Hämmern, Klackern ... leider nicht vom Steuerkettenspanner

  • Hallo,

    nach dem Winterschlaf hatte meine fireblade leider ein sehr lautes Geräusch entwickelt ... womit ich kein leises tickern oder rasseln meine, sondern ein richtiges hämmern... wie im video zu hören:

    (vor der garage kurz gefilmt könnte noch ein besseres machen ... ist aber gut zu hören)

    http://youtu.be/3pOHAGNnG7c

    Es tritt sowohl im warmen als auch im kalten Zustand auf. Bei gezogener und nicht gezogener Kupplung. In einem Drehzahl Band zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen und dann auch nur bei starkem Lastwechsel ... sprich beim schnellen Gasgeben im Stand oder beim Beschleunigen. wenn ich mit hoher Drehzahl in einem Berg ausrollen lasse ist es nicht zu hören.

    Da es irgendwo aus der Region Steuerkettenspanner kahm ... habe ich diesen Übeltäter ausgetauscht. Danach war im leerlauf erst kein geräusch mehr da, es wurde aber nach 230 m Fahrt und Beschleunigen langsam wieder lauter und war dann wieder voll da.

    Also ... Seitendeckel abgeschraubt und Sks Schiene nachgeschaut - wie auf dem Bild zu sehen...

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img5089qpyxbi3ntu.jpg

    die Steuerkette scheint mir allerdings stramm genug und die schiene sieht meiner Meinung nach noch gut aus. Wobei man innen den Verschleiß nicht sieht.

    ALSO WOHER KOMMT DANN DIESES GERÄUSCH :( ... nächste Punkte zu prüfen wären Ventile und Kupplungskorp ... Getriebe oder ein Lager schließe ich aus. Weil geräusch auch im Stand und nur in diesem Drehzahlband zu hören...


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen ... die Motorradsaison hat grade erst angefangen :motz: ...


    LG MOLLI

  • kann es auch sein das ein Anbauteil lose ist?? ?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Moin
    Kann es sein das der Anlasser bei höheren drehzahlen kurz mitläuft,ansonsten alle anbauteile checken,vieleicht rappelt da was.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hi,

    also habe Verkleidung Tank Etc Runter genommen und mit nem Trichter als Tank das Motorrad gestartet ... Klackern kommt motorseitig von oben rechts unterm Ventildeckel .. als nächstes werde ich diesen abbauen müssen ... dann kann ich allerdings nicht mehr zum nachsehen starten :P ... hat jemand nen tip? sind's die hydro Stößel? Ventile selber werdens hoffe ich nicht sein ;-)... danke schonmal

  • Zu erst mal: Die Blade hat keine Hydrostößel.

    Ich tippe mal (ohne Gewähr ;) ) auf die Steuerkette. Je nachdem, was der Motor runter hat, kann die gelängt sein. Dann nützt auch kein neuer Spanner. Ich hatte das auch schon (okay, bei 118000 Km). Erst hatte ich den Spanner erneuert, das Geräusch war aber schnell wieder da. Später habe ich dann die Kette erneuert, die Längung war im ausgebauten Zutand deutlich sichtbar. Der Spanner ist danach auch ca. 1,5 cm weniger ausgefahren.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • ok danke für die Info ... dann also nur Stößel? .. Habe bei dem Klackern an den Transit gedacht ... der hatte laut werkstatt hydrostößel kaputt ... und hat so ähnlich geklackert nur langsamer ;)

    Zurück zur Blade:

    Ich habe mit einem Bekannten einmal den Motor abgehorcht mit so einer Art Stethoskop wo vorne so ein röhrchen dran ist.

    Am lautesten war das geräusch definitiv an der vordersten Nockenwelle, ganz oben rechts am Ventildeckel ... sprich da wo die Steuerkette rundläuft... dann wäre diese also so locker, dass die da irgendwo anschlägt? die kahm mir von der Handkraft echt stramm vor.

    Also werde ich dann mit knapp 46000 km mal die Steuerkette tauschen ;P aber nicht alleine :D ...

    Was sollte ich bei dieser Aktion direkt mit tauschen? Es gibt z.b. führung A und B für die Steuerkette, sowie die Spannschiene (inkl. Kunststoff-gleiter?)

    LG und schon einmal Danke ;)

  • Ventile überprüfen und die Feder vom SKS verstärken

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: