Stummellenker für Rennstrecke

  • Hallo SC44-Treiber,

    bei meiner grad gekauften SC44 sind höhere LSL-Lenkerhälften (Tour Match) dran. Für die Straße ganz nett, für die gedachte Verwendung auf der Rennstrecke kann ich mir aber etwas tiefer liegende Stummel vorstellen.
    Welche Stummel benutzt Ihr auf der Rennstrecke ?

    Da ich keinen Vergleich habe, würde ich auch gern wissen, wie hoch die Originallenker über der Gabelbrücke stehen oder sind die sogar in Höhe der Brücke, also direkt daneben (gern mit Foto).

    stummelige Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • Servus,

    ich bin beim Renntraining in Most mit meinem SB-Umbau gefahren, wollte dafür aber auch wieder die Stummel dran bauen.

    Habe noch die Originalen da (welche mir zu tief sind), wenn du willst können wir tauschen. Käme meinem Rücken entgegen.

    Fotos kannst du dir auf der FB-Home seite anschauen, da gibt es Bilder von der Originalen SC44 zu hauf und auch von meinem Umbau,
    auch wenn die nicht mehr so aktuell sind.

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Hallo Markus,

    Habe noch die Originalen da (welche mir zu tief sind), wenn du willst können wir tauschen. Käme meinem Rücken entgegen.

    Danke für das Angebot, aber tauschen möchte ich eigentlich nicht, da ich für die Strasse die aktuellen Stummel nutzen möchte.

    Fotos kannst du dir auf der FB-Home seite anschauen, da gibt es Bilder von der Originalen SC44 zu hauf und auch von meinem Umbau,
    auch wenn die nicht mehr so aktuell sind.

    Ich habe schon geschaut. Bei den Offiziellen gibt es keine Bilder, die deutlich erkennen lassen, in welcher Höhe die Stummel im Bezug zur Gabelbrücke liegen und bei allen anderen, privaten Galleriefotos kann ich ja nicht wissen, ob es Umbauten sind.
    Naja wird wohl mal wieder ne Fahrt zu meinem befreundeten Honda-Händler fällig.

    aufrechte Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • in welcher Höhe die Stummel im Bezug zur Gabelbrücke liegen

    Sie liegen genau auf der Höhe der serienmässigen Gabelbrücke, natürlich leicht nach unten abfallend!

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Sie liegen genau auf der Höhe der serienmässigen Gabelbrücke, natürlich leicht nach unten abfallend

    Andreas, Danke für die Info.

    Hat noch jemand von Euch die Originalstummel nach einem Umbau liegen und würde sie mir gern für kleines Geld aufdrängeln?
    Dann immer her mit den Angeboten! :)

    verarmte Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • Sie liegen genau auf der Höhe der serienmässigen Gabelbrücke, natürlich leicht nach unten abfallend!


    irgendwie hängt das ganze doch stark vom referenzpunkt ab...

    ich hätte eher gesagt "die stummel liegen direkt ÜBER der gabelbrücke" und damit deren oberes ende gemeint.
    die griffgummis liegen dann etwa auf höhe der brücke...

    so oder so meine ich, dass der aufwand zum stummeltausch ja nich ganz unerheblich ist.
    bist du dir sicher, dass du dir diesen umbau wirklich vor jedem training antun willst um dann danach wieder auf LSL zurückzurüsten... ?(

    wenn ja, dann würde ich doch eine lösung wählen, die wirklich eine veränderung, bzw. den lenker deutlich nach unten bringt.
    entsprechende teile sind dann auch noch gleich ne ganze ecke leichter.

    die bleischweren originalstummel funktionieren als gar nicht so schlechter kompromiss sicher sowohl auf der rennstrecke als auch auf der strasse.
    aber dann würd ich mir auch die wiederholte umbauerei sparen...

  • @ hannes

    Da hast du vollkommen recht. Würd' ich auch nicht jedesmal machen ...
    Daß die Serienstummel ein guter Kompromiss wären, kann ich mir auch vorstellen. Die SC44/50 sind ja für ihre komode Sitzposition durchaus bekannt.
    Kommt halt auch drauf an, wie oft und wie lange man dann auf der RS fährt.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Hallo Hannes,

    ok.. wenn das auf Deinem Bild die Originalstummel sind, dann sind die in der Tat zu hoch für einen sinnvollen Umbau.
    Also Mitte Rohr sollte schon max. Mitte Dicke der Gabelbrücke liegen.

    Das Beste wären Stummel, die ich einfach auf dem Gabelrohr hoch oder runterschieben kann.
    Bei den LSL geht das nicht, die sind um die Gabelklemmung herumgearbeitet.

    mfg falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • Wenn Du nur für die Renne umbauen willst kannst Du ja die Teile nehmen, die es bei ebay.com für 70/80 Dollar gibt.
    Ansonsten hört man nur Gutes von den Gilles GP light. Die sind mit Sicherheit flacher als die originalen Stummel, kosten aber 130 €.

    Passent tut ja irgendwie alles was einen Durchmesser von 50 mm hat.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.