"Meine Stadt das Schlachtfeld" (SPON)

  • Aus Spiegel-Online 


    Deutscher Verkehrswahn

    Meine Stadt, das Schlachtfeld

    Eine Kolumne von Georg Diez

    Kaum kommt der Frühling, dröhnt es in deutschen Städten wie im Krieg: Männer fahren Maschinen, die entfernt an Motorräder erinnern, in Wahrheit aber Geschosse sind. Warum dulden die Behörden den Gefechtslärm - und warum gibt es jetzt sogar Tempo-10-Zonen? Die Antwort: Ideologie.


    Ich merke, dass es Frühling wird, wenn die Bomber wieder tief über die Stadt fliegen und die Fensterscheiben klirren. Man hört sie schon von weitem, wenn sie zum Sinkflug ansetzen, es ist ein hohes, eher sirrendes Geräusch, das sie machen, manchmal begleitet von kleinen Explosionen, wenn ihre Motoren wie wilde Pferde zucken, brrr, brrr, hooo, tack, tack, krrrrrrrr, denn in Wirklichkeit sind es ja gar keine Bomber, die da ansausen, es sind aber auch keine Pferde, es ist etwas dazwischen: Menschen, die mit ihren Maschinen verwachsen sind.

    Früher nannte man das Gerät, auf dem sie sitzen, Motorrad, aber das ist nicht mehr das richtige Wort für diese Art der motorisierten urbanen Kriegskultur: Sie scheinen zu fliegen, sie sind wie Geschosse, sie sind auf eine infernalische Art und Weise laut, und ich bin jedes Mal neu erstaunt, wie in einem Land und in einer Zeit, in der so vieles einfach mal verboten wird, vom Rauchen bis zu Parteien, gerade dieser Einbruch des Martialischen in den Alltag in Ordnung ist.

    Wann genau diese städtische Aufrüstung begann, weiß ich nicht mehr, es muss in der Zeit des Irak-Kriegs passiert sein, so um das Jahr 2003 herum. Seither gibt es diese ästhetisch durchaus beeindruckenden Blitze, auf denen Männer durch die Stadt fliegen. Meistens sitzen sie allein auf ihrem Geschoss, weil es eh nicht darum geht, von A nach B zu kommen - es geht um die reine Geschwindigkeit und den großen Lärm.

    "Zone 10" heißt der neueste Scherz

    Eine Horde von Hells Angels auf ihren Harley Davidsons jedenfalls wirkt neben diesen Dingern wie ein Kirchentagsausflug. Und eine BMW von 1980 klingt wie ein Rasenmäher neben einem Düsenjet. An manchen lauen Sommerabenden erinnert die Stimmung auf der großen, geraden Straße, an der ich wohne, an einen Flugzeugträger im Arabischen Golf mitten im Schlachtgetümmel.

    Ich beschwere mich ja nicht, im Gegenteil - es ist mal wieder wunderbar, in einer Stadt wie Berlin zu leben, die einem die Widersprüche unserer Zeit so bequem serviert: Denn während eben rund um den Alexanderplatz diese Art von Nürburgringisierung der Großstadt stattfindet, versuchen sie ein paar hundert Meter weiter, die Stadt in ein Dorf zu verwandeln, was nicht ganz so laut ist, aber mindestens so lächerlich.

    "Zone 10", so heißt der neueste Scherz, den sich die Stadtverwaltung ausgedacht hat - aber haben Sie schon mal versucht, zehn Stundenkilometer zu fahren? Das ist sowohl technisch wie psychologisch unmöglich. Das ist wirklich langsamer, als würde man das Auto schieben. Und so gleitet man jetzt im Herzen der Hauptstadt von einer Spielstraße in eine Zone 30 in eine Zone 10 und wieder zurück in eine Spielstraße, es ist ein Schilder- und Konzeptchaos, das einen in semantischer Ratlosigkeit zurücklässt.

    Polizisten, die Fußgänger kontrollieren, ob sie zu schnell laufen

    Vielleicht ist auch genau das das Ziel. Als sie jedenfalls in dieser Woche damit anfingen, in riesigen Kreisen die Zahl Zehn auf die Straßen zu malen, wie geheime Botschaften für Außerirdische, und sich auch noch vermalten und statt: 10 dann 01 schrieben - da schien es auf einmal, als sei das alles eine Kunstaktion, der Einbruch des Absurden in den Alltag, ein Beitrag zur Berlin-Biennale vielleicht oder zur Documenta.

