Continental Sport Attack 2

  • Gern geschehen.
    Bin nun echt mal gespannt auf die ersten Feedbacks.
    Ich hab' leider seit 'ner Woche einen neuen Satz CSA drauf und muß den erstmal "kaputt machen" bevor ich auf den CSA2 wechsel'.

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Ich warte schon auf die Freigabe für die 50er.

    Mein CSA is nämlich bald am Ende und da würde es sich ja anbieten
    gleich ma den Neuen auszuprobieren.

    Gruß Oli

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • Kommt drauf an.
    Also Grip hatte der CSA auf der LS schon immer genug - auf der RS reicht's leider nicht so lange.
    Aber gehen wir mal von der LS aus:
    - Magst Du noch besseres Handling und noch mehr Grip in voller Schräglage? Dann 55er Serie.
    - Fährst Du ihn in der Mitte schneller ab, als an den Seiten? Dann eher die 50er Serie.

    Bei dem 55er hast halt mehr Gummi in voller Schräglage am Boden und in der Mitte etwas weniger Aufstandsfläche = +Grip aber -Laufleistung geradeaus.
    Der 50er hat ein klein wenig mehr Aufstandsfläche in der Mitte, dafür minimal weniger an den Seiten - also immer noch sehr guter Grip aber evtl. etwas mehr Laufleistung geradeaus.
    Dabei sollte man aber berücksichtigen, daß der Unterschied im Grip wirklich nur im Grenzbereich erfahren wird!
    Eine wirklich deutlich höhere Laufleistung wird auch der 50er nicht haben - wahrscheinlich ein paar Km oder so.
    Allerdings wird der Handlingsvorteil beim 55er deutlicher spürbar sein - auch ohne Grenzbereich!
    Der CSA war sowieso ein "Handlingskünstler" aber der 55er wird das nochmal unterstreichen.
    So ist meine Meinung dazu - aber OK, ich bin halt eingefleischter CSA-Fan. (-: Habe zwischendurch immer mal andere ausprobiert, bin aber jedesmal reumütig zum CSA zurückgekehrt.
    Für mich bringt er ein unvergleichliches Handling, mit dem er das Moped wirklich ultraleicht macht und er bietet mir auf der LS einen absolut sehr guten Grip.

    Beste Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Wenn ich das so lese von Andreas, dann muss ich unbedingt mal den CSA ausprobieren. Ich hoffe doch der CSA 2 kommt auch für die SC50.

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • @ 3Zehn37

    Sorry, wenn ich derartig positiv über den CSA geschwärmt habe aber es ist für mich im Moment das Beste, was es auf der SC44/50 für die LS gibt!
    Aber das ist nur mein subjektiver und damit ganz persönlicher Eindruck!!!
    Der gilt ganz bestimmt nicht für alle - andererseits bin ich mir sicher, daß man kein Risiko eingeht, wenn man ihn mal ausprobiert. Nach vielen Erfahrungen, die bei mir im Laufe der Jahre so zusammengekommen sind, wage ich sogar zu behaupten, daß niemand sagen wird "... oh Gott, der geht ja gar nicht ..." !
    Trotzdem muß das natürlich jeder für sich persönlich herausfinden. Jedes Popometer reagiert ja nunmal anders.
    Insgesamt glaube ich auch, daß es heutzutage keine wirklich schlechten Reifen mehr gibt. Allerdings ist das subjektive Empfinden von uns allen doch immer sehr sehr unterschiedlich - genau wie die eigenen Fahrstile eines jeden von uns.
    Deshalb muß gerade bei den Reifen und auch bei der Einstellung des eigenen Fahrwerks jeder so seine Erfahrungen wirklich selbst "erfahren" - vollkommen egal, was andere dazu sagen.
    Falls Du Dich direkt bei Conti mal um die Freigabe für die SC50 kümmern willst, kannst Du dem Hr. Viering ja mal 'ne eMail schreiben:

    Ralph Viering
    Reifenuntersuchung / Tire Examination
    Motorrad Motorcycle
    Continental Reifen Deutschland GmbH
    Telefon / Phone: +49 5631 58-2729
    Telefax: +49 5631 58-2226
    Mobil: +49 172 560 6568
    E-Mail: ralph.viering@conti.de

    Der Typ ist kompetent, sehr nett und sendet Dir die Freigabe schnellstmöglich zu!

