Drehzahl fällt nur langsam ab

  • So, nachdem ich jetzt soweit alle meine Frühjahrsproblemchen beheben konnte bleibt mir noch eine Sache die ich bisher in der Suche auch nicht finden konnte. Und zwar hab ich das Problem dass die Motordrehzahl beim Ziehen der Kupplung nur sehr langsam abfällt, man merkt es halt vor allem beim Schalten. Der Gasgriff selbst schnalzt sofort zurück, nur scheint der Vergaser da iwie nicht "nachzukommen". An welcher Einstellung könnte das liegen? Leistung hat sie absolut und Nebenluft kann ich auch ausschließen, die Stutzen der Airbox wurden neu eingeklebt.
    Danke für eure Ideen :)

  • Die Stutzen der Airbox sind nicht das Problem. Falschluft, die zu Leerlaufproblemen führt, kommt zwischen Vergaser und Zylinderkopf durch. Du solltest mal die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger absprühen (Motor muss laufen ;) ). wenn die Drehzahl dann steigt, ist da was undicht.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Hallo Jörg und danke für deinen Beitrag. Das Problem ist ja nicht der Leerlauf, den hält sie sauber und konstant, sondern lediglich die Sache mit dem langsam schließenden Gas. Wie gesagt der Gasgriff schnalzt bei ausgeschaltetem Motor auch hörbar zurück. Aber sobald der Motor läuft geht die Drehzahl nur extrem langsam auf Leerlaufdrehzahl zurück. Is wohl bestimmt ne Einstellschraube am Vergaser oder iwie am Zug selber, aber keine Ahnung wie oder wo.

  • das mit dem bremsenreiniger im standgas ist auch nur ein test ob wirklich alles dicht ist.

    zuerst das mal ausprobieren!

    ansonsten les dir das mal durch. wir sind grad beim mofa tunen (mofarennen) und daher grad e weng am vergaser einstellen. vll hilft dir das weiter.
    http://www.scootertuning.de/faq-best-of-mi…-so-anders.html

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Hallo Thomas, danke für deine Idee. Habe mir grad eben den Einsatz bestellt, da meiner schon ziemlich zerfledert aussah und ich beim Vergaserreinigen auch ein Stück Schaumstoff davon im Vergaser gefunden habe. Ich hoffe dass ich das Problem dadurch behoben habe und werde am Freitag, wenn ich wieder zuhause bin davon berichten.

  • Moin
    Hab ich auch gerade neu gemacht,wenn man das vernachlässigt kann das auch richtig probleme machen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • So, habe gestern den Zusatzfilter gewechselt, leider ohne Erfolg. Ich hab nach wie vor das Problem mit der Gaswegnahme :(

  • Wenn du den Gasgriff loslässt und der zurückschnackt, dreht sich die Welle, an der die beiden Züge am Vergaser eingehangen sind, auch bis zum Anschlag sofort zurück, oder dreht die evtl. etwas langsamer?
    Wenn die schwergängig ist oder einer der gaszüge geknickt oder verharzt/verrostet ist, macht das auch solche Symptome.

    Geht der Choke ganz zurück? Choke ganz reindrücken und oben an der Schiene, an der der Zug eingehangen ist, mit dem Finger nachdrücken.
    Ist dort kein Spiel, ist das in Ordnung. Ansonsten den Zug kontrollieren und die Leichtgängigkeit der Schiene.
    Sind alle 4 Nadelventile an der Choke-Schiene eingehangen?

    Als nächstes würde ich mal die Airbox abnehmen und von jedem einzelnen Vergaser die Gasschieber mit dem Finger vorsichtig hochschieben (nicht bis ganz oben, es reicht, wenn die Nadelspitze so eben aus der Düse kommt) und zuschnacken lassen.
    Die müssen alle gleichschnell zuschnacken.
    Ist dies nicht der Fall, ist entweder eine Schieberfeder lahm/gebrochen, oder eine Membran ist gerissen/sitzt nicht richtig.
    Aber an den Unterdruckmembranen (unter den schwarzen Deckeln) warst du ja schon dran. Da hast du ja die Schaumstoffreste des Zusatzluftfilter gefunden, richtig?

    Als nächstes würde ich die Vergaser mal synchronisieren (3.Vergaser ist Referenz und nicht einstellbar) und dann auch das Leerlaufgemisch einstellen/kontrollieren.

  • Zitat

    Aber an den Unterdruckmembranen (unter den schwarzen Deckeln) warst du ja schon dran. Da hast du ja die Schaumstoffreste des Zusatzluftfilter gefunden, richtig?

    Daran hätte ich auch als nächstes gedacht. hat er die wirklich entfernt? Kann das dem Fed nicht entnehmen?

  • Hallo Christian, vielen Dank für deine Ideen. Der Gashebel schnallt so wie die Züge sofort zurück in Ausgangsposition.
    Auch den Choke kann ich ausschließen, die Schiene lässt dich einwandfrei bis zum Anschlag der Schrauben wieder einfahren. Ich werde als nächstes dann wohl am Donnerstag nochmal die airbox abnehmen müssen :( den schaumstoffrest hab ich entfernt aus dem Vergaser. Die Membrane waren alle in Ordnung.

  • So, hab jetz mal die Gasschieber kontrolliert, gehen alle gleichmäßig schnell zurück. Habe jetz aber gesehne, dass die, von links gesehen, 2. Drosseklappe im geschlossenen Zustand mehr geöffnet ist als alle anderen. Kann das damit zusammenhängen? Man kann die Einstellung ja mit diesen 3 Stellschrauben zwischen den Vergasern variieren. Hat jemand dafür zufällig eine Grundeinstellung wie weit die geöffnet sein sollen auch bezüglich der Leerlaufeinstellschraube?

  • So, hier noch 3 Bilder zur Veranschaulichung: einmal die Schraube die ich mein und 2 Bilder von den unterschiedlichen Drosseklappenstellungen....

  • die verstellt man nur mit nem synchrontester,also beim synchronisieren der vergaser!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • möglicherweise,ich würde aber auch eher zu falschluft tendieren. jedenfalls kann synchronisieren nichts schaden.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also, Thema is erledigt. Es lag tatsächlich an total verstellten Vergaser... Hab mir nen Tester geliehen und angestöpselt. Alle Nadeln haben woanders hingezeigt ^^ Dann so ziemlich alle gleich ausgerichtet und was soll ich sagen? Total ruhiger und runder Motorlauf, auch dieses schlagende Geräusch im Leerlauf, welches bei gezogener Kupplung weg war, is jetz komplett weg. Wahnsinn, hätte nicht gedacht dass sich das so krass bemerkbar macht. Vielen Dank für eure Ideen und Tips!!!

  • super dass es weg ist aber warum kam das problem so plötzlich

    -----Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme-----


  • Gute Frage, ich vermute dass ich beim Vergaserzerlegen evtl ne Schraube verdreht habe, aber dass alle Vergaser so krass unterschiedlich laufen war schon erschreckend....