    Aber dann hätte die Polizei wahrscheinlich dort keine Blitzer aufgestellt.

    Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Das wandernde Stadtlabor von BMW und Guggenheim, das eigentlich in Kreuzberg aufgestellt werden sollte, so wurde diese Woche gemeldet, wollen sie dort nicht haben. Sie haben Angst vor Gentrifizierung, so heißt das ja, sie haben Angst vor Veränderung, sie haben Angst vor der Stadt selbst, weil die vor allem genau das ist: Veränderung und Widersprüche. Die Stadt ist eines der ideologischen Schlachtfelder unserer Zeit - der Kriegslärm vor meinem Fenster gehört dazu.

    Es gibt ja tatsächlich einiges soziologisch zu lernen: Vor der Polizeistation etwa, die gegenüber meines Tennisplatzes ist, stehen im Sommer in langer, bunter Reihe 10, 20, 50 von diesen Rennmaschinen, die, so scheint es, auch bei Polizisten beliebt sind. Die verbringen ihre Tag dann damit, Fußgänger zu kontrollieren, ob sie zu schnell laufen.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Der Artikel ist cool und recht kurzweilig.

    Selten so viel mist in so wenigen Worten gelesen ;) SPON ist seit laengerer Zeit schon locker unterhalb des Bild-Online Niveaus.

    Dann mal ab ins Wochenende.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Ist schon was dran, trotzdem, die Art und Weise sowie der steifärschige meine Rechte/Dinge die mir zustehen/meine Vorstellung eines Deutschlands -Geschmack, der aus jedem Knopfloch des Subtextes quillt, veranlassen mich zu der Vermutung, betreffende Person welcher wir diesen Erguss zu verdanken haben ist entweder stock-hässlich, Rentner oder chronisch unteronaniert... ich tippe auf alles drei zusammen!

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Schöner Text,

    hat was aber dabei übersieht der Gute völlig die über 300kW Geschosse auf vier Rädern. (-:

    ____

    Gruss Roland

  • Ist schon was dran, trotzdem, die Art und Weise sowie der steifärschige meine Rechte/Dinge die mir zustehen/meine Vorstellung eines Deutschlands -Geschmack, der aus jedem Knopfloch des Subtextes quillt, veranlassen mich zu der Vermutung, betreffende Person welcher wir diesen Erguss zu verdanken haben ist entweder stock-hässlich, Rentner oder chronisch unteronaniert... ich tippe auf alles drei zusammen!


    Nun aus seiner Bemerkung mit der BMW um 1980 lässt sich schon schließen welches Alter der gute Herr besitzt, ich tippe auf frustrierten Mid-Fünziger mit grau gefärbten Schläfenansatz und Aud A6 Diesel.

  • Schöner Text,

    hat was aber dabei übersieht der Gute völlig die über 300kW Geschosse auf vier Rädern. (-:


    Ich denke hier hat der Verfasser doch die Möglichkeit in Betracht gezogen, das die braun gebrannten Besitzer dieser Boliden ihren Unmut über diesen Text, körperlich zum Ausdruck bringen würden. Von daher ist es "mutig" sich über eine Fraktion aufzuregen, von welcher kein Gegenwind zu erwarten ist

  • Ich schäme mich, mit so einem Idioten in einer Stadt zu wohnen - wobei er aber weit weg zu sein scheint: Vor meinem Fenster jedenfalls ist kein Tennisplatz.
    Gut, das mit den Tempo - 10 - Zonen stimmt.
    Der Rest ist - sorry - geistiger Dünnnsch...!
    Um den Alex herum kann man mit dem Motorrad gar nicht rasen - da ist Dauerstau. Aber ihm geht es ja in seinem Haß gegen Motorradfahrer, von dem diese Glosse nur so trieft, wohl eher um das Geräusch, das einem Spießer wie ihm nicht paßt.
    Und das mit der Gentrifizierung steht leider außer Frage - sie findet statt; definitiv:
    Die Innenstadt wird durch exorbitante Mieten von den Ur - Berlinern befreit (Pressejargon: "entmietet"), danach wird luxussaniert oder gleich ultrahäßlich neu gebaut - man schaue sich nur die City - Ost an. Gleichzeitig wird immer mehr Natur zugunsten sinnfreier und teurer, nur für die Investoren nutzbringender Bauprojekte geopfert.
    Hier wird übrigens gerade das 62. Shopping - Center gebaut - München hat bei viel höherer Kaufkraft drei!
    Aber da ist unser Schreiberling ja auf einer Linie mit Herrn Wowereit, der diese Entwicklung als die Veränderung beschreibt, die eine Stadt wie Berlin braucht... :oh_man:

    Nee Leute, verzeiht mir meine harten Worte, aber auf so jemanden kann man echt verzichten!
    Aber wie heißt es so schön: Niemand ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
    Was zu beweisen war. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Sag mal Wichti wer hat den "warmen" Wowi eigentlich wieder gewählt? Ich habe manchmal das Gefühl, wenn ich mich mit Freunden in Berlin unterhalte (wobei Malchow ja auch nicht das "Edelgebiet" ist) das er in einer anderen Welt läut und sich mit den "normalen" Berlinern nicht so gern vergleichen mag.

    Mir wird immer schlecht wenn ich höre "Schulden machen ist sexy" ach nein sorry es muss heißen "Berlin ist sexy"...das doch aber nur noch für die Geldsäcke. Ich meine wenn ich sehe wie viele Millionen im Rahmen des Länderfinanzausgleiches von Ländern wie Bayern an euch da oben fließt, weil er Wowereit nicht in der Lage ist den Haushalt zu sanieren, wird mir übel. Ich würde euch das sogar gönnen, würde man nicht sehen wie dieser Seifenb**** nur noch an die wohl betuchten denkt, das steht doch allen zu°

  • Also ich kenne niemanden (und ich kenne recht viele, die sich auch wieder mit vielen über so Themen wie dieses unterhalten) - und was soll ich sagen: Wählen würde den niemand!
    Und eigentlich finden den auch alle richtig Sch...
    Bis auf ein paar Omis, die im Fernsehen immer meinen, der hätte so eine nette Art (Die sollten den mal erleben, wenn ihm jemand eine kritische Frage stellt...)
    Nein, ich weiß auch nicht - ich habe so das Gefühl, daß der die Wahl schon vor der Wahl gewonnen hatte... :dumdiedum:
    Damit die einst so schöne Stadt auch weiterhin an Spekulanten, Investoren und anderes Pack verscherbelt wird (Wozu das führt - s.o.).
    Der würde auch seine Einwohner verramschen, wenn ihm jemand Geld dafür geben würde. :kotz:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)


  • Ich denke hier hat der Verfasser doch die Möglichkeit in Betracht gezogen, das die braun gebrannten Besitzer dieser Boliden ihren Unmut über diesen Text, körperlich zum Ausdruck bringen würden. Von daher ist es "mutig" sich über eine Fraktion aufzuregen, von welcher kein Gegenwind zu erwarten ist


    Schreibt der Hase (-:(-:(-:(-:(-:

    Aber mal ernsthaft, wer darf denn den ersten Stein werfen, irgenwo haben wir ja alle was am Stecken, gelle.

    ____

    Gruss Roland

  • Also ich kenne niemanden (und ich kenne recht viele, die sich auch wieder mit vielen über so Themen wie dieses unterhalten) - und was soll ich sagen: Wählen würde den niemand!
    Und eigentlich finden den auch alle richtig Sch...
    Bis auf ein paar Omis, die im Fernsehen immer meinen, der hätte so eine nette Art (Die sollten den mal erleben, wenn ihm jemand eine kritische Frage stellt...)
    Nein, ich weiß auch nicht - ich habe so das Gefühl, daß der die Wahl schon vor der Wahl gewonnen hatte... :dumdiedum:
    Damit die einst so schöne Stadt auch weiterhin an Spekulanten, Investoren und anderes Pack verscherbelt wird (Wozu das führt - s.o.).
    Der würde auch seine Einwohner verramschen, wenn ihm jemand Geld dafür geben würde. :kotz:


    Und da heißt es immer das Schwule so sanft und menschlich sind, der Mann ist so in sich selbst verliebt, der würde einen prima Hetero Bonzen abgeben. Aber das ist eben wieder ein Beispiel dafür, wie es in unserer Politischen Welt ist und schön sich die Anzugträger alles pinseln. Frei nach dem Motto: "Wenns mir gut geht, gehts allen anderen auch gut" hat schon beim Gröfaz nicht geklappt......


    @ Roland

    Ja das schreibt der Hase! Völlig richtig erkannt! Schön das du so aufmerksam bist, dass freut mich sehr! Jedoch denke ich, das der Dreck an unseren Stecken keine Familien in finanzielle Nöte treibt, so wie es teilweise in Berlin oder auch München passiert, oder ist dein Stecken so groß?:)

  • @Kampffrosch,

    nene nicht mit der Analyse in die falsche Richtung abdriften, oder meinen Satz falsch verstehen. Sicherlich ist es grundsätzlich richtig was Du geschrieben hast. Das hat auch schon die Geschichte gezeigt, es trifft immer die die sich kaum wehren können. Leider :kotz::motz:
    Ist halt wie im wahren Leben, prangert man den Misstand an, tja dann wird man isoliert, gemoppt und an den Pranger gestellt um im Anschluß ohne vernünftige Rechtferigung in die Lächerlichkeit entlassen.
    Mit dem daraus resultierenden zweifelhaften Ruf versteht sich.............. :evil:

    ____

    Gruss Roland

  • Ich hab dich schon richtig verstanden, keine Angst, es ist eben immer der Sarkasmus der bei mir mitschwingt! :D Im Gegenteil es war sogar etwas selbstkritisch gemeint. 8)
    Du kannst in Deutschland nicht von einem Rechtsstaat sprechen, auf die Welt bezogen wäre es sogar lächerlich das zu behaupten, doch wir sollten nicht zu politisch werden, sonst hängt der Chef wieder einen Riegel vor und meint wir sollen uns befleißigen nicht soviel zu denken. :]

    Es ist Fakt, das jeder das Recht hat etwas zu hassen oder eine tiefe Abneigung dagegen zu entwickeln, wenn jemand aber für solch ein Medium wie SPON tätig ist, sollte er sich überlegen zu was seine Worte führen können und proffessioneller vorgehen. Wenn ich in meinem Job permanent meine Abneigung was Fußball, Hip Hop, etc. in die Texte einbaue bringt das höchstens mir was, nicht aber den Lesern. Zumal ich mich frage, wie viele verbitterte Rentner nach dem Text sich bestärkt darin fühlen nach den "Yogurtbechern" Steine zu werfen, sie anzupöbeln oder gar Drähte auf der Straße zu spannen, hatten wir erst letztes Jahr hier..........

  • :legweg::legweg::legweg::legweg::legweg::legweg:

    Stimmt da haste Recht nur nicht politisch werden jetzt. Leider wird Deine Mahnung an eine objektive und neutrale Berichterstattung verpuffen, will ja eh keiner lesen, auch der Chef nicht :flüster:
    Aber egal, wichtig ist doch das man immer einen hat der Schuld ist, sonst verkauft sich die geistige Blähung nicht. Kein Umsatz = Kein Gehalt :dumdiedum:

    ____

    Gruss Roland

  • Ist schon toll das wir uns über so einen geschriebenen Mist aufregen.
    Unser Hobby ist halt einigen Klugscheißern ein Dorn im Auge.
    Aber was solls.
    Ich versuche wirklich versuche es immer wieder zu sagen:
    Was stört es eine deutsche Eiche wenn sich ne Wildsau an ihr scheuert.
    Ernst

    Ich will immer 46 bleiben! :)


  • Nun aus seiner Bemerkung mit der BMW um 1980 lässt sich schon schließen welches Alter der gute Herr besitzt, ich tippe auf frustrierten Mid-Fünziger mit grau gefärbten Schläfenansatz und Aud A6 Diesel.

    Hey!
    Soll das heissen ich bin ein alter Sack? :motz:
    Ich hab auch so eine alte BMW!

    Ansonsten ist das bestimmt ein sehr aufmerksamer Mitbürger den jeder gern in seiner Nachbarschaft haben würde. Der merkt sofort wenn was faul ist, wie Dirty Harry in seinem Stammrestaurant.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!