    Beste Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hy

    Also ich war auch mal richtig überzeugt vom CSA. Ist auch ein super Reifen, Handling richtig gut, aber aus den Kurven... tschuldigung... "kotzen", kann er nicht, da hab ich paar mal wegen Hinterreifen fasst meine Maschine verloren ! Toi toi toi

    Fahr seitdem den Pirelli Diablo Rosso Corsa und was soll ich sagen... der Hämmer! Handling und Grip sowieso. Seitdem hinten keine Probleme mehr, sondern noch viel mehr drinn. Würd ich jetzt mit CSA so durch die Kurven wie mit dem DRC, flieg ich in der ersten Kurve ab!

    Probiert den mal aus! Kein Scherz

    Mfg

    Mehr Hubraum für alle ! :yeh:

  • Hi Leute,
    fahr derzeit noch michelin pilot.
    Brauch aber jetzt überdringend einen neuen Reifen.

    Hatte gar nicht gewusst das ich mit Freigabe einen 55 fahren darf statt einen 50er wie im Fahrzeugschein eingetragen.
    Ich möchte jetzt einen anderen als den Pilot ausprobieren, schon weil der nicht der beste ist wenns bischen schmierig ist.

    Bräuchte schöne Mischung für Geradeaus und Kurvenlage, fahre hin und wieder mal Touren, dann wieder nur mal Hausstrecke.

    Der diablo rosso corsa hätte mich schon vor diesem Thread interessiert. da gibts doch auch einen 3er.
    Was soll man denn da mal ausprobieren? Würd gern 55 testen, mal zum Vergleich

  • der continental wäre auch interessant, wäre dann für mich aber der road attack 2 besser als der sport attack 2 oder?
    Oder ist der Sport nicht wesentlich schneller runter.

  • Bräuchte schöne Mischung für Geradeaus und Kurvenlage,

    .... jaaaa, davon träumen wir wohl alle. ;)

    Oder ist der Sport nicht wesentlich schneller runter.

    Schätze mal ja. Der CSA2 ist halt eher ein Supersportler und der CRA2 ist mehr der Tourensportler.
    CSA2 hat mehr Grip und der CRA2 hat eben mehr Laufleistung.

    Wenn bei Dir allen Ernstes der PiPo tatsächlich schon schwächelt, würde ich Dir keinesfalls mehr einen Tourensportler empfehlen!
    Allerdings weiß ich auch aus eigener, früherer Erfahrung, daß man den PiPo schon ganz schön rannehmen muß, bis der nicht mehr geht.

    Du mußt halt für Dich - ganz ehrlich - Deinen eigenen Fahrstil definieren und dann weißt Du auch, was für einen Reifen Du dafür brauchst.
    Wirklich schlechte gibt's doch heutzutage gar nicht mehr. Deshalb ist das Risiko, den falschen zu erwischen eher gering. Aber es ist immer gut einfach rumzuprobieren und so seine eigenen Erfahrungen zu sammeln. Um die manchmal doch feinen Unterschiede der verschiedenen Pneu's zu erkennen, braucht's bestimmt mal so 4-5 verschiedene Sätze. Danach weißt Du dann aber auch, wovon Du sprichst.

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    .... jaaaa, davon träumen wir wohl alle. ;)

    weiß bescheid (-:

    naja, schwächeln ist jetzt vielleicht übertrieben, habs 3-4 mal bemerkt das er mich im Stich lassen wollte als bisschen feucht war.
    Vielleicht wärs aber mit einem anderen auch an die Grenze gegangen.
    Würde gern mal einen anderen Reifen fahren.
    Werd wohl den csa 2 in 55 testen.
    Was ist eigentlich abgesehen von Reifen eine gute Adresse für Zubehör?
    Brauch noch Backen und Scheiben hinten.

  • als bisschen feucht war.

    :gruebel: Kann es sein, daß Du noch nicht soviel Erfahrung mit dem Bike hast???
    Ich frage nur, weil gerade der PiPo für einen recht ordentlichen Naßgrip bekannt ist. Daher würde ich mal vermuten, daß es vielleicht eher am Biker liegt, als am PiPo, wenn er bei Feuchtigkeit seinen Grip verliert!
    Auf jeden Fall hat der PiPo mehr Naßgrip als beinahe jeder Supersportreifen. Das war immer eine seiner größten Stärken.

    Mit welchem Reifenluftdruck fährst Du denn den PiPo im Solobetrieb?

    Werd wohl den csa 2 in 55 testen.

    Tolle Entscheidung! Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. :D
    Es muß Dir nur klar sein, daß der in der Mitte deutlich schneller runter ist als ein PiPo, andererseits bietet er Dir aber auch 'ne ganze Portion mehr Reserven - insbesondere in den Bereichen Grip und Handling. Da wirst Du mit absoluter Sicherheit sehr positiv überrascht sein.
    Ob es dann schon der Reifen ist, den Du am Liebsten fährst mußt Du natürlich selbst austesten.

    Was ist eigentlich abgesehen von Reifen eine gute Adresse für Zubehör?

    Na das Internet (teilweise preiswerter) oder auch die 3 "großen" Zubehör- und Bekleidungsläden (Tante Luise, HG, Polo).
    Hier im Forum gibt's aber auch Lieferanten für alles. Da mußt' wohl mal 'n bißchen selbst recherchieren.

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • naja, Erfahrung mit dem Bike ist relativ, fahr seit 2 Jahren Fireblade, davor 9 Jahre diverse andere. Allerdings keine "Supersportler". Mit dem PiPo hab ich bis jetzt eigentlich nicht viel schlechte Erfahrungen gemacht, nur bin ich bis jetzt eigentlich noch nicht an die Grenzen gegangen denke ich.
    Trotzdem hab ich schon ein paar mal bemerkt das es rutschig wird wenns nass war.
    Vielleicht hab ich aber dem Reifen auch einfach zu viel zugetraut für die Situation.
    Hoff jetzt aber aufgrund deiner Meinung das das nicht noch schlechter wird mit einem anderen Reifen. Andererseits fährt man nicht oft wenns nass wird
    und mal schauen ob sich der Mehrgrip für mich als Sportlerlaien bemerkbar macht.

    Die Laufleistung des Pipo war schon sehr gut, ich denk ich hab über 7000 draufgefahren.

    Druck hab ich immer 2,3 2,6
    Ich interessier mich einfach mal für was anderes. Das du von dem CSA so überzeugt bist beeinflusst mich nur dahingehend das ich den mal teste.
    Werd dann schon sehen obs mein Reifen ist.

    Hab aber heute noch eine Alternative erfahren. Mir könnte ein Bekannter einen Metzeler günstiger besorgen, muss noch fragen was das genau wäre.
    Danke mal für die Tips!

  • Hoff jetzt aber aufgrund deiner Meinung das das nicht noch schlechter wird mit einem anderen Reifen.

    Wieso denn "noch schlechter"?
    Ein Supersportler ist dem PiPo ja wohl prinzipiell in Grip-Fragen überlegen oder? Vom Handling her ganz zu schweigen ...

    hab über 7000 draufgefahren.

    ... mit "Halbgas"??? ;) Das ist ja echt der Hammer, 7.000Km!
    Umso eher vermute ich einen Fahrfehler der Biker's selbst bei diesen "feuchten Rutschern" und niemals die Grenze dieses Reifens.
    Wie schon gesagt, gehört auch beim PiPo schon einiges dazu, um ihn tatsächlich an seine Grenzen zu bringen.
    Jemand der mit ihm 7.000Km schafft, der wird ihn auch aller Wahrscheinlichkeit eher nie an seine Grenzen gebracht haben.
    Der PiPo hält zwar länger als ein Supersportler, aber für 7.000Km muß man auch mit ihm schon recht vorsichtig am Gas sein.
    Das ist ja auch völlig OK, jeder soll ja schließlich so fahren wie's ihm selbst Spaß macht.
    Ich bin allerdings ein Gegner von diesen pauschalen "Schuldzuweisungen" an den Gummi nach dem Motto: "... bin gerutscht und der Reifen war's Schuld!".
    Meiner Erfahrung nach ist Dein Luftdruck auch ziehmlich hoch für den PiPo, was dem Grip ebenfalls nicht gerade zuträglich ist!
    Ich habe lange gebraucht, bis ich einen Druck hatte, mit dem ich einigermaßen fahren konnte. Aber auch damit hatte ich nie das volle Vertrauen zum PiPo aufbauen können - es war lediglich minimal besser. Bin ihn v. mit max. 2,1 und h. mit max. 2,5 gefahren.
    Aber dadurch beeinflußt man auch das Handling widerum negativ. Also alles in Allem habe ich mir diesen Reifen nie wieder geholt und würde es auch nicht wieder tun.

    ob sich der Mehrgrip für mich als Sportlerlaien bemerkbar macht.

    Das kannst Du ja nur vergleichen, wenn Du mit jedem Reifen so fährst, daß du absichtlich in den Grenzbereich vorstößt und dann merkst, wann sich derjenige Reifen vom Grip verabschiedet.
    Das wiederum hängt natürlich auch von sehr vielen verschiedenen Faktoren wie z.B: Deinem eigenen Fahrstil, dem Luftdruck, der Geschwindigkeit, dem Umgang mit dem Gas, usw. ab.
    Man kann einen Reifen auch absichtlich sehr schnell zum Rutschen, Driften, Schmieren, usw. bringen, aber da gehört auch viel Gefühl und vor Allem Erfahrung dazu.
    Wenn ein nicht so routinierter Driver mal rutscht, geschieht das meist versehentlich und verschafft dem Biker nicht unbedingt ein tolles Gefühl.
    Der Routinier hingegen spürt zu Beginn des Grenzbereichs genau, wie weit er noch gehen kann.
    Es gibt auch Biker, die genießen es, wenn das Bike rutscht o.ä. - das ist dann aber in der Regel meist Absicht und ganz bewußt eingeleitet.


    einen Metzeler günstiger besorgen,

    Bin von Metzeler auch mal den M3 gefahren und muß sagen, das war echt OK. Er hatte sehr guten Grip, hohe Eigendämpfung aber nicht so klare Rückmeldung wie der CSA und vor allem überhaupt nicht so ein traumhaftes Handling.
    Aber ich bin ihn trotzdem gern gefahren, weil er für mich echt gut war.
    Im direkten Vergleich zum PiPo verschafft er meiner Meinung nach sofort Vertrauen und funzt deutlich besser und bietet auch im Trockenen viel mehr Sicherheitsreserven.
    Also den könnte ich Dir aus meiner Sicht absolut auch empfehlen. Er schafft auch etwas mehr Laufleistung wie der CSA.

    Am Ende zählt sowieso nur was Du selbst fühlst, deshalb probier' sie einfach alle aus.

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Das mit dem Luftdruck ist interessant, hatte auch mal weniger drin fühlte sich auch besser an. Werd da jetzt auch bisserl experimentieren.

