Bremsbeläge für Rennstrecke - keine Scheibenkiller!

  • Hallo zusammen!

    Ich brauche Bremsbeläge für die Rennstrecke, da mir das Fading von meinen SBS 809HS auf der Nürburgring GP-Strecke doch etwas zu heftig war.

    Bitte helft mir mit euren Erfahrungen bei der Entscheidung hauptsächlich zwischen den

    - TRW Lucas CRQ (oder empfiehlt auch jemand lieber die SRQ?) und den
    - SBS 809 DC Dual Carbon (wobei mich hier die Einfahrprozedur etwas abschreckt...)

    Natürlich lasse ich mich auch gerne von einem komplett anderen Belag überzeugen, nur sollte der Bremsscheibenverschleiss im Rahmen bleiben!!

    Und ja, ich hab die Suchfunktion bemüht aber keine klaren Details gefunden...nur Empfehlungen ohne Hintergrundinfo. :lupe:

    Mit welchen Belägen fühlt Ihr euch am Wohlsten?

    Vielen Dank im Voraus! Und schöne Ostern!

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • HRC-Bremsbeläge kann ich Dir empfehlen - bei jedem HH zu kriegen für ca. 250,- Euro ,

    hört sich teuer an, ist aber nicht - halten 5 mal so lange wie z.B. SRQ

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion...

  • Ah ok, hab ich ja noch nie gehört!

    Blöde Frage: Haben die zufällig ne ABE oder sind es reine Rennbeläge?

    Danke schonmal!

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • - TRW Lucas CRQ (oder empfiehlt auch jemand lieber die SRQ?) und den
    - SBS 809 DC Dual Carbon (wobei mich hier die Einfahrprozedur etwas abschreckt...)

    Hhm, ist deine Auswahl nicht eh das gleiche.
    Hab mir mal sagen lassen, daß SBS auch Lucas beliefert.
    Aber das nur am Rande...

    Ich habe mich mit diesen Carbon-Belägen nie richtig wohl gefühlt (Hockenheim).
    Mir hat immer eine gewisse Bissigkeit gefehlt.

    Bin dann mal auf Performance Friction gewechselt - das war für mich persönlich schon um Längen besser.
    Die waren im Ansprechverhalten gefühlt bissiger.

    Allerdings muss man sagen, daß die PF deutlich schneller verschleissen und auch in der Anschaffung teurer sind.

    Bezüglich Verschleiss der Scheiben kann ich nix sagen - hab ich bisher nicht darauf geachtet.

  • Habe selber bislang viel CRQ gefahren, Scheiben schauen auch noch gut aus. Die Teile brauchen aber richtig Temperatur sonst wirkt es stumpf. Gehen bei Regen garnicht. Halten relativ lange.
    SRQ sollen etwas besser bremsen, gehen auch bei Nässe, Verschleißen aber auch schneller und sollen etwas härter mit den Scheiben umgehen ?!?

    Diesen Monat teste ich mal ein Satz Performance Friction 07 , mal sehen wir der so ist.

    Bei welchsel von Sinter auch Carbon oder andersrum ist´s wichtig das man die Bremsscheiben einmal mit feinem Schleifpapier abzieht und mit Bremsenreiniger saubermacht. ;)


    Habe auch mal gelesen das SBS und Lucas baugleich sein soll. (schonwieder *g*)

  • die lucas srq oder sbs rs funzen für´s erste ganz gut!
    richtig genial sind die lucas scr, leider auch schweineteuer...
    die honda bremse ist ab werk nicht grade das gelbe vom ei, da hiflt auch der beste belag nicht weiter!
    langfristig solltest du in ein paar anständige brembo zangen investieren! :perfekt3:

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Bremsbeläge gibt es in der oberen Liga einige gute.
    Und dann gibt es noch so 3-4 Ligen darüber in einer quasi anderen Galaxie die Z04.... über jeden Zweifel erhaben,
    außerhalb jeder Diskussionsberechtigung und mit nichts zu vergleichen.
    Kosten aber halt auch 110Euro pro Seite.

    Drüber reden hilft nix, glaubt meist nur wer sie gefahren hat.
    Teuer sind sie übrigens nicht, denn sie halten für das Geld auch viel länger als alles andre.

