SC59 Hinterradabdeckung

  • Äh. Falls es noch nicht so klar rauskommt. Bei der Lösung von Biberle kann es nur zu Problemen kommen, dass ist die normale Repsolzubehörabdeckung. Diese ist einfach viel zu hoch. Egal wieviele Km es bis jetzt gehalten hat.

    Schau Dir das Bild von Biberle an, dann eines mit der kleinen Abdeckung (z.B. an einer SC59 ohne ABS) und dann die Bildchen bei Schwing. Das Ding bei Schwing ist schon wirklich sehr nach am Reifen und tief gebaut und es tut nicht. Was glauben hier alle machen die Hondaings? Die haben sich schon etwas dabei gedacht, wenn sie die Abdeckung weglassen und die Zubehörabdeckung nur für nicht ABS-Maschinen zulassen.

    Es passiert nicht bei der ersten Ausfahrt, vielleicht auch nicht bei der 13., aber wenn es passiert, dann mit komischen Geräuschen und möglicherweise geschlitztem Reifen.

  • Hallo zusammen

    Bei Ilmberger auf dem IFMA - Messestand war eine BMW S 1000 RR mit Carbonabdeckung, diese hatte an der Stelle wo der Batteriekasten einschlägt eine Aussparung, So werde ich es vermutlich bei meiner Maschine auch machen, ein Stück Gummi drübergeklebt und dieses dann im Schadensfall ausgetauscht > fertig. Nicht schön aber praktisch. Wem´s nicht gefällt der kann das Loch ja offen lassen.

    Lieber tot als langsam

    oder:

    Lieber 5 Sekunden feige als mein Leben lang tot !!

  • Moin,

    ich fahr mit der Originalabdeckung jetzt seit knapp 15.000km ohne das was passiert ist (ca. 80kg Fahrergewicht inkl. Ausrüstung).
    Bin auch bereits mit Sozia UND der Abdeckung gefahren, erfordert aber eine Höhenanpassung des Federbeins auf min. Stufe 7 (bei ca. 160kg Zuladung). In diesem Zustand habe ich auch einen kleinen Huckel auf der Straße zu spät gesehn und beim wieder einfedern ist auch nix passiert (mit Seriendruck- und Zugstufeneinstellung).

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Ihr mischt Äpfel mit Birnen. Biberle seine ist doch gar nicht die orig. H Abdeckung (Hugger). Klick. Klick Original.

    Macht aber nix Karl-Heinz, schaut trotzdem sehr geil aus! Das Ding darf an einer Repsol eigentlich nicht fehlen.


    Original H Abdeckungen gibt es zweierlei. ;)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Ich muss gestehen, dass ich keine Abdeckung ausprobiert habe, da ich die gebrochenen gesehen habe (es ist von jenen Leut niemandem der Reifen aufgeschlitzt worden). Aber denkbar wäre es bei der Laufrichtung und bei den Schäden, die ich gesehen habe.

    Meiner Meinung nach wurden die Abdeckung nicht grundlos von Honda verboten.

    Ich habe genug gewarnt. Schade, dass sich die von dem früheren Fred nicht melden, die sogar bei den Spezialabdeckung einen Bruch hinbekommen haben.

    Will keinen von seinem Glück abhalten. :tougue:

  • Nur für die ABS-Modelle, wegen des ABSKastens -> Weniger Abstand zu Schwinge.

  • Ich muss gestehen, dass ich keine Abdeckung ausprobiert habe, da ich die gebrochenen gesehen habe (es ist von jenen Leut niemandem der Reifen aufgeschlitzt worden). Aber denkbar wäre es bei der Laufrichtung und bei den Schäden, die ich gesehen habe.

    Meiner Meinung nach wurden die Abdeckung nicht grundlos von Honda verboten.

    Ich habe genug gewarnt. Schade, dass sich die von dem früheren Fred nicht melden, die sogar bei den Spezialabdeckung einen Bruch hinbekommen haben.