    Wenn Du von Handling sprichst, was meinst du damit eigentlich genau?
    Mehrgrip, Laufleistung, Nässeverträglichkeit,... alles klar!
    Was ist der Handlingunterschied zwischen einem PiPo und einen CSA für Dich?


    Mit noch schlechter meinte ich wenn ich den Pipo als schlecht empfinde bei Nässe und du sagst das es einer der Besten für Nass und rutschig
    ist, dann kann der CSA für mich gefühlt ja nur schlechter sein.
    Hat das eigentlcih hauptsächlich mit dem Profil zu tun? Ist die Mischung entscheidend bei Nässe?
    Ich werd jetzt einfach mal vergleichen. Hab doch zum CSA 2 55 gegriffen.

    Das mit dem 7000 war nicht so schwer, hatte 3 größere Touren über ein paar Tage wo man ja nicht ewig heizt sondern locker mal so 3-500 km am Tag runterspult.
    Ansonsten würde ich mich eigentlich nicht als den Cruiser bezeichnen, aber das ist wahrscheinlich relativ (-:

    Der Grenzbereich ist mein Dauerexperiment. Wenn ich den Angststreifen auf den PiPo anschau, würd nicht mehr viel fehlen denk ich
    (dürften so 2mm sein). Was natürlich nicht heißt das ich fähig bin mein Moped immer so reinzulegen. Wahrscheinlich eher mal ein paar mutige Momente gehabt (-:
    Fähig wäre ich vielleicht, aber der Respekt spielt mir einen Streich.
    Hab auch nicht wirklich schöne Hausstrecken hier, brauch erstmal eine halbe Stunde bis das ich die ersten Abschnitte erreich wo man mal mit 40-80 kmh
    die Maschine runterdrücken kann.
    Ist alles ziemlich gerade hier und bei 180 hab ich noch keinen Lust an die Gripgrenzen zu gehen.

    Rennstrecke würd mich schonmal reizen, einfach mal um Hindernnissfrei (quasi Risikominimiert) an die Grenzen gehen zu können.
    Aber die Zeit fehlt mir dafür und eigentlich möcht ich erst gar nicht Blut lecken.

    Sorry für mein Gelabber hier, geht ja eigentlich um den Reifen.
    Hab mir jedenfalls den Sport Attack 2 55 in der Kombi jetzt bestellt und wie wir in Niederbayern so schön sagen:
    "Schau ma moi, dann seng mas scho!"

    In diesem Sinne,
    Habe die Ehre!

  • hatte auch mal weniger drin fühlte sich auch besser an.

    Liegt einfach in der niedrigen Eigendämpfung, die der PiPo im direkten Vergleich mit den meisten Supersportlern hat.
    Der CSA z.B. hat deutlich mehr Eigendämpfung, so daß ich bei dem wesentlich wenige Luft ablasse - etwa vo. 2,4 und hi. 2,7 bar im Solobetrieb auf der LS.

    Was ist der Handlingunterschied zwischen einem PiPo und einen CSA für Dich?

    Ganz ehrlich???
    Das ist so krass, da fehlen mir fast die Worte. Seit über 30 Jahren fahre ich verschiedene Renner und natürlich verschieden Reifen. Noch nie hat ein Reifen für mich persönlich ein besseres Handling gehabt, wie der CSA. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll, aber ich empfinde das Handling etwa so:
    Den PiPo muß ich immer mit etwas mehr Aufwand dorthin drücken, schieben, bewegen, usw. wohin ich das Moped haben will.
    Mit dem CSA fliegt das Moped beinahe schon allein in die Richtung wo ich hinschau', ohne daß ich etwas gemacht habe - ausser halt hingeschaut! :D
    Das bedeutet:
    Mit dem CSA passiert alles schneller, viel leichter, runder, fließender und zackiger ohne daß das Moped in irgendeiner Situation schon kippelig wirkt.
    Mit dem CSA kann ich blitzschnell und ohne großes Tamtam mitten in schräglage auch mal meine Linie korrigieren oder ändern.
    Mit dem CSA fühlt sich das Moped einfach deutlich leichter und geschmeidiger an. Man braucht für nichts mehr Kraft, alles geht fast wie von allein.
    Sorry, aber irgendwie kann ich's nicht besser beschreiben.
    Aber nochmal:
    Das alles ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck und gilt ganz bestimmt nicht grundsätzlich oder für alle!
    Ich fahre sehr gern LS mit Kurven aller Radien, die ich in meinem Grenzbereich mit einer Speed im Bereich von 80-220 Km/h schaffe.
    Da brauche ich dieses leichte Handling wesentlich mehr, als auf der BAB.
    Autobahn ist gar nichts für mich - und meinen HR! ;)

