habe ich das Problem, das ich die Kupplung ziehen muss, damit sie anspringt. Das passiert aber nur, wenn der Motor kalt ist. Den Neutralschalter habe ich bereits erneuert. Den Seitenständer Schalter habe ich letztes Jahr gegen einen gebrauchten getauscht, da der alte defekt war.


    Habt Ihr eventuell noch eine Idee?

    Wichti

    Habe gesehen, das Du die gleichen Probleme hattest. Welchen gelben Stecker meinst Du? Ich werde morgen mal genau schauen, aber ich glaube es gibt keinen gelben Stecker auf der linken Seite. Ist das einer von den drei Steckern die nebeneinander sitzen (rot,schwarz, naturfarben)? Oder gibt es noch eine Massebrücke auf der rechten Seite? Da ist noch etwas in Isolierband eingewickelt.

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

    Ich habe ganz übersehen, das die HISS Lampe dauerhaft leuchtet. Im WHB ist beschrieben, wie man den Fehlerspeicher der HISS auslesen kann.
    Auf der rechten Seite sind drei Stecker nebeneinander. Auf den roten zweipoligen Schalter (Kurbelwellenstellungssensor) muss man Batteriespannung aufschalten. Nach anschalten der Zündung leuchtet dann die HISS Anzeige mit dem jeweiligen Fehlercode.

    In meinem Fall Blinkt es zweimal kurz, einmal lang, einmal kurz. Laut der Tabelle im WHB wird hier auch keine weitere Fehlersuche vorgeschlagen sondern der direkte tausch der ECM.

    Genau dieses Ergebniss wurde angezeigt, als wir die 32 poligen Stecker vom Steuergerät überprüft haben, da Spannung und Masse in den Steckern anliegen.

    Ich werde heute diesen Test noch einmal wiederholen und die Steuerleitungen überprüfen. Andernfalls bleibt mir nur der Tausch der ECM incl. Zündschoß, Schlüßel usw. Ein Händler hat das ganze Paket gebraucht für knapp 600,- Euro liegen.

    Die gelben Masse-Steckleisten auf der rechten Seite und vorne zwischen dein Scheinwerfern haben keinerlei oxidation. Diese Leisten sind mit schwarzen Isolierband umwickelt.

    Ersatz Zündschlüssel haben wir ebenfalls ausprobiert. Sicherungen alle noch einmal durchgemessen.

    Dann drückt mir mal die Daumen, das es eine Steuerleitung ist und nicht die ECM...

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • So Leute, wir haben den Fehler gefunden! Moped läuft wieder! Es war die Antenne der HISS Einheit. An der Antenne kann man hinten auch zwei kleine Löcher sehen. Scheinbar ist da etwas durchgeschmort. Schade das man dem WHB in dem Punkt nicht vertrauen kann. Dort steht, das die ECM defekt ist, laut des Fehlercodes zumindest.

    Diese gelben Stecker, die wir als Masse-Brücken bezeichnen sind übrigens keine. Dort liegt +12 V an. Es wird also die Spannung verteilt. Zumindest ist das bei dem Verteiler auf der rechten Seite so. Beim Motor ist auch noch so ein Verteiler. Auch im Cokpit Kabelbaum ist noch einer. Ob da auch +12 V anliegt kann ich nicht sagen, da wir dort nicht gemessen haben.

    Vielen Dank an alle die mir per PN geholfen haben.

    Das Wochenende mit 18 Grad kann kommen :)

    Gruss Michael
    Mein CBR-1000-RR Blog
    Kilometerstand: 208.000.00 (Zweihundertachttausend) =)

  • Hey Leute,


    ich wollte gestern in großer Vorfreude endlich meine Kleine aus dem Winterschlaf erwecken....ich hin, Batterie eingebaut, Zündung an und Starter gedrückt. Der Anlasser dreht, der Drehzahlmesser is auch hochgefahren und die Benzinpumpe hört man auch anlaufen - aber der Motor wollte nicht anspringen. Am Auspuff kann man unverbrannten Sprit riechen. Kann es sein, das die Bat. (obwohl ich sie extra vorher geladen hab, 12,8 V Leerlaufspannung) nicht genug für die Zündung zur Verfügung stellt?
    Ich hatte leider keine Kabel zum Überbrücken da, sonst hätte ich das noch versucht....:(

  • naja wenn sie schon nach benzin riecht dann ist sie woll abgesoffen

    also zündkerzen raus trocknen und wieder rein start drücken und grinsen

    vielleicht gleich in dem zuge die zündkerzen mit machen .

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Hallo!

    Wenn sie nach Sprit riecht, ist sie abgesoffen. Dann solltest du dafür sorgen, daß beim Starten kein neuer Sprit kommt!
    Da gibt es 2 Möglichkeiten: 1. Vollgas und dann Starten oder 2. Benzinpumpe unterm Tank abklemmen und dann Starten!

    MFG Chaos17

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen

  • Meine Batterie war letzt Jahr auch so mau (regler kochte sie tot, weil defekt) und drehte, wenn sie aber nicht gleich beim ersten Versuch kam --> versoffen. :(
    Maßnahme: Starthilfe + Vollgas (wie oben geschrieben), schieben war so gut wie hoffnungslos.

    kerzen ist sooo umständlich und kann man immer noch machen. :)

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die zahlreichen Tipps, hab heut' so einiges durchprobiert. Weder überbrücken, noch mit Vollgas ließ sie sich starten. Also Alles raus, ran an die Kerzen. Die waren optisch ok. Die Spulen gemäß WHB gemessen - 13k Ohm; somit ok. Hält man jetzt die Kerzen gegen Masse, so sollte doch ein Funke zu erkennen sein? Der war nicht da....zur Sicherheit haben wir auch die Kraftstoffpumpe und die Einspritzleist wieder angeschlossen - kein Funke :( Sicherungen sind auch alle ok. Hat da vielleicht jemand einen Plan??? Bin da echt ratlos...

    Nachtrag: Im Display blinkt auch nichts

    lg

  • soooo, ich liebe Honda, sie läuft wieder. Einfach alles zusammengebaut und es hat sich selbst geheilt :)

    Allerdings ging sie 2x im Standgas nach ca. 30 sek aus, ließ sich dann aber wieder starten. Gestern mal ne kleine Proberunde gedreht - was soll ich sagen, hängt super am Gas und läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.