frage zum luftpolster , simmerringe , öl

  • will demnächst die gabel überholen soweit man das selbst machen kann , neues öl, polieren , antireibungszeug, bessere simmerringe usw.

    beim letzten mal ist mir schon aufgefallen dass das angegebene luftpolster mit 86mm etwas sehr gering ausfällt - wilbers gibt so als faustregel die werte hier an:
    (weiß gerade nicht mehr den Durchmesser vom Tauchrohr)

    D=40mm 160mm weich 120mm hart
    D=45mm 140mm weich 100mm hart
    D=50mm 130mm weich 90mm hart
    (86mm wäre somit viel zu hart für mich und passt auch zu meinem eindruck)

    frage mich jetzt was bei 70-75kg und originalfeder empfehlenswert wäre - hat da jemand schonmal etwas getestet und kann mir einen tipp geben ? evtl. auch auf 7,5er öl ?

    und weiß einer wo ich möglichst gute simmerringe (NOK oder besser) und staubdichtungen bekomme ? finde leider nur shops wo entweder nur das eine oder andere auf lager ist, franz racing macht urlaub - shop geht zumindest nicht

    danke, gruß

  • hab in meinem 06er Strassenbike 7,5er Öl und 100mm Luftkammer, funktioniert sehr gut, im Pistenbike hatte ich´s genauso mit zusätzlich anderen Federn, funktionierte auch schon sehr gut, in Kurven wie die 180Grad im Omega Brünn (2:13) oder in Mugello (2:05) auf S/Z war die Gabel etwas überfordert und hatte Chattering. Habe dann auf den Andreani Gabelkit umgerüstet (Hydrostop entfernt), bin da aber noch mit der Luftkammer am tüfteln.

  • Also was heist hart ??? Die 06er 07er ist härter als die Vorgänger sc57

    Zum wechsel wäre ein dämpferstangen zieher von Vorteil

    Bei intresse kann ich dir einen zukommen lassen


    Zum Öl Pegel, ich würde diesen original belassen maximal die angegebene Toleranz +/- von 2,5 das heist ca 90 mm Luft Polster bei der 2006er gehen


    NOK kann ich empfehlen oder Originale

    Die Staubkappen kann man normal nochmal nutzen

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • strasse und renne, restfederweg ist noch genug vorhanden.

    werde mal etwas mit größerem luftpolster testen und öl erstmal 10er belassen, einstellbereich von zug-/druck scheint mir zu passen.

    was meint ihr zum körpergewicht ? 70-75kg sprechen ja für größeres luftpolster

    acerhannover: danke fürs angebot, aber habe mittlerweile alles hier fürs gabel zerlegen. dämpferstange ziehen war auch nie groß ein problem, eher feder spannen

  • Mit dem dämpferstangen zieher brauchst du die Feder nicht spannen :D


    Siehe original werkstatt Buch

    Mit dem Tool geht's Easy

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • hab das honda werkstattbuch leider nicht .. kannst du mir kurz schreiben wie feder aus-/einbau ohne die feder zu spannen funzt - kanns mir gerade nicht vorstellen :gruebel:

    zwecks luftpolster einstellen brauche ich ja dämpfer in der gabel, feder aus der gabel

    dämpferstangenzieher ist doch bloß die kleine 'stange' zum oben aufschrauben ?

  • Jo das luftpolster wird mit aufstehendem Rohr ohne Feder gemessen

    Ich habe den dämpferstangen zieher aufgeschraubt gezogen und einer die Feder leichtunter gedrückt und mit Gabel Schlüssel wie in der Anleitung geschrieben blockiert Kunststoff teile druf und gut

    Anleitung und Tool kann ich dir gegen eine kleine kosten pauschale zukommen lassen

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Ich habe den dämpferstangen zieher aufgeschraubt gezogen und einer die Feder leichtunter gedrückt und mit Gabel Schlüssel wie in der Anleitung geschrieben blockiert Kunststoff teile druf und gut

    .. du meinst damit den einbau oder ? also doch feder spannen. das schwierige ist ja die feder von hand weit genung zu spannen, dämpferstange hochziehen weniger. aber wie geschrieben habe ich mittlerweile ein werkzeug hier.

    kurze frage noch, sind die laufbuchsen hier fällig? sieht ganz so aus (?) (30tmk runter)