    dann kann der CSA für mich gefühlt ja nur schlechter sein.

    Bei Nässe verliert der CSA gegen den PiPo auf jeden Fall!
    Wenn Du gern bei Nässe fährst, dann ist der PiPo oder andere Nass-Spezialisten ja nicht schlecht.

    Also das Profil soll ja das Wasser aufnehmen/abführen, welches nicht mehr vor dem Reifenkontakt weg ist.
    Die Mischung soll für Grip sorgen. Ich denke, da gehört alles zusammen und wird ja auch für jeden Reifen speziell zusammengestellt.

    Hab doch zum CSA 2 55 gegriffen

    Das wird auch mein nächster! (-:

    aber das ist wahrscheinlich relativ

    Ganz genau! Denn "schnell" bedeutet für jeden etwas anderes ... 8)

    fehlen denk ich

    (dürften so 2mm sein).

    Sind wahrscheinlich die "schwierigsten 2mm" für Dich wie für jeden anderen ... ;)

    nicht heißt das ich fähig bin mein Moped immer so reinzulegen

    Aber das mußt Du doch auch nicht!
    Wer gibt Dir denn etwas dafür, daß Du bis zur Kante runter bist?
    Wer behauptet, daß Du zu langsam bist?
    Wann ist man denn schnell genug?
    Alles totaler Blödsinn!
    Fahr' wie es Dir Spaß macht und wie Du es als sicher empfindest.
    Nur wer sicher fährt, wird auch schnell. Die Schäglage hängt ja nicht nur von der Speed ab! Da spielt auch der eigene Fahrstil, Körperhaltung, usw. 'ne große Rolle.
    Mit kurzzeitig extrem zu wenig Luft im HR und ein paar ordentlich gedrückten Kurven kriegst Du beinahe jeden Reifen auf die Kante - aber wofür denn?
    Damit Du am Café damit posen kannst oder damit Du Dich vor spätpubertierenden Jungs nicht blamierst?
    Nein, wenn Dir das persönlich keinen entscheidenden Vorteil bringt, den Pneu bis zur Kante runterzubringen, dann laß' es doch einfach.
    Fahren fahren fahren fahren fahren .... D.h. eigentlich nichts anderes als üben üben üben und je mehr Km Du fährst desto sicherer wirst Du und je sicherer Du wirst, desto schneller und desto schräger usw. ...
    Aber hör' auf, Deine Fahrkünste von der Kante abhängig zu machen. Das bringt Dir absolut keinen Vorteil. Nur Druck und den braucht kein Mensch.

    aber der Respekt spielt mir einen Streich.

    Das ist auch gut so!
    Ich sag' immer: Beim Motorradfahren sollte man keine Angst haben. Angst verursacht Fehler und beim Biken kann jeder Fehler tödlich sein. Aber Respekt sollte man haben!
    Wer sich der Gefahren des Bikens stets bewußt ist, hat die besten Voraussetzungen, gut zu fahren.

    bei 180 hab ich noch keinen Lust an die Gripgrenzen zu gehen.