    Falls trotzdem in der Anschaffung finanziell nicht zu stemmen, dann halt PF 07.

    Z04 laufen in ner Osteraktion hier: https://www.fireblade-forum.de/www.kurvis-racingparts.de

  • da kennst du die lucas "scr" aber nicht! :D
    mindestens vergleichbar mit dem z04 (trotzdem ein spitzenbelag), beim preis leider sogar noch darüber ( z.b. s1000rr 340.- )...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich habe mir mal für die Renne einen Satz Brembo SC gekauft. Die wurden im Bremsbelagstest der PS auf der SC57 hochgelobt.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    die lucas srq oder sbs rs funzen für´s erste ganz gut!
    richtig genial sind die lucas scr, leider auch schweineteuer...
    die honda bremse ist ab werk nicht grade das gelbe vom ei, da hiflt auch der beste belag nicht weiter!
    langfristig solltest du in ein paar anständige brembo zangen investieren! :perfekt3:

    Du meinst wohl eher die SBS HS oder? Die RS find ich net...


    Stimmt es nicht, dass die Brembos erst bei einem kompletten System gescheit funktionieren? Also will heissen Brembo Zangen, Scheiben und Belägen?
    Fährst du die auf den Originalscheiben?

    Frohe Ostern!

    ...ich weiß keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :gruebel:

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    Du meinst wohl eher die SBS HS oder? Die RS find ich net...


    Stimmt es nicht, dass die Brembos erst bei einem kompletten System gescheit funktionieren? Also will heissen Brembo Zangen, Scheiben und Belägen?
    Fährst du die auf den Originalscheiben?

    Frohe Ostern!

    Die Brembo z04 funktionieren auch hervorragend mit Serienscheiben als auch mit anderen Zubehörscheiben. Es braucht hierfür kein Komplettsystem Brembo. Natürlich sollten wenigstens Stahlflex verlegt sein und die Bremse sonst i.O.
    Die Beläge sind der absolute Hammer. Die muß man als Renstreckenfahrer mal probieren, auch wenn sie etwas kostspielig erscheinen.

    Die Osteraktion läuft im r4f oder per Mail info@kurvis-racingparts.de

    LG
    Thomas

  • Bin die Brembos auf versch. original-Scheiben gefahren und nun seit ca. 2 Jahren auf Braking-Scheiben.
    Tun auf beiden genial.
    Sehr SEHR wichtig: vor erstbenutzung die Scheiben mit Edelstahlwolle oder Edelstahlbürste (Messing geht auch, nur kein Stahl blank) putzen (ist generell beim Wechsel von einer Belagsart auf die andre zu empfehlen, damit die alte Sch**** nicht gleich die neuen Beläge an der Oberfläche zusetzt).
    Die Z04 (wie PF 07 auch) bilden zu Beginn ihres Einsatzes einen dünnen metallischen Film auf der Scheibenoberfläche. Physikalisch nichts andres als ein Reibwertverbesserer. U.a. darin liegt ihr "Geheimnis" und der glückliche Umstand, dass sie kaum Verschleiß an den Scheiben verursachen.

  • rennbelaege auf der strasse zu fahren ist eher gefaehrlich. wenn die dinger nicht auf temperatur sind, hast du noch ca. 10% bremswirkung. wie schon vorher geschrieben gehen z.b. die CRQ bei regen _gar nicht_ fuehlt sich an als wenn die bremse springt.

    taugt max. noch, wenn man in nem turn von regen ueberrascht wird.

    wobei die srq gehen - haben keine strassenzulassung, aber sollte man fahren koennen.

    preislich alles im rahmen. fuer die aelteren R1 kosten die rund 55€fuer vorne (beide!! seiten)

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • falls noch interessant:

    - Lucas Stahlflexleitungen
    - EBC EPFA390HH
    - DOT 5.1 Bremsflüssigkeit

    funzt sehr gut auf Renntrainings. Ein kleines Anfangsfading und dann bleibt der Hebel konstant.
    Die Scheiben sind noch (30.000 km, die letzten 7000 nur Renntrainings und die Wegstrecke dorthin) i.O.