Zeitreise

    • Offizieller Beitrag

    Vor 18 Jahren war ich das letzte Mal mit einer CBR900RR der Modellreihe SC28 unterwegs. Heute ging´s auf eine Reise in die Vergangenheit.

    Bike aus der Garage, Choke ziehen und starten. Zwar etwas unruhig (ist man von den heutigen Bikes vielleicht auch nicht mehr so gewohnt), aber sie startete sofort. Aufsitzen, Gang rein und ab geht´s. Die Sitzposition ist zwar etwas – wie ich finde – unkomfortabel, aber man findet sich sofort wieder auf ihr zurecht. Aber was heißt hier unkomfortable? Man sitzt etwas weiter hinten, muss die Arme mehr strecken und der Kniewinkel ist etwas anstrengender als zB. auf meiner SC59.

    Na dann man das gute Super für 1,68 Euro den Liter (beim ersten Fireblade-Rollout waren es noch 1,33 DM!) tanken und ab geht die Post. Die Gasannahme ist hervorragend und absolut direkt, irgendwelches Ruckeln gibt es nicht und selbst in niedrigen Drehzahlen zieht sie mühelos durch. Nur die Bremsen und das 16 Zoll Vorderrad erinnern deutlich an alte Zeiten. Ist man aber wieder einige Kilometer mit ihr unterwegs, dann stellt man sich jedoch auch da drauf ein und so wächst von Kurve zu Kurve der Fahrspaß.

    Es waren sicher nur 100 Kilometer, aber die machten Spaß und haben deutlich gezeigt, dass man auch noch mit 20 Jahr alter Technik flott unterwegs sein kann. Fortsetzung folgt.........

    Weitere Bilder der Ur-Blade findest Du hier.

  • Rainer goes back to the roots :D:respekt:

    Gruss Nobbi


    Rogers mobiler Motorrad Service 015738770220

    Die mobile Hilfe rund ums Motorrad im grossraum von Köln.

  • Zitat

    Honda war halt seiner Zeit weit vorraus

    Das war so, aber wo ist der Vorsprung geblieben? ;(

  • Der Zustand ist echt super, bin ich glatt a bisserl neidisch. ;)

    Wo hast denn die Schönheit her?

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Finde generell die alten Blade's schöner.
    Die alten egal welcher Hersteller haben einfach mehr Charakter im Design, bei den neuen Suzuki's, Kawasaki's, Yamaha's oder eben Honda ist mir zu viel Einheitsbrei.
    Ob 130PS oder wie bei der neuen Ducati an 200PS macht auf unseren Straßen mit StVO nicht wirklich einen Unterschied... ;)
    Aber wie immer ist es halt Geschmackssache.

    Gruß aus W-Tal

    eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

  • Das war so, aber wo ist der Vorsprung geblieben? ;(

    ...Jammerlappen...

    Kennst du den Begriff DCT ?

    Wer hats erfunden? Sicher nicht BMW...

    ;)

  • Meinst Du: Dual Clutch Transmission ?

    Wer braucht das?

    Aber eine serienmäßige Traktionskonrtolle eine serienmäßiger Schaltautomat, das sind nette Zutatan.

    Man sollte zumindest hin und wieder auch mal die Hondabrille abnehmen. :D

  • ...TC?

    ...SA?

    Und wer braucht sowas?

    Ein BMW-Fahrer auf der RR auf dem Weg zur Eisdiele?

    Entschuldigung, aber glaubst du wirklich, der Honda-Konzern ist technisch nicht in der Lage solche Gadgets in ein Möp zu bauen?

    Die haben sich wahrscheinlich schon etwas gedacht dabei.

    Und einen Schaltassi als toll hinzustellen, während es das DCT gibt - :applaus:

    Man sollte mal hin und wieder die Kirche im Dorf lassen ;)

  • Lieber Rainer,

    weiter oben im Forum gibt es eine Abteilung für Leute, die noch eine ältere Maschine fahren (-: :D

  • Finde generell die alten Blade's schöner.
    Die alten egal welcher Hersteller haben einfach mehr Charakter im Design, bei den neuen Suzuki's, Kawasaki's, Yamaha's oder eben Honda ist mir zu viel Einheitsbrei.
    Ob 130PS oder wie bei der neuen Ducati an 200PS macht auf unseren Straßen mit StVO nicht wirklich einen Unterschied... ;)
    Aber wie immer ist es halt Geschmackssache.

    Gruß aus W-Tal


    Naja über mehr Charakter lässt sich streiten, die SC28 war schon immer ein hässlicher Brocken, selbst zu seiner Zeit. Das Honda teilweise den anderen einiges voraus hatte, stimmt aber, nur davon ist in den letzten 10 Jahren rein gar nichts übrig geblieben. Außer der Tatsache, dass die SC28 mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatte wie die aktuellen Modelle, sie stehen nie an der Spitze wenns um die Leistung geht. Honda rühmt sich noch heute für seine Vergangenheit, sind jedoch blind für das Aktuelle.
    Gut was den Einheitsbrei angeht, das hast du teilweise recht, aber das trifft besonders auf Honda zu. Wenn ich Suzuki sehe, die früher der Opel unter den Motorrädern waren, wenn ich sehe was sie für Fortschritte gemacht haben, welche liebevolle Designlösungen und Details man jetzt in seinen Sportlern verbaut, was früher ja das ganze Gegenteil war, kann ich mich nur wundern warum Honda auf den Trend der billigen Detaillösungen setzt.