    Absolut normal und verständlich!
    Aber das brauchst Du ja auch überhaupt nicht.
    In der Ruhe liegt die Kraft. Hab' etwas Geduld und fahr fahr fahr .... ;)

    Sorry für mein Gelabber hier,

    Quatsch, das wird ja wohl noch gestattet sein. :perfekt:

    Bin mir sicher, daß Du mit den neuen Pneu's schon eine deutliche Steigerung in allen Bereichen "erfahren" wirst.
    Wird ganz sicher ein positives Erlebnis werden. Je mehr Erfahrungen Du mit verschiedenen Reifen sammelst, desto größer werden für Dich selbst auch die Unterschiede der einzelnen Gummis sein. Am Anfang merkst Du noch nicht jeden Unterschied, weil Du auch die Reifen nicht so wirklich ausreizt. Aber das ist echt OK. Der Rest kommt definitiv mit der Zeit, deshalb hab' ein wenig Geduld mit Dir selbst und kümmer' Dich nicht mehr um die heilige "Kante".
    Die ist mit der 55er Serie noch schwieriger zu knacken! :dumdiedum:
    Aber wie schon gesagt, das macht wirklich gar nichts. Genieß' dafür lieber das fantastische Handling und den besseren Grip.
    Wünsch' Dir ganz viel Spaß mit den neuen Socken.

    Beste Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Zitat

    Ganz ehrlich???

    Das ist so krass, da fehlen mir fast die Worte.

    Meine Vorfreude wächst (-:
    Mir kommt/kam es beim Pipo vor allem bei Geschwindigkeiten ab 130-150 relativ schwer vor Kurven einzuleiten,
    also jetzt nicht problematisch oder so, aber einfach nur irgendwie extrem "Spurtreu"
    Wenn sich das bessert durch den CSA dann bin ich schon absolut zufrieden.
    Aber vielleicht liegt das auch wieder an meiner Technik.

    Egal, in jedem Fall hast recht mit dem Spaß beim Fahren. Mach mich sicher nicht fertig wegen ein paar Millimeter Angststreifen.
    Ich hätt nur gern mal irgendwann den peinlichen Pro-Biker Schriftzug von meinen Schleifern runter ;(
    Zu mal ich nicht mal einen Pro Biker Kombi fahr.
    War letzens schon so verzweifelt das ich mich aus meinem Fiat Ducato im Kreisverkehr raushängen wollte.
    Bin aber nicht runtergekommen, hätte Lenkrad festbinden müssen :motz: (Späßle)
    Nö, Nö, ich mach mir keinen Druck, wegen Schräglagengrenzen oder Knie Schleifen muss ja auch nicht sein.
    Angetestet wirds immer wieder mal wenn eine schöne Kurve kommt und vielleicht klappts ja jetzt mit dem CSA.
    Ich glaub ja auch das sich der Wechsel meiner Hose von 48 auf 52 deutlich bemerkbar machen wird. Ich sag mal so:
    "Das Handling beim meines persönlichen Schräglagenbegrenzers wurde erheblich gesteigert" =)

    Nein, ich fahr eigentlich nicht gern im Regen, mich hats nur interessiert warum das so ist das der PiPo da im Vergleich so gut ist.
    Ich hab jetzt jedenfalls mal meine Kenntnisse im Reifenbereich von -5 auf defintiv mehr steigern können. :D Danke.

    Zitat

    Das ist auch gut so!

    Ich sag' immer: Beim Motorradfahren sollte man keine Angst haben. Angst
    verursacht Fehler und beim Biken kann jeder Fehler tödlich sein. Aber
    Respekt sollte man haben!

    Wer sich der Gefahren des Bikens stets bewußt ist, hat die besten Voraussetzungen, gut zu fahren.