    Will keinen von seinem Glück abhalten. :tougue:

    Seh ich auch so, wenn eine Abdeckung, dann MUSS konstruktiv sichergestellt sein, dass das Dingen nicht streift/bricht :!:

  • naja...
    sollte jeder für sich selber entscheiden! warum die nutzungseinschränkung vorliegt ist doch logisch...
    es wird mit dem maximalen zulassungsgewicht bemessen und bewegt und da wird es dann passiert sein, dass die unterverkleidung auf die radabdeckung gekommen ist.
    für solo fahrer FUNZT es ... wer es nicht glaubt lässt es halt bleiben!!

    letzter kommentar... von meiner seite!!

    schreibt gleich eh wieder einer, habe gesehen... reifen geplatzt... abdeckung gebrochen... schwinge verformt <<< eronisch!>>> (falls noch einer schreiben sollte, wie soll das den funktionieren???) :wow ... bla blub bla...

    greetz

  • naja...
    sollte jeder für sich selber entscheiden! warum die nutzungseinschränkung vorliegt ist doch logisch...
    es wird mit dem maximalen zulassungsgewicht bemessen und bewegt und da wird es dann passiert sein, dass die unterverkleidung auf die radabdeckung gekommen ist.
    für solo fahrer FUNZT es ... wer es nicht glaubt lässt es halt bleiben!!

    letzter kommentar... von meiner seite!!

    schreibt gleich eh wieder einer, habe gesehen... reifen geplatzt... abdeckung gebrochen... schwinge verformt <<< eronisch!>>> (falls noch einer schreiben sollte, wie soll das den funktionieren???) :wow ... bla blub bla...

    greetz


    Zu Deinem Bla blub bla: Bei einer Vorwärtsfahrt dreht sich das Rad hinten auf der Straße in Richtung "hinten" und auf der gegenüberliegenden Seite in Richtung der Bewegung. Bei einem Einfedern der Schwinge bewegt sich die Schwinge in Richtung des Hecks (Massenträgheit, gefederte Masse).

    Nun ist aufgrund des ABS Kastens der Abstand im Bereichs der Abdeckung für das Hinterrad verringert und wenn das Hinterrad stark einfedert, kommt es zu einer Berührung des ABS-Kastens mit der Abdeckung. Jene wird gegen den Reifen gedrückt. Kommt es zu einem Kontakt mit dem Reifen (Laufrichtung s.o.) ist es sehr wahrscheinlich, dass die Abdeckung am Reifen verkantet und dann bricht. Im schlimmsten Falle wird dabei auch der Reifen beschädigt (was aber eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich erscheint)

    Reicht die Erklärung? Hier hat es auch genug Leute gegeben, die meinten, dass die Abdeckung einen Spritzschutz abgibt, obwohl es nur ein Schutz vor Steinen für die Federelemente und ein Aerodynamikelement ist, da der Reifen sich ja hinten nach "oben" bewegt und somit das Wasser nach oben mittransportiert.

  • Bei ABS Kunststoff dürfte nichts passieren. Gedanken würde ich mir bei GFK oder CFK machen.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Das ist jetzt mein letzter Post.

    Wenn die Abdeckung auf Papier wäre, würde sie nicht brechen, alles andere wird entweder brechen und/oder den Reifen zerstören und/oder brechen.

    Die orig. kleine Abdeckung 3x (Kunststoff) und die orig. Zubehör 1x habe ich bei anderen gebrochen gesehen.

    Die Abdeckungen sind vorne fixiert und werden hinten vom Rad (wenn es zur Verkantung kommt) eingeklemmt und gestaucht -> Bruch

    Viel Spaß damit.

  • Passt ein /55er Reifen in Verbindung mit der Honda Zubehörabdeckung? Weil bei einem /50er passt ein Finger dazwischen. Plus Fliehkraft.

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Moin zusammen,

    nur unter der Hoffnung, dass der Theras schon sechs (!) Jahre alt ist, gibt es mittlerweile eine Lösung? Also Hinterradabdeckung für die ABS Version? Meine 14ner hat von Werk aus keinen Hinterreifenschutz....


    Cheers und ein tolles Wochenende :)

    • SC 59 (2014)
      GS ADV (2015)
    • PC 37 (2005) Tracktool.
    • BMW 2 V (90 u.100S)
    • Honda CBX 650e - Umbau Café Racer8)