    Spaß gemacht hats früher auch, das glaub ich diem Rainer. Ich sehe das momentan selbst, wenn man sieht wie bissig, quirlig und agil meine kleine 600´derter Susi ist, wieviel Spaß das Teil macht, erinnert mich das wieder daran, was Motorradfahren eigentlich ist. Nicht ständig der Schwanzvergleich wer hat mehr leistung, keine Tausender die wie halbe Fahrräder zusammengeschraubt werden, nur damit sie ein Kilo weniger wiegen, keine unbezahlbaren Preise, kein dummes Gesabbel über ultimative Schräglage, ABS, TC, LMAA und was es sonst noch für Müll gibt, damit die 18 Jährigen Quexe sich fühlen als wären sie Könner.

  • die sc28 ist doch kein hässlicher Brocken, sondern Fetisch 8)

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Zitat

    ...TC?

    ...SA?

    Und wer braucht sowas?

    Ein BMW-Fahrer auf der RR auf dem Weg zur Eisdiele?

    Das hört man in der Regel von Leuten, die selbst noch nie entsprechnedes ausprobiert haben.

    Zitat

    Die haben sich wahrscheinlich schon etwas gedacht dabei.

    Genau! Da braucht man gar nicht mehr selbst zu denken.

    Zitat

    Und einen Schaltassi als toll hinzustellen, während es das DCT gibt -

    .......heißt Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • ...hey Fire, hier gings doch um den technischen Vorsprung, den du in Abrede stellst und dann gings um die persönliche Einschätzung, ob TC ode SA nötig sind oder nicht...

    Kein Grund deswegen persönlich zu werden...

    Deine letzten 2 Zitatantworten sind reine Trotzantworten...

    Und was die erste Zitatantwort angeht:

    In München wars Pflicht beim Erscheinungstermin die RR Probe zu fahren, noch dazu wenn man von einem Kollegen, der bei ihr Testfahrten durchgeführt hat, monatelang heiss auf das Ding gemacht wurde.

  • VFR Michi:

    Zitat

    Deine letzten 2 Zitatantworten sind reine Trotzantworten

    Was erwartest Du bei dieser Art von Polemik:

    Zitat

    Ein BMW-Fahrer auf der RR auf dem Weg zur Eisdiele?

    ?

    Ich kenne ein paar BMW Fahrer, die schon mit dem Teil umgehen können und sicher nicht mit dem Moped zur Eisdiele fahren.

    Also: ruhig Brauner!

    Dass die neue Blade im Grunde eine Entäuschung ist, meinen schon einige meht hier.

  • ...geil, polemisch - ich seh das eher ironisch und wie schon gesagt: Bei mir gibts wohl mehr Bekannte mit BMW, als mit Honda. Und die fahren alle auch mal mit ihrer RR zur Eisdiele...

    Aber es ging mir um etwas anderes:

    Wenn du sagst, die neue Blade sei eine Enttäuschung, dann blässt du ins gleiche Horn wie viele andere, die zwar auf technische Gadgets und Fahrhilfen stehen, weils schön blinkt im Cockpit, aber diese nie im Leben auf der Strasse umsetzen (können). Hier gehts rein ums 'must have'.

    Und die anderen, die das umsetzen (können), die wären meiner Meinung nach auf der Renne besser aufgehoben, als auf der LS.

    Wie ein Bekannter von mir, K1300S, letztes Jahr Dolomiten. Schwärmte von seinem ESA und seinem SA, als wärs das Nonplusultra zum Mopedfahren. 'Da kann man und die geht dann aus der Kurve besser', usw usw.

    Und was war dann? Nix war dann. Auf die Bemerkung, ob seine Fahrhilfen kaputt seien, sagte er, dass die K wohl eher nicht für Serpentinen gemacht sei...

    Trotz ESA und trotz TC und trotz SA.

    Die Mehrzahl der Blade-User (und auch anderer Modelle) können schon die älteren Modelle nicht voll ausnutzen.

    Klar, wenn man das unbedingt haben möchte, dann ist es ärgerlich, dies auch gg Aufpreis nicht zu bekommen.

    Aber unbedingt brauchen tut mans nicht.

    Noch dazu, wenns durch die Systeme fehleranfälliger wird (ESA Fahrwerk Arbeitskollege K1300 R kaputt, Kostenpunkt 2000 Euro, 2,5 Jahre alt).

    Da ist mir ein ehrliches und qualitativ hochwertiges Bike lieber.

  • Zitat

    Wenn du sagst, die neue Blade sei eine Enttäuschung, dann blässt du ins gleiche Horn wie viele andere, die zwar auf technische Gadgets und Fahrhilfen stehen, weils schön blinkt im Cockpit, aber diese nie im Leben auf der Strasse umsetzen (können). Hier gehts rein ums 'must have'.

    Was Du so alles unterstellst! Hättest Du die Systeme mal ausprobiert, wüsstest Du, dass da nicht blinkt.

    Und wer was umsetzten kann, kannst Du doch gar nicht beurteilen. Gerade die TC macht bei 200 PS auch auf der LS sinn. Frag mal LokkeRR (?), der ist nach einem Highsider gerade wieder raus aus dem Krankenhaus. Eine TC hätte das evtl. verhindern können. Und darum geht es.

    Zitat

    Klar, wenn man das unbedingt haben möchte, dann ist es ärgerlich, dies auch gg Aufpreis nicht zu bekommen.

    Darum geht es. Nach BMW bieten es immer mehr Hersteller an und Honda eben nicht. Von technischen Vorsprung kann man da dann nicht mehr sprechen.

    Aber mit einer Hondabrille auf heist das dann wohl: Honda bietet das nicht an, weil man das nicht braucht. Die Verkaufszahlen von Honda deuten da aber wohl in eine andere Richtung.
    Es geht hier nicht darum,. wer was braucht, sondern wer technisch das "Blaue Band" hält, und das ist mit Sicherheit nicht Honda. Leider.