    Ja das denk ich auch. Ich fahr generell viel, hab im Jahr meine 60-70000 km (mit dem o.g. Ducato) und da hab ich auch schon Situationen erlebt die ich
    mit dem Bike nicht so gut hätte meistern können denk ich. Die größte Gefahr meiner Meinung nach geht von Leuten aus die nicht nach links und rechts schauen
    können beim Einbiegen. Auch Wild oder anderes Getier kommt immer sehr plötzlich. Hatte schon ein paar schöne "Beinahe Erlebnisse"
    Nichts desto trotz macht biken einfach Freude.

    Hatte gestern noch eine interessante Disskusion über die Freigaben. Und warum eigentlich ein Reifen freigegeben wird, der dafür sorgt, das der Tacho 3,5 % weniger anzeigt als mit dem eingetragenen Reifen. Das ist ja so beim 55er im Vergleich zum 50er.
    Mein Kumpel meinte der Reifen würde nur dann die Freigabe erhalten können, wenn der Tacho von Werk aus so viel mehr anzeigt mit der Originalbereifung,
    das selbst mit dem größeren der Tacho zumindestens nicht weniger angezeigt wird.
    Das dürfe in keinem Fall sein. Sprich mit dem 55er nähert sich der Tachospeed dem tatsächlich gefahrenen.
    Ist das denn so? Muss jetzt jedenfalls etwas vorsichtiger sein denk ich. Bei 130 sind das immerhin fast 5 kmh.
    Nix neues für die Meisten hier denk ich :D

    Zitat

    Wünsch' Dir ganz viel Spaß mit den neuen Socken.


    Beste Grüße

    Doc Spyke

    Danke, werd ich haben denk ich.
    Ich berichte mal in jedem Fall wies sich so verhält mit den Neuen.

    Schönes Wochenende

  • Wenn sich das bessert durch den CSA dann bin ich schon absolut zufrieden.

    100%ig! Das merkst Du schon sofort beim Losfahren!

    von meinen Schleifern runter ;(

    Ich fahr' auf der LS nie mit "hang off", nur auf der RS. Die Turnerei macht mich auf der LS nur langsamer und ich halte das auf der LS für total überflüssig und gefährlich.

    und vielleicht klappts ja jetzt mit dem CSA.

    Also das würde ich mal viel eher von der eigenen Erfahrung abhängig machen. Durch einen anderen Reifen muß das "hang off" nicht unbedingt leichter sein. Je mehr Du fährst, umso leichter wird's natürlich aber die LS halte ich da für's Üben des "hang off"'s eher für ungeeignet.
    Es gibt nur eins, wenn Du richtig gut und sicher fahren willst: Km-schrubben ohne Ende und je unbequemer und unterschiedlicher die Straßen sind, desto besser.

    mal meine Kenntnisse im Reifenbereich von -5 auf defintiv mehr steigern können. :D Danke.

    Nichts zu danken. Ich bin hier ganz sicher nicht der Allwissende und auch nicht der Experte für Reifen. Die meisten meiner Ausführungen beziehen sich ja eh nur auf mein persönliches Empfinden und sind damit total subjektiv. Aber bei dieser ganzen "Rumquatscherei" hier ist es doch immer wieder schön, wenn irgendetwas positives bzw. neues hängenbleibt. Den Rest vergißt man dann sowieso wieder. ;)

    Ist das denn so?

    Das weiß ich nicht genau.
    Also, daß es eine Tachoabweichung bei den verschiedenen Höhen der Pneu's gibt, ist klar. Es unterscheidet sich ja dann der Abrollumfang etwas.
    Allerdings bin ich mir ganz sicher, daß die Abweichung von der 50er zur 55er Serie nicht zu groß sein wird, sonst wären irgendwelche deutsche Bürokraten da schon wieder hinterher.
    Wenn man's so genau nimmt, dann habe ich auch einen geänderten Umfang, wenn ich einen HR mit 2,9 und dann widerum mit 2,4 bar fahre.
    Also ich denke eher, daß das alles innerhalb eines gewissen Toleranzbereichs liegen wird.

    Dir auch noch ein schönes Wochenende,

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!